Slovenia
Mala Osojnica

Auszeit in den Bergen

April 10, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 12 °C

Triest hat mir gefallen und die Sonnenuntergänge am Meer sind schön, aber ich fand die Stadt auch ein bisschen stressig. Deswegen habe ich mich für eine kleine Auszeit in den Bergen entschieden. Wo geht's hin? Nach Bled in die Julischen Alpen im Nordwesten von Slowenien. Also fahre ich erst Mal mit einem Direktzug von Triest zurück nach Ljubljana. Eigentlich. Tatsächlich steige ich in Triest ein und soll laut Schaffnerin direkt an der nächsten Station aussteigen. Ok, also geht es erst Mal in einen neuen Zug, doch bevor ich mich entspannt zurücklehnen kann, wird mitgeteilt, dass alle nach Ljubljana Reisende in einer Stunde in einen Bus umsteigen müssen... Nach ein paar mehr Umstiegen als erwartet komme ich gegen Mittag in Ljubljana an und sitze kurz darauf in einem Zug Richtung Berge. Von Lesce Bled muss ich noch einen Bus zum See nehmen (wenn ich nicht 4,5 km mit 14kg Rucksack entlang der Straße laufen will). In dem vollgestopften Bus kommt mir kurz der Gedanke, dass meine ruhige Berg Auszeit vielleicht doch nicht so ruhig wird, allerdings sind viele Leute dabei, die nur einen Tagesausflug machen oder noch den freien Ostermontag ausnutzen. Am Hostel angekommen mache ich mich kurz frisch und beginne dann die Umrundung vom See, was ca. 7 km sein soll. Anfangs ist der Weg noch voll mit vielen Kindern und älteren Leuten, aber es wird zunehmend leerer. Mein Gastgeber hat mir empfohlen, an der Spitze des Sees einen Abstecher zum Aussichtspunkt Ojstrica zu machen. Der ist auch super gut ausgeschildert, doch ich wünschte, ich hätte meine Wanderstiefel von vorhin angelassen, denn es geht steil und steinig bergauf. Aber die Anstrengung lohnt sich! Der Ausblick ist gigantisch - über den See mit seiner malerischen Kapelle in der Mitte und die zu dieser Jahreszeit noch schön eingeschneiten Berggipfel, die im Abendlicht leuchten. Auf dem Rückweg zum Ort Bled werde ich ziemlich hungrig, was vermutlich auch an den vielen Cafés liegt, die den typischen kremšnita Kuchen anbieten, aber ich setze mich wenig später mit einer Pizza (Mal wieder...) ans Seeufer und schaue mir den Sonnenuntergang an.Read more

Der Kreis schließt sich: Bled

July 5, 2022 in Slovenia ⋅ 🌧 22 °C

Heute sind wir wieder im Triglav Nationalpark angekommen. Bled mit seinem See, der Kirche im See und der Burg wollten wir uns nicht entgehen lassen. Und tatsächlich ist das alles Postkartenidylle. Wirklich ein Highlight in Slowenien.
      Kurz vor dem Ende der Radtour mussten wir nochmal Gas geben, denn die Blitze schlugen schon aus den Wolken im Hintergrund. Aber trocken angekommen. Wiedermal Glück gehabt.

Nachdem wir seit einigen Wochen die Hitze kaum ertragen konnten und noch gestern Abend bei 28 Grad nach 23 Uhr ins Bett gehen mussten sitzen wir heute gerade mal 50km weiter mit langer Hose und Jacke vor dem Wohnmobil und haben die Fenster geschlossen, damit wir in der Nacht nicht heizen müssen 😎. Das Thermometer zeigt 14 Grad 🥶 statt 🥵

Wanderung um den See in Bled

June 16, 2022 in Slovenia ⋅ ☁️ 26 °C

Heute morgen gings dann los mit der Wanderung nach Bled, auf den Aussichtpunkt hoch oben, um den See und zurück.
      13,5km und wir sind fast trocken geblieben. Bled ist sehr schön und ein richtiges Urlaubsstädchen.
      Der Regen war nicht der Rede wert also gings noch in den Pool und eine Waschmaschine läuft auch.
      Morgen geht's weiter

Camping Bled

June 10, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 21 °C

Wir verlassen den Bohinj-See und fahren ca. 40 km weiter zum Lake Bled. Der malerische Gletschersee und die auf einem mächtigen Felsen über dem See thronenden Burg machen den Ort Bled zu einem der schönsten Alpenresorts Europa. Das besondere am Lake Bled ist die Kirche mitten auf dem See.Read more

Lake Bled

July 5, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 24 °C

Arrived in beautiful Lake Bled for 3 nights. Here we had our own private bathroom pod and kitchen area … little honeymoon treat 😂

Activity day - running, walking and biking round the lake followed by some Archery (both surprisingly quite good!)

Super hot day for our final day so had a chilled one at the lake - paddle boarding, swimming and sunbathing bliss, with views of Bled Castle and the church on the island.

Rounded the trip off with dinner on the shores of the lake and some traditional Bled Cream Cake (Kremna rezina).

Love Bled! 💙

Bled: Instagram Views

September 4, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 16 °C

An der Südwestseite des Sees befindet sich der ca. 250 m hohe Osojnica-Hügel, der spektakuläre Aussichten auf See und seine Umgebung verspricht.
      Der steile Aufstieg durch den Wald ist anstrengender als gedacht. Die etwas schlaflose Nacht und es fehlende Frühstück zehrt etwas an mir 😁🙃. Nach ein paar Kletteraktionen bin ich nach ca 30 Minuten oben am Osojnica Viewpoint - ist schon etwas überwältigend. Der See sieht ein wenig aus, wie ein "Aufziehmännchen" 😅. Außer mir ist zu dieser frühen Morgenstunde (7:45 Uhr) keiner den Hügel hochgekraxelt. Alles wirkt sehr friedlich.
      Über einen Rundwege geht es dann zum Ojstrica Viewpoint, der auf einer ausgeprägten Felsformation liegt. Das ganze endet wieder in einer Kraxelei. Zum Glück wurden ein paar Stahlseile fixiert. Obwohl der Aussichtspunkt etwas tiefer liegt als der Erste, hat man hier auch wieder eine sensationelle Aussicht auf den See und die dahinterliegenden Berge. Ein Pärchen mit einer Drohne möchte wohl das perfekte Instagram Bild schießen. Etwas nervig diese surrenden Dinger 🫣.
      So, nach einer Stunde Kraxelei und Aussicht genießen ist Schluss für mich. Ich begebe mich wieder auf See-Level 🙋🏻‍♂️.

Bleder See

August 5, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 27 °C

Nachdem wir am Morgen um 5.30 aufgestanden und weiter Richtung Slowenien/Kroatien gefahren sind, kam Michi auf die glorreiche Idee, dass er zum Frühschwimmen in einen See will.🏊 Wir haben dann in der Nähe der Autobahn den wunderbaren See in Bled gefunden. Das war eine willkommene Abkühlung und der See war türkisblau und sehr klar. Das war ein schöner, aber kurzer Zwischenstopp 🌞💦Read more

Atemberaubende Aussicht über'n See. 💙

July 25, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 25 °C

Nach dem Frühstück machten wir uns fertig und bevor es nach Kroatien ging, hielten wir noch an einer Stelle, wo ich bereits vor unserer Reise im Internet einen tollen Aussichtspunkt über den See gefunden hatte. Jeder der mich kennt weiß, dass ich solche Panoramaausblicke liebe.

Da wir allerdings keinen passenden Parkplatz fanden und schlussendlich da standen, wo parken nicht erlaubt war, ging ich den ganzen Weg alleine und Christian blieb beim Auto.

Hätte mir im Vorfeld jemand gesagt, wie beschwerlich dieser Weg sein würde, hätte ich Vorkehrungen getroffen... 💩

War der Weg am Anfang noch gut zu laufen, ging es plötzlich steil Berg hoch. Als würde man in einem Flussbett voller Steine laufen und das mit falschen Schuhen, denn ich hatten nur Sandalen an. 😬 Kurz vorm Ziel war der Weg dann am schlimmsten, denn es ging daran Felsen hochzulaufen, welche durch all die Menschen, welche hier schon hochgelaufen sind, recht glatt waren. Ein ganz schmaler Weg, welcher mit einem Metallseil zum festhalten gesichert war. Alle hatten festes Schuhwerk an den Füßen, nur ich nicht, nein... Leben am Limit sag ich nur 🤦🏻‍♀️
      Ich hatte mich natürlich auch versucht zu beeilen, damit Christian nicht ewig warten musste und je höher ich kam, um so wärmer wurde es. Am Ziel angekommen war ich dann fix und fertig. 🥵

Aber diese Aussicht aus 611 Metern Höhe machte alles wieder gut. Einfach nur WOW! 😍

Natürlich bin ich gut wieder vom Berg herunter gekommen. Allerdings war ich komplett durchgeschwitzt und es gab eine Situation, wo ich plötzlich das Gleichgewicht verloren hatte und gut 6 Meter einfach nur den Berg nach unten gerannt bin. Glücklicherweise bin ich dabei nicht gestolpert. 😬

Unten angekommen erstmal ordentlich Wasser getrunken und ab ins klimatisierte Auto. Das war auf alle Fälle sehr erholsam... 🤭

Des is doch „Bled“!

September 23, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 16 °C

Vom Chiemsee haben wir nicht viel. Da am nächsten Morgen immer noch schlechtes Wetter ist, verstauen wir nach dem Frühstück unsere Sachen und fahren weiter.

Die Fahrt ist trotz ähnlicher Wetterverhältnisse angenehmer als die am Vortag. Unser nächstes Ziel ist ein Campingplatz in „Bled“, einem Ort in Slowenien. Luca war hier vor 17 Jahren schon einmal mit seinem Vater zelten. Er findet den Campingplatz sogar ohne Navi. Diesmal dürfen wir uns den Stellplatz nicht selbst aussuchen. Wir bekommen einen zugewiesen, der sich recht am Anfang des Campingplatzes befindet, da wir wieder auf der Durchfahrt sind und nur eine Nacht bleiben werden.

Bevor wir uns den Stellplatz anschauen, fahren wir wieder zurück ins Zentrum von Bled. Mittlerweile ist es fast 16 Uhr, der Magen knurrt. Wir finden ein schnuckeliges Restaurant, in dem wir trotz Nieselregens trocken im Außenbereich sitzen können. Luca und ich entscheiden uns beide für eine Pizza. Das Essen ist super, der Service eine Katastrophe. Hatten wir nur Pech, oder lässt der Service in Slowenien generell zu wünschen übrig?

Nun geht es zurück zum Campingpatz. Fingers crossed, dass wir einen besseren Stellplatz erwischt haben als gestern. Und siehe da: zwischen Bäumen ganz am Ende der Reihe, direkt neben einem kleinen Bach dürfen wir die Nacht verbringen. Das Plätschern des Bachs erinnert an den Teich draußen vor unserem Schlafzimmer in Mannheim. Die Geräuschkulisse ist hier also vertraut.

Heute Nacht haben wir zwar mehr „Nachbarn“ als gestern, so lange diese aber ebenfalls schlafen gehen, sollten wir hier mehr Ruhe haben, als die Nacht zuvor. Ich hoffe es zumindest.

Hike for sunrise at Lake Bled 🥾🚶🏼‍♀️

September 29, 2023 in Slovenia ⋅ 🌙 10 °C

Hiked up to the top of Mala Osojnica to watch the sun rise over Lake Bled. Unreal scenes, ankle is still crook lucky I have my own personal assistant, thanks willo! early morning wake up is bringing back wholesome r&r vibes which was much needed.
      10/10 would recommend

Mala Osojnica