Slovenia

• Day 4

Direction la Slovénie

June 2, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 17 °C

Ce matin, je prends mon premier train à 8h22 exactement, direction Venise. Et ce n’est que le premier d’un long périple… Pour rejoindre le lac de Bohinj en Slovénie, j’ai réservé 5 trains! Des trains qui durent seulement de 50min à 2h chacun mais avec les correspondances, ça prend bien toute la journée.
      Les 2 premiers trains sont pour rejoindre Trieste, la ville italienne la plus à l’est. C’est la fête nationale en Italie, donc je vous laisse imaginer le monde dans les trains. J’ai rencontré des italiens trop gentils d’ailleurs, ils m’ont aidé à remettre mon sac à dos sans taper dans tout le monde autour. J’ai un changement d’une heure pendant lequel je me pose dans la gare pour manger. (Ah et j’achète du chocolat gianduja italien aussi🤫)
      Prochain train direction Sezana, ville frontière côté Slovénie. Eh beh à partir de ce moment là, j’ai vu que des miniiiiiis gares. Aussi, rien à voir mais j’avais un billet électronique et la contrôleuse m’en a imprimer un, pourquoi? Grrr
      Bref à la gare de Sezana, je vois que mon train n’arrive pas. Je vais alors demander à un contrôleur : super en fait le train n’était pas sur la voie indiquée sur les panneaux. J’arrive ensuite à Nova Gorica. Je descends, je regarde les panneaux et je vois qu’en fait mon train pour Bohinj Bistrica est celui duquel je viens de descendre! Bon bah je remonte😂 Les paysages sont trop beaux, on passe au milieu des montagnes, les cours d’eau sont turquoise.
      Une fois arrivée, je file au supermarché m’acheter 2 tomates et 2 yaourts parce que mon auberge est isolée alors je ne sais pas trop ce qu’il y aura là-bas pour manger. Une fois sortie, je prends un bus qui m’amène au lac puis je marche 2km autour du lac pour rejoindre mon auberge. C’est trop joli 🤩
      Je mange dehors sur une table et me pose pour enfin commencer mon carnet de voyage jusqu’à la nuit, puis je remonte dormir. Pour ce soir, j’ai un dortoir de 4 pour moi toute seule…

• Day 7

Reisestart - wunderschönes Slowenien

September 18, 2019 in Slovenia ⋅ 🌧 11 °C

Meine erste Reisewoche ist jetzt fast um und ich kann es immer noch nicht ganz fassen, dass ich jetzt wirklich reisen kann :)
      Ich habe 5 Nächte am Bleder See und nun 2 Nächte am See Bohinji verbracht. Diese erste Woche werde ich von einer lieben Freundin begleitet, die ihren Urlaub nutzt, um ein Stück mit mir zu reisen. Wir waren fast jeden Tag an die 6 Stunden wandern. Wir sind umgeben von Bergen, Felsen und Seen. Jeden Tag aufs Neue konnten wir es kaum fassen, wie schön und naturbelassen hier alles ist. Obwohl wir auch teilweise an sehr touristischen Orten waren, sieht man fast nirgendwo Müll. Überall, sogar in den Bergen, sind getrennte Mülleimer aufgestellt. Sogar Zigaretten-Kippen trennt man hier extra. Die beiden Seen sind glasklar. Überall sieht man den Grund durch das türkise Wasser. Ich weiß nicht, wie die Slowenen das anstellen, aber hiervon können noch einige Länder etwas lernen...
      Am Wochenende waren wir auf dem "Cow-Ball". Man kann sich das so ähnlich vorstellen, wie den Almabtrieb in Deutschland. Es gab geschmückte Kühe, slowenisches Essen, slowenische Tracht und viele slowenische Tänzer und Musiker. Und das natürlich wieder umgeben von Bergen.
      Wir hatten Glück. Bis gestern hatten wir wunderschönes Wetter bei 27 Grad. Gestern haben wir sogar eine versteckte Mini-Bucht gefunden und waren baden (Ok, ich bin ehrlich: nur bis zum Bauch. Das Wasser ist ganz schön kalt 🥶).
      Heute kam dann der Regen. Diesen Regentag nutzen wir für Yoga, Organisation, Blogeinträge und Bullet-Journal schreiben. Morgen brechen wir auf in die Hauptstadt Lubljana.

• Day 4

Bohinjsko Jezero

June 25, 2020 in Slovenia ⋅ 🌧 14 °C

Die erste Regenpause nutze ich um zum See von Bohinj zu fahren. 4,3x3,2 km2 ist er groß und bis zu 45 Meter tief.
      Der Triglav, höchster Berg Sloweniens, hüllt sich in Nebel - hier beginnt auch der gleichnamige Nationalpark.

Eine kleine und sehr alte Steinbrücke führt zur Kirche Sv. Janez Krstnik (Johannes der Täufer) - bereits zw. dem 1.-5. Jhdt. ein Ort der Anbetung, wurde im 14. Jhdt. eine romanische Kirche daraus.
      Der Maler der wunderschönen Fresken erlernte sein Handwerk im nahen Italien.

Wieder zurück in Bled schüttet es schon wieder, wenn auch nur kurz.
      Morgen soll das Wetter wieder besser sein - um die Vintgar Klamm zu begehen bevor es nach Hause geht.

• Day 3

Bohinjsko Jezero

May 5, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 18 °C

Gestartet sind wir traditionell mit Kaffee aus der French Press am Wasser (diese Farbe!) und machen uns (für unsere Verhältnisse) früh auf den Weg an den See Bohinj. Erneut fahren wir zunächst durch Bled und erhaschen so auch einen Blick auf die berühmte Kirche Maria Himmelfahrt, welche inmitten der kleinen Insel Blejski Otok im Bleder See thront.

Der Bohinjer See im Südosten des Nationalparks Triglav ist der größte See des Landes und auch er ist vom imposanten Bergpanorama der Julischen Alpen umgeben. Da das Wetter perfekt ist und ich mein SUP dabei habe, suchen wir uns eine Stelle mit Holzsteg, um hier in Ruhe das SUP aufzupumpen und einsteigen zu können. Natürlich muss Kapitän Carlo mit dabei sein und steigt selbstverständlich vor mir auf‘s Brett… Die Mittagssonne knallt ganz schön und deshalb ist es ganz gut, dass das Wasser noch relativ kalt ist, um sich zwischendurch zu erfrischen. Wir drehen unsere Runden, Blick auf die wunderschönen Berge, die Sonne im Gesicht - perfekt.

• Day 6

Wocheiner See

May 4, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 9 °C

Von Piran ging es ein ganzes Stück zurück in den Norden - über kleine, abgelegene Serpentinen kämpften wir uns Kilometer für Kilometer über einen Berg nach dem anderen. Immer wieder führte uns unser Weg durch idyllische Dörfer und Wäldchen. Nach langen drei Stunden erreichten wir unser Ziel - den größten See Sloweniens. Eine Jugendherberge direkt am See stellte unsere Unterkunft dar.
      Heute morgen überraschte uns dichter Nebel über dem See. Die Gelegenheit nutzten wir natürlich und sprangen auch hier kurz ins Wasser. Nach dem Frühstück starteten wir unsere Wanderung zu einem "nahegelegenen" Wasserfall. Entsprechend dem, was wir von Slowenien bisher gewohnt sind, kostete natürlich auch der Weg zum Wasserfall Eintritt. Nach 550 Stufen hinauf zum Wasserfall hatten wir uns ein Mittagessen im angrenzenden Bistro verdient, bevor wir uns auf den Rückweg entlang des Sees machten.
      Zurück an der Unterkunft gönnten wir unseren Füßen ein wenig Freiheit in unseren Badelatschen und machten uns auf den Weg zum nächsten Stopp.

• Day 9

Wanderung am See

September 17, 2022 in Slovenia ⋅ 🌧 9 °C

Regen die ganze Nacht und bis zum Mittag. Dann fing der Campingplatz wieder an zu leben und wir konnte unsere Tour starten. Es ging am See entlang zum Mostnice Wasserfall. Unterwegs konnten wir den schneebedeckten Triglav sehen.Read more

• Day 14

Bohinj

July 1, 2022 in Slovenia ⋅ 🌙 17 °C

In the Julian Alps is a remarkable area of nature. Bohinj is the biggest lake in Slovenia, with a wide range of activities for outdoor lovers.
      The massive mountains all around combined with turquoise water has a wonderful effect on a mind full of impacts from big cities!
      Legends and folklore abound, like the church having a camel-hump shaped roofbuilt in a time of severe drought. Since then the water-reservoir hump has led to abundant water supply for all!

• Day 6

Bohinjsko jezero

June 20, 2020 in Slovenia ⋅ ☁️ 20 °C

Einige Kilometer nach Bled kommt man zum idyllischen Bohinjsko jezero, einem kleinen See (ca. 3 km2) im Triglav Nationalpark. Hinter dem See ragen steile Bergwände hoch - man sagt, dass das Wasser dann so tief wie der Berg daneben ist. Naja, stimmt hier nicht ganz - der Bohinjsko ist an seiner tiefsten Stelle 45 m tief.
      Hier ist ein großer Campingplatz, der sehr gut besucht ist. Radfahrer, Wanderer, Wassersportler (Kayaking, Rafting etc.) - da tut sich was! Trotzdem ist es ein wunderschöner Platz der Ruhe.
      Wir spazieren eine Weile herum, machen uns dann aber auf den Weg - die Strecke nach Bozen schaffen wir heute nicht mehr.
      Das Routing gibt spannende Wege vor - entweder über Österreich, das ist ja ok, oder die Zweitvariante über Venedig!?? Klar, wir nehmen die erste Variante - wenngleich auch Venedig seeehr reizvoll wäre!

• Day 69

Cable Car & Chairlift

August 25, 2017 in Slovenia ⋅ ⛅ 23 °C

After the long hike to the waterfall and back we then took the cable car then the chair lift up to the top of the mountain. View across to the Julian Alp and Mt Triglav ( highest mountain in Slovenia) were spectacular, also looking down onto the top.end of Lake Bohinj.Read more

• Day 13

Day 13 - Lake Bohinj

June 30, 2016 in Slovenia ⋅ ⛅ 25 °C

We woke up to another beautiful day with a stunning vista outside our hotel window overlooking Lake Bohinj and the mountains beyond. We took an early morning walk around our town of Stara Fužina in search of breakfast, but as it’s a sleepy, small village nothing was open yet except for a cafe that mostly served pastries. Since our hotel room had a small kitchenette, we opted to drop by a little market and make our own breakfast from fare we found. We had a great meal on the hotel room terrace with fried eggs, local cheese, salami, apricots and pears, whole grain bread and cottage cheese. While we ate, we watched paragliders descend down from a launch point to the north and land a few hundred meters away from us on the shore of the lake.

On our last full day in Slovenia, we decided to “take it easy” and settled on spending the afternoon hiking the trail that circumnavigates Lake Bohinj (about 7 miles). Shortly after leaving Stara Fužina, which is situated on the eastern shore of the lake, the trail goes through the town of Ribčev Laz. At the edge of town, there is a picturesque stone bridge leading up to an old church - the Church of St. John the Baptist which was built sometime in the 10th or 11th centuries (almost one thousand years old!). We continued along the south shore of the lake and on to the far western shore where the trail leads through the town of Ukanc (there we passed a nice little restaurant where we returned later for dinner). As we worked our way along the north shore of the lake, we were treated to great views of the towns we passed through and of the various boaters out on the lake. This area of Slovenia is known for rowing and produces many athletes that compete in crew or rowing and rank among the top in the world (a recent olympic medalist in rowing was from Lake Bled). In fact the New Zealand olympic rowing team was currently residing in the Lake Bohinj region and I’m pretty sure we saw them training on the lake as we hiked around it.