Slovenia
Selnik

#06 Onkel Janez

July 29, 2021 in Slovenia ⋅ ☀️ 24 °C

Die letzten Tage haben wir mit Janez, Lenas Onkel verbracht. Nach den ersten drei Tagen Roadtrip durch Slowenien 🇸🇮 hat er uns noch tiefer eintauchen lassen in dieses vielfältige Land und zudem habe ich ihn auch näher kennen lernen dürfen. Aus diesem Grund folgen die nächsten Footprints in kurzen Abständen, da wir die wertvolle Zeit mit ihm gemeinsam genutzt und nicht für Zusammenfassungen verschwendet haben. Wir haben viel miteinander geredet, gelacht, diskutiert und die Umgebung angeschaut. Janus wohnt auf einem kleinen Berg ⛰ südlich von Ljubiljana. Von da hat man einen mega Ausblick auf das Tal vor der Hauptstadt und die Bergketten hinter Ljubiljana. Bei guter Sicht kann man mehrere Gebirgsgruppen sehen. Vom links nach Rechts fängt es mit den karnischen Alpen (an der Grenze von Österreich zu Italien), die Karawanken (Grenze von Österreich zu Slowenien und die Kamnischen Alpen, welche zwischen den Flüssen Save und Savinja den Karawanken vorgelagert sind. Sehr beeindruckend, wenn der Besuch mit so einem Ausblick beginnt. Janez hat nun etwa 10 Jahre in diesem schönen Haus gewohnt, dass er gemeinsam mit zwei Architekten entworfen hat lassen. Irgendwo war es sogar mal das Haus des Jahres 2017 und Werbung wurde hier wohl auch schon gedreht. Janis möchte sich nun aber verändern und wird diesen Monat in die Hauptstadt ziehen. Er ist Slowene und war mit 23 nach Deutschland gezogen und ist dann weiter nach Schweden gegangen, wo er fast 3 Jahrzehnte gelebt hat. Nachdem er damals nach Slovenien zurückgekehrt ist, meinte er, er habe sein Land nicht Wiedererkennung können. Slowenien war ja bereits seit 1991 ein eigenständiges Land. Zuvor war es zusammen mit den Nachfolgestaaten Kroatien, Bosnien-H., Serbien, Montenegro, Kosowo und Nordmazedonien Teil von Jugoslawien. Seit der Unabhängigkeit und dem Eintritt in die EU 2004 hat es sich sehr gut enwickelt. Es steht beim Pro-Kopf BIP bspw besser da, als Länder wie Tschechien, Estland und Polen. Zu einen gibt es hier sehr erfolgreiche Mittelständer, aber auch viele Investoren. Ein Grund ist vllt. Die geringe Streikquote in Slowenien. ;) Mehr zum Land bei den nächsten Footprints. :)

Neben den schönen Ausflügen nach Kranj und Ljubiljana haben wir immer Abends gemeinsam gekocht, kräftig in der Früh gefrühstückt und den Pool zum abkühlen genutzt. :) Uns fehlte es an nichts. Top war auch, dass ich (Benni) die Problemstelle am Auge nicht mehr spüre. War wohl doch nur ein Gerstenkorn. Aber man fühlt sich einfach sicherer, wenn man vom Doc gesagt, bekommt, dass es nichts schlimmes ist. :D

Selnik