Slovenia
Mlino

Aufbruch nach Bosnien

April 24, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 11 °C

Am heutigen Morgen wurden wir endlich begrüßt, wie wir uns das vorgestellt haben - mit klarem Himmel und Sonne! ☀️
      Die Nacht war leider etwas unruhig. Es hat viel geregnet und etwas gestürmt, aber ein gemütliches Frühstück in der Sonne macht einiges wieder wett.

Nun haben wir alles abgebaut und fahren weiter nach Bosnien und Herzegowina. Tschüss Slowenien! 👋

Tristesse mit Happy End

August 26, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 23 °C

(Bert) Vom Plattensee über Maribor, dann an der Drau entlang bis Dravograd, von dort über Eisenkappel durch die Karawanken zum Bleder See. Das ist unser heutiger Tourenplan. Mindestens dreimal ziehen wir die Regensachen an und aus, denn in der ersten Tageshälfte ist es trübe, es begleiten uns Schauer und schließlich kommen wir in dem sonst wirklich nicht erwähnenswerten Ort "Bleiburg" in ein heftiges Gewitter. Eine leerstehende Autowerkstatt mit großzügigem Dachüberbau bietet Unterschlupf. Norberts Fähigkeit, zu allen Zeiten und in allen Lebenslagen ein Nickerchen zu machen, ist bewundernswert. Nach einer Stunde geht es weiter, und wir werden in den Karawanken mit einer Menge Kurven und schönen Blicken für die Warterei entschädigt.

Unser Tagesziel, de Bleder See, ist ein einziges Postkartenidyll. Smaragdgrünes Wasser, ein Kircheninsel und eine Felsenburg sind perfekte Fotomotive, Wanderer, Honeymooner, Asiaten und zwei Biker bilden das Publikum für diese Kulisse. Wir wohnen im alten Pfarrhaus (Old Parish House), puristisch und wertig zugleich und in grandioser Lage. Den Wecker müssen wir nicht stellen, das werden morgen die Kirchenglocken erledigen. Norbert rennt noch ein wenig, ich selbst rudere auf den See hinaus, Bewegung tut abends gut, das lange Sitzen auf den Motorrädern macht steif. Zumal wir mittlerweile bereits etwas mehr als 5.000 km zurückgelegt haben.

Das kleine Slowenien (nur 2 Millionen Einwohner!) ist das siebtes Land in unserer Sammlung. Eigentlich hätten es mit der Ukraine acht Länder werden sollen, aber die mühselige Einreise mit langen Wartezeiten an der Grenze ließen uns von diesem Plan abrücken. Doch vielleicht fahren wir morgen noch einen Schlenker über Italien, um die acht voll zu bekommen,

Bled

September 19, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 16 °C

Ich weiß, es ist schon ein wenig unverschämt. War ich doch eigentlich nur zum Koffer umpacken zu Hause. Ok, ich hatte noch zwei mit Terminen voll gepackte Arbeitstage, bevor ich Donnerstag
      Morgen sehr früh Richtung Süden aufgebrochen bin. Mein Ziel, Slowenien.
      Ich war sehr froh, dass ich mich gegen das Zelt entschieden hatte, dass war der anfängliche Plan. Unterwegs und auch letzte Nacht waren die Temperaturen schon nahe 0 Grad 🥶.
      Ich wohne ca. 30 km südlich von Bled, oben auf dem Berg, im Wald. Mein Häuschen ist kaum größer als mein Zelt, aber mit eigenem Bad und Heizung.
      Stockfinster ist es hier Nachts, dafür kann man aber einen tollen Sternenhimmel bewundern.
      Am Nachmittag bin ich noch mal runter vom Berg und war in Bled. Fotos von dem See in Bled mit seiner kleinen Insel in der Mitte und der Burg oberhalb, hat wohl jeder schon gesehen. Sehr romantisch aber auch sehr touristisch.
      Man kann den See zu Fuß umrunden oder sich mit einem Boot auf die Insel rudern lassen. Ich habe mich für ersteres entschieden.

Um den Bleder See

July 13, 2020 in Slovenia ⋅ ☀️ 20 °C

Heute ging es nach Bled, ein Touriort am Bleder See. Der ca. 2,1 km lange und bis zu 1,4 km breite See hat eine Gesamtfläche von 1,45 km² und eine maximale Tiefe von 30 Meter. Der Weg um den See beträgt etwa 6 Kilometer. Im See befindet sich die kleine Insel Blejski Otok mit einer der bekannsten Marienkirche aus dem Früh- und Hochmittelalter. Sie ist die einzige Insel Sloweniens! 😂 Die Caches auf dem Weg entpuppten sich fast ausnahmslos als, mal eben schnell nach oben.... So hatten wir aber tolle Blicke auf See und die umliegenden Berge, der Weg war aber bedeutet weiter als gedacht. Dafür gab es nach der Runde lecker Stärkung im Biergarten.Read more

Bled

July 26, 2022 in Slovenia ⋅ 🌧 20 °C

Gisteren was weer een fijne dag, met prachtig weer ....een stevige wandeling......bergje op en bergje af.....prachtige vergezichten. We zijn naar de stad Bled gelopen, daar genoten van de gebouwen en vriendelijke uitstraling van de stad. Uiteraard toeristisch maar het meer, kasteel en bergen maken veel goed

Onderweg zijn we nog een mooie rivier tegengekomen waar een wk Poohstokjes gooien absoluut plaats zou kunnen vinden.

We hebben nog opgezocht wat voor gekke bouwsels in het boerenland staan.....met hun dakjes een horizontale palen .....wie het weet mag het zeggen.....

S'avonds zijn we nog lekker uiteten geweest, al met al een fijne dag .......vandaag blijven we nog hier.....en morgenvroeg vertrekken we weer......waar ons campertje dan naar toe gaat....we weten het niet.......

Tot dan waar weer.....

Do zobaczenia Słowenio

August 5, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 31 °C

Bez względu na to jak nierealne i nieuzasadnione wydaje się nam to, przed nami jedynie podroż powrotna. Staramy się wykorzystać ostatnie chwile jak najlepiej, i jeszcze na pożegnanie dotknąć szczytów Alp i wykąpać się w błękitnym jeziorze.

Obozowisko likwidujemy sprawnie, to już nie te czasy kiedy oprócz składania namiotu, sprzętu i stu tysięcy rozgrzebanych koniecznie do życia potrzebnych drobiazgów trzeba było ogarniać zajęcie dwójki milusińskich, żeby się nie nudziły i nie wchodziły w szkodę. Teraz milusińscy pakują, składają, odnoszą do samochodu i tylko trochę narzekają na niesprawiedliwość losu. A towarzystwa dotrzymują nam sikorki, ciekawsko zaglądając we wszystkie zakamarki.
      Pełen luksus.

Na pożegnanie Boveca oczywiście lody, potem szybkie zaprowiantowanie - i… ruszamy. W SatNav wpisujemy „omijaj autostrady” i zaczynamy wspinaczkę na przełęcz Vršič. Po naszej prawej rzeka Soča, z Veliką koritą i Małą koritą, czyli dwoma bardzo malowniczymi wąwozami. Jeden zwiedziliśmy wędrując wzdłuż Sočy, drugi zostanie na raz następny. A droga wije się i wspina ostro, zawstydzając włoskie, a na pewno austriackie serpentyny. Wydaje się, ze już naprawdę nie można od aut więcej wymagać, a tu znak, że teraz dopiero trzeba uważać bo przed nami 14, 15, 16 stopni nachylenia w górę. I oczywiście zakręty agrafki, tez na takim wzniesieniu. Stres wynagradzają widoki, na zachód Tryglaw, na wschód Mangart i Jałowiec. Wreszcie przełęcz Vršič, gdzie tabuny aut szukają miejsca do zaparkowania, tabuny owiec zacisza w cieniu aut, tłumy turystów dobrego ujęcia na Trygłav, Mangart i Jałowiec, a nieliczni wędrowcy rozpoczynają wspinaczkę na wschód lub zachód, ale zawsze ku szczytom. My niestety nie w tej ostatniej grupie tym razem, wiec tylko kilka zdjęć, krótki spacer i z górki na pazurki do Bledu. Mijając po drodze przystanki autobusowe, wskazujące na to, ze lokalnym serpentyny nie straszne.

W Bledzie ponownie problem z parkowaniem, ale parking przy biurowcu z dala od jeziora zachęca podniesionym szlabanem i pustymi miejscami. Widać, szczęście nam sprzyja :-).

Nad jeziorem tłum, a nie zmienia to faktu, ze kolor wody jest obłędnie błękitny, brzegi jeziora otacza panorama gór, na wyspie znad urwiska dumnie prezentuje się zamek, a do zejścia do wody wystarcza malutki kawałek nie zajętego trawnika. Pluskamy się beztrosko w promieniach słońca i obłędnym błękicie wód (bo fal brak). Pełen odpoczynek dla mięśni i umysłu, i naładowanie akumulatorów przed drogą do Stuttgartu, gdzie mamy zamówiony nocleg.

Bańka błogiej beztroski pryska na parkingu - który okazuje się był pułapka na niezorientowanych turystów. Opłata za postój bez biletu (którego nie mamy, bo wjechaliśmy przez podniesiony szlaban) kosztuje nas €50, i warzy humory, co jest stratą zdecydowanie większą. A na dokładkę korek przy wyjeździe z Bledu opóźnia nasz rozkład o dobrą godzinę, a z czarnych chmur zaczyna padać ulewny deszcz.

Słowem - koniec wakacji ….

A jeszcze w ramach pod scriptum - kontynuując naszą podróż ze Słowenii do Austrii przejeżdżamy tez poza autostradami, przez Podkoren i Korensko Sedlo. Całkiem chwalimy sobie drogę, wije się malowniczo wśród szczytów, czysta przyjemność, nawet w deszczu. A za granicą znak: uwaga, 18 stopni w dół. Po prostej. Najwyraźniej, Austriacy zdecydowali, ze na taka małą górkę serpentyn nie potrzeba, bijąc kozackość Włochów i Słoweńców na łeb.

Bled und Pizza

October 12, 2022 in Slovenia ⋅ ☁️ 17 °C

Unseren letzten Abend in Slowenien haben wir in Bled verbracht. Wir sind mit dem Rad durch den Ort gefahren, haben auf den See geschaut bis zu der Kirche, die einsam auf einer Insel steht. Und auf Wunsch eines Einzelnen unter einem Italien Post - jetzt auch mit Pizza-Foto.Read more

Rund um den See

October 13, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 14 °C

Den Vormittag haben wir noch in Bled damit verbracht einmal um den See zu radeln und auf die Burg hochzuklettern. Wir wurden mit einem super Ausblick von der Burg runter auf den See belohnt, aber auch die Aussicht von unten auf die Burg war sehr schön. Zum Abschluss haben wir uns noch eine originale Bleder Kremšnita gegönnt, aus Vanillepudding, Sahne und Blätterteig.Read more

Le lac du Bled

April 18, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 14 °C

Voilà les photos du lac du Bled (véritable nom).
      Un endroit très reposant qui nous change de la capitale slovène.
      Avec un petit verre en terrasse pour clôturer cette balade magnifique.
      Avec Evan et Lucas qui se donne pour les supers photos !Read more

Lake Bled - No words, just pictures

April 22, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 16 °C

I'm lying; I have to say a few words about this.
      If the pictures of Ljubljana don't persuade you to come to Slovenia, then just look at these snaps.
      Only 45 minutes up the road from Ljubliana is one of the most picturesque locations in the world. Lake Bled.
      You will recognise the pictures as they pop up on your computer every few weeks as a Google Chrome screen saver.
      We got our 18000+ steps in today by walking around the whole Lake. Worth every step.

Mlino