Slovenia
Rogla

Baumwipfelpfad @ Pohorje (SLO)

September 13, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 14 °C

So, heute geht es nach Slowenien und die Berge rund um Maribor. Geplant ist der Besuch eines Baumwipfelpfades und eine Wanderung.

Der Baumwipfelpfad ist ganz witzig. Kann man doch vom abschließenden Aussichtsturm auch auf dem rutschenden Weg wieder schnell nach unten. Oben angekommen Stelle ich fest, dass ich am Einstieg des Turms die Rutschmatte übersehen habe und ohne diese nicht gerutscht werden darf. Also nochmal nach unten und das ganze von vorne. Im zweiten Versuch klappt es dann auch mit dem rutschen. 🤦🏻‍♂️🛝😊Read more

Lovrenška jezera @ Rogla (SLO)

September 13, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 16 °C

Gleich neben dem Baumwipfelpfad ist der Ausgangspunkt meiner Wanderung. Ziel sind die „Lovrenška jezera“ …. das sind mehrere kleine Seen in einem Hochmohr.

Warum allerdings hier oben auf 1500 Metern Höhe ein ganzer Fußballplatz ist erschließt sich mir nicht so ganz. Naja, vielleicht für ein Höhentrainingslager oder so.Read more

Über den Bäumen

July 27, 2020 in Slovenia ⋅ ☀️ 20 °C

In Rogla, einem Wintersport Örtchen ca 1 Stunde von uns entfernt, gibt es seit kurzem einen Baumwipfelpfad. Da müssen wir hin! Die Fahrt ist seeehr kurvig. Lena wird schlecht und Roman erinnert die Straßenführung an den Weg hoch zum Teide auf Teneriffa.
      Auf dem Berg angekommen laufen wir auf einem Holzweg auf Höhe der Bäume, 20m über dem Boden. Die Aussicht ist echt super!
      Nach der Hälfte des Weges, auf dem es immer wieder Infos über die lokale Flora und Fauna gibt, kommen wir zum Aussichtsturm, der fast 40 m hoch ist und von dem man mit einer Rutsche wieder runter kommt.
      Die Kinder finden das alles nicht so faszinierend... Theo will unbedingt rutschen, darf aber nicht, weil zu klein.
      Dafür dürfen dann alle zusammen einmal mit der Sommerrodelbahn den Berg runter. Sehr spaßig, aber auch zeit- und kostenintensiv 😉
      In dem kleinen Dörfchen gibt es noch total viel zu entdecken und wir könnten uns hier locker den ganzen Tag aufhalten. Machen wir aber nicht, denn wir sind am späten Nachmittag nochmal bei André zum Essen eingeladen.
      Dieses Mal gibt es Osso Bouko und alle Gäste, die zur Zeit auf dem Hof sind, essen mit. Der erste Gang wir schon nachmittags serviert. Wir hängen am Pool rum, trinken Spritzer und bekommen zu sehr später Stunde den Hauptgang. Eine riesige Portion Kalbshaxen-scheibe natürlich mit eigenen Kartoffeln und Salat. Schmeckt super gut! Noch besser ist allerdings der obligatorische selbstgemachte Strudel, den es zum Nachtisch gibt! Und der Wein schmeckt auch irgendwie zu gut....

Rogla