Slovenia

Top 10 Travel Destinations Hrpelje-Kozina
Show all

Die Jadranska Magistrala Kroatiens

October 8, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 21 °C

In mehreren Teilabschnitten sind wir sie nun gefahren, die Jadranska Magistrale, eine der schönsten Panoramastraßen der Welt mit ihren steilen Hängen und rasanten Kurven!
      Auf der einen Seite die wilde Kulisse des Karstgebirges, auf der anderen das funkelnd blaue Meer. Herrlisch, kann ich da nur sagen!
      Gebaut wurde die Trasse in den 1960er- und 1970er Jahren, als das damalige Jugoslawien nur eine wichtige Verkehrsader im Landesinneren besaß. Der aufkommende Tourismus machte dann die Erschließung der Küste notwendig.
      Für diese phänomenale Strecke braucht man Zeit und Nerven, denn trotz der zahlreichen Kurven und der oft steil abfallenden Hänge fehlen manchmal Seitenbegrenzungen und Leitplanken. In den Haltebuchten genießt man herrliche Ausblicke.
      Wir fahren von Zadar in die Kvarner Bucht bis Senj. Hier schlängelt sich die Straße entlang der nahezu kahlen Karstfelsen.
      Die Sonne versinkt langsam am Horizont. Die vorgelagerten Inseln Pag, Rab und Krk sehen von oben aus, als hätte ein Riese schwere Felsbrocken ins Meer geworfen.
      Motorradfahrer umschwirren uns wie Hornissen. Mein Fahrer braucht höchste Konzentration wenn die Jungs und Mädels auf ihren schweren Maschinen in die Kurve geflogen kommen. 🫣
      Wir übernachten in Senj auf dem Parkplatz des Restaurants Martina. Gegenüber haben wir die Insel Krk im Blick.
      Das Essen schmeckt so lala. Es wird auch ins Wohnmobil geliefert, wenn man z.B. die Sportschau schauen will. 😉
      Für uns war das der einfachste Übernachtungsplatz. Es gibt viele kleine Camps in den Buchten so auch in Senj. Die Zufahrten sind sehr eng und durch machen Torbögen passen wir nicht durch. Und manchmal wollen auch auch nicht dorthin. Denn so manches Preis-Leistungsverhältnis lässt einen nur mit dem Kopf schütteln.
      Heute Morgen lassen wir uns ein Frühstück auf der Terrasse schmecken und laufen durch den schmucken Ort Senj mit seiner ausgeprägten Hafenanlage.
      Schön ist der Ort mit seiner Trutzburg aber nur dort, wo die Touristen rumlaufen. In der zweiten Reihe schon verfallene Häuser und Löcher in den Gassen. Wie schade!
      Wir genießen später noch ein letztes Bad in diesem geilen, grünschillernden, glasklaren Wasser.
      Auf der Weiterfahrt Richtung Rijeka kommt bald die schöne Brücke, die auf Krk führt in Sicht. Dieter erzählt mir von seinen Hilfstransporten, die er und seine Gewerkschaftskollegen kurz nach dem Jugoslawischen Krieg hierher gefahren haben. Der Zustand des Landes war schrecklich, die Häuser zerschossen, die Brücke nach Krk zerbombt. Sie mussten über eine Pontonbrücke fahren um die dringend benötigten Hilfsgüter zu den Menschen zu bringen. Die Transportwege waren nicht ungefährlich! Aber wenn man Menschen helfen will, nimmt man auch Gefahren in Kauf.

Wir verlassen Kroatien mit seiner märchenhaften Küstenlinie und Bilderbuchlandschaften. Auch die Preise sind hier märchenhaft. Wir haben dennoch unsere Plätze gefunden, und zwar da wo für uns das Preis-/ Leistungsverhältnis stimmte.

Die Nationalparks im Landesinneren und die Region Istrien besuchen wir auf einer weiteren Tour.

Am Nachmittag kommen wir nun in Slowenien in Ort Hrpelje an. Hier gibt es einen Stellplatz mit großer Entsorgung, Wasser und Strom. Die Plätze sind ordentlich in Parzellen eingeteilt. 👍🏻
      Wir gewöhnen uns langsam wieder ein in die europäische Ordnung und den Standard! 😅

Abstecher nach Norditalien

August 17, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 20 °C

Erst gegen 11 Uhr starten wir heute morgen weiter in Richtung Süden (irgendwie brauchen wir morgens immer länger als geplant, um uns fertig zu machen und um unser Zeug zusammen zu packen).

Auf unserer Weiterfahrt folgten wir zunächst eine Weile lang dem türkisblauen Fluss Soci, der von bewaldeten Bergen umsäumt war. Die Blätter der Bäume waren vor allem orange und braun, sodass man meinen könnte, dass es schon Herbst sei - dabei waren die Bäume dank der Dürre einfach extrem ausgetrocknet und teilweise schon abgestorben.

Unterwegs kamen wir bei der süßen Stadt (oder eher Dorf?) Kanal ob Soci vorbei, was dank einer Reihe bunter Häuser und einem Brückenbogen über dem Fluss zu einen Fotostopp einlud. Dort entdeckten wir zwei Sprungbretter, die an den Felsen befestigt waren und die wir bei dem heißen Wetter natürlich sofort ausprobieren wollten. So verbrauchten wir eine Weile in diesem Städchen und fanden dabei heraus, dass es hier jährlich eine Sprungmeisterschaft von der 17 Meter hohen Brücke gab. Es dauerte auch nicht lange, bis einige verrückte Jungs (teilweise sogar mit Salto) von der Brücke sprangen.

Schließlich fuhren wir weiter und überquerten dabei die Grenze zu Italien. Dort folgten wir der Küstenstraße weiter südlich bis fast nach Triest. Unterwegs unternahmen wir eine kleine Wanderung auf dem Rilkeweg, der entlang der Klippen über dem Mittelmeer entlangführte und die wir anschließend in einem Biergarten mit Aperol Sprizz beziehungsweise Hugo beendeten.

Auf dem Weg zu unserem heutigen Campingplatz stoppten wir dann noch einmal am Meer, um dort baden zu gehen. Strand fanden wir leider keinen, irgendwie war die ganze Küste asphaltiert und die Urlauber lagen dort mit ihren Handtüchern auf dem harten Boden. Abkühlen konnten wir uns trotzdem und so fuhren wir dann gegen Abend wieder über die slowenische Grenze zu einem Restaurant, welches etwas im Hinterland gelegen war. Dort durfte man auf einer Wiese direkt vor der Gaststätte kostenlos übernachten. So ließen wir den Tag mit einem Bier auf der Restaurant-Terasse gemütlich ausklingen.

Schlafstop

September 5, 2023 in Slovenia ⋅ 🌙 18 °C

Heute sind wir bis Slowenien gefahren.
      Normalerweise stehen wir auf der Strecke von Triest gerne bei einem der Lokale mit Spanferkel auf dem Grill.
      Die waren aber heute alle zu.
      Auf der A8 haben wir noch die GoBox getauscht, war jetzt nach 5 Jahren abgelaufen.Read more

Skocjan Höhlen

November 5, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 13 °C

Gestern (4.11.) sind wir einmal quer durch Slowenien gefahren. Wir haben nämlich am Vorabend für die Skocjan Höhlen Tickets gebucht gehabt. Unterwegs haben wir einen Stopp bei Ikea eingelegt, weil wir Lust auf Zimtschnecken und Köttbullar hatten. Leider waren wir aber zu früh dran und im Restaurant gab es nur Frühstück und das Bistro hatte geschlossen. Also gab es Tiefkühlköttbullar aus der Pfanne. Während die auftauten war Felix dann im Bauhaus und hat eine Schraube für den Motorraum gekauft, da wir hier eine verloren hatten. Das konnte er dann ganz schnell reparieren. Danach fuhren wir weiter zur Höhle. Dort angekommen, haben wir noch etwas im Duca gewartet, bis unsere Führung startete. Es waren richtig viele Leute da, die dann in 4 Gruppen nacheinander die Höhle besichtigten. Tropfsteinhöhlen an sich haben wir ja nun schon einige gesehen, aber diese war etwas Besonderes, weil ein Fluss durch sie hindurchfließt. Und das war wirklich faszinierend und beeindruckend. In der Höhle durften wir keine Fotos machen und das war ganz ungewohnt. Oft haben wir uns erwischt, wie wir gerne eine Aufnahme gemacht hätten, um uns später an diesen Moment zu erinnern. Danach war Felix dann ganz schön erschöpft durch das viele Gelaufe in der Höhle, also sind wir zum nächsten kostenlosen Wohnmobilstellplatz gefahren.
      Die ganze Nacht war es ziemlich stürmisch und hat es heftig geregnet. Teilweise so stark, dass wir nicht schlafen konnten. Den Sonntag (5.11.) sind wir dann auch noch auf dem Platz geblieben, um uns etwas auszuruhen und den verpassten Schlaf nachzuholen.

Una settimana in fattoria

November 9, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 8 °C

La tappa di oggi è corta, una trentina di kilometri ci separano dal nostro obbiettivo. La strada però fa sentire le sue pendenze, portandoci velocemente alla quota di mille metri, dove una leggera brezza accompagna la nostra tappa. Il sole splende in un cielo punteggiato di nuvole, la strada lascia spaziare lo sguardo sui monti vicini, i boschi infuocati fanno contrasto con il cielo blu, le case si adunano a formare piccoli villaggi, dove la vita pastorale e contadina va di pari passo con la vita moderna. Questo paesaggio ci riempie gli occhi, facendoci veramente gustare in questi pochi kilometri la bellezza del viaggio. Raggiungiamo la destinazione odierna con una gran felicità, certi anche della settimana che andremo a passare. La tanto misteriosa meta di oggi è una fattoria, dove grazie ad uno scambio lavoro, trascorreremo una settimana lavorandovi in cambio di vitto e alloggio. Troviamo questo tipo di scambi anche il modo più puro per entrare in contatto con una cultura, imparando e raccogliendo lavori ed esperienze che potranno sempre servire nella vita. Oltre a noi al nostro arrivo in fattoria troviamo: un'inglese, una tedesca e tre francesi, di cui due di ritorno da un viaggio in bici di nove mesi! Durante la settimana il meteo ci è veramente avverso, rendendo il lavoro più difficoltoso. Le mansioni sono varie, dalla pulizia degli ortaggi per i mercati alla selezione delle patate, ma grazie ad un'ottima compagnia il tutto si svolge con una bella armonia!Read more

Ohne Worte!

August 31, 2021 in Slovenia ⋅ ⛅ 22 °C

Da wir heute noch eine kleine DeTour nach Italien machen wollen ging es für uns entlang der Adriaküste Richtung Slowenien. Man möge denken das der Grenzverkehr innerhalb der EU keine große Sache ist. Falsch gedacht. Wie standen über 1 Stunde am Grenzübergang für nichts…Der Kroatische Kontrollpunkt ist nicht besetzt und die Slowenischen Beamten wollten die Ausweise noch nicht mal entgegennehmen. Warum es dort zu solchen Verzögerungen kommt ist uns ein Rätsel.Read more

Kozina.

August 28, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 21 °C

Über vier Länder.
      Deutschland, Österreich, Italien, der Stop in Kozina, Slowenien.
      Leckeres Spanferkel.
      So kann die Reise losgehen.

Slowenien

September 29, 2017 in Slovenia ⋅ ☀️ 17 °C

Hey, die Wälder kommen mir bekannt vor, endlich wieder Laubwälder ;) die Karstgesteine sind mittlerweile mit Moos und anderen typisch europäischen Bäumen bewaldet. Alles noch dezent in herbstlicher Stimmung bei 18°C Kurzer Kaffee Stopp, dann geht es weiter nach Triest.Read more

Nuitée en Slovénie

September 3, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 26 °C