Slovenia
Slovenia Ferry Port

Erster Tag in Piran

October 11, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 21 °C

Heute haben wir einen Entspannten Tag gemacht. Am morgen haben wir die kleine Stadt Piran angeschaut, in der wir die nächsten Tage verbringen. Wir badeten im Meer und schauten uns die berühmten Piraner Leuchttürme an.Read more

Piran felfedezése

August 10, 2016 in Slovenia ⋅ ⛅ 19 °C

Reggeli után becsukott szemmel megvártuk, míg eláll a szakadó eső, és tényleg nyakunkba vettük a várost. Mint számunkra kiderült, a szállásunk a főtéren van (Tartini tér) :-)korábban itt még kikötő volt, de a város terjeszkedése miatt betemették a XIX. Százdban.
      Szép sétány visz végig a városon, melyet kávézók, templomok öveznek. A város sokáig velencei fennhatóság alatt állt, épületei leginkább ezt is tükrözik. Klasszikus strand nincs-ezt tudtuk. Alapvetően egy-két mesterségesen kialakított beton illetve néhány sziklás rész van ahol vízbe lehet menni. Cserébe nem zsúfolt, így nagyon várjuk hogy holnap is csobbanhassunk. Az idő sajnos továbbra is ramaty így a séta és egy főtéri kávé után újra visszatértünk a hotelba keresni vacsihelyszínt.

Piran

February 26, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 9 °C

Nach meinem Aufenthalt in Triest habe ich mir erstmal einen Tag Ruhe gegönnt. Die Anfahrt war leider nicht so easy, musste 4 Parkmöglichkeiten ausprobieren, um die Richtige zu finden. Um Piran scheinen sie Camper nicht sonderlich zu mögen und die öffentlichen Stellplätze sind teilweise bei 50€ pro Nacht ohne Dusche oder WC. Hab dennoch einen Strafzettel an Land gezogen 🙄
      Freitag war also ein Tag, zum nach Deutschland telefonieren, um Versicherungssachen zu klären, die Sonne genießen, Seele baumeln lassen und sich eine Thaimassage gönnen. Die vielen neuen Eindrücke muss ich auch manchmal sacken lassen, um mich an den schönen Bildern in meinem Kopf zu erfreuen.

Heute Morgen ging die Platzsuche dann leider weiter, nicht immer so einfach mit so einem langen und vor allem hohen Mobil, überall sind Schranken montiert. Ich war außerdem auf der Suche nach Wasser, da mein Tank leer war und ich wollte ohnehin mal meine Tanks leeren und sauber machen. Das sind so meine alltäglichen Dinge, die mich beschäftigen.

Als ich es dann nach Piran geschafft hatte, war ich wie beim letzten Mal begeistert. Dieses Städtchen liegt so traumhaft, die Sonne tat ihr bestes bei einem eisigen Nordwind und alles strahlte im anstehenden Frühling. Den kalten Fallwind „Bora“ merke ich ganz schön. Diese Winde werden hier zu Lande wohl ganz schön gefürchtet. Piran ist immer eine Reise wert und erinnert stark an ein italienisches Städtchen, ohne viel Verkehr aber mit vollen Außensitzen, Sprizz Aperol und fröhlichen Menschen. Von der alten Stadtmauer aus dem 7. Jhr. hat man einen fantastischen Blick auf die Stadt und das umliegende Meer. Dazu das Alpenpanorama und die schneebedeckten Berge, ein unglaublich schöner Anblick.

Es ist mir viel wert schön zu stehen, möglichst mit Meerblick und ohne mit dem Verdacht zu leben, ich könnte falsch stehen. Deshalb bin ich weiter nach Kroatien gefahren, ist ja nur ein Katzensprung und stehe nun am Traumstellplatz in Katoro. Hier ist ein altes Casino nur noch eine Ruine, aber die Parkplätze dazu gibt es noch, direkt am Meer, mit Sonnenuntergangsgarantie. Hier werde ich ein wenig bleiben 🤗 und meine erste Nacht habe ich nun schon hier verbracht, wurde ordentlich durch geschüttelt, der Wind ist heftig aber der Sonnenaufgang, zu sehen aus meinem Bett, war fantastisch.

To the Moon and bay

September 4, 2021 in Slovenia ⋅ ⛅ 24 °C

Lange hat Slowenien darum gekämpft auch ein Stück Küste sein eigen nennen zu dürfen - die Streitigkeiten mit Kroatien sind bis heute ein heikles Thema. Dass die Slowenen ihren 46 km Küstenstreifen wirklich lieben, sehen wir als wir uns die Städtchen Piran und Strunjan ansehen. Da Wochenende ist, tummeln sich so viele Einheimische an den für uns recht unbequemen „Stränden“. Sie liegen auf Betonmauern, spitzen Felsbrocken oder dicht an dicht in Sonnenliegen. Die Strandabschnitte sind wirklich sehr schmal und direkt daneben verlaufen Radwege oder Promenaden, so dass man den Sonnenanbetern also auch dicht auf die Pelle rückt. Obwohl das Wasser türkis strahlt und es wirklich heiß ist, wollen wir uns das nicht antun.
      Wir wandern lieber ein Stück an der Küste entlang zum Strunjan Natur Park. Hier gibt es eine tolle Steilküste mit kleiner Badebucht, die angenehm leer ist, weil man den Strand nur über einen steilen Pfad erreicht. Leider besteht der Strand auch hier eher aus großen Kieselsteinen, aber es dürfen keine Boote ankern und umhercruisen und daher ist es schön ruhig. Reni springt, naja robbt auf allen Vieren ins kühle, naja angenehm warme Nass. Herrlich und eine wahnsinns Aussicht beim Schwimmen hat man auch.

Auf dem Rückweg gönnen wir uns ein Essen in Strunjan mit Blick auf die Adria. Es gibt Neapolitanische Pizza mit geräuchertem Käse und grünem Pesto für Reni und Trüffel Prosciutto Pizza für Timm. Unheimlich lecker 🤤
      Zum krönenden Abschluss sehen wir auch noch einen horizontalen Regenbogen (Zirkumhorizontalbogen) über der Küste gen Piran - so etwas haben wir vorher noch nie gesehen… echt wunderschön!

Achja, für alle Vogelenthusiasten: auf dem Weg zum Natur Park kamen wir an Salinen vorbei, die auch einigen Vögeln als Beuterevier dienen. Dort haben wir zwei Arten beobachtet, die es nur in Südeuropa gibt: Seidenreiher und Stelzenläufer.

#14 Malerische Stadt Piran

August 4, 2021 in Slovenia ⋅ ☁️ 25 °C

Nach dem Besuch in den Salinenfeldern sind wir in der Abenddämmerung durch das malerische Hafenstädtchen Piran spaziert. Sloweniens schönste Küstenstadt ist aus dem Salz erwachsen. Die Salinen von Piran waren die Quelle der Entfaltung der malerischen mediterranen Stadt mit der Ringmauer, der Kirche und den kulturellen Sehenswürdigkeiten.

Wir schlenderten durch die schmalen Gassen und die eng aneinander gereihten Häuser. Immer wieder gab es versteckte Sackgassen. Auf den Treppen saßen oft die Einheimischen , die ihre Zigarette rauchten und versuchten,den heißen Tag in die stickigigen Gassen zu pusten. Überall riecht es nach Essen. Mal laut, mal leise, tönen die Gespräche der Leute in den Straßenrestaurants durch die Schluchten. Nach einem langen Spaziergang bis hoch zum obersten Punkt bei der Kirche mit Blick über den großen Platz, liefen wir müde zurück zum Auto, um für den morgigen Ausflug nach Triest auszuschlafen.
      Und die 10 Cevapcici bzw. den tellergoßen Pleskavica (Fleischküchlein) zu verdauen 😉

Hotel tartini

August 10, 2016 in Slovenia ⋅ 🌧 21 °C

Szerencsésen megérkeztünk a Hotel Tartinibe, Piranba. Amig kipakoltunk behajthattunk a városba, egyébként látogatók számára nem lehet kocsival behajtani. Mikor kivittük az autót és visszasétáltunk, megálltunk a tengerparton csobbanni. Itt a nyílt tenger miatt nagyon erős a hullámzás, de szép, tiszta a víz. A szállásadónk Daniel nagyon kedves, mondta hogy magyarországról mindig nagyon kedves vendégei vannak. Volt egy magyar szerelme is de sajnos nem lett happy end. A szoba szerény és kicsi, de tengerre néző teraszunk van, és pont kényelmesen elférünk. Tegnap este egy kellemes borozgatád után gyorsan kidőltünk.
      Ma, 10-n sajnos szakad az eső. Bőséges reggeli után várjuk, hogy kicsit alábbhagyjon, és nyakunkba vegyük a várost. Addig pedig olimpiát nézünk, sajnos a szlovénok eléggé más műsorszámokban indulnak, így magyar versenyt még nem volt alkalmunk nézni.

Piran-Breathtaking

October 13, 2016 in Slovenia ⋅ ⛅ 14 °C

Didn't write last night because we had too much fun and got into our room really late. We got into Piran which is in the farthest west coast point of Slovenia. Absolutely stunning. Climbed the bell tower,146 steps to the top, and took some great photos. Walked the promenade and had a great lunch. Drank some wine in our room and then met a couple of guys for drinks later. Had a ton of fun laughing and joking with them. One was from Bosnia and the other was local. The weather was warm sunny and 17 degrees.
      We were supposed to get a ride to Trieste Italy but had to grab a cab instead. We got into Trieste at 11 am. Christy crashed and I headed into town to explore.

Piran

July 23, 2021 in Slovenia ⋅ ☀️ 27 °C

Als nächstes Ziel stand Italien auf dem Plan.
      Hier bot es sich an einen kleinen Stopp in Piran einzulegen.
      Mit dem Wohnmobil erwies sich die Parkplatzsuche etwas schwieriger. Am Meer, etwa 30 min Fußweg von der Altstadt entfernt, fanden wir dann endlich einen Parkplatz.
      Slowenien hat gerade mal 46km Küste und hier liegt das malerische Städtchen Piran.
      Piran an sich hat man recht schnell erkundet. Herzstück der Stadt ist der Tartiniplatz.
      Dann schlenderten wir durch die schönen Gässchen der Stadt und verbrachten noch etwas Zeit an der Promenade bevor es dann auch schon wieder weiter Richtung Venedig ging.
      Ein Spazier auf der Stadtmauer gehört eigentlich zu einem Muss bei einem Besuch der Stadt. Mit Baby , Kleinkind, Buggy und Hund ersparten and uns das aber.

Pirat és a rémálom :-)

August 10, 2016 in Slovenia ⋅ ⛅ 19 °C

Vacsihely kiválasztásához a Tripadvisort hívtuk segítségül-nem kellett volna. A nr 1 hely a Pirat nevű hely volt, 4.5 feletti értékeléssel. Erik a Neptun nevű helyre akart menni de meggyőztem h 600 ember nem tévedhet. Hát, a hely maga nagyon jó elhelyezkedésű, de a kaja semmi extra. És sikerült benéznem valamit így a tányéromon fekvő rákoktól tuti rémálmom lesz. Szerencsére a mogyorós pali kárpótolt. Közölték h várni kell kicsit mert a palacsintát frissen sütik. Ööö... Én pedig abban bíztam, hogy mindent :-)
      Hazafele lefotóztuk kintről a teraszunk :-)

... pedig én szeretem a halat...

July 29, 2017 in Slovenia ⋅ ⛅ 30 °C

Pancsolás után itthon kicsit pihentünk, majd farkaséhesen, a semmilyen fánk halványodó emlékével nekivágtunk az éjszakának! 😄
      Egy fagyival próbáltuk kitolni a tűréshatárt, míg megtaláljuk az igazit, és persze a főkritikus rögtön megjegyezte, hogy ez bizony nem olyan, mint az olaszoknál! Naná, mert nem ott vagyunk! 😉

... az én megpróbáltatásaim csak ezután kezdődtek! 😃 Kinéztük az egyik leghalasabb helyet (Pirat), hamár homár alapon... Nagy magabiztossággal néztem a dolgok elibe`, hisz tavaly Jesoloban mindenfélét ettem már jóízűen!
      ... de úgy tűnik a nyers langusztára nem voltam felkészülve! 😰 (Viktor rendelte meglepetésből... Sikerült!) Már akkor gyanús volt, mikor megláttam a jégkockákat alatta! ...de azért hősiesen ettem belőle... Még a szomszéd asztalnál ülő amerikaiak is csodálták a bátorságomat! 😄 (ők nagyon lyukra futottak, semmit sem tudtak enni) Azonban a pincérnek annyira tetszett a merészségünk, hogy a ház ajándékaként még egy adagot hozott, de azt legalább hőkezelt állapotban... és még a főételem is rákos volt, amivel sikeresen mellényúltam... Gombás is volt, nagyon rákos... brrrrrr....
      Summa summarum éhen maradtam 😣😣😣

... még szerencse, hogy a város legjobb fagyizója épp a hotelünk mellett volt! 😄😄😄

Pici séta, nővérek követése és irány az ágy.

Piran Port, Slovenia Ferry Port