Slovenia
Savica

bin ich bled, ich bin ja schon in Bled!

May 26, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 22 °C

Das Zelt wurde gestern im Dunkeln noch im Tal neben Schrebergärten aufgestellt. Als ich um 11 aus dem Bett krieche, schenkt mir sogleich ein älterer Slowene eine Orangenlimonade. Hvala! Danke!

Unbeschreiblich wie hinter nur einem Berg plötzlich alles so anders wirkt! Mit dem Rad in ein fremdes Land zu fahren, erzeugt immer dieses komisch gute Gefühl, bei dem man kurz erstmal mit leuchtenden Augen und staunend glotzend durch die Straßen rollt. So ähnlich hier, aber doch schon so anders. Als Beispiel: Auf den Almen spielt Almdüdelmusik wie man sie kennt, nur halt auf slowenisch.
      Man grüßt sich weiterhin mit einem Kopfnicken oder Handzeichen, nur diesmal mit einem kurzen "dan".

In dem bekannten Touristenhotspot Bled ist heute so gar nichts bled. Kitschig perfekt liegt der See da mit Burgen auf der Insel, makellosem Sonnenschein und einer freien Bank für mich für meinen Powernap.💙

Rein in die schönste Sackgasse:
      Zum Bohinj See im Herzen des Triglav Nationalparks sind es rund 30km Sackgasse, die ich auch 5mal fahren könnte. Die Temperaturen sind peeeerfekt zum Radeln, die grauen schroffen Bergkuppen rahmen das Tal an den Seiten ein, der glasklare türkisene Fluss Save schlängelt sich zu meinen Füßen und wilde Blumenwiesen, Obstbäume und Gräser tragen zu dieser Jahreszeit ihr saftigstes grünes Gewand.

Am See selbst komme ich pünktlich zur ruhigen Abendlichtstimmung an. Die Sonne bricht durch die Wolken wie ein trichterförmiges Bühnenlicht und wird kurz begleitet von einem sehr leichten Nieselregen. Die Erfrischungsbrise vom Himmel!

Huiuiui heute ist das Pensum an Naturgeschnösel voll.
      Liebe Grüße und Gute Nacht. Hab euch gern.
      Video:)

Lac de Bohinj

June 24, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 17 °C

Petit tour bien matinale (7h30-8h) du plus grand lac de Slovénie.

Un coin de paradis au cœur des montagnes 🤩❤️

Savica