Slovenia
Rečica ob Savinji

Es klappert ne Mühle am rauschenden Bach

July 1, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 26 °C

Nun wohnen wir direkt am einem plätschernden Bach umgeben von Bäumen und Vogelgezwitscher,.. herrlich! 🌿😊 Erstmal Wäsche zum Trocknen aufhängen Oli...hopp hopp 👶😄

Aehmm.. naja, das macht viel mehr Spass die Wäsche auszuräumen und herum zu werfen 😅😂 Fest steht jedenfalls das wir hier ein bisschen länger bleiben. 🍃🌱🌠

So kann ein Juli doch beginnen ...

Chillen und Abkühlen

July 2, 2019 in Slovenia ⋅ 🌧 19 °C

Ein Tag ohne viel Tun...einfach das Leben ziehen lassen ist gut bei all den wechselnden Eindrücken 🧠💬 cogito ergo sum.

Ebenso ergibt sich die Gelegenheit die Natur ringsumher und entlang dem unberührten Fluss Savinja zu bewundern.

Dazu kam ein starker ⛈️ Regenguss von oben, der nicht n u r sich gewaschen hat 😆 Somit haben wir unter 20 Grad🌡️was mal richtig gut tut.

Aufräumaktion nach Flut - Camping Menina

August 18, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 26 °C

Unsere letzte Woche war wohl die spannendste, intensivste und emotionalste Woche auf unserer Reise. Wir haben geholfen, einen der größten Campingplätze in Slowenien nach der Flutkatastrophe wieder mit aufzubauen. Den Camping Menina.

Als wir ankamen waren wir erst mal schockiert. Es sah aus wie in einem Kriegsgebiet. Überall lagen kaputte Autos, zerstörte Wohnwägen, abgebrochene Bäume, Müll und Schlamm ohne Ende herum. Wir wurden herzlich mit einem Schnaps empfangen und dann wurde uns schon die Schaufel in die Hand gedrückt. Jeden Tag von 8:30-17:00 Uhr haben wir geschaufelt, gekehrt, gerächt, Räume entschlammt, Müll aufgesammelt, gutes Holz und kaputtes Holz sortiert und was sonst noch anstand.

Jeden Tag gab es kostenlose Getränke und Essen, allerdings meistens nur Fleisch, weshalb Marvin seinen Vegetarismus für eine Woche pausieren musste - sonst wäre er wahrscheinlich verhungert. 😅Abends saß man also mit vielen weiteren freiwilligen Helfern aus aller Welt bei Gulasch und Bier zusammen und hat die wildesten Geschichten von dem Unglück erfahren. Die Flut kam nachts gegen 3 Uhr aus allen Richtungen. Man hatte am Tag vorher die Gäste evakuiert, aber man dachte, es bleibt jetzt stabil und so waren ca. 1000 Leute in der Nacht wieder in ihren Zelten und Caravans. Die Flut kam relativ plötzlich. Niemand konnte etwas retten, außer sich selbst. In dem Camp gibt es einen Kletterpark und auf die Podeste um die Bäume sowie auf die Dächer der Hütten haben sich alle Leute gerettet. Manche standen zu zehnt auf einem Baumpodest, es war eiskalt und sie wurden erst nach 4 Stunden mit dem Helikopter gerettet. Zum Glück ist niemanden etwas passiert, aber sie haben alles was sie bei sich hatten verloren. Ganz davon abgesehen was der Besitzer des Camps verloren hat. Alles ist zerstört. Es wurde viel geweint, umarmt und gut zugesprochen. Alkohol hat aber am meisten geholfen. 🤫😂

Mit blauen Flecken und einigen Schürfwunden sind wird jeden Abend kaputt, aber zufrieden ins Bett gegangen und haben unseren Aufenthalt um jeden Tag verlängert. Es tut gut zu helfen und zu sehen, wie Menschen in Krisenzeiten zusammenhalten. Wir haben viele tolle Freundschaften geschlossen und werden definitiv wieder zurückkehren. Wir dürfen sogar eine Hütte, die wieder aufgebaut wird, selbst designen und der Besitzer setzt sie nach unseren Ideen um. Als Andenken für unsere Hilfe. Das ist eine unglaublich schöne Wertschätzung. 😊

Gestern sind wir dann weitergefahren, wir brauchten eine Pause und die Arbeit wurde weniger, da sich nun Firmen um viele Dinge kümmern müssen. Wir haben noch einen Tag in Ljubljana, Sloweniens Hauptstadt verbracht. Auf dem Weg dorthin hat man noch mehr Ortschaften gesehen, die es von der Flut komplett weggefegt hat. Einfach Wahnsinn. Heute sind wir nach Italien ans Meer gefahren, südlich von Triest. Eine schöne Abwechslung ☀️🌴 und wir warten auf Besuch aus Heilbronn. Dave & Hampfi kommen mit dem Mopped und bringen Marvin endlich ein neues Handy mit. 🥰

Rečica ob Savinji, Recica ob Savinji