Slovenia
Gorenjsko

Tag 13

August 31, 2021 in Slovenia ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einer erholsamen Nacht auf einem Campingplatz im Nationalpark Plitvicer Seen stand heute ein spannendes Ausflugsziel auf unserer Agenda: die ehemals größte Flugzeugkaverne Europas, die einst unter Machthaber Tito gebaut wurde. Nicht nur die Einschusslöcher der Häuser in Zelvaja an der kroatisch-bosnischen Grenze, sondern auch Flugzeugwracks oder die Warnschilder über die nach wie vor verminte Landschaft außerhalb der befestigten Wege sind rund um die Kaverne sichtbare Spuren des Krieges.

Im Anschluss ging es weiter durch kroatisches Bergland in Richtung slowenischer Grenze: hinter Delnice war mitten in einem kleinen kroatischen Örtchen der Grenzübergang nach Slowenien. Über Ljubiljana sind wir nun in Radovljica an unserem Nachtquartier angekommen: dort genießen wir gerade eine Brotzeit mit einem lokalen Bier in der zur Pension gehörenden Bar.

Morgen sind wir dann endlich komplett: auf dem Weg nach Salzburg sammeln wir Theresa ein, um gemeinsam über die Ziellinie in Salzburg zu fahren!

lasst es euch schmecken!🍻

8/31/21Reply

Danke 😊😊

8/31/21Reply

Bled

August 20, 2021 in Slovenia ⋅ ⛅ 18 °C

Es ist ganz gut gelaufen,wir sind in Slowenien.
      Eigentlich wollten wir in Bled auf den Campingplatz, der war aber ausgebucht.
      Nun sind wie auf dem Camp Sobec ein paar Meter weiter. Gefühlt haben wir länger gebraucht den Platz 16 zu finde als nach Slovenien zu fahren.
      Wir sitzen jetzt im dunklen Wald zwischen Fluss und Zufahrt Straße, aber der Vollmond scheint und wir genießen die Nacht.

#05 Zipline Dolinka am Bleder See

July 29, 2021 in Slovenia ⋅ ⛅ 25 °C

Zur prallen Mittagssonne hatten wir uns für ein Event angemeldet, welches sich am Ende voll ausgezahlt hat. Bei Zipline Dolinka kann man sich an insgesamt 7 Stahlseile einhängen und fährt/Rast dann über die wilden Schluchten, hoch oben in den Bergen, über Flusstäler. Am Anfang brauchten wir viel Überwindung. Aber dann hat es uns beiden sehr viel Spaß gemacht.

Tolle Action am malerischen Bleder See!

Im grün blauen sauberen See schwimmen wäre top für mich. Aber mit dem Seil durch die schöne Gegend schwingen ist zwar spektakulär aber nichts für meine Höhen Angst. Wieder seit ihr in einer sehr schönen Natur. Auch wenn es heiss ist genießt es. Bei uns hat es gerade wieder geregnet.

8/2/21Reply

Sehr schöne Bilder,das ist bestimmt eine beliebte Urlaubsregion.Euer Flug mit der Seilbahn SPEKTAKULÄR 😱 habt weiter viel Spaß und eine tolle Zeit 👍😘

8/2/21Reply

Sehr cool! 😃 „Cross the legs!“ und ab geht’s! 😂

8/4/21Reply

Finalisation day 13!

August 30 in Slovenia ⋅ ⛅ 23 °C

We started after checking the car thoroughly at the lovely campsite in Croatia and headed towards Slovenia. We stopped in Ljubljana the capital of Slovenia to prepare our roadbook. After this we found a nice campsite at a river close to the border to Austria.Read more

Pretty

9/1/22Reply

Bled, Eslovenia

August 7 in Slovenia ⋅ 🌧 20 °C

Llegamos a Eslovenia, nos costó conseguir dónde acampar 😅 A penas pudimos conseguir lugar nos fuimos a un parque de dinosaurios a pasar la tarde! Mañana vamos al lago Bled y luego a la capital de Eslovenia (busquen en google cómo se escribe, es un quilombo) 😘Read more

Facundito en su salsa

increíble

8/7/22Reply

jajajaja tengan cuidado que no los pise

8/7/22Reply

Slovenië wel of niet Slovenië....das de

July 25 in Slovenia ⋅ ☀️ 30 °C

Als allereerste is onze Marit vandaag jarig, ze is ook met hun eigengemaakte 4x4 camper onderweg in Zweden. Tomas heeft haar verwent met gebak, en toen wij zojuist haar toch nog even wilden bellen.....was hij pannenkoeken voor Marit aan het maken.......hoe lukt het ons als ouders om altijd op de verkeerde tijdstippen te bellen.....het zal wel een ouderlijke gave zijn die generatie op generatie overgaat..

Nadat we gisteren een heerlijke dag hebben gehad, gingen we vanochtend al vroeg op pad......toch naar Slovenië......toen we aankwamen liep Marieke verwachtings en hoopvol naar de receptie.......yes......geen plek😞

We gaan naar huis riepen we in koor.....klaar mee......

Maar gelukkig herpakte Marieke zich en zegt hup we gaan door naar Kroatië......onderweg daarheen kwamen we nog een camping in Slovenië tegen......zullen we vragen.....ach waarom niet.....we wisten het antwoord toch toch al......maar goed de mededeling was ...ja hoor er is plek....kiest u uw eigen plekje maar uit....maar Marieke hoorde.....nee sorry we zijn compleet volgeboekt.....maar nee er is plek.....en nu staan we heerlijk tussen de bomen en de bergen.....een meer om in te zwemmen, bossen om in te lopen........

Soms is het leven niet zo leuk, maar meestal is het leven fantastisch😊

PS, let even vooral op mijn jarige job.....en zie hun camper.....

Yes! Blij voor jullie dat het gelukt is. Nu weer genieten

Hatsiekiedildo. Zo zie maar weer. Er is altijd een plekje voor de Bootsma’s

7/25/22Reply

Genoeg uitdagingen deze vakantie geloof ik 🙄. Maar jullie plekke ziet er wel weer heerlijk uit!

7/25/22Reply

1. Tag in Bled (Slowenien)

July 4 in Slovenia ⋅ ⛅ 27 °C

Sind auf dem Campingplatz Sobec.
      Heute sind wir mit geliehenen Mountainbikes 30 Minuten zum Bleder See gefahren. Der See gab eine schöne Abkühlung.
      Das Wasser ist so klar, man kann viele Fische und den Grund sehen.
      Jetzt (19:00) haben wir noch entspannte 26 Grad.
      Vorhin auf dem Radl haben wir ganz schön geölt..

sehr süß!

7/4/22Reply

Morgen gehen wir zum Canyoning :) bin schon etwas aufgeregt..

7/4/22Reply

Und, Probleme mit Mücken?

7/4/22Reply

Es geht. Habe 2 Stiche von gestern (weil nicht vernünftig eingesprüht) heute besser gemacht und noch keine :)

Fahrt in den Herbst

September 16, 2021 in Slovenia ⋅ ☁️ 23 °C

In Stara Baska haben wir heute früh endgültig die Zelte abgebrochen und sind bei bewölkten Himmel gen Norden gestartet. Laut Navi 250km und 3 Stunden Fahrt bis Bled. Es war furchtbar nervig, schon quer über die Insel war eine Nervenprobe. An der Grenze Kroatien - Slowenien haben wir mindestens 1 Stunde im Stau verbracht. WARUM? Die Slowenen haben an 3 Spuren die Ausweise bzw. Pässe kontrolliert🤔😫. Nach der Grenze kam ein ganzes Stück Landstraße und als wir endlich wieder auf der Autobahn waren sind wir von einem Stau in den anderen gefahren☹☹☹. Das Apartment in Bled ist super. Keine weitern Gäste und schlechtes Wetter bewogen die Vermieterin dazu uns ein Upgrade zu geben. Jetzt haben wir eine riesige Wohnung für 6 Personen. Es nieselt nur leicht, deshalb beschliessen wir nach Kaffee und Kuchen den See zu umrunden. Witzig war, dass im Cafe zwei Roboter bedienten. Die Runde um den See ist 6km lang, aber da hier gerade eine Ruderregatta stattfindet mussten wir einen Umweg gehen. Für 18.30Uhr hatten wir einen Tisch reserviert und es begann zu regnen. Wir sind die Runde mehr gehetzt als gelaufen. Für die Anstrengung und das Wetter wurden wir mit einem wirklich guten Essen entschädigt.Read more

Roboter haben Euch bedient?? Wie geht das denn?

9/17/21Reply

Wir haben immer viel Spaß,Euere Abenteuer zu lesen. 😊Auf Reisen erlebt man eben immer was,und sei es nur Stau oder Segelregattaumwege. 😂Oder Roboter im Restaurant😳

9/18/21Reply

obwohl wir dieses mal mehr Urlaub als Erlebnisse hatten😉. nachher fahren wir heim, dann seid ihr wieder dran.🙋‍♂️

9/18/21Reply

Och,schon wieder vorbei? Wir freuen uns nach 6 Wochen Arbeit auf unseren nächsten Urlaub😎😎😎,der nächsten Freitag beginnt

Um den Bleder See

July 13, 2020 in Slovenia ⋅ ☀️ 20 °C

Heute ging es nach Bled, ein Touriort am Bleder See. Der ca. 2,1 km lange und bis zu 1,4 km breite See hat eine Gesamtfläche von 1,45 km² und eine maximale Tiefe von 30 Meter. Der Weg um den See beträgt etwa 6 Kilometer. Im See befindet sich die kleine Insel Blejski Otok mit einer der bekannsten Marienkirche aus dem Früh- und Hochmittelalter. Sie ist die einzige Insel Sloweniens! 😂 Die Caches auf dem Weg entpuppten sich fast ausnahmslos als, mal eben schnell nach oben.... So hatten wir aber tolle Blicke auf See und die umliegenden Berge, der Weg war aber bedeutet weiter als gedacht. Dafür gab es nach der Runde lecker Stärkung im Biergarten.Read more

Do zobaczenia Słowenio

August 5 in Slovenia ⋅ ⛅ 31 °C

Bez względu na to jak nierealne i nieuzasadnione wydaje się nam to, przed nami jedynie podroż powrotna. Staramy się wykorzystać ostatnie chwile jak najlepiej, i jeszcze na pożegnanie dotknąć szczytów Alp i wykąpać się w błękitnym jeziorze.

Obozowisko likwidujemy sprawnie, to już nie te czasy kiedy oprócz składania namiotu, sprzętu i stu tysięcy rozgrzebanych koniecznie do życia potrzebnych drobiazgów trzeba było ogarniać zajęcie dwójki milusińskich, żeby się nie nudziły i nie wchodziły w szkodę. Teraz milusińscy pakują, składają, odnoszą do samochodu i tylko trochę narzekają na niesprawiedliwość losu. A towarzystwa dotrzymują nam sikorki, ciekawsko zaglądając we wszystkie zakamarki.
      Pełen luksus.

Na pożegnanie Boveca oczywiście lody, potem szybkie zaprowiantowanie - i… ruszamy. W SatNav wpisujemy „omijaj autostrady” i zaczynamy wspinaczkę na przełęcz Vršič. Po naszej prawej rzeka Soča, z Veliką koritą i Małą koritą, czyli dwoma bardzo malowniczymi wąwozami. Jeden zwiedziliśmy wędrując wzdłuż Sočy, drugi zostanie na raz następny. A droga wije się i wspina ostro, zawstydzając włoskie, a na pewno austriackie serpentyny. Wydaje się, ze już naprawdę nie można od aut więcej wymagać, a tu znak, że teraz dopiero trzeba uważać bo przed nami 14, 15, 16 stopni nachylenia w górę. I oczywiście zakręty agrafki, tez na takim wzniesieniu. Stres wynagradzają widoki, na zachód Tryglaw, na wschód Mangart i Jałowiec. Wreszcie przełęcz Vršič, gdzie tabuny aut szukają miejsca do zaparkowania, tabuny owiec zacisza w cieniu aut, tłumy turystów dobrego ujęcia na Trygłav, Mangart i Jałowiec, a nieliczni wędrowcy rozpoczynają wspinaczkę na wschód lub zachód, ale zawsze ku szczytom. My niestety nie w tej ostatniej grupie tym razem, wiec tylko kilka zdjęć, krótki spacer i z górki na pazurki do Bledu. Mijając po drodze przystanki autobusowe, wskazujące na to, ze lokalnym serpentyny nie straszne.

W Bledzie ponownie problem z parkowaniem, ale parking przy biurowcu z dala od jeziora zachęca podniesionym szlabanem i pustymi miejscami. Widać, szczęście nam sprzyja :-).

Nad jeziorem tłum, a nie zmienia to faktu, ze kolor wody jest obłędnie błękitny, brzegi jeziora otacza panorama gór, na wyspie znad urwiska dumnie prezentuje się zamek, a do zejścia do wody wystarcza malutki kawałek nie zajętego trawnika. Pluskamy się beztrosko w promieniach słońca i obłędnym błękicie wód (bo fal brak). Pełen odpoczynek dla mięśni i umysłu, i naładowanie akumulatorów przed drogą do Stuttgartu, gdzie mamy zamówiony nocleg.

Bańka błogiej beztroski pryska na parkingu - który okazuje się był pułapka na niezorientowanych turystów. Opłata za postój bez biletu (którego nie mamy, bo wjechaliśmy przez podniesiony szlaban) kosztuje nas €50, i warzy humory, co jest stratą zdecydowanie większą. A na dokładkę korek przy wyjeździe z Bledu opóźnia nasz rozkład o dobrą godzinę, a z czarnych chmur zaczyna padać ulewny deszcz.

Słowem - koniec wakacji ….

A jeszcze w ramach pod scriptum - kontynuując naszą podróż ze Słowenii do Austrii przejeżdżamy tez poza autostradami, przez Podkoren i Korensko Sedlo. Całkiem chwalimy sobie drogę, wije się malowniczo wśród szczytów, czysta przyjemność, nawet w deszczu. A za granicą znak: uwaga, 18 stopni w dół. Po prostej. Najwyraźniej, Austriacy zdecydowali, ze na taka małą górkę serpentyn nie potrzeba, bijąc kozackość Włochów i Słoweńców na łeb.

love it

Great photo

when do you get back

4 x 8 nog

We are back :-( just the last entry for the records…

Gorenjsko