Slovenia
Podhom

Vintgar Klamm

September 22, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 13 °C

Diese Schlucht ist schon magisch.
      Bereits Ende des 19. Jahrhunderts hat man sie entdeckt und auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
      1,6 km führt der Weg über Holzstege direkt am Felsen entlang. Über einige Brücken überquert man hier den Fluss Radovna. Das Wasser hat auch hier diese faszinierende türkisblaue Farbe und ist kristallklar. Es sieht wirklich so aus. Diese Farbe, der rauschende Fluss über kleine Wasserfälle, in dieser engen Schlucht, immer wieder toll, was die Natur so gezaubert hat. Am Ende findet man einen Wasserfall,
      Šum -Wasserfall, zu dem es nochmal ca. 60 Stufen hinabgeht.
      Dieser Ort ist aber auch eine der meist besuchten Sehenswürdigkeiten Sloweniens. Meine Herbergseltern meinten bereits, es gibt dort „very lot of people“.
      Deshalb bin ich am Sonntag morgen sehr früh aufgebrochen, um so ziemlich der erste Besucher zu sein. Die Schlucht findet man circa vier Kilometer hinter Bled.
      Und das frühe Aufstehen hat sich gelohnt. Es waren kurz nach neun nur wenige Menschen da. Der Weg zurück führt über die selbe Strecke oder man entscheidet sich für eine Wanderung bis nach Bed. Da mein Auto aber hier auf einem Parkplatz stand, habe ich den selben Weg zurück gewählt. Entgegen kamen mir dann regelrechte Menschenschlangen.
      Also früh aufstehen, wenn ihr diesen Ort mal besuchen wollt, damit ihr es in Ruhe vor den ganzen Reisebussen genießen könnt. Und unbedingt rutschfeste Schuhe. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit in der Schlucht sind die Holzplanken fast immer nass. Auch wenn das wieder ein sehr touristischer Ort ist, sollte man der Vintgar- Klamm unbedingt einen Besuch abstatten, wenn man einmal hier ist. Diese Intensität dieser Wasserfarbe...
      einfach nur Wow 😲.

Nach dem ich die Schlucht wieder verlassen habe, war es gerade mal kurz vor 12 Uhr. Die Wanderung durch die Schlucht war auch recht kurz und nicht anstrengend. Ich bin nach Bled zurück gefahren, ich hatte da noch zwei Pläne für diesen Ort...

To be continued 😉

Kleiner Umweg zur Vintgar Klamm

October 18, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 18 °C

Wir müssten uns ja eigentlich in südlicher Richtung bewegen, aber da wir im letzten Jahr kaum was von Sloweniens wunderschöner Natur gesehen haben, wollen wir das jetzt nachholen. Deshalb lautet heute das erste Ziel Vintgar Klamm. Das ist eine beeindruckende 1600m lange Schlucht, durch die türkisblaues Wildwasser tost und auf Holzstegen zu durchwandern ist. Soweit die Theorie. Wir steuern den ersten, der 4 Parkplätze an, allerdings will man uns dort mit unserem „Monster“ nicht haben, weil er nur für PKW gedacht ist. Der Parkplatzwächter erklärt uns aber ganz schnell, wo wir stehen können. Na dann nix wir hin. Dort ist genug Platz und ich suche uns gleich mal eine Rundwanderung raus. Die Sonne lacht vom Himmel und es ist angenehm warm. Um die Schlucht zu erreichen durchwandern wir den kleinen Ort und einen Wald, der sich gerade im perfekt, bunten Herbstlaub zeigt. Wir kaufen am Eingang zwei Tickets und stehen kurz nach dem Drehkreuz mitten in der Schlucht. Es ist wirklich beeindruckend. Das Wasser ist glasklar und glitzert in den schönsten Türkistönen. Das Fotohighlight ist allerdings die Eisenbahnbrücke, die über der Schlucht samt Wasserfall thront. Nach knapp 8 Kilometern erreichen wir wieder den Parkplatz und snacken eine Kleinigkeit bevor es weiter geht. Wir grübeln dabei noch kurz ob wir jetzt Richtung Süden, oder doch noch ins nahegelegene Soča-Tal fahren. Na was tippt ihr, wo wir gelandet sind?Read more

Vintgar Gorge

September 30, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 72 °F

Went on a huge hike it was 6 miles, but the last part was straight up hill and then a straight down on rock and gravel. It was so beautiful and the water was so clear. Jesus was about half way to encourage us to keep on moving ❤️ we had a great dinner of Goulash and Schnitzel. Heading out to Zadar, Croatia tomorrow…Read more

Der Fluch der Hauptsaison

August 11, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute morgen war das Wetter eher diesig und nach langem Programm (Frühstücken, Spülen und spielen) sind wir dann mittags auf zur Vintgar Klamm. Huiii, war das voll! Es ist nicht nur Hauptsaison mit vielen internationalen Touristen, sondern auch Wochenende mit vielen Tagesausflüglern. Und natürlich die obligatorische asiatische Touristengruppe... Beim Parkplatz hatten wir Glück (und 5 Euro passend 😉), beim Eingang jedoch weniger. Offenbar waren wir in der absoluten Hauptzeit angekommen und so schoben wir uns, zwei Kinder und den Hund die schmalen Wege und Brücken entlang. Natürlich bei Gegenverkehr. Und eiligen Überholern. Der Hund wurde also kurzerhand 3/4 der Strecke getragen und die Kinder bahnten sich ihrerseits den Weg. Wirklich genießen konnte man es nicht und ständig stockte es, weil wieder irgendwer ein Selfie machen musste 😑 Ok, Lektion gelernt - sonntags gibts keine Ausflüge mehr! Der Wasserfall am Ende war halt ganz nett, da haben wir aber mit weniger "Werbung" bzw Ankündigung schon Nettere gesehen. Der Rückweg war zwar anstrengender (weil natürlich bergauf), aber deutlich leerer. Wo waren die Massen plötzlich hin? 🤔 Egal, so konnten wir auf jeden Fall einige besondere Stellen genießen und sogar ein wenig fotografieren. Zum Glück, denn so sind wir doch positiv gestimmt aus der Klemm gekommen. Und nach 7 km hatten wir uns auch ein Eis verdient!

Inzwischen hatte es sich auch aufgeklart und bei sonnigen Wetter gings jetzt gerade noch eine Runde in den See. Nach kurzer Eingewöhnung hat das Wasser auch eine prima Temperatur - wenn man in Bewegung bleibt 🏊‍♀️ Voll ist der See zwar auch, aber wenigstens wird man nicht beiseite geschoben 😉 Es ist halt einfach Hauptsaison...

Pluie = rencontres

June 5, 2023 in Slovenia ⋅ 🌧 14 °C

Ce matin il pleut, et d’après la météo ça ne va pas s’arrêter de la journée. Je décide de quand même faire ce que j’avais prévu (sinon je ne le ferais pas car je pars demain) : aller à pieds aux gorges de Vintgar. Ça me prend 2h en tout, deux heures sous la pluie. J’ai pas de poncho, ni de bon kway alors je revient totalement trempée. Oui oui je peux essorer mes habits. Je goûte partout, la femme de ménage a envie de me tuer 😂
      Je prends donc une douche chaude, je lance une machine et je vais m’acheter de quoi manger. J’étais en manque de fruits et légumes alors j’achète avocat, tomate et nectarine, avec du pain, un mini bout de fromage et du yaourt.
      Dans cette auberge, la cuisine est une salle commune avec une grande table au milieu. C’est pratique pour les rencontres. Pendant que j’y suis, je rencontre alors 3 allemandes et 2 kenyanes (j’apprends que l’anglais est une des deux langues officielles là-bas😮). Bref je passe un bout de mon après-midi à discuter ici puisqu’avec la pluie, je n’ai pas grand chose d’autre à faire. À un moment on décide d’aller se poser dans un café avec les kenyanes. En repassant à leur chambre, elles rencontrent 3 irlandais qui viennent donc avec nous. C’était super sympa (même si je hais l’accent irish😭). J’ai gouté la fameuse potica, une espèce de cake roulé avec une crème à base de noix, c’était bon! Puis on va se baigner au lac, tous ensemble, avec un couple et une fille de plus, tous de nationalité anglophone. On rentre, on prend une douche, on achète qq bières/vin et on mange tous ensemble dans la cuisine. Mais celle-ci ferme à 22h, alors hop la pluie s’est bien calmée, on va trouver un endroit où se poser près du lac et on y reste jusqu’à 3h. Bah je vous dis qu’en une soirée mon anglais a dû plus progresser que pendant les 5 derniers jours! On a tous passé une trop bonne soirée, mais dommage que demain ça soit le départ de Bled pour moi et les kenyanes…

Vintgar-Schlucht

September 8, 2022 in Slovenia ⋅ 🌧 21 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück, dieses mal nicht auf der Terrasse, da das Wetter zunehmend schlechter wird, soll es zur Vintgar Schlucht bei Bled gehen.
      Um 9:52 Uhr stehe ich pünktlich an der Bushaltestelle, der Bus kommt aber erst 20 min später und möchte 3,20€ haben. Die Preisstruktur ist mir echt ein Rätsel. Aber immerhin er kommt 😏. Jetzt fängt es auch richtig stark an zu regnen. In Bled angekommen, hört es nicht auf zu schütten. Zum Glück steht ein Bus nach Podhom da, liegt 10 min Fußmarsch von der Vintgar Schlucht entfernt. Für 1,30€ geht's auch gleich los. Nach 8 min stehe ich dann im Podhom im Regen und mus mein Regencape heraus kramen. Nach weiteren 10 min stehe ich vor dem Kassenhäuschen der Schlucht. Dort steht groß "nur online Tickets von 9:30 - 13 Uhr". Ja super, wie gut, daß es erst kurz vor 12 Uhr ist. Meine online Versuche scheitern kläglich. Ich gehe zurück ins nächste Restaurant und wärme mich bei einem Glas Tee und einer der berühmten Bleder Cremeschnitten .... was soll ich sagen, die backen auch nur mit Mehl und Eier. Ist etwas enttäuschend für 5,80€ das Stück - dafür aber nicht klein das Teil 😏.
      Kurz vor 13 Uhr geht es wieder zum Kartenhäuschen. Für 10€ darf ich jetzt rein - ganz schön happig die Preise!
      Der Regen hat noch nicht aufgehört, Besucher sind auch nicht viele da - kein Wunder bei dem Wetter.
      Die Schlucht fängt langsam an und nimmt dann Formen an. Die Stege sind schön angelegt, so dass man auch nah am Wasser ist. Jedoch ist man nach 15 Minuten schon aus dem gröbsten draußen. Danach geht man neben dem Bachlauf her. Von Schlucht ist da nicht mehr viel. Für mich etwas enttäuschend, liegt vielleicht auch nur am Wetter (die Bilder sind etwas aufgepeppt 😁). Aber dafür 10€ 🤔?
      Da der Weg durch die Schlucht eine "Einbahnstraße" ist, darf nicht umgedreht werden. Zurück kann man über zwei verschiedene Wege außerhalb der Schlucht zurück. Ich nehme den Weg über die kleine Kirche "Sveta Katarina" zurück nach Bled. Es hört nicht auf zu regnen. Knieabwärts bin ich klitsch nass.
      Nach 50 Minuten bin ich in Bled und lasse es mir bei einer Pizza gut gehen.
      Mein Bus soll um 16:18 Uhr ab Bled-Union losfahren - was soll ich sagen, 20 Minuten später sitze ich dann im Bus. Der Fahrer will jetzt 3,60€ haben. Drei Fahrten, 3 Preise 🤔🫣😕.
      Ach ja, das slowenische Busunternehmen "Arriva" gehört der DB 😁. Deshalb die Verspätungen 🫣😅.
      Gegen 17:15 Uhr bin ich dann in Kamnje - mittlerweile hat es zwar aufgehört zu regnen, es ist jedoch alles wolkenverhangen und trüb 😔.

Wanderung durch die Vintgar-Klamm

September 12, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 25 °C

Weil es uns im letzten Jahr so gut gefallen hatte, mussten wir auch dieses Mal wieder zur und durch die wunderschöne Vintgar-Klamm. Wobei das wandern durch die Klamm der harmloseste Teil der Tour ist. Auch wenn es mit dem Rad nur 8 Kilometer bis zum Eingang der Klamm sind, diese haben es in sich!!! So kommt man trotz E-Bikes schon ordentlich durchgeschwitzt an, warm machen muss man sich nicht mehr!

Die Klamm ist zwar nur knapp zwei Kilometer lang, bietet aber unfassbar viele tolle Blicke und Fotomotive. Da der Weg durch die Klamm aber eine Einbahnstraße ist, geht der Weg außen und oberhalb der Klamm zurück. Gut, dass der Großteil des Weges im Schatten liegt und es zwischendurch an einem Brunnen die Möglichkeit gibt, sich Wasser zu holen…

Abends wollten wir eigentlich nach Bled fahren und dort essen gehen. Allerdings ist der Fahrradweg gerade gesperrt, die Umleitung heftig und auf der Straße sind Fahrräder verboten. Auf dem Rückweg rollt man zwar mit 55 km/h bergab, was man im Dunkeln mit Autos im Nacken nicht machen möchte. Wir haben uns also aus Sicherheitsgründen entschlossen, im Restaurant des Campingplatzes zu essen, das war definitiv keine Fehlentscheidung!!! 😋

Bled

May 26, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 19 °C

סלובניה 🤝 טבע
      עיר ידועה באגם שלה
      בבלד היה הכל : מים כחולים מהממים, עצים וירוק, שמש, ואנשים נחמדים. מאוד מאוד נחמד כאן.

Vintgar kloof

May 9, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 12 °C

Om 10:30u zijn we aangereden richting onze eerste stop. De Vintgar kloof.
      Daar kwamen we 10:45u aan.
      Mooie wandeling gemaakt van 4km in anderhalf uur en hele mooie foto's geschoten. Bekijk zelf maar!

Dat was me toch wel een hele kluif. Maar wel echt mooi om een keer gewandeld te hebben!

Stoteska Vintgar

May 4, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 17 °C

Wir haben ziemlich schnell festgestellt, dass hier alles sehr nah beieinander liegt, weshalb wir uns für den Nachmittag noch ein weiteres Ausflugsziel vorgenommen haben - die Felsenschlucht Vintgar Klamm bei Bled.

Die Schlucht gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten des Landes und wurde 1891 von dem damaligen Bürgermeister der anliegenden Ortschaft Gorje Herrn Jakob Žumer und dem Kartografen und Fotografen aus Bled, Herrn Benedikt Lergetporer, entdeckt. Der Fluss Radovna, welcher in die Save mündet, grub sich im Laufe der Jahrtausende zwischen die beiden mächtigen Berge Hom und Borst. 1893 wurde die Schlucht anschließend für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht und eröffnet.

Schmale Holzstege, Wege und Brücken führen uns 1,6 km über Stromschnellen, vorbei an abschüssigen Hängen und Felswänden. Die Atmosphäre ist sehr mystisch und das Wasser schimmert märchenhaft grünblau - je nach Lichteinfall.

Nicht bedacht haben wir, dass die Route so ziemlich einer Einbahnstraße gleicht und wir somit am Ende der eigentlichen Strecke noch mal etwa eine Stunde über Wiesen und Felder zurück in die Zivilisation wandern müssen. Das hat nach all den Eindrücken und Erlebnissen des Tages ganz schön geschlaucht aber der Blick ins Tal und die wohltuende Abendsonne entschädigen die Anstrengung. Interessant finde ich auch, dass die offiziellen Wanderrouten teilweise durch private Felder und Grundstücke führen. Wichtig ist dabei nur, immer schön das Gatter schließen, damit keine Schafe, Kühe oder Pferde mitwandern…

Zum Tagesabschluss fahren wir noch nach Bled, um dort in einem veganen Restaurant essen zu gehen. Das Essen war super und auch der Blick auf den berühmten See ist absolut sehenswert aber der Ort an sich überzeugt uns aufgrund unzählig aneinander gereihter und in die Jahre gekommener Gebäude nicht.

Völlig geschafft, satt und zufrieden landen wir an einem Campingplatz mitten am Fluss. Gute Nacht!

Podhom