Slovenia
Soča

Soča - Slowenien 🇸🇮

June 21, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 25 °C

Was für wunderschöne Orte unsere Welt hervorgebracht hat ist wirklich unfassbar 🥰.
      Da erfasst einen schon ein stückweit Demut, dass man das Privileg hat solche Orte sehen zu dürfen. Und ich bin sehr sehr dankbar dafür!Read more

Soca Becken

July 29, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 23 °C

Heute haben wir Christina und Janine in Bovec getroffen. Mit dem Bus -nachdem wir ihn endlich gefunden hatten - ging es nach Soca. Wir folgten dem Fluss abwärts und betrachteten die wunderschön türkisen Wasserbecken, die die Soca zu bieten hat. Wir schossen einige Fotos, spazierten gemütlich und schüttelten Christina auf jeder Hängebrücke so richtig durch.

An einem schönen Plätzchen wagen sich die drei Frauen mutig ins eiskalte Wasser. Tom musste das ganze ja fotografisch festhalten, also konnte er nicht mit rein. Für ein paar Sekunden haben es die Ladies im geschätzt 7 bis 10-grädigen Wasser ausgehalten. Platz eins für den ersten Sprung ins Eisbecken ging an Christina! Die Goldmedallie im Durchhalten erhielt Janine. Jenny gewinnt in der Kategorie Drama und Tom hat das beste (auche einzige) Foto geschossen.

Vom Schock erholten wir uns mit einem Lunch - es waren auch andere Snacks als Knäckebrot erlaubt - Janine war sehr gnädig. Nach der Stärkung ging es weiter Richtung Bovec zurück wobei die Sonne immerzu heisser schien. Bald drauf genossen wir noch einmal eine Abkühlung in der wundervollen Soca. Diesmal etwas weiter unten, wo das Wasser sicher 10-12 Grad warm sein musste. Diesmal liess sich Tom nicht an die Kamara fesseln und genoss (naja überwand sich in) das nun wärmere Wasser. Auf dem letzten Stück mussten wir noch etwas leiden, bis wir dann in Bovec das wohlverdiente Bier geniessen konnten.

Bei einem leckeren Abendessen und anschliessendem Konzert der slowenischen Band D'Subs liessen wir den Tag ausklingen. Es war anstrengend, wundervoll und sehr lässig! Danke an Christina und Janine für den tollen Ausflug 😊.

Soca Töpfe

July 28, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 16 °C

Schöne Strudeltöpfe hat der Soca Fluss hier aus dem Kalkstein gewaschen. Herrlich zu baden, aber mit 11 Grad saukalt.
      Wir wanderten den Fluss hinab zu den großen Töpfen und kamen über die kleinen Töpfe zurück. Wegstrecke 9 km. An einer Hängebrücke gab es Schmalzfleisch-Picknick.Read more

Auf dem Weg zum Wiedersehen

May 20, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 16 °C

Ich bin eigentlich zu müde, um viel zu schreiben. Aber die heutige Strecke war unbeschreiblich schön und abwechslungsreich. Da muss ich kurz was loswerden.

Ich hatte alles… Bundesstraßen bis Single Trail. Ich bin durch traumhafte Täler gefahren und 1000 Höhenmeter am Stück nur runter geflitzt.

Da es ganz günstig auf meiner Route lag, konnte ich eine tolle Unterkunft mit tollen Menschen aufsuchen, wo ich letztes Jahr schon war.

Fazit heute: 82 km, 1200 Höhenmeter (und 2000 Höhen runter 🤟)

Wenn das Wetter morgen passt, und es sieht danach aus, dann fahre ich durch bis ans Meer, nach Grado. Und vielleicht lege ich dann mal einen Tag Pause ein??

Hello Slowenja 😍

May 3, 2023 in Slovenia

Nach däm mir äbä mitemne Tag verspätig hei chönne starte (Peritonsillarabszäss😭) si mir zersch düre Gotthard - über Milano - verona uf Venedig... Gad nach venedig hei mir imne chline verschlafnige Fischerdörfli haut gmacht es het ä parkplatz ä Bar es Restautant u mir si klar di einzige Touris... Aber ds gfaut üs ja 😍
      Hüt morge si mir früeh gstartet u hei ingerwägs nähr mau spiegueier gmacht u rischtig zmörgelet ☺️

Ds Gränzgebiet vo Italie u slowenie isch sooooo ungloublech schön gsi so natur belasse u idrücklech - mir heinos chli verliebt 🥰

Am früeche Nami si mir de im triglav nationalpark acho hei üses camp gsteut u warte jtz uf morn wo de zwätter wüürklech besser wott 😍

Soca-Trail IV

September 10, 2022 in Slovenia ⋅ 🌧 18 °C

Nach weiteren 3-4 km kommt man zum "Kamp Korita". Da wird die Soca richtig spektakulär. Sie beginnt sich in den Fels einzugraben. An vielen Stellen ist die Soca so tief im Fels verborgen, dass man sie nicht mehr sehen kann. Man hört nur das laute Rauschen.
      Ist schon der Kracher, diese Stelle 👍👏.
      Bis nach Lepena sind es noch weitere 3 - 4 km. Dann ist Schluss mit dem Trail für mich. Die Soca ist Mittwoch 10 - 20 m tief im Fels verborgen, dass man sie auch von der Felskante nur noch selten sehen kann - wenn man sich das traut, ohne Sicherung.
      Bei Lepena komme ich gegen 15:45 Uhr wieder auf die Hauptstraße 206. Ein Bus nach Bovec fährt erst in 2,5 h nach 18 Uhr und Maps.me sagt mir, dass es noch 2 h 40 min zu Fuß zurück sind 😵‍💫🫣.
      Ich versuche es per Anhalter.
      Kaum zu glauben, ich bin noch keine 100 m auf der 206 unterwegs, da hält doch glatt eine Slowenien und fährt mich nach Bovec 👍👏.
      Gegen 16 Uhr bin ich im Appartement und genieße ein Radler 💪🙋🏻‍♂️.

===================================
      TRIP-DATEN
      Distanz: 19 km
      Höhenprofil: 940 m (/ 310 m, \ 630 m)
      Zeit: 5 h 30 min

Camp Korita

September 1, 2022 in Slovenia ⋅ ☁️ 20 °C

Angekommen an unserer letzten Unterkunft mitten im Nationalpark Triglav und direkt am Fluss Soca richteten wir uns in unserer kleinen Glamping Villa ein. Eine Art kleines Holzzelt es gibt nur ein Bett und darunter kann man sein Gepäck verstauen, zusätzlich ein Heizlüfter und eine Decke. Davor haben wir eine kleine Terasse. In der Mitte zwischen den anderen Holzzelten gibt es eine Grillstelle, ein Haus wo vier Badezimmer eingerichtet waren und eine Gemeinschaftsküche. Es ist wirklich schön von der Natur umgeben zu sein und abends das Rauschen der Soca zu hören, die nur 10 Grad hat und mehr an ein Kneippbecken erinnert. Trotzdem gab es mutige Menschen, die baden waren. Mylo hat sich natürlich auch gleich reingelegt. Abends sind die Temperaturen wirklich kalt man braucht eine dicke Jacke, aber in dem Zelt war es eigentlich angenehm.Read more

Slap Virje

September 1, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 21 °C

Nach unserer Ankunft in Bovec sind wir zu dem bekannten Wasserfall Slap Virje gegangen von dem Parkplatz liefen wir eine halbe Stunde bergauf. Wir sind an einem schönen Stausee vorbeigekommen. Direkt vor dem Wasserfall war es richtig kalt und das Wasser spritzte direkt auf den Weg, was auch erklärt warum uns manche Wanderer mit Regenjacke entgegenkamen. Dann sind wir noch zur Quelle Glijun gelaufen auch dort war es super kalt und dass Wasser stürzte in die Tiefe. Über die Quelle führt eine Zipline von dem nebenanliegenden Kletterpark. Anschließend ging es wieder zurück und wir sind in ein Restaurant um etwas zu essen. Die Küche auf dem Campingplatz war nicht allzu gut ausgestattet und auch nicht den deutschen Hygienestandards entsprechend sauber, weswegen wir beschlossen haben lieber die nächsten Tage essen zu gehen.Read more

Soca-Tal

May 5, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 17 °C

Vom Bohinjsko jezero ging es ins Soča Tal. Bergauf, bergab und wieder chauffierte Isa mich wie eine 1 durch die engen Serpentinenstraßen und ich sorgte wie immer für die entsprechende musikalische Untermauerung.
      Am Abend drehten wir eine erste Runde durch unser kleines Bergdorf und ließen den Abend bei einer Pizza ausklingen. Vollkommen übermotiviert von dem Ausblick unseres Hostelzimmers auf die Berge klingelte der Wecker um 5 Uhr, sodass wir den Sonnenaufgang anschauen konnten. Anschließend holten wir uns beim Bäcker im Ort unser Frühstück und starteten gestärkt unsere heutige Wanderung entlang des Soča.

Wieder ein Mal überraschte uns Slowenien mit seiner Schönheit. Wir wanderten im Wald, am Flussufer, über niedliche Brücken und hatten immer wieder einen Ausblick auf die atemberaubenden Berggipfel.
      Wir waren froh, dass wir so zeitig gestartet sind, denn zum Mittag hin wurde es ganz schön voll auf dem Wanderweg.

Kurz bevor wir das Auto erreichten wurde unsere Weg noch von einer Schlange gekreuzt und Isa und ich schwören, dass die Schlange mindestens doppelt so lang war wie wir groß.

Soča, Soca