Slovenia

Top 10 Travel Destinations Ljubljana
Show all

Planabweichung I

May 8, 2022 in Slovenia ⋅ ☁️ 17 °C

Pläne sind dazu da, über den Haufen geworfen zu werden. Wir modifizieren in Ljubljana die geplante Route, nachdem uns das Roadbook-Studium verhieß, dass wir einen Tag früher als gedacht in Istanbul sein müssen.Read more

Ljubljana - schon wieder so grün

September 22, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 13 °C

Auch in der Hauptstadt Sloweniens fällt wieder auf, wie sauber und grün alles ist! Ljubljana wurde daher auch im Jahr 2016 zur "European green capital" gewählt. In der Innenstadt fahren keine Autos und fast überall wird wieder der Müll getrennt. Bienenhäuser werden in der Stadt aufgestellt.
      Der Fluss Ljubljanica zieht sich durch die ganze Stadt und schafft eine wunderschöne Atmosphäre. Süß zu beobachten sind hier Nutria, auch Biberratte genannt. Sie nehmen gerne ein Sonnenbad am Ufer.
      Es gibt hier FreeTours. Das sind Stadtführungen, die auf Spendenbasis laufen. Über 2 Stunden geht eine solche Tour. Es gibt die klassische Stadttour und die Castle-Tour - auf Englisch. Ich habe an beiden teilgenommen und kann sie sehr empfehlen.
      Mein Highlight jedoch war der FoodMarkt, der jeden Freitag stattfindet. Es gibt Essen aus aller Welt, das auf dem Marktplatz den ganzen Tag gekocht wird. Ich habe gefühlt den ganzen Tag gegessen.
      Morgen breche ich auf und ziehe weiter. Diese wunderschöne Stadt werde ich jedoch sicher nicht das letzte Mal besucht haben.

Exploring

December 21, 2019 in Slovenia ⋅ 🌧 11 °C

Some snaps from across the day - the resolutions tree at the cafe, a cute street, Rich browsing the crazy knits at the second hand store, their clever pricing system, and Cajna Hisa, the cosy tea room we dried out in after our scavenger hunt, complete with a rich poppy seed, apple, walnut cake, mmm.Read more

Metelkova

December 27, 2019 in Slovenia ⋅ ☁️ 5 °C

Metelkova is fascinating from social and cultural and economic perspectives. An online summary is as follows but if youre interested, do more research -

Metelkova is an autonomous social and cultural centre in the city centre of Ljubljana, Slovenia's capital city. Formerly, the site was the military headquarters of the Army of the Austro-Hungarian Empire, then it became the Slovenian headquarter of the Yugoslav National Army. It consists of seven buildings (military barracks) extended over a total area of 12,500 m², which have been squatted since September 1993.Read more

Back in Ljub

December 27, 2019 in Slovenia ⋅ ☁️ 5 °C

For one night before getting the train to Budapest tomorrow. We said a fond farewell to Monty and checked into our place metres from the Dragon Bridge, then snagged a booth at Cafe Romeo for a cocktail. Later we'll get in probably the last great pizza of the trip (thanks to bordering Italy, Slovenia knows good pizza) and say goodnight to this beautiful city.Read more

July 12, 2020 in Slovenia ⋅ ☀️ 23 °C

Nachdem wir das Naturerlebnis hinter uns hatten, musste es noch etwas Kultur sein. Wir legten ein Stippvisite in Ljubljana, der Hauptstadt Sloweniens, ein. Hat sich absolut gelohnt! Tolles Ambiente, hübsch restaurierte Häuser mit viel Stuck, einladende Kneipenrestaurants am Fluss Ljubilanca und eine Burg, die über allem trohnt. Einige Caches waren auch dabei, der Höhepunkt war auf dem ehemals neunthöchsten Hochhaus Europas, in 60 Meter Höhe auf der Terrasse einer Bar. Toller Ausblick von dort oben.Read more

April 17, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 10 °C

Bei kaltem starken Gegenwind fuhren wir nach Ljubljana und fanden nahe des Zentrums einen Parkplatz (sonntags kostenlos!). Gleich ging's auf Schusters Rappen los und all die gehörten Lobeshymnen auf die Schönheit dieser Stadt können wir nur bestätigen. Natürlich, ein Fluß und eine Burg bilden schon eine gute Basis, aber es war weitaus mehr: überall herrliche Architektur, viele Brücken (wenn sich Dresden doch ein Beispiel nähme!), keine riesigen, aber sympathische Sehenswürdigkeiten und eine auffallende Sauberkeit!
      Natürlich sind wir mit dem Aufzug zur Burg rauf gefahren, haben die Anlage und die Aussicht bewundert. Aber die Wege am Fluss und in den Nebenstraßen und vor Allem das viele Grün in der Stadt waren einfach romantisch schön und entspannend. Kathedrale, Rathaus, Drachen-, oder Schusterbrücke ließen wir uns nicht entgehen und am Schluss wollten wir wissen, wieso man ein 13-stöckiges Gebäude öffentlich "Wolkenkratzer" nennt. Nun, ganz oben ließen wir bei einem Eisbecher den Blick schweifen bis hinüber zur Burg und lasen nach: dieses Haus wurde 1933 erbaut (was man an vielen Details erkennen kann) und war damals das höchste Gebäude auf dem Balkan und das neunthöchste in Europa. Manchmal helfen große Namen - besonders, wenn der Glanz noch nicht abgebröckelt ist, über die Zeit hinweg.
      Um eine weitere Seite Ljubljanas kennen zu lernen, fuhren wir ans andere Ende der Stadt, aber darüber sowie über die etwas leiseren Impressionen berichte ich im nächsten Beitrag.

Interventions à Ljubljana 🇸🇮

April 19, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 12 °C

Après la Hongrie, nous voilà en Slovénie ! 🇸🇮
      2 journées d’intervention sont au programme dans l’école française de Ljubljana, le mardi 19 et le jeudi 21.

Nous sensibilisons au total environ 40 élèves, soit quasiment l’intégralité des élèves de l’école (autrement dit l’école n’est pas très grande 😆).

Les deux journées d’intervention se passent très bien, les classes de CE1-CE2 et les collégiens sont très attentifs, alors que les CM1-CM2 sont un peu plus difficiles à canaliser 😅

Prochaine intervention à Naples 🇮🇹, la semaine du 13 juin !

Ljubljana et retour en terre allemande

April 23, 2022 in Slovenia ⋅ ☁️ 13 °C

Suite à notre dernière intervention le jeudi 21, nous restons sur place à Ljubljana jusqu’au dimanche, afin de visiter la ville.

Bien que le beau temps ne soit pas souvent de mise, quelques éclaircies nous permettent de découvrir cette capitale qui n’en a pas l’air : la ville est paisible, très verte, et surtout les voitures ne sont pas autorisées en centre-ville, ce qui est très appréciable pour se balader en toute tranquillité 🤩

Nous dormons les 3 nuits en auberge et faisons la rencontre de nos voisins de paliers, Oliver et Rupert, 2 allemands d’une quarantaine d’années qui n’ont rien perdu de leur sens de la fête 🍻 La soirée que l’on passe avec eux restera mémorable 🤭

Dobrodošli Slovenija 🇸🇮

June 4, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 27 °C

Heute ging es in ein neues Land, es steht ein kurzer Abstecher nach Slowenien auf dem Programm. (als gäbe es ein Programm) 😅
      Von Klagenfurt nach Ljubljana waren bescheidene 80 Kilometer zurückzulegen. Eine vermeintlich lockere Tour, aber Achtung, es gibt noch die Berge zu bezwingen. Ich habe mich für den direktesten Weg entschieden, welcher über den Loiblpass führt. Knapp 1'000 Höhenmeter waren zu bezwingen - eine Passüberquerung die es in sich hatte. Bei grosser Hitze kämpfte ich mich bzw. uns den Berg hoch. Für den ca. 10 Kilometer langen Aufstieg habe ich über eineinhalb Stunden benötigt. Zusätzlich war viel Verkehr aufgrund des Wochenendes. Oben angekommen gab es zuerst eine kleine Verpflegung mit Süssigkeiten, die habe ich mir verdient. Die slowenische Grenze war jedoch noch nicht erreicht - hierfür musste ich einen etwas längeren Tunnel benutzen, welche mich auf die andere Seite des Berges brachte. Wo es steil rauf geht, geht's irgendwo auch wieder steil runter. So war es auch bei mir und ich konnte auf meinen ersten Kilometern in Slowenien ein wenig "bummeln" und die Bremsen testen. 😂
      Langsam ging es in offeneres Gelände und ich liess die Berge hinter mir. Durch kleine Dörfer ging es immer leicht abfallend in Richtung Ljubljana. Glücklicherweise konnte ich mir gestern Abend eines der letzten verfügbaren Hostelzimmer ergattern. Die warme Dusche und ein Bett (im Schlafsaal) war für die nächsten 3 Nächte somit gesichert. Nun steht zuerst ein wenig Erholung und Sightseeing an. Mit dem nächsten Beitrag stelle ich euch dann die schmucke slowenische Hauptstadt ein wenig näher vor.

Pfiats euch! ❤️

Mestna Občina Ljubljana, Mestna Obcina Ljubljana, Ljubljana