Slovenia

Top 10 Travel Destinations Občina Bovec
Show all

Start Sočatrail

June 30, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 17 °C

Als wir heute morgen aufgewacht sind, haben wir direkt vor uns die Pferde zusammen mit den Bergen gesehen. Die Musik des fahrenden Supermarktes der auf den Campingplatz eingebogen ist, holt uns dann final aus dem Bett. Praktisch, so müssen wir unsere Route nicht nach der Zivilisation richten. An der Schlange treffen wir ein Pärchen aus der Pension von vorgestern. Mal sehen wie oft wir uns noch sehen werden.
      Bis alles zusammen gepackt ist, dauert es wieder eine ganze Weile. Das erste Stück führt an der Straße entlang, da der Sočatrail zu schwierig aussieht. Mitten in Trenta geht es dann zurück auf den Trail. Die Wege haben mäßig viel Anstieg und sind für Wanderer eigentlich sehr schön. Allerdings voller Wurzeln und Felsen, sodass die Ponys sich schon ordentlich konzentrieren müssen.
      Unterwegs gibt es auch einige Hängebrücken, das haben wir ja gestern schon geübt und zum Schluss traut sich auch Julia mit Aufi zusammen rüber. Die größte Brücke sind wir allerdings umgangen. Es hat sich aber recht schnell ein Alternativweg durch den Fluss gefunden. Ansonsten mussten wir bei der ein oder anderen Stelle auch ein bisschen kreativ werden. Mal eine Flussdurchquerung, mal einen Baum aus dem Weg, aber alles in allem, können wir echt stolz auf die Pferde sein. Treppenstufen sind für sie mittlerweile die kleinste Hürde.
      Kurz hinter der größten Hängebrücke sehen wir eine tiefe blaue Stelle im Fluss und bekommen Lust zu baden. Zufälligerweise entdecken wir kurze Zeit später einen Sandstrand unter Bäumen und legen eine Pause ein. Zusammen mit den Pferden geht es ins eiskalte Wasser.
      Nach einer längeren Pause geht es weiter auf dem Trail. Wir merken, dass wir durch den schwierigen Untergrund doch eher schleppend voran kommen, genießen aber umso mehr das Panorama auf Fluss und Berge.
      Gegen ca. 19:30 entscheiden wir uns dann doch am nächsten Campingplatz wieder nach einer Übernachtung zu fragen. Der Chef führt uns auf seine Wiese gegenüber und wir spannen unsere Litze für die Pferde. Weil wir etwas Bedenken haben, dass es futtertechnisch nicht reicht, bekommen wir prompt noch einen Heuballen dazu.
      Wir genießen noch ein richtiges Abendbrot im Restaurant am Campingplatz. Kurz nachdem endlich unser Zelt komplett aufgebaut ist, hält ein Auto auf der Wiese und ein Mann in Uniform kommt auf uns zu. Wir ahnen, dass es der Ranger ist und sind froh das wir zum Campingplatz gehören. Er läuft gefühlte 5min in unsere Richtung und baut sich immer mehr auf. Dann zeigt er uns stolz seinen Dienstausweis und meint wir dürfen hier nicht sein. Wir zeigen ganz gelassen unser Campingplatzarmband und erklären ihm, dass der Wiesenbesitzer es uns persönlich erlaubt hat hier zu campieren. Er diskutiert kurz und fährt dann wieder. Wir erzählen es dem Chef und sofort wird das Telefon gezückt. Wir sollen uns wohl keine Sorgen machen und beruhigt schlafen gehen. Mal sehen mit wie vielen Leuten wir heute Nacht noch diskutieren werden..

An der Soça / Slowenien

July 4, 2022 in Slovenia ⋅ ☁️ 26 °C

Nach kurviger Weiterfahrt durch landschaftlich sehr schöne Gegend ging es wieder in die Berge (diesmal die Alpen) und wir sind heute im "Kanu Camp Toni" an dem Fluß Soça gelandet. Diese Region ist bekannt fürs Rafting und Wildwasserkajaken, in der teilweise durch Stromschnellen und kleine Wasserfälle gekennzeichneten Soça.

Auch Wandern kann man hier prima und das kristallklare aber recht kalte Wasser lädt zum Baden ein. Sehr erfrischend!

Insgesamt eine tolle ursprüngliche Gegend, die leider inzwischen von vielen Outdoor-Touristen besucht wird.

Lost Places am Passo del Predil

July 5, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute ging es weiter Richtung Norden über den Passo del Predil. Oben am Pass ist die Grenze zwischen Slowenien und Italien. Auf der slowenischen Seite sind wir erst mal hoch zum Predil Fortress, einer Festung aus dem Jahr 1808, der Zeit der napoleonischen Kriege gewandert. Super Aussicht coole Location, wurde leider von Napoleon angezündet, daher sind nur noch die Mauern übrig geblieben. Dann über die Grenze und siehe da, auch hier die Ruinen eines Forts mit einem weiteren Cache. Das Teil ist etwas kleiner, aber dafür etwas besser erhalten. Im Anschluss ging es den Pass runter und nach einem kleinen Stück in Italien weiter nach Österreich.Read more

Wanderung am Soça

July 5, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 19 °C

Bevor es heute weiter nach Norden ging, haben wir uns entschieden noch bis Soça in das Soça - Tal hinein zu fahren. Hier bot sich die Gelegenheit zu einer kleinen Wanderung an der Soça entlang beim Velika Korita Soça. Die Soça hat sich hier tief durch das Karstgestein geschliffen und hat tolle Felsformationen geformt. Der Stopp hier hat sich gelohnt.Read more

Megrokkantunk

July 9, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 18 °C

Tekertünk kemény 4 kilométert hegynek fel mikor megroppant a forgóm (a nyakamat már 3 napja nem tudom amúgy forgatni lol) és mivel még kb 11 kilométer lett volna hegynek fel, és kb ugyanennyi vissza, úgy döntöttünk, hogy visszatekerünk a kocsihoz. Így autóval jutottunk el a Boka vízeséshez ami állítólag most elég "gagyi, bezzeg a téli olvadás idején" - hát a folyók, amikkel Szlovénia tele van, így is csak 12 fokosak, úgyhogy én nem akarok tudni a téli olvadásról xddRead more

Kamp Klin - Angeln & Chillen

July 13, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 22 °C

Nach der anstrengenden Wanderung am Vortag gings heute ruhig zu. Patrick hat uns zwei Forellen direkt vor unserem Platz in der Soca geangelt, die er dann zum Abendessen hervorragend auf dem Grill zubereitet hat.Read more

Soca Trail Teil 2

July 14, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute ging es mit dem Bus in die andere Richtung. Von Bovec sind wir wieder direkt an der Soca bis ins Kamp Klin zurück gewandert. Heute waren es entspannte 10 km. Dazu noch eine kleine Geburtstagsfeier für Patrick und entspannte Massagen am Abend.Read more

Nicht käuflich

July 21, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 14 °C

Scheinbar sind wir nicht in der Lage vor 08.30 Uhr die jeweils aktuelle Etappe zu starten. Mmmh…

Nach dem Aufwachen wuselt es bereits in allen Ecken;
      Punkt 06.00 Uhr flammen die ersten Stirnlampen auf, es knistert beim allgemeinen Rucksack-Check und Bodendielen knarzen…
      Ich drehe mich um, lausche dem geschäftigen Treiben und fühle eine tiefe Zufriedenheit.
      Der neue Tag, mit weiteren Erlebnissen, Eindrücken und Herausforderungen steht bereits vor der Tür.
      Warum in Stress verfallen?
      Nichts treibt uns, dass nächste Etappenziel erreichen wir sowieso meist vor der angegebenen Zeit.
      Also starten wir auch heute entschleunigt in ein neues Abenteuer…
      Heute steht die Durchquerung der Razor-Prisojnik-Gruppe an,
      ein spektakulärer Steig entlang der Westwand des Razor, hinauf zum Sattel Sedla Planja (2349m).

Der Trail hält was er verspricht, führt die Route zu Beginn durch Gras- und Latschenkieferbestände, ändert sich das Bild sehr bald und wir finden uns in spektakulären Felsformationen wieder, welche Erinnerungen an die letztjährigen Dolomitentouren (s. München-Venedig) wecken. Kritische Stellen sind mit Stahlseilen, bzw. kleinen Leitern gesichert sodass, bei gewisser Vorsicht (Schwindelfreiheit vorausgesetzt), normalerweise nichts passieren kann. Die Kulissen und das Panorama, gepaart mit der körperlichen Betätigung, sind überwältigend und glücklicherweise nicht käuflich. Dirk, Armin und meine Wenigkeit stehen einige Zeit staunend am Sattel, bevor es kurz darauf an den Abstieg zur Pogacnikov dom na Kriskih Hütte geht.

Morgen werden Armin und ich hier unseren zweiten Zero nehmen.
      Chillen, Ausruhen, Wäsche waschen inclusive…
      Dirk geht weiter, doch als Fernwanderer mit gleichem Ziel trifft man sich meist zweimal, dreimal, viermal… ???

Raz na wodzie raz pod wodą

August 4, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 26 °C

A na zakończenie aktywnegi tygodnia w Bovecu - wycieczka w kanionie. My i jeszcze jedna rodzina 2+2, w podobnym wieku, z Niemiec. Kanion rzecz jasna na rzece Sočy, więc po raz kolejny przemierzamy tę samą drogę, po raz kolejny pokazują nam panoramę i wodospad Boka. Nie szkodzi, są piękne (panorama i Boka). Najpierw 30 min temu pod górę w nieziemskimi upale, z pianką, kaskiem i uprzężą na plecach. Potoki potu na dobry początek. Potem zejście do kanionu, i, o radości, można zanurzyć się w zimnej wodzie i odzyskać właściwą temperaturę ciała. Potem jeszcze tylko wbicie się na mokro w pianki neoprenowe (to sport sam w sobie) i jesteśmy gotowi do wędrówki. Poziom rzeki niestety niski ( ponoć prawdziwego deszczu w dolinie nie było od marca. Hmmm, to jak nazwać deszcz i burzę których doświadczyliśmy w poniedziałek???) ale i tak mnóstwo zabawy ze zjezdzaniem po skałach do wody, kąpielą w (tymczasowo) płytkich skalnych basenach i dla chętnych skoki ze skał do wody. Na zakończenie niespodzianka - zjazd bez zabezpieczenia z 6m do skalnej jaskini wypełnionej wodą. A potem jeszcze zjazd na linie w wodospadzie, z 12 metrów, zakończony swobodnym lotem do wody.
      Jest pięknie choć co po niektórzy w za dużych piankach cierpią z zimna mimo upału. A dodatkowym zgrzytem jest ewidentna niechęć naszego przewodnika do Niemców, która daje odczuć co chwilę, naskakując na drugą część ekipy. Duże szczęście, i dla przewodnika, i w sumie dla nas też, że nasi Niemcy są wyjątkowo dobrze wychowani i jawne wycieczki personalne i upomnienia zbywają w zasadzie wzruszeniem ramion. Ale spory niesmak pozostaje, i rzuca się cieniem na całość wyprawy.
      Robimy co w naszej mocy, żeby zatrzeć nieprzyjemne wrażenie, ale szczerze mówiąc, jesteśmy też mocno zniesmaczeni. Nie pomaga fakt, że nas wybiera jako swoich ziomków, racząc nas opowieściami o swoich spotkaniach z Adamem Małyszem i innymi skoczkami. Dla potomności - agencja nazywa się Mistic Tours, a przewodnik, którego lepiej się wystrzegać - Ali.

Srpenica

August 5, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 29 °C

After a lengthy but enjoyable time walking along the river, I decided to call it a day at Srpenica. Not long after the bus was delayed (it is the Balkans after all), I quickly found a ride into Bovec thanks to hitchhiking with lovely Parisian couple Bertrand and Roxanne.

Whilst it's sad I missed out on a couple of attractions from what would've been the rest of the walk, it's probably important that I treat this as a holiday and not a mission like the coast path. Trekking another 10 km or so in the current conditions wouldn't have been much fun. Devouring 9 ice lollies in a Bovec park, however....

Občina Bovec, Obcina Bovec