Slovenia

Top 10 Travel Destinations Ljubljana
Show all

Planabweichung I

May 8, 2022 in Slovenia ⋅ ☁️ 17 °C

Pläne sind dazu da, über den Haufen geworfen zu werden. Wir modifizieren in Ljubljana die geplante Route, nachdem uns das Roadbook-Studium verhieß, dass wir einen Tag früher als gedacht in Istanbul sein müssen.Read more

Hallo Ljubljana!

July 10, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 34 °C

Nach 6 Stunden in einem doch recht vollen Zug hatte ich mein Ziel endlich erreicht. :) Leider hatte es zur Zeit meiner Ankunft hier gerade 36°C, sodass ich den Zug und vor allem seine Klimaanlage doch recht bald vermisst habe.

Nach einer kurzen Pause in einer Bäckerei hatte ich dann auch schon im Hostel eingecheckt und konnte mich auf den Weg in die Stadt machen. Ich wusste nicht so ganz wohin ich gehe, weil ich mich ein bisschen überraschen lassen wollte, anstatt die ganze Zeit auf Google Maps zu kontrollieren, ob ich eh auf dem richtigen Weg bin. Nach wenigen Minuten habe ich mich dann am wunderschönen Hauptplatz wieder gefunden und von dort aus die Altstadt erkundet. Sogar eine kleine, super interessante Bootstour durch die Stadt habe ich schon gemacht. Die Stadt ist wunderschön und ich freue mich schon auf die restlichen (hoffentlich etwas kühleren) Tage hier.

Wiedersehen in Ljubliana

September 19, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 23 °C

Zwei Nächte auf einem charme-befreiten Stellplatz am Stadtrand von Ljubliana, eingeklemmt zwischen Bahnlinien, Güterzugstrecke und Haupteinfallstrasse. Dafür als P&R-Parkplatz bestens angebunden ans städtische ÖV-Netz.

Ljubliana war ausgemacht als Treffpunkt, da Renata diesen mit einer guten Zugverbindung einwandfrei erreichen konnte. Glückliches Wiedersehen - und schön, dass unsere gemeinsame Reise hier jetzt richtig starten kann. Sinnig zudem, da die Ljublianica-Brücke sozusagen als "Tor bzw. Brücke zum Balkan" gilt. Mit einer Gelati in der Hand Überschreiten wir diese Brücke gemeinsam .... gespannt, was diese Reise bringen wird.

Die quicklebendige und gastliche Stadt am Fluss hat wirklich Charme, unzählige Kneipen, ein multikulturelles gastronomisches Angebot, stimmungsvolle Winkel, den Tivoli-Park als grüne Lunge, wo im "Schweizerhaus"/Svičerija derzeit gerade die Biennale für grafische Kunst stattfindet. Und vom Dachrestaurant des Nebotičnik-Hochhauses geniesst man einen fantastischen Rundumblick.

Welcome to Ljubljana

October 1, 2023 in Slovenia ⋅ 🌙 19 °C

A pleasant bus ride through the northern Balkan countryside; police boarded the bus twice, leaving Croatia and right away again entering Slovenia, to check passports. First impressions of this capital city of Slovenia - it is a sweet city with interesting architecture and a much more laid back vibe than the coastal cities of Split and Dubrovnik. Had a delicious vegan burger for dinner. Tomorrow we plan on doing a guided walking tour and get a better look at Ljubljana’s history.Read more

Metelkova

December 27, 2019 in Slovenia ⋅ ☁️ 5 °C

Metelkova is fascinating from social and cultural and economic perspectives. An online summary is as follows but if youre interested, do more research -

Metelkova is an autonomous social and cultural centre in the city centre of Ljubljana, Slovenia's capital city. Formerly, the site was the military headquarters of the Army of the Austro-Hungarian Empire, then it became the Slovenian headquarter of the Yugoslav National Army. It consists of seven buildings (military barracks) extended over a total area of 12,500 m², which have been squatted since September 1993.Read more

Ljubljana

September 14, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 25 °C

Witterungsbedingt verzichte ich auf eine Wanderung am Fluss Soča und fahre stattdessen direkt in die slowenische Hauptstadt.
      Am Fuß des Schlossberges erwartet mich eine schöne und authentische Altstadt, die durch ihre Bodenständigkeit und den Mangel an Perfektion liebenswert erscheint.
      Es gefällt mir sehr gut, welch wichtige Rolle die Ljubljanica hier spielt und wie hervorragend sie in das Stadtbild integriert ist. Durch kleine Balkone in der Ufermauer, einladende Stufenanlagen, zahlreiche Brücken und eine schöne Uferpromenade kann man dem Fluss auf verschiedenste Arten näher kommen.
      Auf der gegenüberliegenden Seite dominieren große Plätze, Bauten aus dem frühen 20. Jahrhundert, einige Spuren des Sozialismus und der vielfältige Park Tivoli.

Dobrodošli Slovenija 🇸🇮

June 4, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute ging es in ein neues Land, es steht ein kurzer Abstecher nach Slowenien auf dem Programm. (als gäbe es ein Programm) 😅
      Von Klagenfurt nach Ljubljana waren bescheidene 80 Kilometer zurückzulegen. Eine vermeintlich lockere Tour, aber Achtung, es gibt noch die Berge zu bezwingen. Ich habe mich für den direktesten Weg entschieden, welcher über den Loiblpass führt. Knapp 1'000 Höhenmeter waren zu bezwingen - eine Passüberquerung die es in sich hatte. Bei grosser Hitze kämpfte ich mich bzw. uns den Berg hoch. Für den ca. 10 Kilometer langen Aufstieg habe ich über eineinhalb Stunden benötigt. Zusätzlich war viel Verkehr aufgrund des Wochenendes. Oben angekommen gab es zuerst eine kleine Verpflegung mit Süssigkeiten, die habe ich mir verdient. Die slowenische Grenze war jedoch noch nicht erreicht - hierfür musste ich einen etwas längeren Tunnel benutzen, welche mich auf die andere Seite des Berges brachte. Wo es steil rauf geht, geht's irgendwo auch wieder steil runter. So war es auch bei mir und ich konnte auf meinen ersten Kilometern in Slowenien ein wenig "bummeln" und die Bremsen testen. 😂
      Langsam ging es in offeneres Gelände und ich liess die Berge hinter mir. Durch kleine Dörfer ging es immer leicht abfallend in Richtung Ljubljana. Glücklicherweise konnte ich mir gestern Abend eines der letzten verfügbaren Hostelzimmer ergattern. Die warme Dusche und ein Bett (im Schlafsaal) war für die nächsten 3 Nächte somit gesichert. Nun steht zuerst ein wenig Erholung und Sightseeing an. Mit dem nächsten Beitrag stelle ich euch dann die schmucke slowenische Hauptstadt ein wenig näher vor.

Pfiats euch! ❤️

Ljubljana, Stadt der Drachen 🐲

June 6, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 24 °C

Ljubljana ist die Haupstadt Sloweniens und mit ihren knapp 300'000 Einwohnern zugleich die grösste Stadt des Landes. Um mich von den letzttägigen Strapazen ein wenig zu erholen, habe ich mir hier 2 Tage eine Auszeit gegönnt. Die Universitätsstadt ähnelt stark einer österreichischen Stadt, doch die Altstadt (Architektur), das milde Klima und die belebten Touristengsssen, geben dieser Metropole ein mediterranes Flair. Alles ist sehr sauber und von vielen Grünflächen gesäumt. Für ein verlängertes Wochenende eignet sich ein Besuch äusserst gut - viel mehr Zeit diese schmucke Stadt zu erkundschaften braucht es nicht.

Für mich geht es morgen früh bereits wieder in den Sattel. Was denkt ihr, wohin zieht es mich als Nächstes ???

- Ungarn
      - Kroatien
      - Italien

Manchmal kommt es anders... Ljubljana

June 28, 2022 in Slovenia ⋅ ☁️ 28 °C

Zuerst führte uns die Route in den Norden. Wir wollten das Weinanbaugebiet sehen. Überraschenderweise gibt es aber dort nur 2 Campingplätze. Beide betrieben von einer Hotelkette direkt neben großen Thermen (wie in Ptuj auch).
      Das hat uns gewundert. Sind doch bei uns die Campingplätze in den Weinanbaugebieten wie an der Perlenschnur aufgereiht.
      Die Fahrt dorthin war nur 40km und schon die Anreise machte uns Fragezeichen in die Augen. Mais, Mais, Mais. Dann Mais, Mais und hin und wieder Getreide. Zwischendurch ein paar Weinreben. Der Campingplatz relativ teuer und nicht allzu gut bewertet. Wozu sollten wir also hier bleiben. Wir versuchen es bei dem 2.von2. Selbes Bild was die Landschaft angeht. Das könnte überall in Deutschland sein. Alles flach. Wir sind ja mobil. Kurzerhand gedreht und ab geht es in die Hauptstadt Ljubljana.

... Und jetzt die Hauptstadt. Es regnet und trotzdem sind wir schon in ein paar Minuten überzeugt. Hier gefällt es uns!

Morgen dann ausführlicher wenn wieder Sonnenfotos gemacht werden können😊

Lublijana

July 14, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach unserer Schwimmeinheit am Morgen sind wir gestern aufgebrochen und wieder zurück nach Slowenien gefahren. Nach Lublijana brauchten wir etwa 3 Stunden durch den Verkehr.
      Die Fahrt lohnte sich aber, denn Lublijana ist wirklich richtig schön! Und heiß!
      Viele einladene Restaurants am Fluss der durch die Innenstadt fließt und eine Menge alte schöne Gebäude. Wir schlenderten gemütlich durch die Stadt und aßen etwas.
      Nach ein paar Stunden fuhren wir weiter ..wieder in den Triglav Naturschutzpark, für die letzte Übernachtung unseres Urlaubes.

Ljubljana, Laibach, ልዩብልያና, ليوبليانا, Lyublyana, Laiboch, Горад Любляна, Любляна, লিউব্লিয়ানা, ལི་པོ་ཡ་ན།, لیوبلیانا, Lüblâna, Lublaň, Люблꙗна, Λιουμπλιάνα, Ljubljano, Liubliana, Lubiane, Liúibleána, ליובליאנה, Lyoubyana, Լյուբլյանա, LJU, Lubiana, リュブリャナ, ლიუბლიანა, 류블랴나, Aemona, Lubiann-a, Lübiana, Ļubļana, Љубљана, Люблян, लियुब्लियाना, Любляна ош, Liublianne, Люблянæ, ਲਿਊਬਲਿਆਨਾ, Lublana, Lubian-a, Liublijana, Ľubľana, Lubjana, லியுப்லியானா, ลูบลิยานา, ليۇبليانا, Łubiana, Lüblän, Jubaljana, 盧布爾雅那, 卢布尔雅那