Slovenia
Postojna

Ljubljana - dag 2, Postojna

July 16, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 31 °C

Det blev sent igår och upp tidigt idag för en tur till Postojnagrottan. Biljetterna till bussen som stannar precis vid grottan var slut när vi kom till stationen så det blev tåg och en halvtimmas promenad istället. Inga problem för våra grabbar! Vi stannade till på ett lokalt bageri och köpte med lite dricka och godsaker till promenaden😋

Grottan var helt magisk och går inte att göra rättvisa varken i ord eller bilder😍
      Turen började med en liten tågresa och sedan en promenad på några kilometer innan vi åkte tåget tillbaka. Så många olika kamrar, färger m.m. Vita-, röda-, spagettikammaren, balsalen, konserthall, ryska bron (som byggdes av ryska fångar under första världskriget) osv.

Många upplevelser i 10 gradig kyla och minnen för livet❤️

Höhlen und Burgen

May 18, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 13 °C

Wir wachen mit Blick auf die Berge auf. Und mit Sonne. Endlich.
      Es gibt Brötchen. Lauras erstes Wort am Morgen ist "Olm!"

Wir besuchen Sloweniens Tourihotspot. Asiatische Touristen müssen immer im Rudel bleiben sonst werden sie hektisch.
      Die Höhlen von Postojana sind spektakulär. Kannste nix sagen. Man fährt mit dem Zug wie nach Gringotts 4km in den Berg rein und da wohnen die Drachen. Also die Grottenolme. Die Tropfsteine sind krass. Riesig und filigran und ganz verschieden. Grottenolme sieht man nicht.
      Die Gruppe muss zusammen bleiben. Nicht nur die Asiaten sondern die ganze Zugladung.
      Es bleibt spektakulär und man läuft eine Stunde durch die Höhle. Über Brücken. Und Flüsse. Vorne und hinten sind Guides. Damit die Gruppe zusammen bleibt!
      Dann zurück in den Zug. Draußen ist es sehr hell. Wir besuchen die Grottenolme in einer extra Höhle. Laura ist sehr glücklich. Olme sind verrückte Tiere. Googeln lohnt sich. Laura erzählt Basti alles über Olme, er ist jetzt auch beeindruckt.

Dann fahren wir weiter zur Höhlen Burg. Auch sehr spektakulär! Wir klettern ganz hoch. Hier lebte mal ein Ritter der durch einen Tunnel Kirschen in die belagerte Burg schmuggelte.
      Es gibt ein Loch im Boden durch das Menschen hingerichtet wurden. Und eine Zelle in der Steinwand.
      Der Ritter starb auf dem Klo... George R. R. Martin war schon mal hier. Aha!
      Ansonsten ist die Burg im Winter sicher sehr ungemütlich. Aber auch spektakulär.

Basti macht abends eine Radtour. Er fährt ausversehen fast auf einen Truppenübungsplatz. "No Go Zone!" sagt ein Soldat und neben Basti fahren Panzer.

Laura kocht mit dem Omnia. Es ist köstlich. Omnia ist ein Camping Backofen für den Gaskocher. Alle sind begeistert. Es gibt Gratin mit knusper Rand. Spektakulär!

Morgen gibt es ein "How to Gourmet" Spezial. Laura ist schon wieder sehr aufgeregt.

Postojnska cave

July 7, 2022 in Slovenia ⋅ 🌧 22 °C

Ez egy 1818-ban felfedezett cseppkőbarlang, amin keresztül a szlovén partizánok az I. vh-ban írtották a németeket. A guide tiszta olyan volt, mint Milo az Atlantisban, csak még az én angolom is jobb az övénél. Ja és 8-10° volt lent úgyhogy még a melegítő-pulcsi kombóban is megfáztam:)))Read more

Postojna caves & Predjama Castle

May 11, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 10 °C

Vandaag zijn we allereerst naar de Postojna caves geweest, de grootste druipsteen grot ter wereld en die toegankelijk is gemaakt voor toeristen.

We zijn eerst met een treintje naar een van de 5 grote kamers gebracht. Vanuit daar kregen we audio-begeleiding en konden we zelf lopen. Op een gegeven moment werd er verteld dat er een tunnel is gemaakt, die verbinding maakt met de andere kamers, omdat je anders alleen maar weer terug kon.
      90min zijn we er uiteindelijk binnen geweest.
      Bijzonder om te zien. Zeker de moeite waard.

Vlug even een broodje naar achteren gewerkt en toen naar het Predjama kasteel gereden.
      Een kasteel wat gedeeltelijk in de bergen is gebouwd. Ook mooi om te zien, maar vind vooral het aanzicht en het verhaal erachter bijzonder.

Om 15:45u hadden we ook het kasteel met audio-begeleiding weer gezien en zijn we op zoek gegaan naar ons volgende hotel. Hotel Center Sport Hotel. Hotel en de kamers zien er netjes uit.

Daar nog even een drankje gedaan en gekeken naar de Skocjan caves die we morgen willen gaan bezoeken. Helaas tickets vooraf (ivm tijdslot) alleen via creditcard te boeken, dus dan moeten we gewoon maar er naartoe rijden en dan zien we wel, komt vast goed!

Ook werd ons door de receptionist het restaurant 'Bistro Storja' aangeraden. 5 minuten lopen van het hotel vandaan. Het gebouw was niet meteen een gebouw waar je voor zou kiezen voor een restaurant, maar van binnen wel gezellig. En we hebben er uitstekend gegeten! Goede service. 👌🏻
      Carpaccio voor de heren en de dames aan de bloemkoolsoep met vanille en sinaasappel.
      Black Angus voor de heren, fried chicken voor Marloes en Ossobuco voor mij.
      En van de desserts ben ik de namen kwijt, een of ander Snickers dessert voor Marloes, een paar bolletjes verschillende soorten ijs voor Lars en Jonathan en ik (Rox) hadden voor een traditioneel kerst dessert gekozen waar ze een eigen draai aan hadden gegeven door er een mousse van te maken.
      Om 20:45u vonden we het wel weer welletjes en zijn we terug naar het hotel gegaan en op onze kamers verbleven.

Morgen weer een nieuwe dag.
      Lahko noč
      (Welterusten)

• Day 278–279

Postonja

April 17 in Slovenia ⋅ ⛅ 8 °C

Wir fühlen uns wieder als Typische Touris und wir machen diesen Ausflug, trotz saftigen Preises. Aber es lohnt sich wirklich. Wir fahren 2 km in die Höhle mit einem kleinen offenen Zug. Danach geht es 1,5km durch die Höhle. Bereits auf dem Zug fallen die grossen Säle auf und dann beim gehen ist es auch wieder erstaunlich diese enormen Säle und tunneln. Viel grösser als alles, was wir jemals gesehen haben. Der Abschluss ist dann ein Besuch bei einem Aquarium mit Menschenfischen oder auch Grottenulmen genannt oder Drachenbabys. Erstaunliche Tiere die es gerade Christa sehr angetan haben. Diese leben hier in der Höhle auch frei. Wunderbar.Read more

Postojna

August 21, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 30 °C

Day 73:
      Distance: 41.70 km (2,254.10 km)
      Steps: 58,981 (3,222,001)
      Move time: 9h26 (509h15)
      Spend: £31.63 (£1,392.17)

🇸🇮 Idrija to Postojna. 🇸🇮

35°C... fuuck. Long old day in the heat, with the ascents feeling particularly unpleasant. At least Slovenia has 60% forest cover, so plenty of shade. Time to pass out.Read more

Tropfsteinhöhle und Grottenolm

July 17, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 25 °C

Heute brach ich mit dem Zug in Lesce (Bled) auf. Endlich ein busfreier Tag - so dachte ich. Der Zug kam überpünktlich, die Fahrt nach Ljubljana, wo ich umsteigen musste, verlief tiefenentspannt. Ich hatte ab Bahnhof zwei nette Schweden und eine Engländerin kennengelernt, alles prima.
      Bis in Ljubljana. Da war nämlich kein Anschlusszug, sondern Schienenersatzverkehr.
      Niemand wusste so recht wohin, der Bus hielt nach endlosem Stau an wirklich jeder Milchkanne, in einem Ort, Logatec oder so, musste ich dann wieder in den Zug und dann 18 min zu Fuß mit Rucksack bei 33 Grad ins Hostel eiern.
      Ich war ca. 2 Stunden später da als geplant. Toll.

Aber nun wurde es gut, denn das Hostel is witzig und ich habe dann endlich die schöne Tropfsteinhöhle von Postonja bestaunen können und auch den sagenumwobenen, kleinen Grottenolm gesehen.
      Und die Tropfsteinhöhle war super! Man fährt zuerst mit einem Zug rein, wird dann im Schnellverfahren mit den "Höhlenführer" und einem Audioguide durch die Höhle geführt und ich fands die ganze Zeit ganz toll. Es ist allerdings nur 10 Grad kalt aber ich war vorbereitet.
      Für meine morgige Weiterfahrt ist nun Proviant besorgt aber vielleicht geht's ja zur Abwechslung mal entspannt ans Ziel....
      Daumen drücken!

Postojnska Jama

June 18, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 24 °C

Auch Tropfsteinhöhle genannt. Wohl ein place2be in Slowenien - wir waren da. Mit der kleinen Bahn gings tief in die Höhle schon auf dem Weg konnte man viel sehen. Dort ausgestiegen ging es mit 150 anderen Deutschen einen kleinen Rundweg an riesigen Stalakmiten und Stalakmiten vorbei.
      Nach 1,5h in der 8-10Grad kalten Höhle war uns trotz warmer Kleidung recht kalt und waren froh wieder drausen zu sein.
      Es war zwar schön aber für 28 Euro pP doch recht teuer. Die Nacht über bleiben wir hier und morgen geht's weiter.

• Tag 18: Ljubljana bis Postojna

March 7, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 9 °C

Die Nacht war entspannend, aber jetzt müssen wir ein nasses Zelt einpacken...nicht so schön. Wir frühstücken im Zelt, machen uns dann fertig und schieben die Fahrräder aus dem Waldstückchen raus. Dann geht es, wieder bei wolkigem Wetter Richtung Landeshauptstadt. Diese durchrollen wir langsam und sind verwundert, dass im Zentrum (nicht übertrieben!) etwa alle 50 - 100 m eine öffentliche Toilette ist: kostenlos und gut gepflegt. Auch die Fahrradwege sind wieder hervorragend markiert, Schilder gibt es nicht wirklich.
      Wir fahren danach über einige kleinere Sträßchen und durch einen recht entlegenen Wald, in dem auch vor Wölfen gewarnt wird.
      Den Anstieg von ca. 400 Hm fahre ich vor lauter Wärme in langem Unterhemd, Lukas dagegen in T-Shirt, Pullover und Regenjacke :D

Abends übernachten wir in einer Jugendherberge in Postojna, die nahe den Höhlen von Postojna liegt. Diese Höhlen wurden 1818 entdeckt und sind von Stalakmiten und Stalaktiten durchzogen.
      Morgen wollen wir diese in Ruhe besuchen und danach weiter fahren.

In der Nacht bemerke ich die erste Zecke unserer Reise, die sich in meinem Arm festgebissen hat.

Postojna cave

December 23, 2019 in Slovenia ⋅ ☁️ 8 °C

We were blown away by Postojna caves today, via a train ride into the belly of the cave then an hour walking tour. Some quick facts that made us say wow:

- 3 million years old
      - 24km long