Slovenia
Ukanc

Bleder See & Camp Bohinj 🏕️

May 20, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einer erholsamen Nacht in unserem Hotelzimmer "mit traumhaftem Blick auf die Berge" und einem reichhaltigem Frühstücksbuffet machten wir uns um kurz vor 10:00 Uhr nach Slowenien auf. Unseren ersten Stopp haben wir nach 2 1/2 Std. Autofahrt am malerischen Bleder See in Slowenien gemacht. Der See gehört zu den beliebtesten Reisezielen Sloweniens und ist für viele ein Place to be. Auf dem See befindet sich eine Insel mit einer Marienkirche, die durch traditionelle Ruderboote angesteuert wird, und am Ufer thront u.a. auf einem steil aufragendem Felsen die Burg Bled.

Leider war uns nicht bewusst, dass der See soo sehr mit Touristen überlaufen ist.. Gerade die Stadt Bled besteht eigentlich nur aus Hotels und war nicht schön anzuschauen. Es empfiehlt sich dort auch nicht mit dem Auto/Womo zu parken. In Laufnähe befindliche Parkplätze zum See kosteten zwischen 2.50 € - 3.50 € (!!!) pro Stunde (und nein es gibt keine Seitenstraßen mit kostenlosen Parkplätze). Daher verweilten wir lediglich für 4 Std. dort.

Wir machten einen 6 Kilometer langen Spaziergang mit verschiedenen kleinen Zwischenstopps um den See herum. Der See faszinierte uns mit seinem smaragdgrünem Wasser. Im Wasser waren überall größere Fische zu sehen und auf dem Wasser herrschte eine idyllische Ruhe, da dort kein einziges Motorboot zu hören war. Überall waren nur Ruderboote zu sehen und das spiegelte sich natürlich an der klaren Wasserqualität wider. Gegen 17 Uhr fuhren wir schließlich zu unserem Camp am See Bonhjisko jezero im Triglav Nationalpark.

Der Triglav Nationalpark ist Sloweniens einziger Nationalpark und bedeckt ganze 4 % der gesamten Landesfläche! Er ist benannt nach dem Triglav Berg (Sloweniens größter Berg mit einer Höhe von knapp 2.850 Metern). Aufgrund der höchsten Biodiversität Europas sind neben der vielfältigen Pflanzenwelt auch viele Tierarten wie z.B. der Steinbock, Rothirsch, Gämse, Luchse, Bären oder aber auch Sand- und Kreuzotter heimisch.

Unser Camp liegt abgeschieden von jeglichen Häusern am östlichsten Zipfel des See's. Wir fuhren vom Bleder See ca. eine halbe Stunde dorthin. Es war schön zu sehen, dass der See so ruhig war, dass sich der Himmel im See spiegelte. Am Campingplatz angekommen, bauten wir unser Zelt in einem Waldstück am See auf. Der Boden ist sehr steinig und darf grds. nicht begradigt werden, da es sich ja um einen Nationalpark handelt. Das machte den Aufbau nicht gerade leicht.. 10 Meter neben unserem Zelt stand lustigerweise genau das gleiche Zelt und Franzi wollte unser Zelt noch schöner aufbauen (Battle-Modus aktiviert).. das kann ja heiter werden 😂

Der Campingplatz ist sehr gut ausgestattet. Es gibt ein Restaurant, einen Bäcker, Obst- und Gemüsehändler, eine Eisdiele, Boots- Fahrrad- und SUP Verleih und einiges mehr. Für Dominik gibt es auch noch ein Outdoor Gym! 😍 So einen Luxus ist man vom früheren deutsch-traditionellen Campingurlaub garnicht gewohnt gewesen 😄

Nach einem Rundgang über den Campingplatz, einem Besuch im Restaurant und nachdem ich Franzi bei Wizards abgezogen hab (Franzi: - 100 Punkte, ich: - 30 Punkte 😄) , zogen wir uns bei Anbrechen der Dunkelheit ins Zelt zurück.

Lake Bohinj

October 23, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 15 °C

This is the big beautiful Lake Bohinj! Less popular than lake bled but honestly much more peaceful with less huge hotels and restaurants next to it ! Also less people !!
      Very lovelyyy autumn day and it’s so nice seeing the colours of the leaves changing. I think we spent most of the walk to the bus stop talking about how much we love Slovenia and it’s one of our top 3 countries and we want to come back here hahah.Read more

Bohinjsko

June 15, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 24 °C

Heut war nicht viel los. Heute morgen hat Freundin sich gesonnt während Freund (dem es nicht so gut ging) im Bett war. Nach längerem Überlegen wie es für uns weiter geht, haben wir entschlossen noch zum See zu fahren, zu baden.
      Es ist zwar schön hier, aber uns viel zu Touristisch.
      Weiter geht's nach Bled.

Lake Bohinj

September 16, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 22 °C

Lake Bohinj gehört zum Triglav Nardoni Nationalpark. Wir genossen das Wandern in den Bergen und am See. Wir fühlen uns in den Bergen und am Wasser auch ohne kiten wohl. 😜 Tagsüber genossen wir die warmen Temperaturen, aber abends wurde es schon ziemlich frisch.Read more

Bohinj Lac

July 11, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 27 °C

Vous voyez ces jours où rien ne se passe comme prévu ? C'est ce qui nous arrive à notre départ de Hart7.

On avait rencontré Judith à la soirée de David, qui nous propose d'aller grimper lundi matin. Ça tombait bien, c'était notre jour de départ et sur notre route pour aller en Slovénie.
      Alors lundi matin, on prévoit de prendre le bus de 7h40 pour être tôt au spot de grimpe. Or, le bus arrive à 8h et refuse de nous laisser monter avec les vélos... ooook, on fait les 30 bornes à vélo, le plus vite possible, dur, dur comme remise en selle.

On arrive au spot de grimpe, à la bourre mais contents. C'est du conglomérat comme à la Ciotat mais cette fois-ci en pleine forêt. Les voies sont belles (un peu dures pour moi !). On passe la matinée avec Judith et Anna qui sont super sympas.

On avait prévu de prendre un train à 16h de Klagenfurt pour nous éviter de monter le col super raide qui traverse la frontière vers la Slovénie, mais encore une fois, pas de bol avec les transports, le train est complet pour les vélos... Zut, zut que faire... manger une glace ?
      On commence par prendre un train pour Villach, ce qui nous évite les 50 kms qu'on a fait à l'aller ! Mais on en a marre de cette vallée, il faut en sortir ! Alors on mange cette fameuse glace avant d'attaquer la montée.
      Comme ce n'était pas vraiment au programme dans nos têtes, on s'encourage, allez allez on a fait pire, allz après c'est en Slovénie 🤗💪💥
      Mais un panneau nous arrête, 18% de moyenne sur 600m... et encore si le panneau disait vrai... la remontée d'une longue piste noire commence alors, pour Vincent au départ à vélo, moi je pousse à pied. On avait jamais vu une montée aussi raide (plus encore que le col de l'épine déjà costaud !). Alors on prend notre mal en patiente et on pousse.
      Il est tard, la nuit commence à tomber quand on passe le panneau annonçant qu'on est en Slovénie, on est au sommet du col, yes ! On se couvre pour la descente et pour ne pas se faire manger par les moustiques affamés. Pas de voitures, une forêt à perte de vue... sacrée ambiance !
      En bas du col, une autre ambiance, mais nous on ne s'attendait pas du tout à celle-là. C'est cosy, du bois, des petites lumières, un gros casino et un village ultra-touristique, qu'est-ce qu'il se passe ?!! 😲
      Nous sommes à l'entrée de la Soča vallée, on croise trois voyageurs à vélo italiens dans un ptit kebab. On se laisse tenter par cette porn-food réconfortante (alors qu'on sort d'une semaine de nourritures du portager.., ça fait bizarre!). On leur demande où ils vont dormir car ici encore, le camping sauvage est interdit. Dur d'imaginer un coin paisible mais on pose la tente pas loin d'une rivière dans un sous-bois. Nous sommes fatigués, il ne reste plus qu'à poser la tente et fermer les yeux.

Le lendemain, le réveil est doux, les arbres nous font de l'ombre, un petit vent frais passe entre nos doigts de pied... pourtant notre malchance continue. Comme on avait pris l'habitude de faire à Hart7, on s'observe les tics et là horreur, des centaines de bébés tics sur nous !! 😱 On a du tomber sur un nid, ça se ballade partout. Alors on essaye d'en enlever autant qu'on peut. Pourtant le midi, on repasse au moins une heure tels des orang-outans à s'enlever ces bestioles pour le moins répugnantes.
      On roule en direction du lac de Bled et de Boinj. Le premier est réputé très touristique mais le détour vaut le coup d'œil. Sur le lac trône une château, les vacancier.e.s sont en paddle, se baignent, éclaboussent l'eau turquoise. Pas de temps de se baigner pour nous, on veut arriver tôt au lac de Boinj pour y passer la fin d'après-midi et la soirée.

Le lac Boinj est encore plus grand, entouré de montagnes au cœur d'un parc naturel (le Triglave). Une partie est touristique mais l'autre est encore sauvage. Alors on roule jusqu'au bout du lac pour trouver notre endroit idéal pour se baigner et cuisiner, au top ! On ne regrette pas notre détour de plus de 100kms (et 1000m de D+) avant Ljubljana. On prend l'apéro, un bon repas et on s'installe aux abords d'un camping près du lac (sorte de "camping sauvage" dans un "camping municipal"). On redécouvre les joies des camings : la musique, les français qui parlent trop forts, le vacarme des gens bourrés à 3h du matin. Mais notre meilleure surprise était l'orage qui a éclaté à 4h. Des éclairs toutes les secondes, du tonnerre comme j'ai rarement entendu, une pluie battante, super test du nouveau patch de tente ! Ouf, on a pas pris l'eau, par contre on a pas dormi...

Le réveil est humide, les nuages sont encore bas mais s'évaporent, on petit-déjeune au bord du lac. Vincent ne se sent pas bien, il se repose pendant que je pars me balader. J'ai a peine le temps de revenir que la pluie revient, faible au début, puis forte. On s'abrite en attendant la fin du déluge, notre départ prévu à 11h se décale à 13h30.
      Aujourd'hui, on part en direction de Ljubljana, ville qu'on a hâte de découvrir !! Le soleil est a nouveau au rdv quand on décolle pour attaquer une nouvelle montée. Le moral n'est pas en rdv : tristesse (d'avoir quitté Hart7), fatigue (des deux dernières journées intenses) et cette sensation de prendre les mauvaises décisions. Alors on se sépare pour se retrouver le lendemain à Ljubiana.

Triglav Nationalpark du Erdeschöne Ort

May 5, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 19 °C

So jtz hei mir di ersti Wanderig ar Soca nah i Agriff gno 😍 Sooo schön mit dene vilne verschidnige blau im Wasser u däm früsche grüen vo dä Böim - ä Märlihafti Tour 🥰
      Nach 17km si mir de veiechli kabutt ume i üsem camp gsi u hei am Abe no di letschde sunnestrahle gnosse!

Am nächste Tag si mir de witr überne Pass... Fuchur isch ueche cho - zwar eigendlech aues im eis u am Auter entsprächend schön easy Tempo - aber auso ganz ohni heiss zwärde 💪
      Dr Wiitblick mit dene Schneebärge u däm tief grüene Waud isch sensationell gsi 💫

Hingerunger si mir uf Bohinj gfahre ane See ufne mega kuhle Campingplatz... Diräkt am Wasser hei mir chönne stah u üses Camp ufschlah 😍 es faut uf ds ds viu nid so mache... Viu bruche ihres Outo eifach zum schlafe u richte sich gar nid so ih 🤨🤔

Am erste atag si mir ume See um gloffe... Ir einte Bar de chli im Mojito vercho 🙈 es hetsech so richtig agfüeut wi Ferie Sunne - Musig - glasklars Wasser - wunderschöni Bärgä - u ä guete Drink 👍

Am zwöite Tag hei mir no wöue ga dä Wasserfau aluege, Slap Savica.... Mir si auso los gloffe u churz vorem ziu isch da so es wägli rächts wäg wo isch agschribe gsi 1h 50 bis zumne Bärgsee... De hei mir haut churzerhand dänkt eh mir hei ja ziit u si los gloffe... 🥵🥵🥵😵😵😵😵 Nach 1h40 nume gredi ueche - u we mir sägä gredi de meine mir gredi- isch geng no 50min agschribe gsi u dä ☠️☠️🤬🤬 - See isch no wit u breit nid i sicht gsi... I abetracht desse, dsmä ja de oh amne Drahtseili nah fasch chli chlätternd ume abe muess hei mir entschide ume zchehre u äbä zum wasserfau zloufe... Bim abe loufe hani zu David gseit eh es chönnt schlimmer si aues Stägä zum Bispiu 🤷‍♀️

Unge acho hei mir itritt zaut für zum Wasserfau. Es isch agschribe gsi 20min walk... Mir los gloffe um di ersti kurve u was gseh mir... Bis ueche nume stägä 😂😂😂🤬🤬🤬😂😂😂
      Drfür hets nähr es plättli es glas wiiss wii u es Bier gä 💪

So jtz hüt nach 800höhe m i 5h vo gester verlöh mir mitemne ordentleche Muskulater dä wunderwunderschön Ort u gö richtig Küste 👙🌅🏖️

Ljubljana und die Berge

July 30, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 24 °C

Ljubljana ist immer wieder einen kurzen Stopp wert. Gemütliche Walkingtour, tolle Straßenmusik abends und gemütliche Cafés.
      Allerdings zog es mich schnell in den Triglav Nationalpark. Der Bohinjsko Jezero und der Campingplatz in Ukanc sind ein kleines Paradies. Wenn auch grad sehr voll. Von hier machte ich mich auf zu einer Bergtour. Die Route endete schlussendlich wieder im Camp statt auf der anderen Seite, aber safety first. Vor allem, wenn man alleine am Berg unterwegs ist und sich nicht sicher ist.Read more

Auflug zum Savica Wasserfall 💦

May 21, 2023 in Slovenia

Die erste gemeinsame Nacht im Zelt war auf jeden Fall durchwachsen. Während ich zum Beispiel gefroren habe und mir über meinen Schlafsack noch eine Decke legen musste, war es für Dominik fast zu heiß. 😅 Dann wurde unser Einschlafen von einem nicht weit entfernten Babygeschrei musikalisch untermauert und während der Nacht setzte ein heftiger Regenschauer zu einem plötzlichen Trommelkonzert an. Alles in allem haben wir die Nacht aber trocken und mit genügend Stunden Schlaf hinter uns gebracht. Gegen 8:00 Uhr schälten wir uns dann aus unseren Schlafsäcken und frühstückten mit dem wunderschönen Blick auf den See.

Nachdem wir uns fertig gemacht haben (und wie es sich im Urlaub gehört haben wir uns nicht stressen lassen) haben wir unsere weitere Tagesplanung der Wettervorhersage angepasst. Da es ab 14 Uhr bis gegen 21 Uhr gewittern sollte, entschieden wir uns dazu, den Tag über in der Nähe des Camps zu bleiben. Da es hier direkt einen der bekanntesten Wasserfälle und Ursprungsquelle unseres See's gibt, nutzten wir den Tag für eine Wanderung durch den Nationalpark.

Das Wetter war von Anfang an perfekt - es war schön warm und die Sonne schien. Wir liefen den Wanderweg hin zum Wasserfall und waren wirklich angetan von der wunderschönen Natur! Immer wieder mussten wir stehen bleiben um die Schönheit der Umgebung in uns aufnehmen zu können. Nach circa einer Stunde erreichten wir den ersten Zwischenstopp, bei dem wir eine kurze Pause einlegten. Dominik besorgte sich eine Portion Pommes und ich packte meinen mitgebrachten Couscous-Salat aus. Damit setzten wir uns dann an den Rand des Flusses, der dem Wasserfall entspringt.

Nachdem wir uns gestärkt hatten, liefen wir weiter und erreichten schließlich den Savica Wasserfall. Es ist wirklich ein schönes Naturschauspiel! Nach einer kleinen Verschnaufpause wanderten wir den gleichen Weg wieder zurück nach unten und bogen aber im Tal nach links anstatt nach rechts ab.

Der Weg führte uns dann an den vom Camp gegenüberliegenden Rand des Sees. Wir liefen einen etwas abenteuerlichen Weg entlang und suchten uns eine schöne Stelle am See, da Dominik eine Pause brauchte 😄 Wir legten uns an das Ufer und entspannten einige Zeit, bis wir wieder zurück zum Camp liefen. Dort angekommen (es war circa 17 Uhr) machte sich der Hunger bemerkbar und wir beschlossen, dass erste Mal mit dem Kochgrill meiner Eltern zu kochen. Es machte mich etwas nervös, dass wir eine riesige Gasflasche dabei haben und diese zum Kochen benutzen müssen, aber es funktionierte alles reibungslos und wir genossen einige Zeit später eine leckere Sternchensuppe mit Brot. 😄 Zum Abschluss des Tages haben wir uns wieder zum Restaurant gesetzt (hier gibt es übrigens WLAN 😄) und trinken noch etwas erfrischendes. Während ich den Tag schreibe schaut Dominik nach möglichen Aktivitäten für die nächsten Tage. Mal sehen, was dabei heraus kommt. 😊

Camp Bohinj

September 16, 2022 in Slovenia ⋅ 🌧 17 °C

Bei strömendem Regen angekommen .
      Uns wurde gleich gesagt: "5 Meter Abstand vom Wasser bitte "
      Der Pegel ist sehr hoch und steigt noch.
      Waren heute faul und haben eine Bootstour gemacht. Der größte natürliche See in Slowenien.Read more

Triglavski narodni park

August 12, 2021 in Slovenia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute verlassen wir Kroatien und überqueren die Grenze nach Slowenien. Auf dem Hinweg haben wir hier auch kurz Pause gemacht, aber übernachtet haben wir nicht.

Unser Ziel ist ein schöner See im Nationalpark Triglavski.
      Die letzten 2 Stunden Fahrt dorthin waren besonders anstrengend, weil wir durch eine enge, kurvige Straße fuhren, die fleißig von der Natur zurück erkämpft wurde... dementsprechend langsam kamen wir auch voran.

Aber die anspruchsvolle Strecke war das Ziel voll und ganz wert. Der Campingplatz war zwar voll, aber wir konnten noch einen Platz auf dem Parkplatz am See ergattern.

Dann ging es für uns ins Wasser. Die Aussicht beim Schwimmen war atemberaubend, da der See in einer Schlucht liegt und von Bergen umgeben ist.

Hier verbrachten wir den ganzen Nachmittag und zogen uns dann zum Abendessen auf den Parkplatz zurück.

Da auch in Slowenien das Freistehen verboten ist und dies in Nationalparks besonders teuer werden kann, beschlossen wir abends noch, das letzte Stück nach Österreich zu fahren, um uns keine Gedanken darüber machen zu müssen.
      Also wieder rauf die kurvige Straße und über die Grenze.

Als wir in Arnoldstein (unserem Übernachtungsort) ankommen ist es kurz nach 10 und wir können wieder viele Sterne am Himmel sehen. Leider nicht so viele wie in Kroatien, aber trotzdem wunderschön.

Ukanc