Slovenia

Top 10 Travel Destinations Bovec
Show all

Tag 2: Trenta - Bovec

August 19, 2022 in Slovenia ⋅ 🌧 18 °C

Das sei eine kurze Etappe, haben sie gesagt…

Ich wache auf, 7 Uhr. Um mich herum ist es still. Campingplatzstill. Schnarchen, rascheln, der Müllwagen und der Service Techniker für den Kaffee Automaten kurven herum. Kaffee? Kaffee!

Etwas unrund wackle ich zum Automaten, ziehe mir Kaffee. Und einen zweiten. Die Becher haben ungefähr Schnapsglasgröße. Dann einen Dritten. Die Lebensgeister fahren in meine müden Knochen. Ich packe zusammen, laufe los. Da ist es seltsamerweise schon wieder 9 Uhr. Ich muss ernsthaft an meiner Morgenroutine arbeiten.

Routine. Immerhin die alte Routine, erst mal los und später frühstücken klappt. Nach ner Stunde gibts Spaghetti Bolo, extra Salami und Käse.

Schöne Gegend hier, die Soča ist wirklich wirklich beeindruckend schön!

Am Nachmittag zieht ein Unwetter auf, ich hocke kurz unter einem Stein. Das Wetter scheint sich noch zu bessern, also laufe ich halt im Regen weiter. Gerade als ich so richtig durchnässt bin komme ich an einem Campingplatz vorbei. Jetzt hilft nur noch Kaffee. Mit Andreas aus der Schweiz trinke ich Kaffee. Jeder hat seine Geschichte, warum er alleine unterwegs ist. Es hört auf zu regnen, wir gehen zusammen, dann wieder alleine, weiter. Kurz vor dem Ziel Bovec stoßen wir wieder auf einander, trinken am Camp Liza noch einen Kaffee, er geht weiter nach Bovec, ich bleibe hier.

Meine Klamotten riechen nach Tod, ich wohl auch. Dusche, heißes Wasser für alles, yeah. Abendessen im Restaurant war so meh. Kaum liege ich gemütlich im Zelt, denke noch so „oh, Klo“ und es fängt an zu regnen. Und hört bis zum Morgen nicht mehr auf. Das wird noch den ganzen Freitag so weiter gehen.

Draußen hängen Socken und mein Hemd im Regen. Die Wäsche Aktion hätte ich mir sparen können und das Zeug einfach raus hängen können. Egal.

Einwandzelt im Regen ist auch so meh. Außen nass, innen Konsens. Regentropfen stäuben das Kondens auf, so dass es im Zelt etwas klamm wird. Die Daune hier mag das nicht so sehr. Nach dem Regen morgen dann wieder spät los, weil Trocknungsparty.

4 Jahreszeiten

July 12, 2020 in Slovenia ⋅ ☀️ 9 °C

Als wir nach Slowenien eingereist sind war es Hochsommer. Gestern dann die Herbststürme oder Wetter wie im April. Um das ganze zu vervollständigen sind wir heute in den Schnee gefahren.

Gestartet sind wir auf 400 Metern in Bovec. Eine Gondel brachte uns auf 2.204m. Dann ging es noch zu Fuß auf den knapp 2.500m hohen Kanin. Ein herrlicher Blick auch in die italienischen Alpen und sicher ein anspruchsvolles Ski Gebiet. Sogar das Meer sieht man von hierbaus. Ein bisschen Schnee für eine Schneeballschlacht war auch noch übrig.

Und ebenfalls erwähnenswert: Das erste (und vermutlich einzige) Mal, das wir statt der Flip Flops die ständig mitgeschleppten Schuhe anhatten.

An der Soça / Slowenien

July 4, 2022 in Slovenia ⋅ ☁️ 26 °C

Nach kurviger Weiterfahrt durch landschaftlich sehr schöne Gegend ging es wieder in die Berge (diesmal die Alpen) und wir sind heute im "Kanu Camp Toni" an dem Fluß Soça gelandet. Diese Region ist bekannt fürs Rafting und Wildwasserkajaken, in der teilweise durch Stromschnellen und kleine Wasserfälle gekennzeichneten Soça.

Auch Wandern kann man hier prima und das kristallklare aber recht kalte Wasser lädt zum Baden ein. Sehr erfrischend!

Insgesamt eine tolle ursprüngliche Gegend, die leider inzwischen von vielen Outdoor-Touristen besucht wird.

June 13, 2022 in Slovenia ⋅ ☁️ 23 °C

Heute ging es über den Predilpass nach Bovec, das im Soča Tal liegt.
      Bisher hatten wir nur kurz die Möglichkeit uns umzusehen. Wegen angesagter Gewitter wollten wir nichts weiter unternehmen. Was sich als richtig erwiesen hat.
      Leider werden wir die legendäre Kanin Bergbahn nicht benutzen können. Die fährt erst Freitag wieder 😔

Slap Virje

August 6, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 23 °C

The weather finally broke! And thank goodness too, it was great to feel the pitter patter of grey matter (that is a brilliant jokette). But seriously, from all the countries I've visited lately, you can tell they've all been dealing with some pretty serious drought, and I think it's still very pretty, and moody amongst the clouds.

It did take me a while to get going for today, which is largely being used for rest, and hopefully for shaking off this weird illness.

June 19, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 25 °C

Gestern sind wir noch am Boka Wasserfall vorbei. Natürlich angehalten und zum View Punkt ca 20 min hoch gelaufen. Leider ist man immer noch viel zu weit weg. Das ist wenigstens ein Wasserfall 106 m hoch. Haben uns dann noch ein Plätzchen gesucht und sind auf dem Campingplatz Toni gelandet. Idyllisch gelegen, mit Blick auf die Berge an einem Bächlein.

Heute haben wir eine Fahrradtour gemacht. Leider liegt unser CP sehr tief, also erst mal wieder Berg hoch🤪
      Weiter eine schöne Strecke der Tour nach. Weil wir dann an der Straße gefahren sind, sind wir dem Wegweiser Fussweg gefolgt, ein schwerer Fehler🤷‍♀️.
      Der Weg wurde immer enger, steiniger, wurzelig, wir konnten unser Fahrrad nur schieben und tragen🤮
      Naja irgendwann sind wir wieder auf eine Straße gekommen völlig abgekämpft und durchgeschwitzt. Also ei kaufen, zurück zum CP , Brotzeit gemacht und erholt😀

Wurzenpass

September 3, 2022 in Slovenia ⋅ 🌧 13 °C

Nach einer entspannten Nacht am Fluss, ging es durch abwechslungsreiche, bergige Landschaft weiter Richtung Slowenien.
      Die Strecke über den Wurzenpass war der Wahnsinn. 40 Kehren, verschiedene Fahrbahnbelege, viele Motorradfahrer und Radfahrer, manchmal keine Straßenplanken oder Begrenzung, steil, 18% und schmal. Einmal sind wir von der Fahrbahn abgekommen, als der Gegenverkehr meinte fast auf der Mitte fahren zu müssen. Mit beiden Rädern durchdrehend rechts neben der Fahrbahn. Tina sah sich schon den Abgrund hinunterstürzen. Tina hatte einen ganz schönen Bammel und hinterher Verspannungen vom Festkrallen. Als Entschädigung gab es dafür eine grandiose Landschaft, tolle Ausblicke, eingeschnittene, canyonartige Flusslandschaften und tolle Berge. Super. Die Strecke ist touristisch gut erschlossen und es ist viel los. Die Straße lässt sich aber sehr gut fahren. Dirk war begeistert.
      Nur sehr schade, dass das Übernachten überall verboten ist und Campingplätze mögen wir einfach nicht.

Kurios, witzig, informativ

Soča Tal
      Dank ihrer strahlenden blaugrünen Farbe gilt die Soča als einer der schönsten Flüsse Europas. Nur an wenigen Stellen ist der Lauf durch Menschenhand beeinflusst, weitgehend ursprünglichste Natur prägt das ganze Tal. Die unzähligen Wasserfälle, Stromschnellen und tiefe Felsschluchten sind zusammen mit den umliegenden Hügeln und Gipfeln des Triglav Nationalparks ein Paradies für Naturliebhaber und Outdoorsportbegeisterte.

Wurzenpass
      Der Wurzenpass, slowenisch Korensko sedlo, ist ein Alpenpass über die Karawanken zwischen Kärnten in Österreich und der Gorenjska, Slowenien.
      Mit einer Passhöhe von 1.071 m ü. A. ist er einer der nicht ganz so hoch gelegenen Pässe Sloweniens. Bis zur Eröffnung des mautpflichtigen Karawankentunnels 1991 war der Wurzenpass mit seiner engen kurvenreichen Passstraße und bis zu 18 % Steigung (mit Notfallspur in der untersten Serpentine) einer der wichtigsten Grenzübergänge nach Slowenien bzw. vorher Jugoslawien, hat aber seit der Tunneleröffnung hauptsächlich touristische Bedeutung

Regenpause

July 11, 2020 in Slovenia ⋅ 🌧 16 °C

Kräftige Gewitter, die über unser Gebiet zogen nutzten die Kinder um ihre Sucht nach Harry Potter nachzukommen. Paul ist im Band 5 und Moritz hat die regulären Bände jetzt im Galopp durchgelesen.

Zum Glück gibt es ja jetzt noch den neuen Band "Das verwunschene Kind". Somit ist der jetzt schon schmerzlich befürchtete Rauswurf aus der Phantasiegemeinschaft aus der Harry Potter Familie zumindest noch vorübergehend aufgeschoben. Bis dahin werden Zauberstäbe wie am Fließband geschnitzt.

Dank übergezogener Plane konnten wir auch trocken schlafen. Der Fluß war nach dem Regen besonders schön.

3 Tage - 3 Länder

July 10, 2020 in Slovenia ⋅ ☀️ 20 °C

Es hat geklappt... wir waren schon etwas angespannt, aber das Ergebnis war es sicher wert.

Um 6:30 haben wir leise "unsere Zelte" auf dem illegalen Platz abgeschlagen und sind unbehelligt wieder auf die Straße gefahren. Der Pass ging eigentlich und die Freude über die problemlose Passage der Grenze war groß.

Wir haben es mit derzeit 1.200 km in den Sätteln und Beinen (und im Po) bis in das schöne Slowenien geschafft und sind schon etwas stolz. Jetzt machen wir mal einen Tag Pause.

Bovec - im oberen Soča-Tal

September 13, 2023 in Slovenia ⋅ 🌧 20 °C

Steile und stark bewaldete Bergflanken säumen meinen heutigen Weg. Mindestens so steil wie in den Tälern des Tessin (und gefühlt mindestens so lang wie die Täler der Pyrenäen). Mit dem Überschreiten der Grenze zu Slowenien (unbemannt, niemand hat mich gesehen) bin ich definitiv auf dem Balkan angekommen, wenn auch in dessen nordwestlichster Spitze.

Das Soča-Tal gilt als Eldorado der Wildwasser-Paddler. Ich installiere mich hier in Bovec auf dem Camp Liza für zwei Nächte. Wandernd, radelnd und paddelnd will ich diese Landschaft mit ihren aussergewöhnlichen Farben und Formen mir erschließen.

Und ja .... ich hatte eine Kajaktour gebucht und voll genossen. Eine hervorragende Instruktion, gutes Material, tolle Erfahrung - natürlich auf einem Einsteiger-Abschnitt (I-II / was ich sonst mit Schlauchkanadier paddelte).

Bovec, بوويتش, بوتس، اسلوونی, Plezzo, ボヴェツ, 보베츠, Ampletium, Bovecas, Gmina Bovec, Бовец, Občina Bovec, بوویتس, 博韋茨