Slovenia
Vetranec

Here you’ll find travel reports about Vetranec. Discover travel destinations in Slovenia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Kranjska Gora

June 7 in Slovenia ⋅ ☀️ 20 °C

Vom Namen her kannte ich das Dorf ja... Aber wo das wirklich liegt, keine Ahnung. Jetzt weiß ichs. Und die Umgebung ist hier wirklich atemberaubend. Auf jeden Fall einen Stop wert beim Durchfahren.

Dieses Jahr ohne Zelt...

August 30, 2017 in Slovenia ⋅ 🌙 13 °C

Jena, 20. August 2017

Ursprünglich war ein 17-tägiger Roadtrip durch Mitteldalmatien über Hvar nach Süddalmatien und zurück geplant. Um der Natur so nah wie möglich zu sein und die Kosten der Reise überschaubar zu halten, beschlossen wir, Unterkünfte nur sporadisch zu buchen und möglichst viel zu campen.

Das alles ist nun Geschichte. Dank meiner frischen Knieverletzung ist Zelten nun keine Option mehr und die Reisezeit verkürzt sich aufgrund der anstehenden OP um fast eine Woche. Zudem muss Luisa unser Auto die einigen tausend Kilometer alleine steuern.

Also Planänderung. Um die freie Zeit effektiv nutzen zu können war schnell klar, dass wir die Zeit auf der Straße minimieren müssen. Kroatien sollte es dennoch sein. Die Vorfreude auf dieses Land ist einfach zu groß. Die Wahl fiel deshalb auf die Halbinsel Istrien in Verbindung mit einem Zwischenstopp im slowenischen Nationalpark Triglav und der norditalienischen Region Friaul Julisch-Venetien. Statt Wandern, Kayak und Camping mehr Strand- und Städteurlaub, mit nur kleineren Offroad-Abstechern.
    Los geht es in der Nacht vom 29. zum 30. August.

- Ben -

Quelle Karte Kroatien: Kroati.de

Tschüss Skepsis, hallo Vorfreude

August 30, 2017 in Slovenia ⋅ 🌙 13 °C

Jena, 23. August 2017

Wenn wir ehrlich sind, hatten wir unseren Jahresurlaub kurzzeitig abgehakt. Nach der Diagnose war die Ernüchterung groß. Nicht schon wieder kurz vor dem Urlaub....Bereits 2011 machte eine Knieverletzung beinahe unserem ersten und bisher letzten gemeinsamen "Urlaub mit Flieger" in Bulgarien einen Strich durch die Rechnung.
    Schwamm drüber! Jetzt, nachdem wir uns Ziele in Slowenien, Italien und Kroatien gesetzt und die Route weitestgehend festgelegt haben, ist sie wieder da, die Vorfreude.
    Überraschenderweise konnten wir sogar kurzfristig über Airbnb für alle Stopps verhältnismäßig günstige Unterkünfte buchen.
    Ready for Takeoff :)

Bild:
    - Geplante Route Roadtrip

Zdravo Slovenija!

August 30, 2017 in Slovenia ⋅ ☀️ 21 °C

Kranjska Gora und Nationalpark Triglav in Slowenien

Hallo Slowenien!
    Um 8.40 Uhr verlassen wir Kärnten und passieren die slowenische Grenze, wo uns eine graue Nebelwand erwartet.
    Wir nehmen den kurvenreichen Wurzenpaß Richtung der Kranjska Gora. Nach wenigen Höhenmetern sind wir über dem Grau und die Sonne zaubert uns ein Lächeln auf die Lippen.
    WiIr frühstücken am See Jasna und folgen dem Vršičpass, dem höchsten Gebirgspass Sloweniens. Schon jetzt haben wir uns in Slowenien und die Julischen Alpen verliebt.

Bilder:
    - See Jasna in Kranjska Gora (1)
    - See Jasna in Kranjska Gora (2)
    - Russische Kapelle
    - Zwischenstopp am Vršičpass