Slovenia
Mlino

Top 10 Travel Destinations Mlino:

Bleder See

August 25, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 22 °C

Die obligatorischen Fahrt zum Bleder See haben wir jetzt doch angetreten. Im Nachhinein eine super Entscheidung.

Die Insel in der Mitte und die Kapelle darauf haben wir uns gespart.
    Dafür sind wir zur Burg hochgelaufen, die leider keine so tolle Aussicht bot, wenn man nicht gerade 11€ Eintritt p.p. zahlen will.

Das Geld wurde dann aber in eine Bleder Cremeschnitte und ein Bier für Niklas investiert.

Letzter Abend in Slowenien

September 22, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 16 °C

Wir haben heute die nette Familie verlassen und sind weiter nach Bled gezogen. Eigentlich wollten wir morgen wandern gehen.
    Nun sieht es wohl so aus, dass es hier morgen regnen soll. Wenn's so wird, machen wir uns morgen Mittag auf den Rückweg.
    Ohne ein ordentliches Mittagessen durften wir den Stellplatz nicht verlassen. 😁
    Nochmal vielen Dank für Eure Gastfreundschaft / hvala za gostoljubje Ivanka, Marko, Rok und / in Andraž.

Baden mit B(u)/(e)rgsicht

August 1, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 26 °C

Entgegen unserer sonstigen Reisegewohnheiten heute Start um 4 Uhr in der Frühe. Unser Weg führte uns über Prag, Budweis,Linz,Salzburg und Villach nach Slowenien, genauer nach Zasip einem kleinen Dorf am Rande des Triglav Nationalpark unweit des Bleder Sees. Freie Straßen und teilweise ein atemberaubender Blick auf die österreicher und slowenische Bergwelt.
    Natürlich waren wir so gut in der Zeit dass unser Apartement noch nicht bezugsfertig war. Unsere nette Gastgeberin drückte uns die Schlüssel in die Hand und bot an, auf der Terasse zu warten. Wir nutzten aber die Zeit um einen kleinen Snack zu uns zu nehmen und ein paar Frühstücksutensilien zu erwerben. Dabei waren wir über die Freundlichkeit und die guten Englischkenntnisse der Einheimischen erstaunt.
    Da das Wetter morgen nicht so berauschend werden soll war Badezeit angesagt, natürlich am Postkartenidyll Bleder See. Das Navi führte uns paradoxerweise bergan. So landeten wir an der Burg oberhalb des Sees wo ein steiniger Treppenweg zum Strandbad führte. Über Eintrittspreise und Parkgebühren äußern wir uns hier nicht. Vor allem die Kinder hatten jede Menge Badespaß im glasklaren angenehm temperierten Wasser mit Blick auf die Kirche mitten im See, die Burg und die Berge.
    Nun lassen wir den Abend mit traditionell Spaghetti ausklingen und lernen nebenbei holländisch.... hätte uns klar werden sollen bei der Anzahl der Wohnwagen unterwegs😅

Cya Bled

December 26, 2019 in Slovenia ⋅ ☀️ 6 °C

We walked the 6km perimeter of the lake as a final, beautiful, hurrah before hopping into Monty (and his heated seats, so thoughtful Mon)

Seetag in Slowenien

August 10, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 29 °C

Seit gestern sind wir am Bleder See in Slowenien angekommen. Die Fahrt durch Österreich war schnell und - wie immer durch Österreich - teuer. Den Stellplatz haben wir gut gefunden. Er ist direkt am Seeufer gelegen und etwas bewaldet, allerdings auch voll!! Nachdem wir auf dem unebenem Platz endlich eine akzeptable Position gefunden hatten merkten wir, dass der Platz zu schmal ist, um unser Vorzelt aufzubauen 😑 Zum Glück gibt es jede Menge hilfreiche Niederländer und Belgier, so dass unser Wohni nun quasi der Einzige ist, der quer im Stellplatz steht. Dafür passt alles hin, Wohni, Vorzelt, Kajak und Auto.

Nach einer erstaunlich ruhigen Nacht (der Platz ist wirklich voll!) ging es heute morgen erstmal an den See. Wie herrlich! Klares, türkis-farbenes Wasser, ein kleiner, flacher Seestrand, angenehme Temperatur. So konnte sich die gesamte Familie wunderbar erfrischen - bis auf Nelly natürlich, sie wird in diesem Leben wohl kein Seehund mehr werden 😜 Das Kajak hatte auf den ersten Einsatz und ich bin nicht gekentert 💪😁

Gerade sind wir ein bisschen um den See spaziert - Mensch ist hier was los! Ruhige Ecken findet man trotzdem immer wieder (jetzt gerade werfen die Kinder Steine in den See, während 10 m weiter ein paar Angler ihr Glück versuchen 🤣). Schön ist es hier alle Mal!

Day 8: Bled

July 16, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 20 °C

Disclaimer: esta entrada contiene severos ataques hacia Inglaterra, si creen que se van a sentir ofendidos por favor no sigan leyendo.

Nos despertamos en nuestro palacio gratis de Bled y nos dirigimos con mucho entusiasmo hacia el lago y las aventuras que hoy nos esperan. Un cheñor local muy simpático nos anima a probar las frambuesas de la calle (grachiach cheñor!). Amélia no tarda en darse el primer tempranero baño del día, y yo le acompaño poco más tarde cual orca paralítica (mis habilidades acuáticas son nulas, gracias clases de natación con 8 años).

Subimos a un mirador desde donde admiramos la increíble perspectiva del entorno del lago, desde una cresta cercana al castillo de Bled. A éste no podemos entrar gratis (a la tercera va la vencida). Saboreamos después un barato helado (sabemos que cuando vayamos hacia el norte no va a poder ser asi), comemos y descansamos rodeados de unos agradables teen turistas ingleses que beben muchas cervezas (siempre vienen bien para subir el nivel intelectual de donde quiera que estén).

Después de subir a un imponente cerro desde donde las vistas panorámicas son aún más increíbles que las de antes, volvemos hacia la primera línea de costa donde ahora nosotros degustamos unas cervezas eslovenas (no muy increíbles). Por el camino nos volvemos a cruzar con los amigos británicos que en honor a las rosas, símbolo de su país, hacen gala de narices y orejas más rojas que la camiseta del Arsenal.

Finalizamos la jornada yendo hacia nuestra casita perdida en el bosque para reponer fuerzas de cara al viaje del día siguiente.

PD: Si en algunos posts no ponemos muchas cosas es porque tenemos 2 móviles y 1 cámara de fotos y nos cuesta tener todo junto. Prometemos editar y subir en su momento.

Mlino