Slovenia

Top 10 Travel Destinations Kranjska Gora
Show all

Kranjska Gora

August 12, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 24 °C

Die nächsten zwei Wochen verbringe ich an einem Ort. Es wird also vermutlich erst mal ruhiger hier. ;)
      Ich bin gestern zurück nach Slowenien gefahren (was für 93 Kilometer Luftlinie über fünf Stunden und 3 verschiedene Transportmittel erfordert hat). Hier ist nun Familientreffen geplant, worauf ich mich schon freue. Zudem muss ich mir allmählich Gedanken machen, was als nächstes kommen soll. Gar nicht so leicht, so eine Alpenüberquerung zu toppen! ;) Tipps und Ratschläge werden immer gerne genommen!
      Heute bin ich dann erst mal gemütlich mit dem Sessellift auf 1100 m gefahren, um von dort zum Ciprnik, 1750 m, und zurück zu laufen. Bisschen im Training bleiben muss man ja. ;) Die Aussicht war phantastisch, aber meine Knie hätten glaube ich ganz gerne mal eine Auszeit vom Abstieg.

Via Verrata

July 13, 2020 in Slovenia ⋅ ☁️ 20 °C

Heute haben wir es tatsächlich geschafft und einen Klettersteig (Ferata Mojstrana) in Slowenien gemacht. Ein kurzer Weg vom Parkplatz zum Einstieg, 1 Stunde klettern und 15 Minuten wieder runter. Eine glatte Sache. Leider habe ich den Cache nicht gefunden, schade aber es gibt schlimmeres.Read more

Auf nach Slowenien

June 11, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 19 °C

Abreise mit Hindernissen. Rückspiegel in der Hand... erst mal ohne losfahren, Abblendlicht links kaputt... erst mal nur mit Tagfahrlicht fahren... Zigarettenanzünder ohne Saft... erst mal Navi an den externen Akku 🙄
      Am Karawankentunnel ist schon Stau. Also Fahrt über den Wurzenpass. Man liest ja schreckliches. Angeblich wird sowohl von Fahrer als auch vom Wohnmobil alles abverlangt. Ich befürchte (als ängstliche Beifahrerin) das schlimmste.

und dann: 500m mit 18 % Steigung und die Asphaltdecke entspricht im Zustand dem Straßenbelag wie er mittlerweile in Deutschland auch überall anzutreffen ist. Das wars. Wer das als Problem ansieht sollte vielleicht nur nach Holland fahren mit dem Wohnmobil.

Ziel ist das Camp Spik im Triglav Nationalpark. Der Campingplatz liegt unter hohen Fichten praktisch mitten im Wald. Gut besucht ist er auch. Nationalitäten : Slowenen und Deutsche sind in der Überzahl. Wenige Wohnwagen. Viele Wohnmobile.

Und dann rauf auf die Räder. Nur mal kurz zum Triglav Aussichtspunkt. Ca. 20km entfernt mit mäßiger Steigung. Und dann kommt irgendwann das Schild 25% Steigung. Premiere. GsD nur wenige hundert Meter. Denn selbst mit ebike pfeift man anschließend aus dem letzten Loch. Allerdings taucht diese Steigung merkwürdigerweise bei der Streckenplanung von Komoot nicht auf.

Die Aussicht ist anschließend aber toll und der 1.Wasserfall liegt auch auf dem Weg.

Wir sind gespannt was Slowenien alles zu bieten hat.

Slowenien!!!

June 28, 2022 in Slovenia ⋅ 🌧 20 °C

Nach dem langen Abend gestern fiel uns das Aufstehen heute wieder schwer. Die Ponys sind zum Glück noch da und wir motivieren uns für das leckere Frühstück.
      Es ist schon wieder brütend heiß, aber früh aufstehen war keine Option.
      Nach dem Frühstück packen wir unsere Sachen und nutzen nochmal ausgiebig den Pool. Danach Ponys packen und noch ein Gruppenbild. 13.00Uhr marschieren wir endlich los. Wir müssen ja "nur" über den Berg.
      Bei 33°C sind 700hm doch recht anstrengend und wir halten an jeder Wasserquelle um die Ponys zu tränken und uns selbst zu erfrischen. Etwas sitzt uns die Zeit im Nacken, denn es soll mal wieder gewittern und wie wir bei Sieglinde gelernt haben sind Gewitter nach der Hitze gefährliche Gewitter.
      Es kühlt tatsächlich schon etwas ab, sodass es angenehmer zu laufen ist. Wir erreichen den Kamm und damit die Grenze zwischen Österreich und Slowenien. Nochmal 1km weiter wäre dann Italien gewesen, aber das heben wir uns noch auf.
      Oben angekommen trinken wir noch einen Holler, doch die Hüttenwirte sind schon in Aufbruchstimmung und auch sonst scheinen alle etwas zögerlich wegen des angesagten Gewitters zu sein. Aber sie geben uns noch den Tipp, dass es zwei Gasthöfe im Dorf gibt und einer davon Pferde hat.
      Wir machen uns also auch schnell auf den Weg ins slowenische Tal und es fängt tatsächlich an zu grummeln. Ein paar Serpentinen später setzt der erste Regen ein und wir beeilen uns. Wir werden einmal komplett nass und der Weg verwandelt sich halb in einen Bach. Mal wieder funktioniert die Navigation nicht und wir hoffen, dass wir trotzdem auf dem einfachen Weg ins Tal sind.
      Weiter unten wird das Wetter schon besser, aber es ist trotzdem schon recht spät. Wir kommen in Radece an und sind plötzlich in einer anderen Welt. Es ist so verrückt, dass auf der anderen Seite des Berges gleich eine andere Sprache gesprochen wird und man dem Ort auch eine andere Kultur ansieht.
      Wir fragen uns durch und werden von einer Frau die Straße runter links geschickt. Auf dem Weg werden wir oben auf der Wiese von 2 Islandpferden begrüßt. Allerdings sieht es nicht nach Gasthof aus und wir fragen 2 Männer auf einem Hofänlichen Grundstück. Sie erzählen uns, dass es in diesem Ort heute keine Übernachtungsmöglichkeiten gibt.
      Wir sind verwundert und vermuten, dass in der Wegbeschreibung rechts und links vertauscht waren also versuchen wir es nochmal in die andere Richtung. Hier kommt eine Frau gerade aus dem Hühnerstall über die Straße und freut sich ein bisschen über die Pferde. Ihr Sohn ruft sofort die Tochter aus dem Haus und während wir noch überlegen wie wir es am Besten machen, wird auf der Wiese schon ein Zaun aufgebaut. Zelt halten die Leute für keine gute Idee und mitten auf der Straße werden erstmal alle Bekannten durchtelefoniert. Sie selbst haben zwar auch Appartements doch die sind schon ausgebucht. Ein Mann hält und übersetzt etwas deutsch-slowenisch. Irgendwann steht fest, dass wir im Gasthof nebenan schlafen dürfen. Die haben zwar morgen eigentlich geschlossen, aber das passt schon. Es ist so schön auch hier in Slowenien zu merken, dass sich immer eine Lösung findet.

Vintgar-Klamm

July 6, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 20 °C

Auf unserer Bucketliste stand noch die Vintgar-Klamm. An der kommt man als Slowenien Urlauber eigentlich nicht vorbei. Also gings wieder auf die Räder. Als Radfahrer immer bis ganz vor den Eingang fahren zu können ist schon topp. Wir fühlen uns dann echt privilegiert. Die Organisation vor Ort ist jedoch ausbaufähig.
      Zum einen lautete die Auskunft : Tickets nur online. Ok für uns relativ unproblematisch. Aber ich kenne tatsächlich Menschen die online keine Zahlung leisten wollen. Was ist denn mit denen?
      Internetseite ließ Kauf nur zu wenn slow. als Sprache ausgewählt war. Zeitslots waren ausverkauft obwohl kaum Leute da waren.

Letztendlich waren die Tickets gekauft. 10 Euro pro Person. Aber angeblich für den 20.Juli.an dem Tag sind wir allerdings in Frankfurt, weil wir Karten für die Oper haben. Super.
      Glücklicherweise war in netter Mitarbeiter vor Ort der dem Elend ein Ende bereitete und uns Tickets in Papierformat gab. Mit denen konnten wir dann sogar ohne irgendeinen Slot einhalten zu müssen sofort rein.
      Ganz hübsch anzusehen war es ja. Allerdings sind wir einhellig der Meinung, dass die in den Fels gebauten Holzstege eigentlich das spektakulärste waren.
      30 Minuten langsam gehen und die Klamm ist zu Ende. Dann geht's (weil in der Klamm Einbahnverkehr ist) 1,5 Std. über etliche Treppenstufen zurück zum Ausgangspunkt.

Und siehe da, der Ticketshop war geöffnet. Das verstehe wer will...

Naja, war ganz nett aber unbedingt zu empfehlen war das jetzt nicht. Die Soca kostet keinen Eintritt, ist aber wesentlich schöner.
      Der Weg zurück führte uns gegenüber gestern in entgegen gesetzter Richtung über Bled zum Campingplatz.
      Ca. 20km vorm Zieleinlauf riss dann der Schaltzug an einem der Räder. Also im kleinsten Gang zurück. ÄTZEND.
      Wir haben Komoot Premium abgeschlossen. Darin enthalten ist eine AXA Versicherung. Angeblich zahlen die die Reparatur.
      Aber da wir eh bald zurück fahren wollten, hat der gerissene Schaltzug uns jetzt dazu gebracht morgen schon die Rückreise anzutreten.
      Was aus der Rechnung wird werden wir sehen. Angeblich kommen sie bis 500€ für den Schaden auf, auch wenn wir es letztendlich zu Hause reparieren lassen.
      Wenn Interesse besteht werden wir in einem letzten Footprint zu dieser Reise darüber berichten

Angekommen in Slowenien

July 23, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einem langen Tag, viel Fahren mit viel Stau in Österreich sind wir über den Wurzenpass( 18%Steigerung) in Slowenien angekommen. Hier haben wir einen wunderschönen Schlafplatz im Flussbett gefunden.
      Böses Erwachen am nächsten Morgen: wir wurden von der örtlichen Polizei geweckt. Wildcamping ist in Slowenien verboten. Gut, dass wir nicht im Nationalpark waren, dann wären es 500€ gewesen, so sind wir mit 100,-€ davongekommen und haben unsere Pässe zurück bekommen.

Erjavceva Mountain Hut

August 8, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 15 °C

What a treat, I have my own little mountain cubby hole! I've now rocketed up to over 1500m but sadly it's quite cloudy on the peaks, so hikes to the viewpoints I had planned might have to wait until tomorrow :/Read more

Ruska Kapelica

August 9, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 15 °C

Some pictures from the descent. It didn't take very long at all; I guess it really helps when it's downhill the whole way! At the bottom you emerge in a river bed with incredible views of the Triglav massif. And just as one beautiful river ended yesterday, another starts, as the crystal waters of the Pisnica lead to Jasna lake.

Ruska kapelica is a traditional chapel I passed on the way down. It was built by Russian prisoners of war in 1915, the same prisoners who built the Vrsic pass road. They were held here by Austro-Hungarians.

Mission Triglav

August 5, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 30 °C

Komm lass uns den Triglav erklimmen, hat er gesagt. Das schaffst du schon. Wo ein Wille, da ein Weg. Also machte ich mich auf Richtung Kranjska Gora. Richtiges Schuhwerk musste noch her und zum Einlaufen noch ein paar Wasserfälle anschauen während ich auf die Ankunft von Peter wartete. Dann konnte das Abenteuer beginnen. Erst mal 1300hm vom Vratatal hinauf zur Dom Valentina Stanca. Das war für mich schon recht anstrengend. Erstes Mal klettern. Aber lustig wars trotzdem. Und dann hieß es oben, wenn ihr zum Gipfel des Triglavs wollt, dann lieber heut noch. Morgen könnte es schon regnen. Also machte sich Peter auf den Weg und ich verschnaufte auf der Hütte und holte mir Tipps für die nächsten Tage bei den Einheimischen. Am nächsten Tag ging es wieder ins Tal, ohne Regen. Da hat sich wohl wer vertan. Aber passt schon. Der Gipfel wartet drauf, dass meine Kondition besser wird 😜Read more

Bled

August 9, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 25 °C

Wir sind in Slowenien angekommen 🇸🇮
      Und bleiben 2 Nächte hier 🏕 haben auch hier wieder einen tollen Campingplatz gefunden mit tollem Blick auf die schönen Berge - an der Rezeption sagte man uns die haben keinen Platz mehr aber wir könnten uns dazwischen quetschen… aber ich finde wir haben genug Platz 😅 meine Vorstellung sah ganz anders aus…

Dann waren am See der wunderschönen und berühmten Stadt Bled.

Der See hat so schönes glasklares türkis - grünes Wasser. Wenn die Sonne direkt darauf scheint ist es wie im Märchenbuch 😍 In der Mitte des Sees befindet sich eine kleine Insel mit einer großen Kirche. Diese kann man durch schwimmen, tauchen oder mit dem Boot erreichen. Auf der Insel angekommen muss man noch 90 Stufen zur Kirche hinauf laufen.
      Einer Legende nach wird jeder Wunsch erfüllt, wenn man an der Glocke läutet.

Wir sind aber nicht zur Kirche gefahren, sondern zum Viewpoint hochgewandert 🤩
      Von dort sieht man auch die Burg von Bled, die auf dem 139 Meter hohen Felsen erbaut wurde.

Am Ende haben wir uns noch in dem warmen Wasser „abgekühlt“. Unterhalb des Sees sind viele Thermalquellen weshalb das Wasser circa 23-35 Grad hat.

Kranjska Gora, Kronau