Slovenia

22. Etappe: Koča na Doliču- Dom na Komni
      16 km
      470 Hm bergauf, 1.100 Hm bergab
      Gesamt 322 km

Diese Etappe hat sich irgendwie endlos gezogen, obwohl sie weder besonders lang noch schwer war. Vielleicht lag es an dem anstrengenden Vortag mit 11,5 Stunden inklusive Triglav, aber den anderen ging es heute ähnlich...
      Zuerst gingen wir (wie gefühlt jeden Morgen 🙂) 300 m hoch auf einen Pass (Hribarice-Sattel, die Sprache bringt mich noch um!). Hier ober eröffnete sich eine Felswüste wie auf dem Mond. Als wir diese Hochebene hinter uns gelassen hatten, ging es in endlosen Kehren in ein schönes (grünes!) Tal mit sieben Seen hinunter. An der Koča pri Triglavskih konnten wir erstmal seit Tagen wieder eine richtige Mittagspause machen, es gab Blaubeerstrudel 😁.
      Für den Nachmittag sollte es laut Reiseführer ganz gechillt nur noch 200 m bergab durch einen Wald gehen. Aber wer bitteschön hat diese viele Millionen Steine in den Wald gekauft, nur um uns zu ärgern. Die beste Ehefrau von allen kann jetzt schon keine Steine mehr sehen und außerdem ging es stetig bergauf und bergab mit INSGESAMT 200 m Höhendifferenz.
      Schon von weitem konnten wir die Dom na Komni sehen, aber es dauerte noch über eine Stunde bis wir endlich hier ankamen. Es gab nur noch einne halbe Stunde Abendessen...🤑

Weg zur Dusche gesucht ...

July 22, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 21 °C

... gegen 3 Uhr werde ich durch Geräusche zum ersten mal wach...

...einiger der in den Stockbetten unter mir schlafenden Personen im Zimmer, sind der Meinung ihren Tag früh zu beginnen....

...ich schlafe weiter.

Gegen 06:30 Uhr, ich noch immer im Schlafsack, verabschiedet sich kurzentschlossen meine Mitwanderin Caro von mir, sie entscheid sich, doch noch den Triglav zu besteigen um danach nach Trenta ins Tal abzusteigen.

Nach kurzem Warten auf mein, wie das Abendessen, spärliches Frühstück, ging es auch schon los, 200m Aufstieg dann ein langer Absteig 13km bis zur heutigen Hütte, Dom na Komni.

Vorbei an den berühmten 7 Seen im Triglav Nationalpark, von denen ich vorher auch noch nie gehört hatte. Dann weiter leicht auf und ab, im Wald und an Latschenkiefernfelder vorbei.

Letztendlich 4,5 Stunden nach Beginn meiner Tour empfing mich die Dom na Komni Hütte.

Durch den extremen Wassermangel hier in der Region, wird auch auf dieser Hütte die Körperhygiene recht klein geschrieben.

Meine neue Variante mich sauberer zu fühlen führt mich durch die verschiedenen Biersorten im hiesigen Kühlschrank.

In jedem Fall, hoffe ich das mich die heutige Halbpension mehr sättigt als gestern auf der letzten Hütte. Sollte das nicht der Fall sein werde ich ohne zu zögern nach dem Nachtisch eine weitere Portion Würste bestellen.

Da dass so sicher ist wie das amen in der Kirche, beende ich meinen heutigen Tagesbericht hiermit....und warte auf das Essen... Mahlzeit.

Bohinj - Slap Savica 🚲

July 21, 2023 in Slovenia ⋅ 🌧 20 °C

Fahrradtour zum Wasserfall Slap Savica. Ein Ausflug voller Überraschungen. Bei Jeannine reißt die Fahrradkette. Oben angekommen erwischt uns ein Gewitter mit Regen und Hagel. 2 Stunden später lassen wir uns am See bei wunderschönem Sonnenschein wärmen und trocknen. Was ein Abenteuer.

Der Savica-Wasserfall (Slap Savica) liegt oberhalb des Tales von Bohinj im Triglav-Nationalpark in Slowenien.

Ab nach Slowenien

April 14, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 12 °C

Panne repariert, Autos aufgeräumt und gepackt kamen auch schon Jens und Julia und haben unsere Reisegruppe vervollständigt.

Ab auf die Autobahn und Richtung Bled in Slowenien, dort haben wir unsere erste Nacht auf einem Campingplatz verbracht. Am nächsten Tag ging es weiter nach Bohinj an einen Wasserfall im Triglav Nationalpark.

Da es nicht erlaubt ist in Nationalparks frei zu stehen sind wir Abends wieder auf einen Campingplatz gefahren. Haben den Abend mit einem gemütlichen Grillabend und Stockbrot ausklingen lassen.

Dag 1: hut in de bergen

August 22, 2022 in Slovenia ⋅ ☁️ 12 °C

Na deze helse tocht hebben wij de hut als laatste bereikt, mede mogelijk gemaakt dankzij mij!
      De hut staat op een prachtige plek met heel mooi uitzicht. De vraag is natuurlijk: hoe komen alle nodige voorraden op deze locatie? Helikopter?
      Het water was er schaars. Je kon een muntje van € 5,- kopen voor 4 minuten douchen. Na de helse wandeling, hadden wij er dat zelfs voor over!
      De slaapzaal was ongeveer één groot bed, lekker gezellig!! Gelukkig had ik oordopjes tegen al het gesnurk.

Het avondmaal was ook niet bepaald om naar huis te schrijven, maar ze zullen vast hun best hebben gedaan. Als vegetariër was het pasta met ketchup. Ook niet heel veel ketchup ofzo...

Dag 2: naar het meer

August 23, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 11 °C

Na een lekker chocolade ontbijt, voor mij dan, gingen wij op pad. Echt een prachtige wandeling boven in de bergen. De hele wandeling liep een ranger met ons mee... geen idee waarom... wij waren niet eens de laatste, leek een soort oppas.

Bij het meer aangekomen deden wij daar een klein dutje en hebben wij gelunched, daarna was het vooral heel stijl de berg naar beneden.

Koča na Doliču - Dom na Komni

August 2, 2019 in Slovenia ⋅ 🌧 11 °C

Regen war angesagt, und das Wetter hat sich an die Vorhersage gehalten. Mein Timing war noch ganz gut, da ich um 7 gestartet bin und so zumindest den ersten, steileren Teil trocken hinter mich bringen konnte. Von 9 bis halb 3 hat es dann quasi durchgeregnet - erst mit meiner Ankunft auf der Hütte ist die Wolkendecke kurz aufgerissen. Irgendwie werden wir keine Freunde, die Julischen Alpen und ich. Obwohl sie ohne Frage wunderschön sind. Bloß konnte ich da heute nicht viel von sehen. Für die eigentlich leichte Etappe (15 km, +420, -1050) habe ich fast eine Stunde länger als die veranschlagten 5.45 gebraucht. Und kann Steine in jeglicher Form nicht mehr sehen (Kiesel, Fels, Geröll - sucht es euch aus). Dafür ist die Hütte wirklich schön, und gut ausgestattet. Toiletten! Duschen! Guter Kaffee! Morgen werde ich dann die Alpen verlassen. Schwer vorstellbar, dass ich wirklich zu Fuß drübergelaufen bin. Einen ganz guten Eindruck bekommt man, wenn man sich hier die Route auf dem Satellitenbild anschaut. 😉Read more

Govnjač, Govnjac