Slovenia
Mlino

Der Morgen danach

April 23 in Slovenia ⋅ ☁️ 8 °C

Unsere erste Nacht im Zelt war gut. Es war gemütlich, aber bei 6 Grad Außentemperatur ganz schön frisch. Zum Glück haben wir Wärmflaschen dabei ⭐️ gestern Abend haben wir noch schnell Wasser gekocht. Dabei ist ein kleiner Brand entstanden, aber alles wieder im grünen Bereich 🔥😅

Das erste Frühstück lässt sich doch auch sehen. Rührei, Brötchen, O-Saft, Kaffee.. alles was man braucht ☕️

… lebt ja nicht schlecht 👍 Aber wie war das noch einmal mit dem „Handyverbot am Tisch“? 🤣 [Klingenstadtentchen]

Ein Brand 😟 aber anscheinend seid ihr nicht obdachlos👍 [Heidi]

Warum wundert mich das mit dem Brand nicht 🤔😂 [Andreas]

Cora Wenzel

Das war Philipps Schuld 😅 nur zur Info 😂

Aufbruch nach Bosnien

April 24 in Slovenia ⋅ ⛅ 11 °C

Am heutigen Morgen wurden wir endlich begrüßt, wie wir uns das vorgestellt haben - mit klarem Himmel und Sonne! ☀️
    Die Nacht war leider etwas unruhig. Es hat viel geregnet und etwas gestürmt, aber ein gemütliches Frühstück in der Sonne macht einiges wieder wett.

Nun haben wir alles abgebaut und fahren weiter nach Bosnien und Herzegowina. Tschüss Slowenien! 👋

Katharina Steinmüller

Weiterhin eine schöne Reise

Tagesausflug nach Bled

August 15, 2021 in Slovenia ⋅ ⛅ 30 °C

Ein Ausflug an den Bleder See gehört fast schon zum Pflichtprogramm, wenn man Slowenien besucht. Darum haben wir uns gestern aufgemacht und sind mit Zug, Zugersatz-Bus und nochmals Zug dorthin gereist.

Dass der See für viele Slowenen der nächstgelegene Badeort ist, merkt man schon sehr früh. Trotz der vielen Leute konnten wir den Tag geniessen und spazierten einen Teil des Ufers entlang bis nach Bled selbst und nahmen sogar den steilen Aufstieg hoch zur Burg in Angriff.

Luzia Iten

Das hat sich doch gelohnt

8/16/21Reply

#05 Zipline Dolinka am Bleder See

July 29, 2021 in Slovenia ⋅ ⛅ 25 °C

Zur prallen Mittagssonne hatten wir uns für ein Event angemeldet, welches sich am Ende voll ausgezahlt hat. Bei Zipline Dolinka kann man sich an insgesamt 7 Stahlseile einhängen und fährt/Rast dann über die wilden Schluchten, hoch oben in den Bergen, über Flusstäler. Am Anfang brauchten wir viel Überwindung. Aber dann hat es uns beiden sehr viel Spaß gemacht.

Tolle Action am malerischen Bleder See!

Ulrike Stenzel

Im grün blauen sauberen See schwimmen wäre top für mich. Aber mit dem Seil durch die schöne Gegend schwingen ist zwar spektakulär aber nichts für meine Höhen Angst. Wieder seit ihr in einer sehr schönen Natur. Auch wenn es heiss ist genießt es. Bei uns hat es gerade wieder geregnet.

8/2/21Reply
    Anni Hauser

Sehr schöne Bilder,das ist bestimmt eine beliebte Urlaubsregion.Euer Flug mit der Seilbahn SPEKTAKULÄR 😱 habt weiter viel Spaß und eine tolle Zeit 👍😘

8/2/21Reply
    Johannes Stenzel

Sehr cool! 😃 „Cross the legs!“ und ab geht’s! 😂

8/4/21Reply

Canyonero

August 29, 2021 in Slovenia ⋅ ⛅ 16 °C

Wir werden mit einem kleinen Bus vom Campingplatz abgeholt, in Bled steigen noch drei ungarische Herren dazu und dann fährt uns der Guide zu einem Canyon.
    Dort angekommen gibt er uns unsere Ausrüstung: Helm, Klettergurt, spezielle Schuhe und einen dicken gepolsterten Neoprenanzug.
    Alles wird angezogen und wir beginnen den Aufstieg.
    An einer Schlucht angekommen heißt es Abseilen, aber nur ein Stück die restlichen Meter wird gesprungen. Das Wasser ist sehr kalt, trotz des Neoprens und dessen Kapuze. Die Hände sollte man wenn man sie nicht gerade zum Festhalten braucht immer hoch halten, aus dem Wasser, sodass sie nicht zu kalt werden. Danach erklärt uns der Guide wie es hinter der nächsten Ecke weitergeht und wann wir uns beim Abseilen von der Wand abstoßen und fallen lassen müssen. An einer Stelle sollen wir über eine Schwelle in die Tiefe springen.
    Es ist ein sehr aufregender und spaßiger Nachmittag. Der langsamste in der Gruppe ist der junge Ungar, der teilweise statt zu Springen sich lieber Abseilen lässt. Das ist eigentlich vernünftig und sieht trotzdem cool aus, aber wir müssen dadurch im kalten warten. Mit einer Mischung aus schwimmen, springen Abseilen und auf dem Hintern über Felsen rutschen arbeiten wir uns durch den Canyon. Abschluss der Canyoningtour ist ein Sprung aus 7m Höhe den letzten Wasserfall hinunter.
    Das war nicht die letzte Canyoning Tour von Reni und Timm.

Haike Lehmann

wow, das finden wir sehr mutig! Und beeindruckend.

9/2/21Reply
    Lena Ma

Reni unter Männern 😄

9/3/21Reply
    Ireen Vollrath

ja, ist mir auch gleich aufgefallen 😬 aber ich war nicht die ängstlichste Teilnehmerin 😅

9/3/21Reply

Fahrt in den Herbst

September 16, 2021 in Slovenia ⋅ ☁️ 23 °C

In Stara Baska haben wir heute früh endgültig die Zelte abgebrochen und sind bei bewölkten Himmel gen Norden gestartet. Laut Navi 250km und 3 Stunden Fahrt bis Bled. Es war furchtbar nervig, schon quer über die Insel war eine Nervenprobe. An der Grenze Kroatien - Slowenien haben wir mindestens 1 Stunde im Stau verbracht. WARUM? Die Slowenen haben an 3 Spuren die Ausweise bzw. Pässe kontrolliert🤔😫. Nach der Grenze kam ein ganzes Stück Landstraße und als wir endlich wieder auf der Autobahn waren sind wir von einem Stau in den anderen gefahren☹☹☹. Das Apartment in Bled ist super. Keine weitern Gäste und schlechtes Wetter bewogen die Vermieterin dazu uns ein Upgrade zu geben. Jetzt haben wir eine riesige Wohnung für 6 Personen. Es nieselt nur leicht, deshalb beschliessen wir nach Kaffee und Kuchen den See zu umrunden. Witzig war, dass im Cafe zwei Roboter bedienten. Die Runde um den See ist 6km lang, aber da hier gerade eine Ruderregatta stattfindet mussten wir einen Umweg gehen. Für 18.30Uhr hatten wir einen Tisch reserviert und es begann zu regnen. Wir sind die Runde mehr gehetzt als gelaufen. Für die Anstrengung und das Wetter wurden wir mit einem wirklich guten Essen entschädigt.Read more

Irmtrud Grimm

Roboter haben Euch bedient?? Wie geht das denn?

9/17/21Reply
    Andrea Stiede

Wir haben immer viel Spaß,Euere Abenteuer zu lesen. 😊Auf Reisen erlebt man eben immer was,und sei es nur Stau oder Segelregattaumwege. 😂Oder Roboter im Restaurant😳

Jutta Urlau

obwohl wir dieses mal mehr Urlaub als Erlebnisse hatten😉. nachher fahren wir heim, dann seid ihr wieder dran.🙋‍♂️

Andrea Stiede

Och,schon wieder vorbei? Wir freuen uns nach 6 Wochen Arbeit auf unseren nächsten Urlaub😎😎😎,der nächsten Freitag beginnt

Um den Bleder See

July 13, 2020 in Slovenia ⋅ ☀️ 20 °C

Heute ging es nach Bled, ein Touriort am Bleder See. Der ca. 2,1 km lange und bis zu 1,4 km breite See hat eine Gesamtfläche von 1,45 km² und eine maximale Tiefe von 30 Meter. Der Weg um den See beträgt etwa 6 Kilometer. Im See befindet sich die kleine Insel Blejski Otok mit einer der bekannsten Marienkirche aus dem Früh- und Hochmittelalter. Sie ist die einzige Insel Sloweniens! 😂 Die Caches auf dem Weg entpuppten sich fast ausnahmslos als, mal eben schnell nach oben.... So hatten wir aber tolle Blicke auf See und die umliegenden Berge, der Weg war aber bedeutet weiter als gedacht. Dafür gab es nach der Runde lecker Stärkung im Biergarten.Read more

Bleder See

August 9, 2020 in Slovenia ⋅ ☀️ 28 °C

Hallo ihr Lieben,

Sonntage in der Natur können so schön sein.... Wenn nicht 1000 ander Leute die gleiche Idee hätten 🙉

Da wir im touristischen Bled waren blieb uns nicht viel Auswahl zu entfliehen.
    Also machten wir folgendes:

Vormittags umwanderten wir die 6km des Sees und bestiegen bei unglaublich schwülem Wetter den bekannten Aussichtspunkt Mala Osojnica für den obligatorischen Ausblick auf die Insel im See.

Am Nachmittag entflohen wir den Massen und suchten am Fluss Bohinjka ein ruhiges Plätzen für uns ganz alleine, um die Sonne und das Flussrauschen zu genießen!

Manfred Mayer

Unglaublich schöne Bilder !!

Anika Mayer

Sind aber nicht alle von mir😇😂

Heike Busse

Das sieht ja romantisch aus. 😍

Bled

September 19, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 16 °C

Ich weiß, es ist schon ein wenig unverschämt. War ich doch eigentlich nur zum Koffer umpacken zu Hause. Ok, ich hatte noch zwei mit Terminen voll gepackte Arbeitstage, bevor ich Donnerstag
    Morgen sehr früh Richtung Süden aufgebrochen bin. Mein Ziel, Slowenien.
    Ich war sehr froh, dass ich mich gegen das Zelt entschieden hatte, dass war der anfängliche Plan. Unterwegs und auch letzte Nacht waren die Temperaturen schon nahe 0 Grad 🥶.
    Ich wohne ca. 30 km südlich von Bled, oben auf dem Berg, im Wald. Mein Häuschen ist kaum größer als mein Zelt, aber mit eigenem Bad und Heizung.
    Stockfinster ist es hier Nachts, dafür kann man aber einen tollen Sternenhimmel bewundern.
    Am Nachmittag bin ich noch mal runter vom Berg und war in Bled. Fotos von dem See in Bled mit seiner kleinen Insel in der Mitte und der Burg oberhalb, hat wohl jeder schon gesehen. Sehr romantisch aber auch sehr touristisch.
    Man kann den See zu Fuß umrunden oder sich mit einem Boot auf die Insel rudern lassen. Ich habe mich für ersteres entschieden.

Jana Keilholz

Wie niedlich Kerstin 👏

9/21/19Reply

Bled Cake, AKA the Slovene Snotty

December 24, 2019 in Slovenia ⋅ 🌙 4 °C

Had our first attempt at the much lauded Bled Cake today. It is all by all accounts suspiciously similar to a french vanilla slice but it was definitely invented here by the lake.
    It has thus been dubbed the Slovene Snotty by me in reference to its striking resemblance to the humble snot block.Read more

Joanna Green

Yum, my favourite 🍰

Steve and Felicity Magill

🤣🤓 is that a layer of meringue on top of custard? - F

Steve and Felicity Magill

I'll have a slice of the cheesecake please, top right shelf! - F

Mlino