Slovenia
Bovec

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 317

      3 Tage - 3 Länder

      July 10, 2020 in Slovenia ⋅ ☀️ 20 °C

      Es hat geklappt... wir waren schon etwas angespannt, aber das Ergebnis war es sicher wert.

      Um 6:30 haben wir leise "unsere Zelte" auf dem illegalen Platz abgeschlagen und sind unbehelligt wieder auf die Straße gefahren. Der Pass ging eigentlich und die Freude über die problemlose Passage der Grenze war groß.

      Wir haben es mit derzeit 1.200 km in den Sätteln und Beinen (und im Po) bis in das schöne Slowenien geschafft und sind schon etwas stolz. Jetzt machen wir mal einen Tag Pause.
      Read more

    • Day 318

      Regenpause

      July 11, 2020 in Slovenia ⋅ 🌧 16 °C

      Kräftige Gewitter, die über unser Gebiet zogen nutzten die Kinder um ihre Sucht nach Harry Potter nachzukommen. Paul ist im Band 5 und Moritz hat die regulären Bände jetzt im Galopp durchgelesen.

      Zum Glück gibt es ja jetzt noch den neuen Band "Das verwunschene Kind". Somit ist der jetzt schon schmerzlich befürchtete Rauswurf aus der Phantasiegemeinschaft aus der Harry Potter Familie zumindest noch vorübergehend aufgeschoben. Bis dahin werden Zauberstäbe wie am Fließband geschnitzt.

      Dank übergezogener Plane konnten wir auch trocken schlafen. Der Fluß war nach dem Regen besonders schön.
      Read more

    • Day 15

      Bovec - im oberen Soča-Tal

      September 13, 2023 in Slovenia ⋅ 🌧 20 °C

      Steile und stark bewaldete Bergflanken säumen meinen heutigen Weg. Mindestens so steil wie in den Tälern des Tessin (und gefühlt mindestens so lang wie die Täler der Pyrenäen). Mit dem Überschreiten der Grenze zu Slowenien (unbemannt, niemand hat mich gesehen) bin ich definitiv auf dem Balkan angekommen, wenn auch in dessen nordwestlichster Spitze.

      Das Soča-Tal gilt als Eldorado der Wildwasser-Paddler. Ich installiere mich hier in Bovec auf dem Camp Liza für zwei Nächte. Wandernd, radelnd und paddelnd will ich diese Landschaft mit ihren aussergewöhnlichen Farben und Formen mir erschließen.

      Und ja .... ich hatte eine Kajaktour gebucht und voll genossen. Eine hervorragende Instruktion, gutes Material, tolle Erfahrung - natürlich auf einem Einsteiger-Abschnitt (I-II / was ich sonst mit Schlauchkanadier paddelte).
      Read more

    • Vodenca 4, 5230 Bovec, Slowenien

      May 25, 2024 in Slovenia ⋅ ☁️ 14 °C

      Camping Liza, Bovec.

      Wir sind in den slowenischen Alpen. Bis jetzt haben wir bummelige 2000 km gefahren und heute waren wir, wenn auch teilweise nur kurz in 3 Ländern.

      Nach unserem Badestop sind wir nur noch in Richtung unseres Zieles umhergefahren. Die Route führte uns von Piran über Kroatien wieder nach Slowenien. Irgendwann waren wir dann im letzten Zipfel von Italien 🇮🇹 um dann wieder nach Slowenien zu kommen. Unterwegs haben wir noch an einem Fluss angehalten und uns touristisch betätigt 😂.

      Auf dem TET waren wir heute nicht, aber morgen ist ja bekanntlich auch noch ein Tag 😉.

      Jetzt sitzen wir, mit vollen Bäuchen, am Feuer und hören der Stille bzw. dem Fluss zu. Auf dem Campingplatz ⛺️ wird es langsam ruhiger. Motorradfahrer sind nicht viele hier, es ist mehr ein hotspot für Wassersportler, Kajak oder so ähnlich. Es sind eine Menge Leute hier, aber jeder hat genügend Platz. Um uns herum sind nur Berge (die Bilder dazu liefern wir morgen nach). Jetzt luschern wir noch am Feuer 🔥 und dann war es das für heute gewesen 🤷🏼.
      Read more

    • Day 319

      4 Jahreszeiten

      July 12, 2020 in Slovenia ⋅ ☀️ 9 °C

      Als wir nach Slowenien eingereist sind war es Hochsommer. Gestern dann die Herbststürme oder Wetter wie im April. Um das ganze zu vervollständigen sind wir heute in den Schnee gefahren.

      Gestartet sind wir auf 400 Metern in Bovec. Eine Gondel brachte uns auf 2.204m. Dann ging es noch zu Fuß auf den knapp 2.500m hohen Kanin. Ein herrlicher Blick auch in die italienischen Alpen und sicher ein anspruchsvolles Ski Gebiet. Sogar das Meer sieht man von hierbaus. Ein bisschen Schnee für eine Schneeballschlacht war auch noch übrig.

      Und ebenfalls erwähnenswert: Das erste (und vermutlich einzige) Mal, das wir statt der Flip Flops die ständig mitgeschleppten Schuhe anhatten.
      Read more

    • Day 2–4

      Rennradtour, Triglav Nationalpark

      May 8, 2024 in Slovenia ⋅ ☁️ 18 °C

      Wir haben den ersten Tag mit schönem Wetter gleich genutzt und sind einmal durch den Triglav Nationalpark geradelt. Von Bovec entlang der Soča über den schweißtreibenden Vršič-Pass, runter in Richtung Italien und schließlich wieder über den Predil-Pass zurück nach Bovec.Read more

    • Day 6

      Slap Kozjak & Soca-Tal 🌿💧

      May 24, 2023 in Slovenia ⋅ 🌧 19 °C

      Der Tag begann mit anhaltendem Regen. Wir hatten uns eigentlich vorgenommen die Höhlen von Postojna und die Höhlenburg Predjama anzuschauen. Aber nachdem wir die Eintrittspreise sahen und mitbekamen, dass dort lediglich Massentourismus herrscht, entschieden wir uns, wieder in den Norden in unseren liebgewonnenen Triglav Nationalpark zu fahren (diesmal auf die andere Seite des Nationalparks).

      Unser Ziel war ein Camp im sog. Soca-Tal. Soca ist ein einzigartiger Fluss der inmitten der unberührten Natur und den hohen Bergen mit kristallklarem&türkisblauem Wasser durch das Tal fließt. Den ersten Halt machten wir trotz des Regens nach ca. 1 Stunde Fahrt in der Nähe des Kozjaks Wasserfalls im Triglav Nationalpark.

      Aufgrund des Regens waren so gut wie keine Touris dort. Außerdem sparten wir uns die Parkplatzgebühren von 1,50€/h und den Eintritt zum Wasserfall für 5 € p. P. 😁 Ich glaube unsere Bilder sagen mehr als tausend Worte. Dieses unglaublich schöne Naturschauspiel um den Kozjak Wasserfall herum, haut ein einfach nur um und macht einen sprachlos. Die Bilder können leider nur einen sehr kleinen Eindruck vom großen Ganzen vermitteln. Eine Frau, die uns begegnete, sagte "exactly like Jurassic Park" und damit hatte sie vollkommen recht! Es wirkte wie eine andere Welt. Überall an den Felswänden wachsen Pflanzen, die man aus Deutschland kennt, jedoch 4-5 mal so groß sind. Am Wegesrand befinden sich mystische Höhleneingänge, in der Mitte fließt ein türkisblauer Fluss (die Bilder sind unbearbeitet!), die riesigen Bäume sind bis in die Spitzen mit Moos bewachsen und überall sieht man vermooste Felsbrocken. An den Felswänden konnten wir außerdem neben vielen extravaganten Kleintieren mindestens -4- Feuersalamander sowie eine größere Kröte entdecken. Das Wasser ist glasklar und uns fällt immer wieder auf, wie sauber Slowenien ist. Ich persönlich habe noch nie so ein sauberes Land gesehen. Weder an den Autobahnen, noch in allen Wäldern, in den wir waren, sowie den ganzen Touristenattraktionen haben wir nirgends Müll entdeckt, nichts - garnichts! Unfassbar. Als wir uns auf den Rückweg machten, fing sogar die Sonne an zu scheinen. Durch den Regen strahlten die Pflanzen sattgrün. Die Wanderung umfasste insgesamt ca. 4 km.

      Danach fuhren wir zu unserem nächsten Camp im Soca-Tal. Unser Campingplatz heißt "Kamp Liza" und befindet sich direkt am Fluss. Dieses Camp ist mit über 100 Stellplätzen auch deutlich größer als unsere vorherigen. Um unser Camp befinden sich 2 weitere Camps sowie einige Kajakschulen. Wir haben uns nach dem Aufbauen unseres Zeltes auch gleich für den morgigen Tag für ein Kajakkurs (Schwierigkeitsstufe l-ll von V) angemeldet :)

      Anschließend machten wir einen kleinen Spaziergang durch die verschiedenen Camps.
      Read more

    • Day 16

      Ich will Berge sehen, Gandalf!

      May 28, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 21 °C

      Und wir sehen die Berge. In einem engen Tal bei Bosec liegt Sloweniens Abenteuerland und für die nächsten Tage unser Campingplatz.
      Nach dem Frühstück ist Wanderzeit und wir wandern in den Ort, teilweise ist es steil. Basti ist wie eine Bergziege und zack oben. Laura ist wie ein Deichschaf. Läuft 3m und macht dann "Böhhh".
      Deshalb trennen wir uns im Ort und Basti nimmt ein Stück des Adria-Alpen Trail und Laura erst einen Cappuccino und WLAN und Snacks und dann den Spazierweg.
      Wir treffen uns unweit einer zauberhaften Hangebrücken Stunden später wieder.
      Danach beide zufrieden und erschöpft. Es wird viel gelesen (Flüsse von London Ableger und Hermann Hesse) und gelegen und noch zwei Nordstorys (Pferde Klinik und Schweriner Schloss) konsumiert und dann geht's ins Bett, weil morgen gehen wir raften!
      P.S. Internet sehr lahm, Bilder werden nach und nachgereicht.
      Read more

    • Day 10

      Soca-Tal

      September 15, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 23 °C

      Auf die letzten beiden Tage, haben wir uns besonders gefreut. Da waren wir nämlich mit Vani und Mo im Soca-Tal verabredet um die letzten beiden Tage gemeinsam zu verbringen.

      Am ersten Tag gingen Vani und Nina Canyoningen(ingeningen), damit die Hunde nie allein sein mussten, teilten wir uns auf. Die Jungs kochten Spaghetti mit Tomatensoße, während die Mädels sich die heiße Dusche gönnten. 🤤 Und Jonathan besuchte uns auf ein paar Bier am Lagerfeuer.

      Am nächsten Tag waren Mo und Jonas dran. Vorher ging es eine Runde Gassi durch die Berge entlang des eiskalten Gebirgsflusses. An einer etwas ruhigeren Stelle fassten wir all unseren Mut zusammen und nahmen ein Bad im Fluss. Das Wasser war so 🤏 kalt!

      Im Canyon gab es einige Stellen, wo man rutschen, springen oder sich an einer glitschigen Felswand abseilen musste. Leider konnten wir mangels wasserdichter Handyhüllen keine Fotos von Canyoningen(ingeningen) selbst machen. Aber lasst euch gesagt sein: Es war Fun, Action und Mutprobe gleichermaßen 😅

      Am zweiten Abend aßen wir gemeinsam einen heißen Kartoffel-Gemüseeintopf, saßen bei ein paar Bier und Whisky am Feuer und sagten uns schließlich gute Nacht 😴🌜
      Read more

    • Day 3

      Über die Alpen

      April 4, 2024 in Slovenia ⋅ 🌫 11 °C

      Tag 2+3 – 04.04.2024
      Nach einer vollkommen „unkritischen“ Übernachtung auf einem Parkplatz verlassen wir nach dem Frühstück Deutschland, Essen in Österreich zu Mittag und befinden uns zum Kaffee in Italien. Gut, nicht ganz. Italien haben wir nach 30 Minuten wieder verlassen, was auch ganz gut war. Wir haben das rot-weiße Warnschild vergessen, welches für Gepäckträger hier vorgeschrieben ist.

      Nach der aufregenden Besichtigung eines eher zufällig gefundenen Lost Place, der Festung Fort Hermann, gibt es jetzt zum Abendessen selbst gekochtes Curry in Slowenien.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Bovec, بوويتش, بوتس، اسلوونی, Plezzo, ボヴェツ, 보베츠, Ampletium, Bovecas, Gmina Bovec, Бовец, Občina Bovec, بوویتس, 博韋茨

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android