Slovenia
Kamnica

Unser Schlafplatz nahe Ljubljana

May 18, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 14 °C

Nachdem wir heute Nachmittag knappe 1,5 Stunden kreuz und quer durch Ljubljana auf Parkplatzsuche waren, entschlossen wir uns kurzfristig, haben die Stadt verlassen und sind raus auf’s Land.

Hier stehen wir nun auf einem alten Bauernhof, welcher zum supermodernen Stell-/Campingplatz ausgebaut wurde, und trinken lecker Wein 🍷 😊

Hier herrscht totale Gastfreundschaft mit Wein- und Birnenlikörverkostung. 😀

Osredke

May 10, 2023 in Slovenia ⋅ 🌧 14 °C

Mittlerweile hat es sich hier richtig eingeregnet, sodass wir keine andere Wahl haben, als es uns an einem Camper Stop außerhalb von Ljubljana gemütlich zu machen. Ich höre Podcast, bearbeite Fotos, Paul arbeitet am Laptop und zaubert uns später ein grandioses Abendessen.

Wir entscheiden uns am nächsten Tag unsere Zelte (haha) nun doch vorzeitig anzubrechen, denn weder wandern noch Städte erkunden macht uns bei Regen Spaß und der Wetterbericht sagt für alle Orte in der Umgebung gleichbleibend weiterhin Schauer an. Wir sind dennoch am Ende dieser Reise froh, dass wir aufgrund der Größe des Landes innerhalb kürzester Zeit so viel sehen konnten und erlebt haben. Von daher ist mein dann-fahren-wir-halt-zurück-Schmollmund nur kurz da und ich freue mich auf ein entspanntes Wochenende in Jena.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich das Land sehr beeindruckt hat. Sloweniens Natur ist so wunderschön vielseitig und die Menschen sehr herzlich. All die Wasserfälle, Seen, Flüsse und Berge haben etwas in mir ausgelöst, was ich nicht richtig in Worte fassen kann. Das wird hoffentlich nicht unsere letzte Fahrt dort hin gewesen sein…

„Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Höchste Zeit ist's!Reise, reise!“ Wilhelm Busch

❤️

Zurück in Slowenien

September 19, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 16 °C

Die Reise führt uns heute von der kroatischen Küste nach Ljubljana. Bzw. in die Nähe. Wir haben uns einen Stellplatz in der Umgebung ausgesucht und sind platt von dem Empfang hier. Der Stellplatz ist auf dem Hof einer unglaublich gastfreundlichen Familie.

Bevor wir überhaupt richtig standen wurden wir von den beiden Söhnen in Empfang genommen, bekamen alles gezeigt und wurden verpflegt.

Der Platz liegt in einem winzigen Dorf 10km von Ljubljana entfernt. Die Familie betreibt einen Bauholz und ich durfte heute gleich mal Radlader fahren. Sehr cool 😎.

Waschen und Wandern

September 21, 2019 in Slovenia ⋅ ☀️ 18 °C

Noch zu gestern Abend. Zuerst verwöhnte uns der Hausherr mit thailändischen Essen im Wok zubereitet. Später am Abend gab einer der Söhne noch ein kleines Konzert am Flügel zum Besten. Wein, Essen und Musik 🎶 mit unseren slowenischen Gastgebern. Ein wundervoller Abend.

Nach der kleinen Wäsche gingen wir auf Wanderschaft. Ziel war der Hügel im Hintergrund. Die 500 Höhenmeter erwiesen sich allerdings als zuviel für uns Flachländer. Wir hatten trotzdem eine schöne Zeit.

Auf dem Rückweg wurden wir wieder von der Gastfreundschaft hier überrascht. Ein älterer Herr fand unsere Hunde toll, ebenso seine Enkelkinder. Und schon wurden wir wieder auf ein kleines Päuschen eingeladen. In deutsch, englisch, slowenisch und Gebärden hatten wir eine lustige Pause. Selbstgerannten gab es natürlich auch. Zum Glück waren wir schon fast am WoMo. 😁

Lubljana

September 4, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 23 °C

Gestern morgen, noch bevor ich meinen Cappuccino hatte, wurde ich erst einmal für eine Stunde aufgehalten. Auf einer Straße, die ich befahren wollte, war Vollsperrung wegen Radrennen. Der freundliche Polizist, mit dem ich dann noch lange gequatscht habe, meinte lieber warten als umfahren. Hab ich dann auch gemacht und die Mittagspause vorgezogen.
      1.600 Teilnehmer, man sollte meinen, dann sind alle Radfahrer für den Tag beschäftigt. Aber darüber hinaus Herden von Freizeitradlern. Das Land von Andrej Pogacar ist radverrueckt.

Hier bin ich auf einem beschaulichen Platz außerhalb der Metropole und obwohl heute Ruhetag war, habe ich wegen Sightseeing doch 36 km auf der Uhr.

Episode am Rande: heute früh, als ich in die Stadt fuhr, stand ich auf dem Radweg neben dem Bürgersteig und wartete auf grün. Plötzlich drängelte ein Teenager auf seiner Vespa von der Straße auf den Radweg und fuhr dann bei rot über die Ampel. Neben mir stand ein männlicher Fußgänger in meinem Alter aber 1 1/2 mal so schwer und fing über den Rüpel an zu schimpfen. Ich hab fleißig und bestätigend genickt. Irgendwann hab ich dann gesagt: ich verstehe dich zwar sehr gut, habe aber kein Wort verstanden! Darauf fing er an zu lachen: aaah, deutsche Mann, sehr gut....😂😂😂

Kamnica