Slovenia
Bohinj

Canyonero

August 29, 2021 in Slovenia ⋅ ⛅ 16 °C

Wir werden mit einem kleinen Bus vom Campingplatz abgeholt, in Bled steigen noch drei ungarische Herren dazu und dann fährt uns der Guide zu einem Canyon.
      Dort angekommen gibt er uns unsere Ausrüstung: Helm, Klettergurt, spezielle Schuhe und einen dicken gepolsterten Neoprenanzug.
      Alles wird angezogen und wir beginnen den Aufstieg.
      An einer Schlucht angekommen heißt es Abseilen, aber nur ein Stück die restlichen Meter wird gesprungen. Das Wasser ist sehr kalt, trotz des Neoprens und dessen Kapuze. Die Hände sollte man wenn man sie nicht gerade zum Festhalten braucht immer hoch halten, aus dem Wasser, sodass sie nicht zu kalt werden. Danach erklärt uns der Guide wie es hinter der nächsten Ecke weitergeht und wann wir uns beim Abseilen von der Wand abstoßen und fallen lassen müssen. An einer Stelle sollen wir über eine Schwelle in die Tiefe springen.
      Es ist ein sehr aufregender und spaßiger Nachmittag. Der langsamste in der Gruppe ist der junge Ungar, der teilweise statt zu Springen sich lieber Abseilen lässt. Das ist eigentlich vernünftig und sieht trotzdem cool aus, aber wir müssen dadurch im kalten warten. Mit einer Mischung aus schwimmen, springen Abseilen und auf dem Hintern über Felsen rutschen arbeiten wir uns durch den Canyon. Abschluss der Canyoningtour ist ein Sprung aus 7m Höhe den letzten Wasserfall hinunter.
      Das war nicht die letzte Canyoning Tour von Reni und Timm.

Bohinj