Slovenia
Mala Osojnica

Lac de Bled - jour 19

August 30, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 26 °C

Réveil aux aurores ce matin pour profiter du lever de soleil sur ce beau lac de Bled ! Après 30 minutes de marche, nous arrivons au point de vue et apprécions ce moment hors du temps.

Après un petit-déjeuner à l'appartement, nous décidons ensuite de louer des vélos à la journée pour vadrouiller dans les alentours du lac.
      Nous allons alors jusqu'aux gorges de Vintgar, pour y faire une marche de 2 heures. Ensuite retour sur nos deux roues direction Bled pour déjeuner, puis Bodešče, Radovljica, Lesce... Une boucle avec un peu de dénivelé, d'une vingtaine de kilomètres, avant de finir par le tour du lac.
      Nous allons bien dormir ce soir !

Entspannter Tag in Bled

April 11, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 14 °C

Ich starte den heutigen Tag sehr langsam und muss erst Mal ein paar alltägliche Dinge erledigen: einkaufen, Wäsche waschen, aufräumen... Bis ich das alles gemacht habe ist es schon nach 13:00 Uhr und ich kann mich endlich auf den Weg machen. Draußen ist es zwar bewölkt, aber ich bin ja nicht aus Zucker und besonders viel vor habe ich heute auch nicht. Erste Station: das Schloss, das hoch über Bled trohnt und einen schönen Blick auf den See gibt. Dort vespere ich erst Mal meine beiden Brötchen. Danach laufe ich ein bisschen durchs Örtchen und informiere mich über die Busabfahrtszeiten. Einer spontanen Entscheidung folgend laufe ich noch Mal um den See, dieses Mal in die andere Richtung. Ziel für heute ist es auch, den typischen Bled Kuchen zu probieren. Also setze ich mich an der Spitze des Sees auf die Terrasse und gönne mir diese Kalorienbombe, die alles andere als vegan ist, aber zu Kuchen kann ich einfach schlecht nein sagen...
      Danach habe ich genug Energie getankt und die Sonne kommt schön raus, sodass ich noch Mal eine Wanderung zu einem anderen, höheren Aussichtspunkt mache. Anscheinend hat es in der Gegend Bären, doch ich mache mir keine Sorgen, weil ich ja noch bei Tageslicht unterwegs bin und nicht die einzige Wanderin auf diesem Pfad (und sogar eine Art Glöckchen zum Bären vertreiben habe). Von oben übertrifft die Aussicht noch Mal die von gestern und ich bleibe eine Weile dort und genieße die Ruhe. Der Abstieg nach unten führt über eine super steile Treppe und einige Serpentinen und schon bin ich wieder heile am Ufer und kann einigen Kanuten beim Training im Abendlicht zuschauen. Vertrieben werde ich letztlich nur von einer wild gackernden Ente, die mich anscheinend nicht in ihrem Revier haben wollte...

Nenzing -> Bled

April 21, 2023 in Slovenia ⋅ 🌙 7 °C

Heute Morgen war der Regen (und Linas Husten!) zum Glück vorbei und wir hatten eine mega schöne Aussicht auf die Berge! Wir blieben trotzdem bei unserem Plan, den wir gestern Abend im Regen gemacht hatten, heute nach Slowenien weiterzureisen.
      Lenn hat uns zum Frühstück noch mit frischen Brötchen vom Alpladen am Platz versorgt und nachdem wir gemütlich gegessen hatten, haben wir zusammen gepackt.
      Dass die Reise bis in den Abend dauert, damit hatten wir zu dem Zeitpunkt nicht gerechnet. Nach 5,5 Stunden waren wir gerade mal bei der Hälfte der Strecke. Hexle erhielt daher den neuen Namen Schneckxle 🐌, die haben auch alles dabei und kommen nicht richtig voran 🥴
      Zumindest über die Landschaft konnten wir uns nicht beklagen, die war einfach traumhaft!
      In der Dunkelheit sind wir endlich am Bleder See angekommen.

Bleder See

April 22, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 12 °C

Am Morgen haben wir einen Spaziergang am Bleder See gemacht. Das Wasser hat eine mega schöne türkise Farbe. Weil Lina dann unbedingt noch Boot fahren wollte, haben wir uns ein kleines Ruderboot geliehen und Maik hat uns zur Insel gerudert. Die Kirche auf der Insel haben wir uns nur von außen angesehen, weil der Eintritt unverschämt teuer ist. Haben das Geld lieber in Kaffee und Eis für die Kinder investiert, bevor wir zurück gerudert sind. Nachmittags haben die Kinder auf dem Campingplatz gespielt und wir großen haben die Sonne vom Liegestuhl aus genossen.
      Später ging's Nadine plötzlich nicht mehr so gut und als sie dann noch Fieber bekommen hat, ist sie mit den Kindern ins Bett.

• 1. Stopp in Bled

May 13, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 9 °C

Unser erster Schlafplatz liegt direkt am See in Bled, Slowenien. Nach dem Aufstehen gibt es erst einmal Kaffee mit perfektem Blick auf den See. Unser Camper wurde bereits auf den Name „HULK“ getauft. Wir machten alles startklar zur Weiterfahrt. Doch dann hielt die Polizei bei uns. Hier durften wir wohl nicht parken und mussten gleich mal Strafe zahlen. Jetzt schnell weiter.Read more

Blick auf die Bleder Insel

July 1, 2022 in Slovenia ⋅ ☁️ 27 °C

Die Bleder Insel ist die einzige Insel Sloweniens. Fast majestätisch erhebt sich die Insel aus dem Wasser inmitten des Sees. Sehenswert ist die Kirche Maria Himmelfahrt, die inmitten der kleinen Insel liegt, so wie der freistehende große Glockenturm.

Mitte des 15. Jahrhundert wurde die Kirche erbaut, und musste mehrmals nach Erdbeben modernisiert werden. Ihr heutiges Aussehen im Barockstil erhielt die Kirche Ende des. 17. Jahrhunderts.

An der Südseite der Insel befindet sich eine der zwei Anlegestellen. Von dort beginnt der Aufstieg über 99 Stufen hoch zur Kirche. Anstrengend wird es für so manchen Bräutigam, der nach altem Brauch seine Braut von der Anlegestelle die im 17. Jahrhundert erbaute Treppe empor tragen muss.

Slovenia: Lake Bled

September 21, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 20 °C

It was just a quick stop here to see probably the prettiest part of Slovenia and its major tourist attraction, Lake Bled. A beautiful alpine lake with an island in the centre on which there is a monastery. The area is very touristy and I guess for good reason as it's absolutely beautiful! When I did the student holiday exchange to Slovenia back in 2009, we swam out to the island and explored the monastery. Emz and myself took the more sensible approach and just walked around the lake for a bit rather than swimming in the freezing cold water🥶 a must visit place in Slovenia though!Read more

Hike for sunrise at Lake Bled 🥾🚶🏼‍♀️

September 29, 2023 in Slovenia ⋅ 🌙 10 °C

Hiked up to the top of Mala Osojnica to watch the sun rise over Lake Bled. Unreal scenes, ankle is still crook lucky I have my own personal assistant, thanks willo! early morning wake up is bringing back wholesome r&r vibes which was much needed.
      10/10 would recommend

Des is doch „Bled“!

September 23, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 16 °C

Vom Chiemsee haben wir nicht viel. Da am nächsten Morgen immer noch schlechtes Wetter ist, verstauen wir nach dem Frühstück unsere Sachen und fahren weiter.

Die Fahrt ist trotz ähnlicher Wetterverhältnisse angenehmer als die am Vortag. Unser nächstes Ziel ist ein Campingplatz in „Bled“, einem Ort in Slowenien. Luca war hier vor 17 Jahren schon einmal mit seinem Vater zelten. Er findet den Campingplatz sogar ohne Navi. Diesmal dürfen wir uns den Stellplatz nicht selbst aussuchen. Wir bekommen einen zugewiesen, der sich recht am Anfang des Campingplatzes befindet, da wir wieder auf der Durchfahrt sind und nur eine Nacht bleiben werden.

Bevor wir uns den Stellplatz anschauen, fahren wir wieder zurück ins Zentrum von Bled. Mittlerweile ist es fast 16 Uhr, der Magen knurrt. Wir finden ein schnuckeliges Restaurant, in dem wir trotz Nieselregens trocken im Außenbereich sitzen können. Luca und ich entscheiden uns beide für eine Pizza. Das Essen ist super, der Service eine Katastrophe. Hatten wir nur Pech, oder lässt der Service in Slowenien generell zu wünschen übrig?

Nun geht es zurück zum Campingpatz. Fingers crossed, dass wir einen besseren Stellplatz erwischt haben als gestern. Und siehe da: zwischen Bäumen ganz am Ende der Reihe, direkt neben einem kleinen Bach dürfen wir die Nacht verbringen. Das Plätschern des Bachs erinnert an den Teich draußen vor unserem Schlafzimmer in Mannheim. Die Geräuschkulisse ist hier also vertraut.

Heute Nacht haben wir zwar mehr „Nachbarn“ als gestern, so lange diese aber ebenfalls schlafen gehen, sollten wir hier mehr Ruhe haben, als die Nacht zuvor. Ich hoffe es zumindest.

Bled

July 22, 2023 in Slovenia ⋅ 🌧 21 °C

Adios Amigos Ljubljana 👋🏻
      Wir sind wieder auf der Autobahn in Richtung Bled. Unser erster Stop wird heute der Jasna See, direkt am Triglav.
      Ich liebe es, wenn wir neue Seen besuchen! Obwohl dieser hier sehr kalt ist. Allgemein ist es nicht sehr warm hier in den Bergen von Slowenien. Danach fahren wir etwas essen und dann zu unserer Unterkunft. Die nächsten Tage schlafen wir auf einem Bauernhof, etwas abseits von Bled in Lesce. Am Abend drehen wir noch eine OKF und gehen eine Runde raus.

Und denkt immer daran: zu Fuß ist kürzer als übern Berg!
      Euer Crystal 🐕😘

Mala Osojnica