Slovenia

Top 10 Travel Destinations Bovec
Show all

Slap Kozjak & Soca-Tal 🌿💧

May 24, 2023 in Slovenia ⋅ 🌧 19 °C

Der Tag begann mit anhaltendem Regen. Wir hatten uns eigentlich vorgenommen die Höhlen von Postojna und die Höhlenburg Predjama anzuschauen. Aber nachdem wir die Eintrittspreise sahen und mitbekamen, dass dort lediglich Massentourismus herrscht, entschieden wir uns, wieder in den Norden in unseren liebgewonnenen Triglav Nationalpark zu fahren (diesmal auf die andere Seite des Nationalparks).

Unser Ziel war ein Camp im sog. Soca-Tal. Soca ist ein einzigartiger Fluss der inmitten der unberührten Natur und den hohen Bergen mit kristallklarem&türkisblauem Wasser durch das Tal fließt. Den ersten Halt machten wir trotz des Regens nach ca. 1 Stunde Fahrt in der Nähe des Kozjaks Wasserfalls im Triglav Nationalpark.

Aufgrund des Regens waren so gut wie keine Touris dort. Außerdem sparten wir uns die Parkplatzgebühren von 1,50€/h und den Eintritt zum Wasserfall für 5 € p. P. 😁 Ich glaube unsere Bilder sagen mehr als tausend Worte. Dieses unglaublich schöne Naturschauspiel um den Kozjak Wasserfall herum, haut ein einfach nur um und macht einen sprachlos. Die Bilder können leider nur einen sehr kleinen Eindruck vom großen Ganzen vermitteln. Eine Frau, die uns begegnete, sagte "exactly like Jurassic Park" und damit hatte sie vollkommen recht! Es wirkte wie eine andere Welt. Überall an den Felswänden wachsen Pflanzen, die man aus Deutschland kennt, jedoch 4-5 mal so groß sind. Am Wegesrand befinden sich mystische Höhleneingänge, in der Mitte fließt ein türkisblauer Fluss (die Bilder sind unbearbeitet!), die riesigen Bäume sind bis in die Spitzen mit Moos bewachsen und überall sieht man vermooste Felsbrocken. An den Felswänden konnten wir außerdem neben vielen extravaganten Kleintieren mindestens -4- Feuersalamander sowie eine größere Kröte entdecken. Das Wasser ist glasklar und uns fällt immer wieder auf, wie sauber Slowenien ist. Ich persönlich habe noch nie so ein sauberes Land gesehen. Weder an den Autobahnen, noch in allen Wäldern, in den wir waren, sowie den ganzen Touristenattraktionen haben wir nirgends Müll entdeckt, nichts - garnichts! Unfassbar. Als wir uns auf den Rückweg machten, fing sogar die Sonne an zu scheinen. Durch den Regen strahlten die Pflanzen sattgrün. Die Wanderung umfasste insgesamt ca. 4 km.

Danach fuhren wir zu unserem nächsten Camp im Soca-Tal. Unser Campingplatz heißt "Kamp Liza" und befindet sich direkt am Fluss. Dieses Camp ist mit über 100 Stellplätzen auch deutlich größer als unsere vorherigen. Um unser Camp befinden sich 2 weitere Camps sowie einige Kajakschulen. Wir haben uns nach dem Aufbauen unseres Zeltes auch gleich für den morgigen Tag für ein Kajakkurs (Schwierigkeitsstufe l-ll von V) angemeldet :)

Anschließend machten wir einen kleinen Spaziergang durch die verschiedenen Camps.

Ich will Berge sehen, Gandalf!

May 28, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 21 °C

Und wir sehen die Berge. In einem engen Tal bei Bosec liegt Sloweniens Abenteuerland und für die nächsten Tage unser Campingplatz.
      Nach dem Frühstück ist Wanderzeit und wir wandern in den Ort, teilweise ist es steil. Basti ist wie eine Bergziege und zack oben. Laura ist wie ein Deichschaf. Läuft 3m und macht dann "Böhhh".
      Deshalb trennen wir uns im Ort und Basti nimmt ein Stück des Adria-Alpen Trail und Laura erst einen Cappuccino und WLAN und Snacks und dann den Spazierweg.
      Wir treffen uns unweit einer zauberhaften Hangebrücken Stunden später wieder.
      Danach beide zufrieden und erschöpft. Es wird viel gelesen (Flüsse von London Ableger und Hermann Hesse) und gelegen und noch zwei Nordstorys (Pferde Klinik und Schweriner Schloss) konsumiert und dann geht's ins Bett, weil morgen gehen wir raften!
      P.S. Internet sehr lahm, Bilder werden nach und nachgereicht.

Abkühlung

June 19, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem wir heute so geschwitzt haben, beschließen wir noch an der Soca ein Plätzchen zu suchen, wo wir ans Wasser können.
      Gefunden, aber das Wasser ist sehr kalt. Thomas ist mutig und geht ganz rein, ich nur mit den Füßen.Read more

Regenschauer, Chardonnay und Socavalley

July 6, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 18 °C

Claudi stellte den Wecker ⏰ auf um sechse, da die Anreise wieder etwas länger dauerte….knapp 500 km…Kroatien, Slowenien, Italien und wieder Slowenien. Bei völlig unspektakulären Grenzübertritten….In Sloweniennder erste Stopp für den Lunch und kurz nach 3 tauchte sie dann als erste am Camping Vodenca im Socatal auf. Kurz warten und dann konnte sie auch schon das Plätzli inspizieren. Mit einem Mabuhai begrüßte sie dann bei einem kleinem Vino Steffi und Stefan. Zusammen bleiben wir dann sitzen, tranken noch einen Wein und begrüßten dann Kathrin, die eine ganz schön lange Anreise hatte.

2 kürzeste Anreise aus der Schweiz mit einem Schwenk über den Chiemsee. Mit kalter Dusche trotz Duschmarke ging los, auf den Weg ins Soca Tal. Ohne große Zwischenfälle ging es Schwubs nach Österreich - hier auf der Suche nach Kaffee bin ich direkt auf Stefan getroffen, der quasi schon den Kaffee auf der Raststätte für uns braute.
      Gemeinsam gings dann zum Bepaddeln des Predil Sees. Klein aber fein, auch wenn wir wie wir später merkten kurz durch die Kloake schipperten. Nach schöner kleiner Tour und Bembel ging es über den Pass. Langsam, fetten Regen…aber wie es ist wenn
      Engel reisen, bei Sonnenschein kamen wir im Camp an wo Claudi und Samsi schon mit Wein auf uns warteten.

Kathrins Anreise verzögerte sich im hohen Norden und die Abreise verschob sich von Mittwoch 15 Uhr auf 21 Uhr.- 1300 km , das Haus und Bett dabei, ist der Weg eher das Ziel. Dennoch motivieren mich natürlich Stefan und. Steffi mit ihren Busschlafplätzen an den Raststätten. Spotify und leere Autobahnen brachten mich gut durch die Nacht und die verspäteten Abfahrstunden wurden gut aufgeholt und Stefan und Steffi rückten fast in Frühstücksnähe, wenn ja wenn nachdem Stefan und Steffi es nach Österreich geschafft hatten, plötzlich gefühlt ganz München nach Salzburg wollte und auf der Autobahn nix mehr ging. Von Hero to zero - aber mit Geduld ans Ziel und so zogen sich die letzten Km wie Kaugummi aber Sloweniens Panorama und Serpentinen und natürlich die weintrinkenden Mabuhayaner Steffi, Claudi und Stefan ließen die letzten 15 Stunden Fahrt mit 2 x 1 Stunde Schlafstop schnell in Vergessenheit geraten.
      Der Rest ist schnell geschrieben- der Wettergott weinte zu unserer Ankunft , was uns nicht davon abhielt Claudias Burger Deluxe bereitet im Omnia Ofen auf dem Gaskocher zu genießen!

Am Abend bestaunten wir noch Regenponchos von Kathrin und Stefan, gefüttert mit einem kuschligen Teddyflies…so einen bekommt Claudi dann auch für den EK

Paaaaaaaaadellllll.... paaaaadellll

July 7, 2023 in Slovenia ⋅ 🌙 19 °C

Kathrin hat auch noch neben Kiten und organisieren weitere ganz tolle Fähigkeiten…nämlich morgens um sechs wurde erstmal ein Hefeteig 🥖angesetzt,der nach ner Stunde dann erfolgreicher Gärung im neuem Omniabackofen landete….Frisches Brot, viel Kaffee ☕️von Stefan und schon waren wir wach. Toll….so ein super Start in den Tag…..

Nach rituellen Schnellreinigungen wurden dann die Bags 👜gepackt und alle Damen nebst Hund 🦮und Stefan in Kathrins Bus 🚌 nach Bovec gefahren, wo und Sebastin uns erwartetet… einmal vorteilhaftes Neopren für alle ab zur Soça , Grundeinweisung abkühlen im Kehrwasser… Kehrwasser ist des Paddlers Freund… gleich was neues gelernt am Anfang….

12 Grad grünes und glasklares Wasser 💦 erwartete uns… und sehr bald auch die erste Stromschnelle…. Rock ‘n Roll… alle stehend ab durch die Mitte… der Anfang war geschafft… So arbeiteten wir uns dann immer weiter flussabwärts und das bei einem atemberaubenden Panorama… 🤩GRANDIOS…. Natürlich hatten wir auch erfrischenden Wasserkontakt…. Und RICHTIG viel Spass… 😂Wildwasser SUP könnte unser aller neue Leidenschaft werden… Und Sebastian hat uns gelobt, wir waren so gut wie kaum ein Gruppe vor uns…. Dar waren wir noch mehr motiviert…. Sweet Little Lies lief als Musik 🎵 im Hintergrund…. Aber alles Gute hat ein Ende, Und Samsi, der arme Wookie , sollte
      /wollte/musste auch im Büro abgeholt werden….

Einige Kaltgetränke 🥂🍷🍻und ein lecker Eis 🍦 für Samsi, wurde noch ein Huhn 🐓 fürs Dinner erworben… und es ging zurück zur Wagenburg…. Kaffee und etwas Wein später stand dann noch ein kleine Wanderung an, am Fluß entlang, über hängende Brücken, die nicht Stefans Freund waren, aber egal, das Panorama war wieder atemberaubend… Kathrin und Stefan waren auch tatsächlich dann schwimmen… oder besser eisbaden…. Schön wars…

Der Abend wurde abgerundet durch ein vorzügliches Reiscurry, welches Kathrin aus der Busküche zauberte, alles verwertend, was noch da war… davor leckere Bruschetta… SO lässt es sich leben… Jetzt kommt auch schnell noch der CampingplatzJuri auf seinen Absacker und erzählt uns Alter, Leben, Geschichte und und und….
      😜
      Buona Notte…. Morgen geht es weiter mit Paddeln Paddeln Paddeln….

Soca-Tal

September 15, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 23 °C

Auf die letzten beiden Tage, haben wir uns besonders gefreut. Da waren wir nämlich mit Vani und Mo im Soca-Tal verabredet um die letzten beiden Tage gemeinsam zu verbringen.

Am ersten Tag gingen Vani und Nina Canyoningen(ingeningen), damit die Hunde nie allein sein mussten, teilten wir uns auf. Die Jungs kochten Spaghetti mit Tomatensoße, während die Mädels sich die heiße Dusche gönnten. 🤤 Und Jonathan besuchte uns auf ein paar Bier am Lagerfeuer.

Am nächsten Tag waren Mo und Jonas dran. Vorher ging es eine Runde Gassi durch die Berge entlang des eiskalten Gebirgsflusses. An einer etwas ruhigeren Stelle fassten wir all unseren Mut zusammen und nahmen ein Bad im Fluss. Das Wasser war so 🤏 kalt!

Im Canyon gab es einige Stellen, wo man rutschen, springen oder sich an einer glitschigen Felswand abseilen musste. Leider konnten wir mangels wasserdichter Handyhüllen keine Fotos von Canyoningen(ingeningen) selbst machen. Aber lasst euch gesagt sein: Es war Fun, Action und Mutprobe gleichermaßen 😅

Am zweiten Abend aßen wir gemeinsam einen heißen Kartoffel-Gemüseeintopf, saßen bei ein paar Bier und Whisky am Feuer und sagten uns schließlich gute Nacht 😴🌜

Über die Alpen

April 4 in Slovenia ⋅ 🌫 11 °C

Tag 2+3 – 04.04.2024
      Nach einer vollkommen „unkritischen“ Übernachtung auf einem Parkplatz verlassen wir nach dem Frühstück Deutschland, Essen in Österreich zu Mittag und befinden uns zum Kaffee in Italien. Gut, nicht ganz. Italien haben wir nach 30 Minuten wieder verlassen, was auch ganz gut war. Wir haben das rot-weiße Warnschild vergessen, welches für Gepäckträger hier vorgeschrieben ist.

Nach der aufregenden Besichtigung eines eher zufällig gefundenen Lost Place, der Festung Fort Hermann, gibt es jetzt zum Abendessen selbst gekochtes Curry in Slowenien.

Soca Trail Teil 1

September 2, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 17 °C

Die bekannte Soca Trail mit einer Länge von 25 km haben wir uns vorgenommen in zwei Etappen zu laufen. Wir wollten zuerst zu der Soca Quelle mit dem Bus und dann zurück zu unserer Unterkunft wandern. Allerdings war der Bus, der nur zwei Mal am Tag fährt voll und somit sind wir den Teil gelaufen, den wir erst morgen laufen wollten. Es waren von unserem Campingplatz bis zum Ort Bovec 13 km. Wir sind entlang der Soca gelaufen teilweise durch Wald, dann direkt am Fluss entlang, über zahlreiche Brücken und sehr steinige und wurzelige, schmale Wege . Die Brücken super wackelig also richtige Hängebrücken, die teilweise auch nicht mehr die neusten waren (marodes Holz). Also kein gemütlicher Spazierweg sondern eher nur mit Wanderschuhen machbar. Mit Mylo teilweise sehr anstrengend wir haben ihm dann beigebracht hinter uns zu laufen, was auch relativ gut geklappt hat mit ein paar Ausnahmen. Wir mussten uns etwas beeilen, da der Bus zurück zum Camp nur noch ein Mal am Nachmittag fährt. Taxis gibt es nicht und 13 km zurück wäre ja unmöglich gewesen. Eine Stunde vor Abfahrt sind wir in Bovec angekommen und haben uns Eis im Supermarkt gekauft. Dann die große Überraschung der unfreundliche Busfahrer hat zu mir gesagt das Hunde im Bus nicht erlaubt sind auch nicht mit Maulkorb, den Mylo anhatte. Ich war sauer, da im Internet und an der Rezeption gesagt wurde mit Maulkorb wäre es kein Problem. Es schien eher der Busfahrer ein Problem gehabt zu haben. Die einzigste Möglichkeit war nun, dass Marc mit dem Bus zurückfährt und mich und Mylo mit dem Auto abholt. Er wurde fast auch rausgeschmissen, weil er mit dem Busfahrer diskutieren angefangen hat. Nach einer guten Stunde später wurde ich und ein anderes deutsches junges Pärchen mit Hund von Marc abgeholt abgeholt , die waren auch verzweifelt und da wir in der gleichen Situation waren haben wir sie gerne mitgenommen. Morgens haben wir die beiden schon gesehen, weil sie auch nicht in Bus gekommen sind. Endlich angekommen im Camp wurden wir als Dankeschön abends zu ihnen an deren Campingplatz eingeladen. Mylo und ihre ein-jährige Dalmatinerdame habe sich auch gut verstanden.Read more

• Day 2–4

Park4Night Campingplatz

August 14, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 29 °C

Park4Night #306385

Schöner Platz zum Übernachten, wir waren dort 2 Nächte. Das Gelände ist von einer Privatperson und eigentlich nur für Campwagen und nicht für Zelte gedacht, da wir ja natürlich schon "überall nirgendwo was bekommen hatten" (das war unser erste Platz den wir an dem angefahren haben) hat er es trotzdem erlaubt.
      Küche war vorhanden wo man auch einen Herd hatte in der man auch andere Leute kennengelernt hat.
      Die Barzahlung war eine Spende wo wir insgesamt 40€ dann gegeben hatten.

Dag 3: Pizzaaaaaaa

August 24, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 23 °C

Na het laatste stukje wandelen met nog een voetmassage (voor Joey) eindelijk aangekomen bij het volgende kamp. Je raad het nooit natuurlijk ligt het kamp helemaal bovenin de camping. Wel weer een prachtige plek en de pizza was ook lekker.Read more

Bovec, بوويتش, بوتس، اسلوونی, Plezzo, ボヴェツ, 보베츠, Ampletium, Bovecas, Gmina Bovec, Бовец, Občina Bovec, بوویتس, 博韋茨