Slovenia

Top 10 Travel Destinations Pivka
Show all

Slovenien und Panzer

July 11, 2020 in Slovenia ⋅ 🌧 21 °C

Nachdem wir gelesen hatten, dass man um den Grenzübertritt nach Slowenien zu beschleunigen, ein Formular ausdrucken und mitbringen sollte (Corona-Irrsinn), haben wir uns auf eine längere Wartezeit eingestellt, erfreulicherweise hat niemand nach diesem Formular gefragt, ausfüllen brauchten wir auch nichts, nur Pass, ein kurzer Blick in den Bus und weiter....

Nach dem Grenzübertritt fehlte natürlich sofort der Länderpunkt-Cache, der konnte in einer ehemaligen Bergbaustadt erledigt werden. Das Militärmuseum im weiteren Verlauf der Fahrt sollte einen Camperstellplatz bieten, deshalb sind da kurz rauf, 10 Euro aber keine Toiletten, nö, das geht besser... Wir haben dann dort nur schnell den Cache am Sherman gemacht und sind weiter zu einem Stellplatz im Wald.

Erstaunlich nur ca. 100km von der trockenen Adria entfernt ist wieder alles grün und Temperatur und Wetter sind wieder mitteleiropäisch (es regnet).

Maribor und die Bar 66

May 17, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 9 °C

Wir fahren vom Stellplatz im Gewerbegebiet nach Maribor. Maribor ist die zweitgrößte Stadt in Slowenien aber nicht so schön. Wir spazieren herum, Laura war schon mal hier. Sie erinnert sich, dass es nicht so schön war.
      Es gibt einen hübschen Platz und eine hübsche Uni und das wars. Es fängt wieder an zu regnen. Wir entscheiden uns in die andere Hälfte von Slowenien zu fahren. Basti fährt durch Regen und Stau. Laura wird vom Hörbuch eingeschläfert. Macht nix, kennt sie eh schon.
      Wir landen auf einem traumhaften Campingplatz und wandern herum. Morgen besuchen wir den Grottenolm. Laura ist extrem aufgeregt, Basti denkt es ist eine Axolotl. Stimmt nicht. Draußen wird geschossen. Vermutlich eine Jagd aber sehr laut. Wir bleiben drinnen beim Hörbuch.

April 19, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 15 °C

Some things on this trip are a given.......the grandeur of Versailles, the serenity of Lake Garda, or the bliss of drinking St Emilion Grand Cru. But every now and then a surprise comes along.
      On our way from Trieste to Rijeka, we had a connection to make in a small Slovenian village called Pivka. And we had a two and a half stop over. A lady on the train had spoken to the train conductor and he told her about a lovely little restaurant 80 yards up the road from the train station. So we spent a lovely couple of hours eating traditional Slovenian food. Spicy beans served with sausage and mustard. Gorgeous.Read more

June 9, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 17 °C

Also Pivka ist ein ganz kleiner Ort in Slowenien, der eig nur als Durchreise für mich gedacht war.
      Trotzdem kriegt er einen extra Footprint, weil die Ereignisse zu gut waren.
      Als ich dort in den Zug eingestiegen bin kam der Schaffner auf mich zu und hat mir gesagt: next stop out, bus!
      Und ich super überfordert wusste nicht was ich machen sollte und bin dennoch bei der nächsten Haltestelle ausgestiegen.
      Es hat sich herausgestellt, dass irgendwas mit dem Zug falsch war und deswegen wurden alle Passagiere gebeten auf den Reisebus umzusteigen.
      Dieser ging allerdings nach Rijeka und ich wollte eigentlich nach Opatija ( das ist zwar die selbe Richtung aber trotzdem unterschiedliche Orte).
      Deswegen hab ich das dem Busfahrer gesagt.

Nach einer ewig langen Grenzkontrolle, ist der Bus noch eine halbe Stunde weiter gefahren, bevor er plötzlich von der Autobahn runtergefahren ist.
      Es hat sich herausgestellt , dass sie extra für mich einen kleinen Shuttlebus nach Opatija organisiert haben.
      Luxus pur !

Zeugen beim Unfall

June 4, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 25 °C

Wir stehen hier gerade und warten auf die Polizei...

Ein Traktor hat ne Stromleitung runter gerissen und der Wagen vor uns ist mit dem Fahrradträger hängen geblieben. Denen hat's die ganzen Fahrräder verdreht, runtergerissen und in die Heckscheibe gedrückt...😵

Das Stromkabel ist dann wie ein Gummi nach oben geschleudert worden, so dass wir Gott sei Dank grade so unten drunter durch kamen.
      Mit Wucht ist das Stromkabel dann bei uns aufs Dach geknallt. Aber sind nur paar Streifen und ein paar Macken, wo's den Lack weggefetzt hat. Wir kaufen zu Hause nen Lackstift. Sieht man da oben eh nicht.

Die Armen vor uns waren genau wie wir auf dem Weg in den Urlaub...

Camping Plana&Bar 66

August 6, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 18 °C

Wir machen den Grenzübertritt nach Slowenien. Gleich zu beginn holen uns die starken Regenfälle in der Gegend ein und der erste Campingplatz hat geschlossen "wegen Hochwasser". Wir fahren weiter und finden einen freien Platz. Der Camping ist im Stil einer Range aufgebaut und macht einen sehr guten Eindruck. Auch hier bittet uns der Host, wir sollen doch so parkieren, dass wir schnell abfahren können wenn Hochwasser drohen würde.
      Den Abend haben wir dann bei Regen im Van verbracht und wurden auch mit einem schönen Regenbogen besämpftigt.

Slowenien - schön, grün, ursprünglich

July 9, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 30 °C

Nach einem umfangreichen guten Frühstück im Radisson Blu fahren wir weiter durch Slowenien nach Kroatien. Unterwegs geht eine Etappe „über die Dörfer“. Dort halten wir an einem der Gemüse- und Obsthändler. Er ist sehr freundlich und spricht deutsch. Timon meint er habe noch nie so viel Knoblauch gesehen…Read more

Obst und Honig Bauernhof

August 16, 2022 in Slovenia ⋅ 🌧 23 °C

Wir sind leider auf dem Rückweg nach Hause😕. Aber wir haben noch ein paar Tage. Diese werden in Slowenien erkundet.
      Übernachten werden wir auf diesem Obst und Honig Bauernhof. Sehr ruhig und ein super Ausblick ☺
      Abends hat Sina mit einer Freundin auf dem Feld 🦗 und 🕷 gesucht und gesammelt. Diese wurden entweder in eine Tupperdose oder in einen Becherlupenglas gesetzt.
      Bei den Spinnen handelte es sich um Wespenspinnen🙈

Park of Military History - Pivka-

August 16, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 24 °C

Der Pivka Park of Military History ist ein Militärmuseum in der Stadt Pivka, Slowenien. Es wird gemeinsam von der Gemeinde Pivka und dem Militärmuseum der slowenischen Streitkräfte betrieben.
      Das Museum hat Exemplare von Panzer- und Artillerie, aus dem Zweiten Weltkrieg, dem Kalten Krieg und slowenischem Unabhängigkeitskrieg 1991.

Flugzeugsammlung besteht aus fünf Flugzeugen aus vier Ländern. Neben dem amerikanischen Thunderjet und den Sabre kann man auch den rumänischen Jagdbomber IAR-93 Vultur, den jugoslawischen Schulflugzeug SOKO 522 und den legendären Mig 21 bewundern.

Das attraktivste Exponat des Museums ist immer noch das U-Boot P-913 Zeta, ein kleines jugoslawisches U-Boot, das sich man auch von innen anschauen kann und auf diese Weise auch das mysteriöse untermeerische Leben in U-Booten kennen lernen kann

Durch die neue, zeitgenössische Ausstellung kann man die Gründung des unabhängigen Sloweniens kennen lernen, dargestellt durch große Exponate dieser Zeit, durch Waffen, Filme und Schautafeln.

Pivka, Općina Pivka, ピフカ, 피브카, Gmina Pivka, Comuna Pivka, Пивка, Півка, 皮夫卡