Slovenia

21. Etappe: Pogacnikov dom na Kriskih podih - Koča na Doliču
      10 km
      1.150 Hm bergauf, 1.050 Hm bergab
      Gesamt 299 km

Die Etappe begann mit einem knackigen, kurzen Aufstieg zu einer Scharte. Dann folgte ein endloser Abstieg, an dessen Ende wir uns kurz verliefen. Dann folgte ein extrem unangenehmer kurzer Aufstieg über ein Geröllfeld zu einem schönen Pass, gefolgt von einem ebenso schönen kurzen Abstieg. Zum Schluss dann noch ein unendlich langer Aufstieg zur Koča na Dolinču. Die slowenischen Hütten sind schon sehr einfach (in diesem Fall ohne fließend Wasser mit einer französischen Außentoilette), das Essensangebot ist sehr begrenzt und überraschend teuer 😔Read more

Besteigung des Triglav!

August 21, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 10 °C

Ergänzung zur 21. Etappe:
      7 km
      590 Hm bergauf, 590 Hm bergab
      Gesamt 306 km

Der Triglav ist mit 2.864 m der höchste Berg Sloweniens. Für seine Besteigung sollte man eigentlich einen zusätzlichen Tag einplanen, da der Weg alleine schon 4.5 Stunden dauert.
      Ich hatte im Vorfeld der Alpenüberquerung überlegt, auf dem Triglav den Sonnenaufgang zu sehen, um 9 Uhr wieder zurück in der Hütte zu sein, um dann noch die relativ leichte Etappe 22 gehen. Als ich Verena davon erzählte, war sie auch gleich interessiert, aber es blieb eine vage Idee, zumal das Wetter mitspielen musste und im Reiseführer ein Helm dringende empfohlen wird (den wir natürlich nicht dabei hatten). Heute nachmittag beschlossen wir spontan, den Aufstieg nach dem Abendessen zu versuchen. Das Wetter war gut und der Hüttenwirt versicherte, dass man keinen Helm braucht. So brauchen wir außerdem nicht morgen schon um 3 Uhr aufzustehen. Bas aus Holland und Flo aus Frankreich schlossen sich uns an.
      Um 18 Uhr ging es los. Zuerst eine Stunde auf einem "normalen" Bergwerg hoch, dann ein kurzes Geröllfeld und schon standen wir am Fuß des Klettersteigs, der 250 m hoch auf den Gipfel führt. Für mich in der Länge eine völlig neue und ķräftezehrende Erfahrung. Aber wir schafften es gerade so zum Sonnenuntergang um 20 Uhr. Nachdem wir uns gratuliert und die Fotos geschossen hatten, ging es gleich wieder runter weil es ja dunkel wurde. Ohne Verena hätte ich mich in der einsetzenden Dunkelheit zweimal verstiegen. Aber am Ende kamen wir Dank der Stirnlampen sicher widr zurück. Ute und die Frau von Bas empfingen uns vor der Hütte, weil sie unsere Lichter schon von weitem gesehen hatten.
      Wir haben weniger als 4 Stunden inklusive Aufenthalt auf dem Gipfel benötigt!

Dom na Komni

August 22, 2022 in Slovenia ⋅ ☁️ 11 °C

22. Etappe: Koča na Doliču- Dom na Komni
      16 km
      470 Hm bergauf, 1.100 Hm bergab
      Gesamt 322 km

Diese Etappe hat sich irgendwie endlos gezogen, obwohl sie weder besonders lang noch schwer war. Vielleicht lag es an dem anstrengenden Vortag mit 11,5 Stunden inklusive Triglav, aber den anderen ging es heute ähnlich...
      Zuerst gingen wir (wie gefühlt jeden Morgen 🙂) 300 m hoch auf einen Pass (Hribarice-Sattel, die Sprache bringt mich noch um!). Hier ober eröffnete sich eine Felswüste wie auf dem Mond. Als wir diese Hochebene hinter uns gelassen hatten, ging es in endlosen Kehren in ein schönes (grünes!) Tal mit sieben Seen hinunter. An der Koča pri Triglavskih konnten wir erstmal seit Tagen wieder eine richtige Mittagspause machen, es gab Blaubeerstrudel 😁.
      Für den Nachmittag sollte es laut Reiseführer ganz gechillt nur noch 200 m bergab durch einen Wald gehen. Aber wer bitteschön hat diese viele Millionen Steine in den Wald gekauft, nur um uns zu ärgern. Die beste Ehefrau von allen kann jetzt schon keine Steine mehr sehen und außerdem ging es stetig bergauf und bergab mit INSGESAMT 200 m Höhendifferenz.
      Schon von weitem konnten wir die Dom na Komni sehen, aber es dauerte noch über eine Stunde bis wir endlich hier ankamen. Es gab nur noch einne halbe Stunde Abendessen...🤑

… ich bin verliebt

September 20, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 11 °C

Heute habe ich zwei entspannte Touren im Tal gemacht. Einmal bin ich dabei auch 200-300 Meter hoch gefahren. Egal, wohin ich schau, egal welchen Weg ich nehme - es ist einfach schön. So friedlich! Alles fühlt sich im Einklang an, auch der vorhandene, aber sanfte Tourismus. An so vielen Orten war ich ganz für mich.

Innerhalb von 30 Minuten hatte ich heute früh den Gepäckträger ab und die Kette gepflegt.. der Plan ging auch toll auf!

Ich lasse die Bilder für sich sprechen… die schwere Qual der Wahl 😀

#32 Slowenien

September 12, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 21 °C

Slow, slower, Slowenien. Im nächsten Land ließen wir es etwas langsamer angehen. Sprich: kürzere Etappen, mehr Zeit an einzelnen Stationen. Zum Beispiel an den beiden Seen Bled und Bohinj. Unsere Tage dort fühlten sich dann tatsächlich auch nach etwas körperlicher Erholung an. Das Wetter spielte ebenfalls mit und so genossen wir den Spätsommer in einem nicht mehr ganz so vollen Slowenien.

Nach über 2.000 Kilometern auf dem Rad stand dann unsere erste Bahnfahrt auf dem Plan. Selbstredend, dass dies nicht funktionierte: Schienenersatzverkehr. Davon erfuhren wir leider erst am Vorabend. Zum Glück nahm der sehr nette Busfahrer auch unsere Räder mit über die doch sehr anspruchsvolle Alpenstraße. Während diese es sich im Gepäckraum gemütlich machten, genossen wir mit einigen Pferdchen mehr unterm Hintern den Blick auf die Julischen Alpen. Anschließend folgte dann doch noch eine kurze Etappe im Zug.

Dann schwangen wir uns wieder auf den Sattel. Rund 50 weitere Kilometer durch Slowenien ging es auf teils unwegsamen Gelände durch den slowenischen Süden - entlang des berühmten Flusses Soča und vorbei an kleinen Dörfchen. Mit diesen Eindrücken verließen wir das bis dato sechste Land auf unserer Tour - begeistert und entschleunigt nach so viel Natur.

Lake Bohinj

October 23, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 15 °C

This is the big beautiful Lake Bohinj! Less popular than lake bled but honestly much more peaceful with less huge hotels and restaurants next to it ! Also less people !!
      Very lovelyyy autumn day and it’s so nice seeing the colours of the leaves changing. I think we spent most of the walk to the bus stop talking about how much we love Slovenia and it’s one of our top 3 countries and we want to come back here hahah.Read more

Bleder See & Camp Bohinj 🏕️

May 20, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einer erholsamen Nacht in unserem Hotelzimmer "mit traumhaftem Blick auf die Berge" und einem reichhaltigem Frühstücksbuffet machten wir uns um kurz vor 10:00 Uhr nach Slowenien auf. Unseren ersten Stopp haben wir nach 2 1/2 Std. Autofahrt am malerischen Bleder See in Slowenien gemacht. Der See gehört zu den beliebtesten Reisezielen Sloweniens und ist für viele ein Place to be. Auf dem See befindet sich eine Insel mit einer Marienkirche, die durch traditionelle Ruderboote angesteuert wird, und am Ufer thront u.a. auf einem steil aufragendem Felsen die Burg Bled.

Leider war uns nicht bewusst, dass der See soo sehr mit Touristen überlaufen ist.. Gerade die Stadt Bled besteht eigentlich nur aus Hotels und war nicht schön anzuschauen. Es empfiehlt sich dort auch nicht mit dem Auto/Womo zu parken. In Laufnähe befindliche Parkplätze zum See kosteten zwischen 2.50 € - 3.50 € (!!!) pro Stunde (und nein es gibt keine Seitenstraßen mit kostenlosen Parkplätze). Daher verweilten wir lediglich für 4 Std. dort.

Wir machten einen 6 Kilometer langen Spaziergang mit verschiedenen kleinen Zwischenstopps um den See herum. Der See faszinierte uns mit seinem smaragdgrünem Wasser. Im Wasser waren überall größere Fische zu sehen und auf dem Wasser herrschte eine idyllische Ruhe, da dort kein einziges Motorboot zu hören war. Überall waren nur Ruderboote zu sehen und das spiegelte sich natürlich an der klaren Wasserqualität wider. Gegen 17 Uhr fuhren wir schließlich zu unserem Camp am See Bonhjisko jezero im Triglav Nationalpark.

Der Triglav Nationalpark ist Sloweniens einziger Nationalpark und bedeckt ganze 4 % der gesamten Landesfläche! Er ist benannt nach dem Triglav Berg (Sloweniens größter Berg mit einer Höhe von knapp 2.850 Metern). Aufgrund der höchsten Biodiversität Europas sind neben der vielfältigen Pflanzenwelt auch viele Tierarten wie z.B. der Steinbock, Rothirsch, Gämse, Luchse, Bären oder aber auch Sand- und Kreuzotter heimisch.

Unser Camp liegt abgeschieden von jeglichen Häusern am östlichsten Zipfel des See's. Wir fuhren vom Bleder See ca. eine halbe Stunde dorthin. Es war schön zu sehen, dass der See so ruhig war, dass sich der Himmel im See spiegelte. Am Campingplatz angekommen, bauten wir unser Zelt in einem Waldstück am See auf. Der Boden ist sehr steinig und darf grds. nicht begradigt werden, da es sich ja um einen Nationalpark handelt. Das machte den Aufbau nicht gerade leicht.. 10 Meter neben unserem Zelt stand lustigerweise genau das gleiche Zelt und Franzi wollte unser Zelt noch schöner aufbauen (Battle-Modus aktiviert).. das kann ja heiter werden 😂

Der Campingplatz ist sehr gut ausgestattet. Es gibt ein Restaurant, einen Bäcker, Obst- und Gemüsehändler, eine Eisdiele, Boots- Fahrrad- und SUP Verleih und einiges mehr. Für Dominik gibt es auch noch ein Outdoor Gym! 😍 So einen Luxus ist man vom früheren deutsch-traditionellen Campingurlaub garnicht gewohnt gewesen 😄

Nach einem Rundgang über den Campingplatz, einem Besuch im Restaurant und nachdem ich Franzi bei Wizards abgezogen hab (Franzi: - 100 Punkte, ich: - 30 Punkte 😄) , zogen wir uns bei Anbrechen der Dunkelheit ins Zelt zurück.

Direction la Slovénie

June 2, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 17 °C

Ce matin, je prends mon premier train à 8h22 exactement, direction Venise. Et ce n’est que le premier d’un long périple… Pour rejoindre le lac de Bohinj en Slovénie, j’ai réservé 5 trains! Des trains qui durent seulement de 50min à 2h chacun mais avec les correspondances, ça prend bien toute la journée.
      Les 2 premiers trains sont pour rejoindre Trieste, la ville italienne la plus à l’est. C’est la fête nationale en Italie, donc je vous laisse imaginer le monde dans les trains. J’ai rencontré des italiens trop gentils d’ailleurs, ils m’ont aidé à remettre mon sac à dos sans taper dans tout le monde autour. J’ai un changement d’une heure pendant lequel je me pose dans la gare pour manger. (Ah et j’achète du chocolat gianduja italien aussi🤫)
      Prochain train direction Sezana, ville frontière côté Slovénie. Eh beh à partir de ce moment là, j’ai vu que des miniiiiiis gares. Aussi, rien à voir mais j’avais un billet électronique et la contrôleuse m’en a imprimer un, pourquoi? Grrr
      Bref à la gare de Sezana, je vois que mon train n’arrive pas. Je vais alors demander à un contrôleur : super en fait le train n’était pas sur la voie indiquée sur les panneaux. J’arrive ensuite à Nova Gorica. Je descends, je regarde les panneaux et je vois qu’en fait mon train pour Bohinj Bistrica est celui duquel je viens de descendre! Bon bah je remonte😂 Les paysages sont trop beaux, on passe au milieu des montagnes, les cours d’eau sont turquoise.
      Une fois arrivée, je file au supermarché m’acheter 2 tomates et 2 yaourts parce que mon auberge est isolée alors je ne sais pas trop ce qu’il y aura là-bas pour manger. Une fois sortie, je prends un bus qui m’amène au lac puis je marche 2km autour du lac pour rejoindre mon auberge. C’est trop joli 🤩
      Je mange dehors sur une table et me pose pour enfin commencer mon carnet de voyage jusqu’à la nuit, puis je remonte dormir. Pour ce soir, j’ai un dortoir de 4 pour moi toute seule…

Randonnée au lac de Bohinj

June 3, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 17 °C

Réveil 9h tranquillou, et direction le petit dej qui est compris dans ma nuit.
      Je me pose le long du lac et j’appelle papa et maman. Ensuite, c’est parti pour une rando. Je monte pas très haut, à un premier endroit qui me permet de voir le lac en hauteur. Trop beau!😍
      C’était un petit aller-retour bonus haha parce que la rando que j’ai prévu commence, un peu plus loin. Elle permet de voir les gorges de Mostnica et à la fin, la cascade de Voje. C’est super beau même s’il fait nuageux, j’avais un peur que les couleurs turquoises ne ressortent pas. Le chemin est délimité tout le long par des câbles, et je croise pas mal de gens. Un truc assez touristique quoi. Plutôt vers le début, je me suis arrêtée pique-niquer le long de la rivière.
      Arrivée à la cascade, j’avais prévu de faire le chemin inverse pour rentrer, mais je reste un peu sur ma fin. La rando était simple, j’ai même pas transpirer! Alors je décide de suivre une boucle que j’avais vu précédemment sur un panneau descriptif des environs. Et là, y’avait du dénivelé! 500m à vrai dire, ça va. Mais bon quand on monte 500m d’un coup, faut bien les redescendre… et d’un coup aussi dans cette rando! Et si vous ne le savez pas, j’aime vraiment pas les descentes alors la fin était longue 😂 Heureusement qu’il y avait des beaux paysages.
      Me voilà de retour à l’auberge après 6h et plus de 25km de marche. J’ai qu’un envie : prendre une douche chaude, et j’y file! Ensuite petit repas, appel avec Théo et dodo 😴

Day 2 Pokljuka to Stara Fazina

June 5, 2023 in Slovenia ⋅ 🌧 12 °C

18.1 km, ascent 97m, descent 1050m
      This morning we woke to heavy rain as predicted 😑 We left our hotel late morning hoping the rain would ease. How wrong we were, it rained heavily for the entire hike of 6 hours. The weather forecast looks no better tomorrow 😬 The best part of the walk was rock hopping all the way down the mountain path (which was actually a running creek/mini waterfall) trying to keep our feet slightly dry ......we failed, but managed not to slip on slippery rocks at least 🌧️Read more

Bohinj, ボーヒニ, Občina Bohinj