Slovenia
Občina Brežice

Top 10 Travel Destinations Občina Brežice
Show all

Het lot is ons goed gezind

September 9, 2022 in Slovenia ⋅ 🌧 17 °C

Wij zijn zo’n geluksvogels

Zoals ik al eerder had verteld, hadde we (bewust) nog geen slaapplek geregeld voor de komende 2 nachten aangezien we de scout in onszelf wilden bovenhalen en hangmatten. Ja nou, toen stak het weer eigenlijk een heel dikke middelvinger op. Maar, wij laten ons niet zomaar doen! Dus zijn we in heel Dobova overal gaan aanbellen op zoek naar een plaats met dak. Mooi boerengat, maar moeilijke mensen… we hadden het bijna opgegeven en wilden in een nieuwbouwwoning gaan overnachten toen we nog een laatste poging waagden en BAM, prijs
      Een lief oud dametje dat absoluut geen Engels of Duits spreekt maar ons wel binnen liet. Conclusie: momenteel lig ik in een warm bed jihaaaaa

En om de avond nóg mooier te maken verschenen er niet ÉÉN, maar TWEE regenbogen
      Prach-tig 😙🤌🏻

Als bedankje voor de lieve dame en haar schoondochter die inkwam springen als tolk, heb ik nog een schilderijtje gemaakt. (een paard tegen al mijn principes in, want ik schilder normaal noooooit dieren. Ma de schoondochter houdt van paarden, dusja)

Een warme slaapwel van een warm-cozy-in-bed-liggend meisje

(Ohjaaa we zitten trouwens in een nieuw land, SLOVENIA UNLOCKED 🇸🇮✅)

Von Bosnien über Kroatien nach Slovenien

June 2, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute fahren wir wieder durch 3 Länder.

In Bosnien geht es zuerst die Vrbas-Schlucht entlang. Vorbei an der St. John the Baptist in Podmilačje. Hier liegen die Heiligtümer von Johannes dem Täufer.

Auch die Vebas hat Ihre „Saarschleife“ , wir finden genauso imposant.

Nach 65 km geht es auf die Autobahn, an der Grenze gibt es einen Schlenker über Landstraße und dann weiter an Zagreb vorbei nach Slovenien. Kurz hinter der Grenze halten wir zum Übernachten in Brezice. Hier stehen wir unterhalb des Schlosses, das sehr sehenswert ist.

• Day 269–270

Kroatien oder Slowenien

April 8 in Slovenia ⋅ ☁️ 23 °C

Viel zu sagen gibt’s nicht. Wir sind nach wenigen Tagen Ungarn weiter, es ist schön aber normal irgendwie und wir wissen auch nicht. Wir sind weiter. Also nach Kroatien. Wir wollen weiter nach vorne zu den Nationalparks und Meer. Aber einen Abstecher nach Zagreb gasfüllen, da es hier viel billiger ist als in Ungarn und Slowenien. Aber schlussendlich merken wir das wir kaum noch Gas brauchen seit wir nicht mehr heizen müssen und streichen das. Wir machen einen Abstecher bei Zabgreb über die Grenze auf Slowenien. Hier in Brezice gibt es einen Indoor Wasserpark mit Camping. Der eintritt für den Wasserpark als Familie wäre 62 euro, der Camping mit Katze und Strom 77. In diesen 77 ist aber für jede Person zwei tage mit je zwei mal rein gehen der Wasserpark dabei, Im Winter indoor im Sommer gibt’s viele Becken drausen und viele Rutschen. Speziell, so zahlen wir eingeltich nichts für den Camping… Lustigeg Preis berechnung.
      Der Camping ist gross, Chic und bietet alles. Vorallem aktuell wenig leute. Was wir geniessen. So sitze ich jetzt draussen. Denn wir hatten gestern und heute beide Tage über 28 grad. Es ist warm und da geniessen den Frühzeitigen Sommer.

Morgen nochmals Baden und dann wieder nach Kroatien ans Meer.

Slow-venian storybook country

May 19, 2019 in Slovenia ⋅ 🌧 15 °C

We visited rural Slovenia today. Our friend Nevenka introduced us to her cousins, Jože and Tonči, and their daughter Tina. They hosted us in their quiet vineyard in Mali Cirnik, and treated us to delicious traditional Slovenian food and drink - all completely homegrown on their farm and homemade in their kitchen! Nevenka, Nana and Tony slept with the kids in a 300 year old cottage with a straw roof. We walked to the local church, and watched the clouds and rain drift by. Right out of a storybook!Read more

Zwischenstopp bei Milena

August 17, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 33 °C

Oma und Opa machen mit Louis Urlaub bei Milena in Slowenien. Es war eine Überraschung für Sina und Louis, das wir auch dort hin kommen. Psst,sehr geheim 🤫🤐Die Freude war groß,als sie sich beide sahen 😃😃 So konnten wir 2 gemeinsame Tage verbringen und die beiden hatten sehr viel Spaß zusammen.Read more

Therme Catez

August 18, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 34 °C

Gemeinsamer Ausflug in die Therme Catez.
      Das Wetter passte super, war zwar mit 36°C etwas zu warm🥵 aber die meiste Zeit wurde im 🌊verbracht.
      Die beiden waren wie ein Sack Flöhe, überall und nirgends. Sina hat am besten die blaue Röhrenrutsche gefallen, sie war schnell und mit Lichtstreifen ausgestattet. Die grüne Rutsche war sehr schnell. Sina, Papa, Louis und Opa sind die sehr oft gerutscht und freudestrahlend im 🌊 aufgekommen.Read more

Urlaub zu Ende - Heimreise

August 19, 2022 in Slovenia ⋅ ☁️ 22 °C

Nach dem Frühstück ging es dann los, in Richtung Heimat.
      Sina und Louis waren sehr betrübt, wollten sich beide nicht los lassen😢. Es waren 2 wunderschöne Tage und wir sehen uns ja bald wieder.

Die Fahrt war lang, stockend. Hatten viele Staus🚗🚌🚛🏍und Baustellen 🚧🚧. Zum Mittag gab es 🥪 und Sina hat noch vom Frühstück - 🥞 von Milena gegessen

Zagreb & Einreise Slowenien 🇸🇮

November 3, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 13 °C

Unser Morgen in Zagreb startete mit viel Regen. Nachdem wir den Wetterbericht nochmal gecheckt hatten, haben wir noch etwas gewartet bis wir noch etwas in die Innenstadt gefahren sind. Dann sind wir erstmal los Souvenirs kaufen und die Postkarten verschicken, bevor die Post schließt. Danach gab es Mittagessen. Eigentlich wollten wir vegane Cevapcici probieren, aber diese hatten sie heute leider nicht. Schade, aber der Burger den Felix hatte war auch gut. Ich fand meine Bowl nicht so besonders. Anschließend sind wir dann durch die Stadt geschlendert, bis es wieder angefangen hat zu regnen. Wir beschlossen zu fahren.
      Wir haben beim Kaufland noch einen Zwischenstop eingelegt und sind dann zu einer Autobahnraststätte. Dort wollten wir eigentlich die Nacht verbringen, aber dort war Baustelle. Also haben wir uns die Vignette für Slowenien gekauft und sind über die Grenze zu einem kostenlosen Wohnmobilplatzstellplatz gefahren. An der Grenze wurde gar nicht kontrolliert, der entspannteste Grenzübergang seit langem. Und dann sind wir im letzten Land dieser Reise angekommen. Erster Eindruck von Slowenien ist, dass man sich wie in Österreich fühlt. Die Landschaft ist sehr ähnlich und auch sonst wirkt es ähnlich bis auf die Sprache. Der Wohnmobilstellplatz war dann genau richtig für heute Nacht. Wir konnten auch wieder Strom aufladen und auch sonst gab es da alles was man so braucht.

Museums Hopping III, Im Theater

March 13, 2018 in Slovenia ⋅ ⛅ 12 °C

"Is this guided tour in english" - "No, it'll be in croatian. But you don't need to understand the guide. You'll feel the theater."

Das Theater in Zagreb ist schon von außen mehr als sehenswert. Erbaut im Jahre 1840 ist es ein typischer Wiener Prachtbau. Von Innen geht es dann genau so glanzvoll weiter. Rote Samtsitze, Balkone mit goldenen Verzierungen und ein riesiges Deckengemälde.
      Und was könnte es noch interessanters als aufgeführten Stücle geben? Genau, eine Insidertour durch das Theater! Einmal im Monat bietet das Theater eine solche Tour an. Eine Stunde lange darf man alles das besichtigen, was man sonst nicht zu sehen bekommt. Berge aus Tüll, geheime Tunnel und sogar die Proben!
      Es beginnt in den Theaterrängen, die nicht der studentischen Preiskategorie entsprechen. Diese haben dann aber auch eine eigene Toilette und einen eigenes Wohnzimmer zu bieten. Von den obersten Rängen dürfen wir dann einen kurzen Blick auf die Probe des Theaters werfen. Vielleicht, weil wir der Decke so nahe sind, die sonst so unerreichbar scheint, wirkt das Theater viel erhabener. Von ganz oben geht es nach ganz unten. Unter der Bühne, sehen wir die komlpex Bühnentechnik mit der die Bühne sich dreht, strahlt oder komplett im dunklen verschwindet.
      Danach geht es durch den (mehr oder weniger) geheimen Tunel in das nächste Gebäude. So schön das Theater auch ist, ist es doch mit der Zeit einfach zu klein geworden. Stop Nr. 1: Der Raum indem die Männerkostüme gelagert werden. Vollgestopft mit Kostümen ist dieser Raum ein Traum für jeden Theater- und Karnevalfan. Aber noch besser: Die Frauenabteilung! Ein Traum aus Tüll mit Glitzer und kunterbunt. Ich war kurz davor zufragen, ob ich mir ein Kostüm kaufen darf - dann ist mir aber eingefallen, dass das mit einem Koffer schwierig wird.
      Von da aus ging es dann weiter Richtung Nähabteilung, wo alle Kostüme entstehen und repaiert. Direkt im Anschluss konnten wir dann auch die Maske sehen, wo alle Teile des Puzzels zusammgeführt werden, damit die perfekte Inszinierung starten kann. Der letzt Stop auf unserer Führung war dann ein Stop bei der Ballettprobe. Danach ging es durch den geheimen Tunnel wieder zurück und wir waren wieder in der oberflächlichen Theaterwelt.

Leider konnte man nicht so viele Bilder machen. Aber trotzdem gibt es eine kleine Auswahl für euch.

Next to Bosnien

April 9, 2018 in Slovenia ⋅ ⛅ 19 °C

Gerade sind wir auf der Durchreise nach Bosnien und machen eine Mittagspause. Um 7:00 sind wir aufgestanden und haben gefrüstück. Um 9:00 sind wir dann los. Bis jetzt lief alles reibungslos ohne Probleme! Um 12:00 sind wir dann über die Grenze gefahren und bezahlten etwas später die Autobahn gebührRead more

Občina Brežice, Obcina Brezice