Slovenia

Top 10 Travel Destinations Koper
Show all

Koper

October 3, 2016 in Slovenia ⋅ ⛅ 17 °C

Leaving the mountains of Italy, with the train along the breathtaking coast to Trieste, crossing the border to beautiful Slovenia, having the most warm welcome by kind strangers, meeting other lovely travelers, being hosted by a lovely Slovenien girl. Walking along the coast of Koper - Isola - Piran.

Slovenia, you are breathtaking beautiful.

Koper, Slovenia

October 30, 2016 in Slovenia ⋅ ☀️ 9 °C

Our next stop was Koper, Slovenia. Once again, we had booked an excursion with a group of other couples to head to Lake Bled and the Slovenian capital city of Ljubljana. We arrived at the dock early so we took a quick peak at the little coastal town of Koper where our cruise ship was docked. It was early Sunday morning, so it was very quiet. We had just long enough time to trot to the main square (Tito Square), where we found the Cathedral of the Assumption of the Blessed Virgin Mary and the town's bell tower. The cathedral was built in the second half of the 12th century and has several valuable Renaissance era paintings inside. We also came across the Praetorian Palace, a 15th-century Venetian Gothic palace that was once the podesta's seat and now houses the Koper city tourism department.Read more

Umzug und Koper (Capodistria)

August 5, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 28 °C

Aufgrund einer Fehlbuchung mussten wir heute unser erstes Quartier verlassen und in die eigentlich gebuchte Ferienwohnung umziehen. Die Zeit vertrieben wir uns mit einem gemütlichen Frühstück und im Garten liegen und den Zikaden lauschen. Nachdem wir unser frisch gewienertes Domizil bezogen haben, beschlossen wir, die etwa 8 Kilometer entfernte Hafenstadt Koper zu besuchen. Zunächst wieder interessante Parkplatzsuche, dafür aber diesmal mehr als günstig.
      Dann flanierten wir an der Hafenkante durch die Arkaden in die aus dem 12. Jahrhundert stammende Altstadt. Enge Gassen, kleine Geschäfte und Kaffees säumten den Weg bis zum Tito Platz. Dort befindet sich der Prätoren Palast und die Domkirche Stolnica. Den Turm erkletterten die Kinder und ich, übrigens 199 Stufen. Hier hatte wir einen herrlichen Blick über die Stadt und den Hafen von Koper. Eine interessante Mischung aus alten Dächern, modernen Gebäuden sowie kleine Jachten und einem riesigen Containerschiff.
      Noch ein paar Gässchen, ein Eis (etwas günstiger als in Bled,) vorbei am Da Ponte Brunnen, einer Mini Nachbildung der Rialto Brücke in Venedig, trafen wir am Marina ein. Hier lag sogar ein Kreuzfahrtschiff vor Anker. Dies erklärte die vielen Touristen.
      Ausklang bildeten ein Bierchen, ne Cola und ein kleiner Snack oberhalb des Stadtstrandes von Koper.
      Nach Einkauf und endlich richtig Koffer auspacken ist jetzt wieder Entspannung angesagt.

Radln nach Koper

October 9, 2020 in Slovenia ⋅ ☁️ 18 °C

Und wieder ein wunderbarer Spätsommertag in Slowenien! Auch heute gings wieder auf den uns jetzt schon gut bekannten D8 Radweg. Es handelt sich ja um die alte Bahntrasse der "Parenzana" - die um die Jahrhundertwende um 1900 fertiggestellte Bahnlinie zwischen Triest im Norden und Porec im Süden Istriens. Einen kurzen Bericht über den tollen Radweg gibts hier: https://unbekanntes-slowenien.de/ein-schoener-r…

Also radelten wir los, wieder hinauf zum Tunnel zwischen Portoroz und Strunjan, dann Richtung Osten, vorbei an Izola und schließlich direkt an der Küste entlang bis nach Koper. Schon echt super, was die Slowenen hier auf die Beine gestellt haben, die Küstenstraße wurde einfach für jeglichen Autoverkehr gesperrt und so radelt man jetzt völlig entspannt bis mitten hinein nach Koper.

Fahrradtour durch Istrien

September 13, 2020 in Slovenia ⋅ ☀️ 28 °C

Es stand wieder mal was anderes auf dem Programm als Strand - es ging mit dem Fahrrad los! Direkt am Hotel hatten wir zwei Drahtesel reserviert, die wir uns vorher hätten mal anschauen sollen, denn gut waren die nicht. Ein permanentes Quietschen auf den Dingern begleitete uns den ganzen Tag, aber das ist nun mal meistens so, wenn man sowas mietet, unsere eigenen Räder wollten wir nicht mitschleppen.
      Von unserem Hotel aus starteten wir durch Portoroz, über Izola bis Koper und wieder zurück.
      Wir verfehlten auf der Hintour leider den Fahrradweg und sind über Bergtrassen, die teilweise mega steil und nicht befahrbar waren gefahren, sodass wir für die ersten 10 km fast eine Stunde brauchten und fix und fertig in Izola ankamen. Dennoch war der Weg landschaftlich sehr schön, vorbei an Olivenplantagen hatte man von den Bergtrassen einen wunderbaren Ausblick auf die Adriaküste.
      Nach einer erfrischenden Passionfruit Limonade am Strand und einem kleinen Stadtbummel durch die italienisch angehauchten Gassen von Izola, ging es auf einem perfekt ausgebauten Radweg weiter bis Koper. Auch dort schlenderten wir vorbei am Strand bis ins Zentrum und haben dort ein leckeres Eis gegessen. Von dort aus fanden wir dann auch den richtigen Radweg, der vorbei an Weinbergen, mit Tunneln ausgestattet war, sodass wir nicht über die Bergtrassen zurück mussten - ein Glück!
      Im Hotel angekommen sprangen wir direkt ins Meer und "kühlten" uns etwas ab (Wassertemperatur liegt bei 24 Grad).
      Nach dem Duschen ging es dann in ein super Restaurant, welches wir uns die Tage schon ausgesucht hatten. Dort gab es eine schöne Auswahl an Tapas (Scampi, Jacobsmuscheln, Wolfsbarschfilet und Beilagen). Sehr, sehr lecker und alles kulinarisch vom allerfeinsten eingelegt...
      Danach ging es dann nicht mehr weiter, sondern heute mal vorm Fernseher und den Abend im Bett ausklingen lassen :)

Tschüss Kroatien

September 17, 2021 in Slovenia ⋅ 🌧 19 °C

Morgens standen wir sehr früh auf um dem Regen ein Schnippchen zu schlagen.
      Punkt 7.00 Uhr starteten wir, in Regenpellen gekleidet, die Fahrt nach Österreich.
      Kaum haben wir Porec verlassen, fing es an zu regnen. Das nennt man Timing.
      So fuhren wir mit frisch befüllten Tanks in den beginnenden Tag Richtung Norden. An einer Autobahnraststätte besorgte ich für uns noch Vignetten für Slowenien. Dann ging es mit gedrosselter Geschwindigkeit weiter im teilweise ergiebigen Regengüssen.
      Die Gischt auf der Autobahn ließ das vor und liegende manchmal nur schemenhaft erkennen.
      Nach ca 120 km kamen wir am slowenischen Ort Koper vorbei, wo wir uns eine Pause. Meine Handsxhuhe waren voller Wasser und ich hatte Schrumpelhände. Claudia trocknete auf dem WC per Handtrockner die Handschuhe und ich meine Stoffhaube, die ich unter dem Helm trug. Wasser findet immer einen Weg um in die Klamotten zu kriechen.
      Nach Kaffee und Sandwich vom unfreundlichen und lustlosen Verkäufer der Tanke, setzten wir die Fahrt fort. Der Regen lies etwas nach und nach ca weiteren 100 km hielten wir an einer Raststätte um unseren Motorrädern neuen Lebenssaft zu spenden und die Vignette für Österreich zu kaufen.. Die Raststätte war ziemlich voll. Der Grund war die zeitweise Sperrung des Karawankentunnels ( W. Putin war als Gast in Slowenien, wie wir aus dem WWW erfuhren) . Da mussten wir durch.
      Von 11.00 bis 13.30 Uhr ging nichts auf der Autobahn. Dann endlich setzte sich die Schlange in Bewegung. An einem Mauthäuschen entrichteten wir noch einen Obolus für die Durchfahrt durch den ca 7800m langen Tunnel.
      Endlich in Österreich angekommen kam auch der Sommer wieder da.
      Hinter Villach, Nähe Spittal an der Drau, machten wir ne richtige Pause, entledigten uns der Regensachen und gingen erstmal etwas essen. Gulaschsuppe, Apfelstrudel und ein Haferl Kaffee.
      Danach nahmen wir die letzen ca 80 km bis zur heutigen Unterkunft in Flachauwinkl in Angriff.
      Auf einem Abschnitt der Tauernautobahn durften wir dann nochmal 12,50 Euro abdrücken. Alter Schwede, heute ist Mauttag.
      Dann erreichten wir endlich, Stunden später als gedacht, das Ziel in Flachauwinkl.
      Ein richtig schönes, sehr gepflegtes Gasthaus. Das Zimmer mit Balkon. Blick zu den Bergen, ein rauschender Bach.
      Die Glocken der Hangkühe bimmelten vereinzelt. Einfach schön hier.
      Am Abend gab es ein leckeres Mal im
      Gasthof Wieseneck.

Ankommen in Kroatien

October 14, 2021 in Slovenia ⋅ ☀️ 7 °C

Oh, war das kalt, letzte Nacht! Unser Mops war am Morgen mit Eiszapfen geschmückt, die Scheiben vereist, aber zum Glück hatten wir drinnen die Heizung auf niedriger Stufe laufen lassen. So hat auch das Sicherheitsventil beim Wasser standgehalten. Na ja, wir standen bei sternenkkarer Nacht auf über 1000 Höhenmetern!
      Die Fahrt machte bei strahlendem Sonnenschein (der es gut schaffte, über die kalten Temperaturen draußen hinweg zu täuschen) so richtig Spaß.
      Bei Triest sahen wir erstmals das Meer und in Slowenien nahmen wir wahr, dass die Landschaft schon ihren mediterranen Charme versprüht. In Antenal waren wir endlich an der Adria angekommen!
      Bald darauf trafen wir am ersten kroatischen Etappenziel Poreč ein. Die Sonne schien, die Luft war trotzdem nicht gerade warm. Und waren das etwa die Nachwehen des Bora, die uns da noch so frisch um die Nasen wehten?
      Den Unternehmungsgeist heben wir uns für morgen auf. Heute wurde nur noch fürstlich gespeist, ausgeruht und Kartenstudium betrieben, um die nächsten Ziele auszukundschaften.
      Morgen sehen wir weiter.

Koper, Kopar, Capodistria, コペル, Koperis, Копер