Slovenia

Top 10 Travel Destinations Postojna
Show all

Postojnska cave

July 7, 2022 in Slovenia ⋅ 🌧 22 °C

Ez egy 1818-ban felfedezett cseppkőbarlang, amin keresztül a szlovén partizánok az I. vh-ban írtották a németeket. A guide tiszta olyan volt, mint Milo az Atlantisban, csak még az én angolom is jobb az övénél. Ja és 8-10° volt lent úgyhogy még a melegítő-pulcsi kombóban is megfáztam:)))Read more

Predjama

August 9, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 16 °C

A la tarde nos fuimos al Castillo de Predjama, que tiene un récord Guiness por el castillo más grande dentro de una cueva. También está fresquito y húmedo pero igualmente encantador. La pasamos increíble en las dos excursiones.Read more

Predjama

August 19, 2022 in Slovenia ⋅ 🌧 25 °C

Unsere Zeit in Kroatien ist nun zu Ende.

Unsere letzte Nacht in Kroatien war zum Glück die letzte… wir sind bei dem Unwetter wirklich weggeflogen und weggeschwommen.
      Es hat sowohl in Strömen geregnet, vermischt mit dicken Hagelkörnern und starken Windböen.

Unser Zelt ist zwar regendicht gewesen, aber hat dem Wind nicht standgehalten. Die Angriffsfläche war einfach zu groß. Quadratische Grundfläche und dafür sehr hoch.

Wir haben noch über eine halbe Stunde mitten in der Nacht versucht das Zelt festzuhalten und hatten Hoffnung es zu trocken zu überstehen.

Irgendwann haben wir aufgegeben, denn das Wasser stand schon im Zelt. Matratze, Bettwäsche und Kissen waren triefnass. Wir haben noch die Kühlbox gerettet, alles andere war erstmal nass. Wir haben die Luft aus dem Zelt gelassen und sind ins Auto umgezogen.

Gott sei Dank hatten wir die meisten Sachen eh schon ins Auto geräumt, sodass die Anziehsachen etc. noch trocken waren.

Am nächsten Morgen haben wir alles in riesige Mülltüten gestopft und sind losgedüst.

Auf dem Rückweg haben wir noch die Höhlenburg Predjama besucht.
      Eine Burg die direkt in den Berg gebaut wurde.

Angekommen in Landshut in Bayern haben wir unsere Sachen in einem Waschsalon gewaschen und getrocknet. Jetzt sind wenigstens auch mal die Bettdecken und Kissen gewaschen 🎉

Neues Ziel: Therme Erding! 🇩🇪

Höhlen und Burgen

May 18, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 13 °C

Wir wachen mit Blick auf die Berge auf. Und mit Sonne. Endlich.
      Es gibt Brötchen. Lauras erstes Wort am Morgen ist "Olm!"

Wir besuchen Sloweniens Tourihotspot. Asiatische Touristen müssen immer im Rudel bleiben sonst werden sie hektisch.
      Die Höhlen von Postojana sind spektakulär. Kannste nix sagen. Man fährt mit dem Zug wie nach Gringotts 4km in den Berg rein und da wohnen die Drachen. Also die Grottenolme. Die Tropfsteine sind krass. Riesig und filigran und ganz verschieden. Grottenolme sieht man nicht.
      Die Gruppe muss zusammen bleiben. Nicht nur die Asiaten sondern die ganze Zugladung.
      Es bleibt spektakulär und man läuft eine Stunde durch die Höhle. Über Brücken. Und Flüsse. Vorne und hinten sind Guides. Damit die Gruppe zusammen bleibt!
      Dann zurück in den Zug. Draußen ist es sehr hell. Wir besuchen die Grottenolme in einer extra Höhle. Laura ist sehr glücklich. Olme sind verrückte Tiere. Googeln lohnt sich. Laura erzählt Basti alles über Olme, er ist jetzt auch beeindruckt.

Dann fahren wir weiter zur Höhlen Burg. Auch sehr spektakulär! Wir klettern ganz hoch. Hier lebte mal ein Ritter der durch einen Tunnel Kirschen in die belagerte Burg schmuggelte.
      Es gibt ein Loch im Boden durch das Menschen hingerichtet wurden. Und eine Zelle in der Steinwand.
      Der Ritter starb auf dem Klo... George R. R. Martin war schon mal hier. Aha!
      Ansonsten ist die Burg im Winter sicher sehr ungemütlich. Aber auch spektakulär.

Basti macht abends eine Radtour. Er fährt ausversehen fast auf einen Truppenübungsplatz. "No Go Zone!" sagt ein Soldat und neben Basti fahren Panzer.

Laura kocht mit dem Omnia. Es ist köstlich. Omnia ist ein Camping Backofen für den Gaskocher. Alle sind begeistert. Es gibt Gratin mit knusper Rand. Spektakulär!

Morgen gibt es ein "How to Gourmet" Spezial. Laura ist schon wieder sehr aufgeregt.

Ljubljana - dag 2, Postojna

July 16, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 31 °C

Det blev sent igår och upp tidigt idag för en tur till Postojnagrottan. Biljetterna till bussen som stannar precis vid grottan var slut när vi kom till stationen så det blev tåg och en halvtimmas promenad istället. Inga problem för våra grabbar! Vi stannade till på ett lokalt bageri och köpte med lite dricka och godsaker till promenaden😋

Grottan var helt magisk och går inte att göra rättvisa varken i ord eller bilder😍
      Turen började med en liten tågresa och sedan en promenad på några kilometer innan vi åkte tåget tillbaka. Så många olika kamrar, färger m.m. Vita-, röda-, spagettikammaren, balsalen, konserthall, ryska bron (som byggdes av ryska fångar under första världskriget) osv.

Många upplevelser i 10 gradig kyla och minnen för livet❤️

Trieste is a happening place

October 4, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 18 °C

I’ve been hearing during our travels that Trieste, a deep water port in far northeastern Italy, is a small and quiet city on the Adriatic. That may be so, but we arrived late this morning to a bustling and noisy place. Unbeknownst to us, the 3-day Barcolana Sea Summit is taking place here, starting today. A conference to discuss sustainability issues related to the Mediterranean, it appears to also attract a huge party. Sort of feels like the Colorado State Fair, with numerous booths lined up along the waterfront, selling food, boats, clothes…many blasting music. One huge booth was even called Texas Barbecue. On the lovely Adriatic Sea? Needless to say, we are disappointed that our one afternoon and evening planned for Trieste coincided with this event. Oh well, we still had fun, and had a great meal this afternoon at an outdoor cafe near the water. Tomorrow - Venice! Oh, and the video was taken this evening of three excellent musicians making some great music along the promenade. And the first photo is taken from the bus of the gorgeous Slovenian countryside just a few kilometers from Trieste. Reminds me of my home in southern Colorado’s Wet Mountains - just a lot greener.Read more

Postojna cave

December 23, 2019 in Slovenia ⋅ ☁️ 8 °C

We were blown away by Postojna caves today, via a train ride into the belly of the cave then an hour walking tour. Some quick facts that made us say wow:

- 3 million years old
      - 24km long
      - 100m underground
      - Train built in 1870s
      - Recipient of the first electricity in (what was then) Austria

Slovenia Day 1

December 28, 2019 in Slovenia ⋅ ☀️ 3 °C

Slovenia blew us away and we loved every moment of our 3 nights there. After watching the sunrise from our balcony on Saturday morning, we ventured off to the Postojna Caves to see their annual live nativity scenes performed inside 5km of the cave. The cave was lit up with thousands of lights and live Slovenian performers/musicians entertained us as we walked throughout. Eddie and I have never seen caves like this before! Amazing!Read more

Postojnska jama...

April 16, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 11 °C

...das ist ein 24 km umfassendes Höhlensystem, in Jahrmillionen geschaffen von dem nicht gerade großen Fluß Pivka. Bei der Besichtigung kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus.
      Diese Dimmensionen!
      Mit einem Zug fuhren wir 10 Minuten lang eine 3,5 km lange Strecke in den Berg, dabei passierten wir den u.A. von einem Kronleuchter erhellten "Tanzsaal" und danach ging es über 1,5 km zu Fuß weiter, wobei wir viel Interessantes von unserer netten Guide-Lady erfuhren. Hier leben 175 Tierarten, davon 125 reine Höhlenbewohner (das ist ein bemerkenswerter Rekord) und die größte davon ist der bis zu 30 cm lange Grottenolm, blass bis durchsichtig und ohne Augen ein Lebenskünstler. Er kann 100 Jahre alt werden und bis zu 10 Jahre ohne Nahrung auskommen!
      In der Höhle sahen wir die verschiedensten Formen und Größen von Tropfsteinen, passierten den "Schiefen Turm von Pisa", die "Spaghettidecke", einen Stalagmit von 16 m Höhe, den leuchtend weißen Stalagmit "Brillant", der bis zu seiner heutigen Größe schlappe 50.000 Jahre brauchte und am Schluss den Konzertsaal. Das ist kein leeres Wort, in diesem 30.000 m² großen Teil der Höhle mit Platz für bis zu 10.000 Zuschauer werden viele Konzerte abgehalten (bei 8-10°C für uns aber gewöhnungsbedürftig).
      Im Museum erfuhren wir dann, dass das Schienensystem keine neue Erfindung ist. Bereits seit 1872 wurde hier die weltweit erste Höhlen- Eisenbahn in den Berg geschickt und allein im Jahr 2019, vor der Pandemie, besuchten 39.000 Touristen diese Weltkulturerbestätte.
      Nun sollte ich langsam mal aufhören, zu schwärmen, denn es gab heute noch mehr zu sehen...

Höhlenburg Predjama

April 16, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 12 °C

...mit unserem Kombiticket haben wir auch den Zutritt zur 10 km entfernten Höhlenburg erworben. Natürlich war es ein Geduldsspiel, hier am Karfreitag einen Parkplatz zu erhaschen, aber mit Glück und etwas Geschick klappte es.
      In dieser hoch gelegenen Höhle wurde schon im 12. Jhd. begonnen, befestigte Wehranlagen zu errichten. Ab dem 12. Jhd. bis ins 15. Jhd. wuchs sie ständig und heute wie damals gibt sie ein prächtiges Bild ab.
      Bekanntester Burgherr war der Raubritter Erasmus Luegg, der seine Belagerer über ein Jahr lang verspottete (Niemend kannte den geheimen Gang, über den er sich und seine Leute mit Nachschub versorgte), bis er 1484 durch Verrat sein Leben verlor.
      Heute brüstet man sich damit, dass die Burg im Guinnesbuch als größte Höhlenburg der Welt geführt wird.
      Allerdings ist sie auch riesig, vieles ist fantastisch saniert und rekonstruiert, nur leider kann man im eigentlichen Höhlenburgteil, der sich also komplett in und nicht an der Höhle befindet, nur noch Vermutungen anstellen, wie hier einst Etagen und Räume angeordnet waren.
      Wir sind jedenfalls stundenlang treppauf-, treppab und durch viele Gänge und Räume gelaufen, um uns später im Tal in einer urigen Gaststätte bei Hamburger und Bier wieder stärken zu müssen. Dabei entdeckten wir hier so nebenbei einen ordentlich auf Unterlagen drapierten Baumstamm von 64 Metern Länge (12 m³ und 9 t Gewicht) - wohl noch irgend so ein Rekord?
      Und genau hier wählten wir uns den Platz fürs Nachtlager aus, wie immer: ruhig und ungestört.

Postojna, بوستوجنا, Постойна, Postoina, پستینا, פוסטוינה, Postumia, ポストイナ, 포스토이나, Arae Postumiae, Gmina Postojna, Постојна, پوستوینا, 波斯托伊納