Slovenia

Top 10 Travel Destinations Občina Divača
Show all

Škocjanske jame

September 15, 2022 in Slovenia ⋅ 🌧 19 °C

Im Süden des Landes besuche ich heute ein riesiges Höhlensystem, das der Fluss Reka hier erschaffen hat.
      Die Dimension dieser unterirdischen Welt sind kaum zu glauben und erinnern an einigen Stellen an Szenen aus Herr der Ringe. Die Höhlen sind teilweise über 100 Meter hoch und an der tiefsten Stelle befindet man sich 150 Meter unter der Oberfläche. Nach der Stillen Höhle, in der zahllose bizarre Tropfsteine zu sehen sind, gelangt unsere 50 Personen große Gruppe in die Rauschende Höhle, auf deren Grund die Reka verläuft und eine imposante Geräuschkulisse erzeugt.
      Nach dem Ende der geführten Tour, kann ich das restliche Areal eigenständig erkunden. Der weitere Weg ist genauso spannend und führt vorbei an zwei Einsturzdolinen, bei denen die Höhlendecke eingebrochen ist und der Fluss nun unter freiem Himmel verläuft sowie durch eine weitere Höhle.
      Im Anschluss verlasse ich Slowenien und fahre weiter nach Kroatien auf die Halbinsel Istrien. Hier finde bei Črvar einen traumhaften Stellplatz direkt am Strand unter Kiefern und Eichen. Zum Sonnenuntergang springe ich in die Adria und genieße das warme Wasser, während sich der Himmel rot färbt.

Skocjan Karst Caves

September 10, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 28 °C

The Skocjan caves are a UNESCO monument and are …. Huge. The tour took us over 3 hours: the first 1.5 hours in a guided group and deep underground; the last optional 1.5 hours was on our own. It was mind boggling that this latter part was an « option ».

All our photos are of the optional extras as no photos are allowed on the main tour. I copied a photo of the underground bridge over the 45m deep underground canyon for you.

We walked the whole tour, which was beautifully designed and subtly lit. As we passed through and down, one huge chamber after another, our awe grew. Yes, there were some wonderful stalagmites and stalactites and drip stones (en Français: 'des méduses'). But the sheer size of it, more than 100m high, with the river way way below, was like nothing we have ever seen.

The caverns were so huge and so long that the Austrians were originally working on using the caves to route an underground railway line joining Vienna to Trieste. Luckily a huge flood made them see sense sooner rather than later.

That was the morning! The afternoon saw us avoiding the heat along windy wooded mountain roads with roadside flowers and apples.

5. Škocjanska Jama & Triest

August 10, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 30 °C

Nach der Campingplatz-Action ging es weiter zu einem kleinen unerwarteten Wandertrip in Slowenien und anschließend nach Triest. Wunderschön die Stadt mit viel Leben und kleinen Bars. Während Leni im Wagen schlief saßen wor nur kurz in einer Bar und beobachteten das Treiben.Read more

Grottes de Skocjan 🤯😵‍💫

June 22, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 30 °C

Sur près de 3 kilomètres, nous avons marché dans un monde souterrain extraordinaire à l'aide d'une guide.
      La grotte du silence, connu pour être la plus grosse d'europe avec ses 12 000m²,
      150m de Haut 125m de Large 300m Long
      On se croirait dans le tanière de godzilla 🦕 tellement c'est grand !

On y traverse la rivière Reka sur un pont à 45m de haut, bati par les locaux de l'époque. Ils ont amenés à la force des bras, 2 pourtres de 2T chacunes pour accéder de lautre côté... L'équivalent d'un éléphant d'Asie ! C'est impressionnant 😯
      1h30 d’une incroyable aventure dans les profondeurs nous attendaient.

Il y a 60 ans, le niveau de l'eau était 50m plus haut qu'aujourd'hui et remplissait les 3/4 du canyon.

On peut admirer ces grandes colonnes qui sont simplement la jonction entre une stalactite et une stalacmite. La nature est drôlement bien faite !

Revenu sur la terre ferme, sous des fortes chaleurs, nous commençons la découverte de la seconde partie des grottes. Tous ces escaliers et descentes qu'on avait pu franchir durant la première partie, nous devions les remonter. 1100 marches en totalité ! Nous avons des jambes en béton et un fessier en acier maintenant 😅

Cette grotte spectaculaire est un must pour tous ceux qui se rendent en Slovénie 🇸🇮

Skocjan caves

August 11, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 28 °C

Zojuist bij de Skocjan caves geweest. Dit de grootste ondergrondse canyon van Europa. En het was inderdaad heel groot! Helaas mochten er binnen in de grot geen foto's gemaakt worden, hoewel het daar sowieso te donker voor was. Erg bijzonder om te zien. Maar wel erg grote groep, dat hinderde een beetje. Nu zit ik bij de kuststad Piran op het terras, tijd om is wat lokaal eten te proberen😋

De foto's zijn gemaakt wanneer je de grot uitkwam, ook erg mooi.

Überführungsetappe

May 26, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 22 °C

Wir fahren von Kroatien zurück nach Slowenien und machen damit den ersten Schritt Richtung Zuhause.
      Basti fährt unfassbar viele Kurven und wird davon ganz wuselig im Kopf.
      Wir hören den nächsten Teil von den Flüssen von London. Zwischendurch zählen wir Autobahnmaut. Dir Höhe scheint absolut beliebig zu sein, aber wir sind Touristen, was sollen wir schon machen..
      Wir machen einen Zwischenstopp am Meer aber nur kurz, es ist blöd zu fahren und zu parken und wir fahren weiter.
      Wir stehen auf einem günstigen Stellplatz, mit guter Idee (günstig, sauber, 100 MBit WLAN, gepflegt) aber mäßiger Umsetzung (direkt an einer lauten Straße und ohne Schatten) und essen Wraps. Abends Video Vino Phone nach Hause. Ich hatte etwas Sorge um meine Tomaten und werde beruhigt. Ich hatte keine Sorge um meine Zimmerpflanzen und bin jetzt leicht beunruhigt.

Mehr passiert heute nicht.

Wir machen die großen 5 Dinge an unserem Bus. Hier sind sie.
      Bastis Top 5
      Das Bett
      Den vielen Stauraum
      Den Fahrradträger
      Das Solarpanel
      Das man drin stehen kann

Lauras Top 5
      Das alles reinpasst
      Das wir ihn selbst gemacht haben und jede Schraube kennen
      Das ein Boot und Fahrräder dabei sind
      Das Mega gemütliche Bett
      Die Beleuchtung

Wollt ihr mehr wissen vom Vanlife oder eine Bus Tour?

Škocjan grotten

May 12, 2023 in Slovenia ⋅ 🌧 13 °C

Om 8u vanochtend afgesproken om te gaan ontbijten, zodat we daarna op tijd door konden naar de Skocjan grotten.
      We wilden eigenlijk de toer van 10u hebben. We kwamen uiteindelijk om 10:15u aan, dus hebben we die van 11u genomen.
      Van te voren nog even het museumpje bezocht en om 10:50u klaar staan.

Eerst nog een klein stukje naar de ingang van de grot lopen en dan kan het spektakel beginnen. 🙃

Na anderhalf uur hadden we de toer gehad en kon je kiezen om met de lift weer terug te gaan of nog een route te wandelen van 40min extra, waar je een gedeelte bewandelde waarbij het 'dak' van de grot ooit is ingestort.
      Marloes is met de lift terug gegaan, want die route was met name omhoog en Jonathan, Lars en ik (Rox) hebben deze route nog wel gewandeld.

Daar is nog flora te vinden van voor de ijstijd en uit de mediterraanse tijd. De temperatuur en luchtcirculatie is daar zo , dat er asperges groeien. 😯

Wauw! 😍
      De Postojna grotten waren mooi, maar deze was zeker stukken indrukwekkender.! 📸 Blij deze niet gemist te hebben. Goed gevonden nog, Jonathan! 👏

13:25u en we zijn op weg naar ons Holiday Resort bij de Plitvice meren (HR).

Kmalu se vidimo Slovenië,
      (Tot ziens) 👋🏻
      En zdravo Kroatië!
      (Hallo) 🤗

ŠKocjanske jame

June 19, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 28 °C

Das gute Wetter wird wieder in eine Höhle verbracht. Diesmal ist es eine richtige Höhlentour. Echt beeindruckend 117m unter der Erde. 1000 Stufen runter und rauf. 1964 war die ganze Höhle unter Wasser. Der Weg den man auf der anderen Seite sieht wurde damals mit Fackeln und Kerzen errichtet und erkundet.
      Frisch gestärkt geht's jetzt nach Piran.

Tag 4

May 5, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einer ruhigen Nacht in Spittal ( Austria) fuhr ich über den Wurzenpass nach Slowenien, dann kam ich auf die glorreiche Idee doch über den berüchtigten Vrsic pass zu fahren, Man(n) braucht ja schließlich Abenteuer, oh..oh.. ich hätte es bleiben lassen sollen.. dieser Mistpass ist zwar nur 1611 m hoch, hat aber 49 kehren, teilweise brutal steil und furchtbar eng, musste zweimal sehr stark abbremsen sonst hätte es gekracht, ach ja, mitten in der Anhöhe stand da noch ein Panzer rum ( der Feind ist überall).. diesen Pass.. NIE MEHR WIEDER!!
      Nun gut, dann weiter über diese landschaftlich phantastische Strecke über das Trenta tal bis kurz vor Koper, stehe gerade für die Nacht irgendwo in der Prärie.
      Die Strecke war für Mensch und Maschine nicht einfach, das Navi fiel des öfteren aus, dazu diverse Umleitungen wo Navi und ich Ausgestiegen sind und die Haupt strecke erst nach halbstündigen Herumieren wieder gefunden haben...
      So jetzt ist Weißwein angesagt mit kleiner Brotzeit, bin für heute echt fertig..

Höhlen von Škocjan

April 24, 2023 in Slovenia ⋅ 🌧 12 °C

Slowenien ist für seine Höhlen bekannt die zu den größten und spektakulärsten der Welt zählen.
      Ich fahre mit dem Zug zu den Höhlen von Škocjan. Vom Bahnhof Divaca sind es nur noch ein paar Kilometer bis zu den Höhlen. Normalerweise würde ich den Shuttle bus nicht in Betracht ziehen. Da es heute aber ganz ordentlich regnet klingt Busfahren nach einer guten Option. Leider fährt der Bus momentan nicht und so muss ich 40 min durch den Regen wandern.
      Für solche Fälle hab ich eine Regenhose. Die habe ich allerdings im Hostel gelassen und so saugt sich meine Jeans nach und nach voll.
      Aber es hat sich gelohnt, die Führung durch das Höhlensystem dauert ca. 2h und ist wirklich spektakulär.
      Leider darf man in der Höhle nicht fotografieren 🤨 So bleibt mehr Zeit zum Genießen. Bei Interesse bitte googlen 😂
      Nach einem künstlichen Tunnel und den ersten kleineren Räumen kommt man in eine große Halle mit 30m Deckenhöhe direkt unter dem Parkplatz des Besucherzentrums. Sehr beeindruckend in einem so großen Raum unter der Erde zu stehen!
      Das Highlight wartet aber am Schluss: ein unterirdischer Canyon. Die Höhe vom Fluss bis zur Decke beträgt bis zu 100m!
      Durch den Nebel und den beleuchteten Fußweg an der Felswand fühle ich mich wie in Tolkiens Welt und suche nach Zwergen oder dem Balrog. Wie in Khazad-dûm gibt es sogar eine 40m hohe Brücke über die Schlucht.
      Der Fluss fließt hier einige Kilometer unterirdisch und kommt erst in Italien unter neuem Namen wieder an die Oberfläche.
      Am Ende des Besucherweges liegt eine Doline, eine eingestürzte Höhle, 160m tief.
      Nach der Rückkehr gibt's einen Platzregen. Als der Regen schwächer wird, trete ich den Rückweg an. Natürlich wieder zu Fuß, der Weg ist jetzt eine große Pfütze. Durchnässt komme ich am Bahnhof an und kann zum Glück einen Zug früher nehmen als geplant.
      Ich bin froh als ich im Hostel ankomme und mich umziehen kann.

Občina Divača, Obcina Divaca