Slovenia
Kokra

Nach Kranj zum Bremsbelagwechsel🙄

July 2, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 28 °C

Eigentlich wollten wir Kranj besichtigen. Aber auf der Hinfahrt haben die Vorderradbremsen meines Fahrrads laut geschriehen: ich weigere mich. Das Geräusch wenn Metall auf Metall trifft ist nicht vertrauenserweckend. Also statt der Besichtigung am Samstag Nachmittag die Suche nach einem Fahrradservice. Und wir waren mit Hilfe der Mitarbeiter des Intersportgeschäfts erfolgreich. Sie haben uns den richtigen Tipp gegeben. Dann hat sich der Serviceman des anderen Ladens auch noch überreden lassen die Reparatur sofort zu machen. 60€ ärmer aber mindestens 120€ glücklicher ging es wieder zurück nach Ljubljana.

Unterwegs dann ein leichtes😉 Mittag-Abendessen in der Gostilna Mosticek...Grillteller und überbackene Zucchini mit Champignons in einer super leckeren Käsesoße

Unexpected Kranj

July 2, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 25 °C

I had hoped for another night in Bohinj but it was full, so I tried to find a cheap bed, heading eastward.
      This small city seemed very dead when I arrived -Saturday afternoons look different in pumping tourist cities to usual towns, without the masses.
      I wandered around a little, and stepped into the museum. I ended up paying the small sum to see all of the museums, and I was so impressed with all they have! So many items from archaeological finds, vastly different kinds of leaders and functions this city has served. It helped but a little more of the history of central Europe into perspective. (Discoveries of old ossuaries is also part of the history here) .

#08 Kranj - das Tor zu den Alpen

July 31, 2021 in Slovenia ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einem wie immer stärkenden Frühstück bei Janez ging es auf Entdeckungstour nach Kranj, der drittgrößten Stadt Sloweniens, die etwa 30 Kilometer von Ljubiljana entfernt liegt und wo die Kokra und die Sava mündet. Kranj ist die Hauptstadt von Oberkrain/Gorenjska und wird aufgrund ihrer Lage auch Tor zu den slowenischen Alpen genannt ⛰🇸🇮

Doch bevor es in die Altstadt von Kranj ging, dessen Geschichte in der Jungsteinzeit vor 6000 Jahren begann und vor 2000 eine römische Siedlung war, waren wir bei meiner Tante Marinka in Orehek (einem Teil-/Vorort von Kranj) zu Mokka und Johannisbeergebäck eingeladen und gaben kurz mal gegenseitig den Stand durch, wie es dem jeweiligen Teil der Familie so geht. Für Benni gabs auf Nachfrage meines Großcousins ein Laško in die Hand 🍻😄

Nach dieser Stärkung ging es dann in die Altstadt von Kranj, in deren malerischen Gässchen man vor allem die lange habsburgische Geschichte ablesen kann. Marinka führte uns durch die Altstadt, erzählte viel Geschichtliches (wovon ich die Hälfte wieder vergessen haben 😜), wir machten einen Abstecher in die gotische St. Kanzian Kirche und zur Burg Kieselstein, die der Sitz der Markgrafen war. Außerdem lernten wir die verschiedenen religiösen Einflüsse in Slowenien kennen, denn in Kranj gibt es neben mehreren römisch-katholischen Kirchen auch eine mazedonisch-orthodoxe und einen serbisch-orthodoxe Kirche. Sowieso ist die Religion in Slowenien, trotz oder gerade wegen der Zeit im jugoslawischen Kommunismus ?!, sehr stark und gefühlt auch jeden Hügel steht ein Kirchlein.

Und danach, was folgte dann?? Natürlich mal wieder Essen, wir sind ja in Slowenien 😋
      In einem etwas versteckt liegenden Ort hinter Orehek wurden wir mit sehr feinem Essen und Wein verwöhnt, in einem Gasthaus, in dem die Bauern früher vor dem Feierabend-Bierchen ihre Pferde an der Hauswand festbanden…manchmal würd ich echt gern in die Vergangenheit reisen können 😊

Und ganz unverhofft lernte ich an diesem Tag auch ganz viel über die Geschichte der Familie meiner Mama, was sehr schön und auch irgendwie überraschend war! Wir fuhren durch Zufall an ihrer Grundschule vorbei und mein Onkel erzählte von seinen Nachmittagen und Ferien bei dem Großeltern Lotrič, den Eltern meiner stara mama (Oma), in Prače, einem Ort nicht weit entfernt und wir fuhren sogar an ihrem (jetzt renovierten) Haus vorbei.

La perla delle Alpi

April 24, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 18 °C

Arriviamo a Kranj su suggerimento di Francesca, che nei suoi giretti online alla ricerca di cose belle da fare o vedere in zona si è imbattuta in recensioni entusiaste di questa cittadina.

In effetti dopo Lubiana ci sembra di essere finiti nel cuore della Slovenia, in una città che di turistico e di "attraente" non ha niente.
      È infatti una cittadina perfettamente normale, calma e quieta, con la sua bella chiesa nell'ampia piazza, con il fiume Sava che la circonda da un lato e su cui è stata costruita una terrazza panoramica da cui ammirare i dintorni (bypassando elegantemente sulle vicinanze con tangenziale e zona industriale...). È stato carino fare una passeggiata in questo piccolo borgo caratteristico, tra mamme che andavano a prendere i bambini all'asilo, famiglie ai giardinetti, giovani che facevano l'aperitivo e uomini e donne che si radunavano davanti al teatro per uno spettacolo. A differenza della turistica e lucidata Lubiana, qui si respirava proprio aria di Slovenia, di quella vera!

Ruhetag und Radtour

June 29, 2021 in Slovenia ⋅ ☀️ 30 °C

Gestern haben wir mal nix gemacht, garnix! Nur rumgesessen, über das Wetter philosophiert, getestet, ob der Bach wärmer geworden ist (ist er nicht), gelesen, geschlafen, gegrillt!
      Eigentlich haben wir doch ganz schön viel gemacht🤣!

Dafür sind wir heute wieder zu ner längeren Tour mit dem Rad gestartet…und das ging mal ganz schön rauf und runter😳!
      Ich hatte schon glücklichere Händchen bei der Auswahl der Touren, diese ging relativ viel an der Straße lang, aber wir haben viel gesehen und es gab nach der Hälfte einen phantastischen Eisbecher für kleines Geld!

18 Uhr haben wir uns dann mit den restlichen Deutschen hier in dem kleinen Restaurant auf dem Campingplatz zum kollektiven Fußballgucken eingefunden. Naja, das Ergebnis läßt leider zu wünschen übrig😕

Kokra, Krain