Slovenia
Postojna Cave entrance

Höhlen von Postojna

September 23, 2023 in Slovenia ⋅ 🌧 15 °C

Hier ist eine neue Welt, hier ist das Paradies (Entdecker Luka Cec. 1818).
      Mit dem Zug geht geht es erstmal in das innere des Berges. Der Fussweg führt uns anschliessend über 3 Ebenen. Es gibt soviel zu sehen, das man nicht weis wohin man als erstes schauen soll. Ein Ballsaal der geschmückt mit Wand und Kronleuchter der aus Murano-Glas ist. Ein Konzertsaal der eine beeindruckende Höhe von 40 m und eine phantastische Akustik besitzt. Stalaktiten und Stalakmiten und im besten Fall, wenn beide zusammen wachsen Stalaknat. Nach 2 Stunden Höhlenforschung und 10 Grad geht es wieder an die Oberfläche. Unsere Reise setzen wir fort in Richtung Chiemsee.
      Das Wetter auf unserer Fahrt Richtung Chiemsee wie unsere Stimmung, trist und grau. Wie schnell doch 21 Tage vorbei gehen. Wie wären noch gerne länger durch Kroatien gefahren. Am Stellplatz angekommen, lädt das Wetter nicht dazu ein, für draussen alles zu richten. Wir grillen zwar draussen, Essen aber im Wohnmobil. Uns wird bewusst, dass wir heute zum letzten Mal im Wohnmobil essen und schlafen. Wir decken den Tisch, dimmen das Licht und geniessen die Aussicht auf die Berge.

Rondrit door de grotten

September 15, 2022 in Slovenia ⋅ 🌧 19 °C

Eerst 2 km met een treintje diep de grot in (waar de uitzichten al geweldig zijn), daarna bijna 2 km door de grotten lopen met de meest waanzinnige uitzichten, druipsteen grotten, stalagmieten en stalactieten en daarna weer 2 km met het treintje terug. Echt geweldig en een aanrader.Read more

Postojna

August 17, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 26 °C

Höhle von Postojna - Königin der Unterwelt

Größte Schauhöhle Europas. Wir sind mit dem unterirdischen Zug eine Strecke von 3,7km gefahren. Es war eine unvergessliche Fahrt , wo wir die Magie der Unterwelt erleben durften.
      Im Jahr 1872 wurde in der Höhle von Postojna die erste Eisenbahn in einer Tropfsteinhöhle weltweit eröffnet.

Der Grottenolm regt seit jeher die Fantasie an, denn laut Legende sei er das Drachenbaby. Er ist noch heute ziemlich unerforscht, gilt jedoch als das größte Höhlentier, das ohne Nahrung bis zu 10 Jahre überleben kann.

Adelsberger Grotte / Postojna Höhlen

July 25, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 28 °C

In den größten Höhlen Europas ist es schön kalt. Ein tolles Habitat für den Grottenolm…
      Unsere Führung startet um 11 Uhr.

Das gesamte Höhlensystem ist 24 Kilometer lang. Der erschlossene und ganzjährig für den Tourismus geöffnete Teil umfasst 5 km, wovon die Besucher 3,5 km mit einem Zug zurücklegen.Read more

Höhlen von Postoina

August 29, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute waren wir zu aller erst in der größten Höhle Sloweniens, die Postojna Höhle.

Zuerst ging es für uns mit einem kleinen Zug 3,5km in die insgesamt 24km lange Höhle hinein. Schon da konnten wir die rießigen Hallen mit den schönen Stalagmiten, -titen und -naten bewundern.
      Neben den üblichen Karsthöhlenerscheinungen haben wir auch Spaghetti, ein Eis, den ältesten Hahn der Welt und Vorhänge beobachten können.

Alles in Allem wirklich schön, aber natürlich sehr sehr voll alles.

Höhlenwunder*

July 6, 2019 in Slovenia ⋅ ☀️ 26 °C

Die Postojna Höhle ist unglaublich!!!! Das 24 km lange Höhlensystem aus Kalkstein mit den Grottenolmen 🦎😉

Mit einem Zug geht's 2 Kilometer in den Berg hinein bei 9 Grad 🥶🤪

Das Höhlensystem von Postojna ist der obere Teil des stark durch den Karst geprägten Einzugsgebietes der Ljubljanica und ist mindestens seit dem frühen Pleistozän durch die Pivka, den Hauptabfluss des Pivka-Beckens und ihre unterirdischen Zuflüsse geschaffen worden.

So, nun genug der Geologie!
      Wer jemals in Slowenien ist, die Höhle ist ein Muss ☺️😁

Die Höhlen von Postojna

August 23, 2021 in Slovenia ⋅ 🌧 15 °C

2km tief im Berg und 120m unter der Oberfläche befinden sich diese atemberaubend schönen und eindrucksvollen Kalkgesteinshöhlen. Seit 1819 kommen unzählige Menschen hier her, um sich dieses Naturwunder anzuschauen und wir waren nun auch zwei davon. Wir sind so beeindruckt und immer noch geflashed von den Kalkriesen, die teilweise 16m hoch „gewachsen“ sind. Einfach nur wow!Read more

Postojna, Höhle

November 13, 2018 in Slovenia ⋅ 🌫 11 °C

Heute haben wir Nieselregen und 14 Grad. Genau das richtige Wetter für die Höhle.

Am Eingang erinnert sich Jobo das wir damals mir den Kindern schon Mal hier waren, muss gefühlt 20 Jahre her sein.

Mit einer kleinen Eisenbahn geht es ersteinmal 2 km in die Höhle rein. Dann 1 km zu Fuß und 3 km wieder raus. Die Größe der Höhlen ist beeindruckend. Leider sind auch mehrere Koreanische und Chinesische Besuchergruppen da. Dazu kommen noch mehrere Schulklassen. Wir fühlen uns fast wie in China.

Meraviglie del mondo sotterraneo

April 23, 2019 in Slovenia ⋅ 🌧 9 °C

Arriviamo alle grotte dopo un'ora e mezza di tangenziale sotto secchiate d'acqua. In più qui l'asfalto non è per niente drenante quindi in alcuni punti non si capiva se l'acqua arrivava più dal cielo o dalla strada...

La mattina è iniziata bene nonostante la pioggia, con una bella doccia (entrata nella top ten delle migliori docce all'estero, ndMatt) e un'ottima colazione, varia e abbondante, con uova cotte al momento e fette di torta tipica, una girella di noci, uvetta, cannella e miele.

Abbiamo preso il biglietto "top" per vedere tutte le attrazioni della zona e siccome abbiamo dovuto aspettare le 12:30 per entrare nelle grotte, ci siamo fermati prima all'Expo delle grotte, un padiglione dove installazioni interattive e pannelli spiegano la storia delle grotte, la formazione delle stalattiti e delle stalagmiti, il ciclo dell'acqua, il modo in cui le grotte di Postumia sono state scoperte e conservate... queste mostre mi piacciono sempre molto, ci sono sempre tantissime informazioni interessanti! Anche qui come in America Matteo si è divertito a giochicchiare con tutto senza troppo concentrarsi sulla parte educativa della cosa. Ma lo amo anche per questo ❤️

Entriamo alle grotte con il trenino, la cosa davvero caratteristica di Postumia: nessun'altra grotta sotterranea ne ha uno! Il trenino conta 150 posti circa, e questo giro siamo tutti italiani (in realtà un po' dovunque siamo tutti italiani........) quindi abbiamo anche la guida in lingua. Le grotte sono veramente ENORMI. Io e Matt siamo stati a Frasassi e a Borgio Verezzi, ma queste sono dieci volte più lunghe... non bastano gli occhi per guardare tutto! Ci sono così tante forme e colori, così tante cose particolari che avrei voluto avere tre giorni per camminare piano piano tra le concrezioni e guardarle tutte. Il percorso in trenino è stato bello in questo senso, perchè non dovendo guardare dove camminavi era più facile stare con il naso in su a guardare la meraviglia che ci circondava.

Il simbolo delle grotte sono "la colonna e il diamante", due enormissime concrezioni, una alta e scura e quella accanto rotonda e bianca, scintillante. C'erano anche qui gli spaghettini bianchi che colavano dal soffitto e sembrano troppo sottili per essere veri, concrezioni a tendaggio che sembravano così sottili e ondulate che parevano dovessero muoversi come stoffa da un momento all'altro... c'erano concrezioni nere, rosse, marroni, bianche, dorate e color sabbia. Alcune formazioni erano umide e stillanti acqua, altre erano già asciutte e scintillavano di cristalli di carbonato di calcio.
      L'ultima parte delle grotte è la sala dei concerti, con un'acustica così perfetta da permettere anche a vere e proprie orchestre di esibirsi qui. Un'altra particolarità delle grotte è la sala da ballo, arredata da meravigliosi candelieri e appliques a corrente e che ha ospitato davvero, fino all'apertura della ferrovia sotterranea, feste e balli.

Un giro meraviglioso in un modo sotterraneo gigantesco, in cui la guida ha potuto fermarsi poco per spiegarci tutto (ci sarebbe voluto troppo tempo!) e che è culminata nell'incontro con il proteo, o "pesciolino umano", il vero proprietario di queste grotte.
      Inizialmente la Fra aveva proposto a Luca di restare e di diventare il dio di questi baby draghi bianchi e ciechi (in stile Cast Away, ndLuca)... ma quando abbiamo scoperto che riescono a restare dieci anni senza mangiare ci siamo resi conto tutti che non avrebbero saputo accoglierlo come loro leader... sono troppo diversi! 😋

Postojna Jama

July 20, 2017 in Slovenia ⋅ ☁️ 24 °C

By a sudden impulsive idea we went towards the cave. After a bit of luck and running back and forth between hostels and lunch and laundry we made it for the train. The best arabic chicken wrap for lunch by the way! From a place called Abi Falafel. At the station we were saved from the heat by an automat with fresh orange juice. What a great concept! After some more luck everything worked out perfectly well and the caves were beautifull! Also a bit cold, though, but that finally justified us carrying all this clothes around Europe.Read more

Postojna Cave entrance