Slovenia

Top 10 Travel Destinations Občina Tolmin
Show all

Kombinierte Rad Wandertour Tolmin-Klamm

June 14, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 20 °C

Heute war sehr stabiles Sommerwetter angesagt. Also haben wir beschlossen mit dem Rad zur Tolmin-Klamm zu fahren und die uns anzusehen.

Die Strecke führte durch das Soca-Tal. In der Klamm war es stellenweise echt warm. Die Bilder können wiedermal nicht wirklich die Schönheit dieser Natur widerspiegeln.

Kurz vorm Ziel gab es dann Frühstück um 16.30 Uhr 😊

Tolmin

September 1, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 27 °C

25km, 873m ascent, 1079m descent, rating difficult
      Highlight of the day was stopping at a mountain alm for lunch where a group of Slovenians had combined a small amount of hiking with a large amount of drinking to create a mountainside party with band playing, dancing and singing. It was quite something to see. We came down the mountain in blue skies and sunshine and without any warning (it had not been forecast) a huge thunderstorm hit when we were in the forest. Generally these are short lived but it continued for the next couple of hours as we tried to work our way into our destination town and keep ourselves safe from the fairly close lightening strikes and torrential rain - it was such a relief to arrive at our hotel.Read more

Rovinj - Tomlin

May 21, 2022 in Slovenia ⋅ ☁️ 21 °C

Heute Morgen in Rovinj gestartet und der Küste entlang hochgefahren.
      Fotostop bei Porec.
      Nichts geht mehr beim Motorrad meines Kollegen....
      Nach kurzer Zeit hält ein Kroate und bietet Hilfe an. Wir beraten und versuchen es mit Sicherungen wechseln, funktioniert aber alles nicht.
      Darauf hin fahren der Kroate und ich zu einer Werkstatt und holen dort den Firmeneigenen Lieferwagen um das Moped einzuladen.
      Nach erfolgtem Transport kümmert sich die Werkstatt darum. 3h später ist alles soweit ok, dass wir wieder los können.
      Über das innere von Istrien geht es nach Slowenien und dann hart an Grenze Italien/Slowenien bis Tolmin.
      Hier beziehe ich meine Unterkunft und mein Kollege fährt noch ein Stück weiter, sodass er morgen Abend wieder zu Hause ist.

• Übernachtung in Camp Siber in Tolmin

July 10, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 19 °C

Tolmin

Tolmin ist eine Stadt an der Nahstelle des Isonzo-, Bask- und Idrija-Tals, sie wird auch von den Zusammenfluss von 2 Flussen, der Soča und der Tolminka, einen wunderschönen Punkt in der unberührten Natur.Read more

Most na Soci

August 2, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 23 °C

Properly excited now!

I stand at the foot of what ought to be an epic 160 km+ journey, where I will follow the banks of the emerald Soca river to its source, before trekking over a massif in the Julian Alps, on a pilgrimage back to Lake Bled.Read more

Most na Soci

August 3, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 24 °C

Ok ok, I know I already put a footprint here but seeing it in the day is different. Good thing I didn't plan to go far today, because I can't seem to go more than a few steps without stopping to take photos, it's so pretty.Read more

Tolmin Gorges

August 3, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 31 °C

After sinking 8 ice lollies and like a kilogram of grapes in Tolmin, I enjoyed the 'nature' along the Tolminka river as I made my way to Tolmin Gorges. My first time back in Triglav national park in over 3 years:)Read more

Nationalpark Triglav

August 10, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute waren wir im Nationalpark Triglav unterwegs.

Zuerst haben wir eine Rafting Tour auf der Soča gemacht. Wir hatten super viel Spaß dabei und sind auch von den Felsen gesprungen ins eiskalte Wasser. 🥶😍 Ein Foto beim Rafting wird uns noch per Mail zugesendet.

Danach sind wir zur Tolminer Klamm gefahren und haben uns dort die imposante Schlucht angeschaut. Wir waren total begeistert, was die Natur so alles kann. Es war wunderschön, aber auch anstrengend. Haben sicherlich ein neues Fitness Level erreicht bei der Anzahl an Stufen die wir im Eiltempo hinauf gestapft sind 🥵

Ansonsten haben wir noch die schöne Landschaft angeschaut, während wir wieder durch die Serpentinen geheizt sind - denn natürlich musste jedes Auto überholt werden, was vor uns war 🙈

Aber schaut selbst : 📸🏞🤳

Der Norden Sloweniens

August 16, 2022 in Slovenia ⋅ 🌙 19 °C

Ursprünglich wollten Linda und ich einen Roadtrip durch Kroatien machen (das war auch so ziemlich unsere einzige Planung, die Route ergibt sich dann meistens spontan)- meine Mitbewohner empfohlen uns dann jedoch eher nach Slowenien zu fahren, da es dort landschaftlich interessanter und weniger touristisch sei. So entschieden wir uns schließlich eine Reise durch den Westen Sloweniens und den Norden Kroatiens zu machen.

Am Montag packte ich dann mal wieder das kompletten Campingzeug ins Auto und fuhr nach München, um dort meine Freundin Linda einzusammeln. Von dort aus steuerten wir einen Campingplatz in Kärnten an, der uns netterweise auch noch sehr spät anreisen ließ (und uns mit einem überraschend hohen Preis am nächsten Morgen schockte - wir zelten dort doch nur !!).

Von Südösterreich aus fuhren wir dann am nächsten Morgen über die Grenze nach Slowenien. Da wir uns gegen die teure Mautstraße entschieden hatten, fuhren wir auf der kurvigen Landstraße Pässe rauf und runter und kamen dabei durch sämtliche kleine Dörfer. Die Straßen waren oftmals so eng, dass nur mit Mühe ein Auto passieren konnte. Landschaftlich waren wir allerdings begeistert - wir hatten tolle Ausblicke auf die Berggipfel der julischen Alpen, die Teil des Triglav Nationalparks sind. Auch die vielen Dörfer waren total süß! Meistens waren die Häuser sehr einfach gebaut, trotzdem wirkten die Straßen bunt und lebendig.

Unser erster Stopp war dann Bled mit dem berühmten, türkisblauen Bleder See. Auf die Idee, dem See einen Besuch abzustatten, kamen wohl noch andere, denn wir standen zunächst in einem Stau, bis wir die Stadt Bled schließlich erreichten. Dort angekommen, hatten wir keine Chance einen Parkplatz unter 10€ zu ergattern. Da wir eigentlich nur kurz stoppen wollten, um einmal kurz in den See zu springen, war es uns das Geld nicht wert, sodass wir stattdessen zu unserem nächsten Ziel, der Vintgar-Klamm fuhren.
      Dort wanderten wir auf einem schmalen Weg direkt neben beziehungsweise über dem Wasser eine Schlucht entlang, die von einem glasklaren, türkisblauen Fluss durchzogen wurde (natürlich wieder mit einer Menge anderen Touristen zusammen, die Highlights Sloweniens sind wohl doch nicht ganz so unbekannt). Am Ende der Schlucht trauten Linda und ich uns dann sogar noch in das wirklich eiskalte Wasser unterhalb eines Wasserfalls zu hüpfen!

Auf dem Weg zu unserem heutigen Campingplatz fuhren wir schließlich noch durch den östlichen Teil des Triglav Nationalparks und durften dabei nochmal unzählige Kurven auf den engen Straßen bewältigen, dafür hatten wir aber auch wieder wunderschöne Aussicht auf unzählige Berggipfel. Unterwegs sprangen wir noch in einen weiteren türkisblauen See und kühlten uns ein bisschen ab, bevor wir auf einem Campingplatz in schönster Umgebung am Rande des Nationalparks ankamen.

„Viel zu heiß“-Pause

August 21, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 27 °C

Vieeeel zu heiß, die 15km roadwalk waren entsprechend anstrengend. Daher Pause bis zum Abend. Hier gibts nämlich Schatten, kalte Getränke und direkten Zugang zum Fluss. Heute Abend gehe ich nach Tolmin auf den dortigen Campingplatz, dann muss ich das Stück morgen nicht gehen. Werden eh genug Höhenmeter und Strecke werden. Hoffe es kühlt tatsächlich etwas ab, alles unter 30‘ ist ja in Ordnung…

Ab wann ist ein Nero eigentlich ein Nero?

Občina Tolmin, Obcina Tolmin