Slovenia

23. Etappe: Dom na Komni - Koča na planini Razor
      10 km
      470 Hm bergauf, 640 Hm bergab
      Gesamt 332 km

Die Hütte Dom na Komni war alles andere als gemütlich. In unserem winzigen "Doppelzimmer" war nur Platz für ein Etagenbett und davor 1 Meter frei. Es gab mal wieder kein warmes Wasser, keine Dusche und nur Dixi-Klos im Garten. Dafür ein Frühstücksbuffet. Naja, Brot, Butter, Marmelade und Rührei, aber soviel man wollte. Das war in den letzten Tagen anders...
      Nach dem Frühstück mussten wir uns leider von Verena verabschieden: sie geht heute die gesamte 8 Stunden-Etappe bis Tolmin, während wir die Originalroute geteilt haben und nur 4 Stunden bis Koča na planini Razor gehen. Die restlichen 1.200 m Abstieg nach Tolmin stehen dann morgen an.
      Die erste Stunde ging es noch leicht bergauf und bergab durch einen Wald, dann stiegen wir zum Globoko-Pass auf, unser letzter Aufstieg in den Alpen 😂. Von oben konnten wir schon das Meer sehen und außerdem gab es oben mehrere Edelweiß!
      Auf dem Abstieg hat "Snake" (Utes Trailname) mal wieder zwei Schlangen aufgeschreckt.
      Als wir nach einem 2-stündigen, sehr gemächlich Abstieg von 500 m auf der Hütte ankamen, gab uns die Hüttenwirtin einen Brief von Verena, in dem sie sich für die Zeit mit uns bedankte. So lieb... 🥰!
      Außerdem steckte ein Geldschein darin. Sie lud uns damit zu einem Stück Kuchen ein. Auf diese Weise aßen wir das erste Mal Štruklji, eine mit Butterbröseln panierte Rolle mit Hüttenkäse. Köstlich....😊
      Unnötig zu erwähnen, dass es hier dafür zum sechstenmal nach einander keine Dusche gibt, nur kaltes Wasser. Die Getränke gibt es auch nur lauwarm, weil es keinen Kühlschrank gibt und wenn die Spülmaschine in der Küche läuft, flackert im ganzen Haus das Licht.
      Es wird Zeit, dass wir morgen in die Stadt kommen...😃

Hoog(s)te punt van de vakantie

August 4, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 17 °C

Deze dag zijn we vroeg begonnen (05:40) om de eerste kabelbaan te pakken (om 08:00) vanuit het Bohinj meer. De dag begon met wat pech, omdat er iemand tegen onze spiegel aan is gereden ☹️, we de gratis parkeerplaats over het hoofd hadden gezien, en de eerste kabelbaan misten op 1 minuut waardoor we een half uur moesten wachten. Eenmaal boven was het uitzicht wel super mooi en begonnen we onze wandeling naar de Vogel top. Dit was onwijs mooi maar ook heel erg zwaar. Ik (Marleen) had meerdere mental breakdowns vanwege de steile paadjes met losse stenen waar je de hele tijd uitgleed (ik was bang om te vallen). In totaal hebben we 6 uur gewandeld, 3.5 naar boven en 2.5 naar beneden. Uiteindelijk trots dat we het hebben gehaald, en het uitzicht was het waard. Leerpunten: volgende keer beter ontbijten, meer water en cash mee, powerbank en in het algeheel een betere conditie hebben zal ook schelen 😅Read more

Peak Vogel (1922 m)

September 6, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 19 °C

Vom Vratca-Sattel geht's wieder sportlich bergauf. Je höher ich komme, desto weniger freundlich wird das Wetter. Den Vogel Gipfel kann man nur noch selten sehen. Er ist immer öfter in Wolken verhüllt 🫤.
      Nach ca. 20 min kommt wieder eine äußerst sportliche Stelle, die mit Stahlseilen gesichert ist. Das Wetter ist ungemütlich und der Gipfel ist komplett in Wolken 🫤. Was tun? Bis zum Gipfel wären es noch ca. 30 min in meinem Tempo 😁. Ich befinde mich auf ca. 1760 m und die letzten ca. 160 Höhenmeter wären sicherlich kein Problem. Aber was hat man vom Gipfel, wenn man keine Aussicht genießen kann?
      Also drehe ich um und wandere wieder über den Vratca-Sattel und der "Planina Zadji Vogel", eine Hochalm, zur Seilbahnstation zurück. Der Weg ist angenehm bis zur Hochalm, dann kommen wieder Skipisten, die zu Schotterstraßen mutiert sind.
      Um kurz vor 15 Uhr sitze ich dann an der Seilbahnstation und genieße ein Lasko-Radler 🍻. 30 min später nehme ich die Seilbahn ins Tal, schwinge mich auf mein Rad und genieße in Ribcev Laz noch ein Eis - lecker, auch wenn die riesige Kugel Eis 1,60€ kostet 🙋🏻‍♂️.

mount Vogel

August 22, 2016 in Slovenia ⋅ ⛅ 13 °C

Nachdem wir gestern zum aufwärmen eine kleine Tour um den See in bohinje gemacht hatten, soll es heute auf den Vogel gehen. Der Vogel liegt mitten im wunderschönen Triglav National Park. Der Aufstieg war anstrengend und das Wetter spielte nicht wirklich mit. Dennoch ein schönes Erlebnis.Read more

Una puntata a 1537m

April 25, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 8 °C

Sulla strada del ritorno abbiamo approfittato del fatto che fosse presto per fermarci alla funivia.

Con 20€ a testa abbiamo fatto una vera e propria "toccata e fuga" a oltre 1500m di altezza, da dove si vede un panorama mozzafiato sulle alpi, sulle foreste (c'è verde a perdita d'occhio!!!!) e sui laghi della Slovenia.
      Purtroppo non siamo attrezzati per rimanere di più a quest'altezza, un po' perchè non avevamo previsto questa tappa, un po' perchè fa un freddo della miseria: 8°C e di nuovo un vento allucinante!
      In più a quest'altezza le nuvole incombono grigie e spesse, facendo scudo al sole... e sicuramente il panorama fatto di piste da sci ancora del tutto innevate contribuisce alla sensazione di gelo! 😁

Ci concediamo appena un paio di foto nel punto panoramico del rifugio prima di rientrare per aspettare la funivia in discesa... ma in questa mezz'oretta abbiamo avuto il tempo di innamorarci di questo posto, tanto che non escludiamo diventerà la prossima meta per un Capodanno fuoriporta! Luca ha detto che le piste sono molto facili, adatte anche a chi deve imparare (tipo me, per esempio... anche se so che Matt non rimetterebbe gli sci ai piedi...) e le piste sono abbastanza lunghe, tanto che una seggiovia porta fino ai 1800!
      In più il paesaggio è così incantevole, anche con il freddo e le nuvole, che sono sicura che a Natale diventerebbe una specie di paradiso.
      Ho detto a Matt che se non andiamo in Islanda o alle Svalbard anche la Slovenia va bene per il prossimo fine anno... 😋

Tolminske Ravne