Slovenia
Vipava

TET Tag 5?

May 19, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 23 °C

Ein neuer Tag…
      „Ach komm, den Reifen können wir doch kleben“… also dann wurde er auch geklebt. Mit dem Reifenflickzeug.
      Hat aber leider net lang gehalten, also überall rumtelefoniert: nix. Keine Offroadreifen zwischen Rejkia und Split. Also aus alter Verzweiflung und als letzten Strohhalm eine Mail an BMW Triest geschrieben. Kam aber nix.
      Nun ja. Dann weiter auf dem TET, traumhaft schöne Passagen durch den Wald über Schotter. Und zwischendrin einen weiteren TET Fahrer mit seiner GS Adv an einer Wasserdurchfahrt getroffen. Er hatte eine Stunde lang mit einem Stock sein Motorrad aus dem Sumpf hinter der Wasserdurchfahrt ausgegraben und sah entsprechend fertig aus.
      Und irgendwann kam dann ein Anruf aus dem BMW Motorrad Zentrum Triest „I have a tire for you! But you have to be here at 17:00.“ ich sag daraufhin „I‘m at the Croatian Border so it could take a while…“. Antwort vom Menschen auf der anderen Seite: „yeah no Problem. If you are here 5 to 10 minutes after 17:00 it will be okay too.“

(Toms Weg):
      Mo und Shiggy fahren den TET weiter und wir treffen uns dann morgen wieder.
      Nun es war bereits 15:30 und wir mitten im Nirgendwo, dann also im Affenzahn die paar km (knapp 100) mit nicht näher bezifferten Geschwindigkeitsübertretungen mit einer Punktlandung abgeschlossen. 40 Min später waren 2 neue Reifen drauf und ich auf dem Weg nach Slap zu Sebastian und Zeljko, die hier auf die Reparatur der Triumph warten (müssen)…
      Wenn alles klappt sind wir morgen wieder zu fünft unterwegs!

Reise Richtung Süden ☀️

May 22, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 26 °C

Schweren Herzens entschieden wir uns nach langem hin und her letztendlich dazu, unseren liebgewonnenen Campingplatz am Bohinj See wieder zu verlassen... Eigentlich hätten wir gerne noch weitere Ecken des atemberaubenden Triglav Nationalparks gesehen, allerdings befindet sich der See in einer Art Sackgasse.. Um den See befinden sich mehrere 2.000 Meter hohe Berge. Dadurch kommen wir nur sehr erschwert auf die andere Seite des Nationalparks. Für eine Fahrt von gefühlten ca. 20 km Luftlinie hätten wir über 2 Std. Autofahrt benötigen (und Nein.. Laufen wäre da keine Option gewesen :D).

Da wir auf dem Rückweg nach Deutschland sowieso nochmal am Triglav Nationalpark vorbei kommen werden, werden wir möglicherweise nochmal auf der anderen Seite ein Stopp machen. 🤷🏽‍♂️

Wir suchten uns einen Campingplatz im Süden von Slowenien, da wir natürlich einen besseren Gesamteindruck vom Land Slowenien ergattern wollen. Wir fanden einen interessanten Campingplatz in Vipava (Südwesten).

Franzi äußerte den Wunsch auf dem Hinweg noch die Hauptstadt Ljubljana besichtigen zu wollen. Daher machten wir uns gegen 11 Uhr Richtung Ljubljana auf (ca. 1h 20min. Autofahrt) . Ca. eine halbe Std. vor Ljubljana machte es aufeinmal "klong" am Auto. Das Auto begann je nach Schnelligkeit mit einem dauerhaft leicht metallischem Geräusch weiterzufahren.

Daher hielten wir bei der nächsten Möglichkeit an und prüften die Reifen. Japp... Da war es.. Ein ziemlich großer Bolzen mit Griff steckte im rechten Hinterrad.. Da klar war, dass der Reifen beim Herausziehen des Bolzens viel Luft verlieren würde, schaute ich nach einer nahegelegenen Werkstatt und fand glücklicherweise 3 Fahrminuten entfernt eine Renaultwerkstatt. Diese halfen uns sofort, entfernten unmittelbar den Fremdkörper und bereiteten den Reifen trotz des großen Lochs auf, indem sie ihn flickten. Das ganze hat uns dann zum Glück nur 30 Minuten und weniger als 20 Euro gekostet. Wir konnten beruhigt weiterfahren. ☺️

Die Hauptstadt Ljubljana wirkte in den Randbezirken zunächst ein wenig wie Dietzenbach. Aber der Innenstadt Bereich war dafür erstaunlich schön! Durch den Großteil der Fußgängerzone fließt der Fluss Ljubljanica mit schwimmenden Enten und Nutrias. Überall wo man hinschaut sind nette Restaurants mit Außenterassen und zahlreiche schattenspendende Trauerweiden & Pfeigenbäume. Die pralle Sonne machte uns dann jedoch irgendwann zu schaffen, sodass wir gegen 17 Uhr weiter zum Campingplatz fuhren.

Ca. 60 Minuten später kamen wir an unserem neuen Campingplatz "Kamp Vrhpolje" an. Der Campingplatz ist im Prinzip ein Garten eines Privathauses der mit dem Einbau von sanitären Einrichtungen zum Campingplatz umfunktioniert wurde. Hier stehen insgesamt -5- Camper, also ist deutlich kleiner als unser vorheriger. Er befindet sich direkt an einem kleinen Bachlauf in den Weinbergen. Die Besitzerin begrüßte uns sehr herzlich, gab uns Tipps für Unternehmungen und brachte uns gleich mal zwei Gläser ihres hauseigenen Weines 🍷 (Franzi war besonders glücklich). Nicht das wir sowas erwarten würden, aber das lässt den schmerzenden Abschied unseres letzten Campingplatzes besser verkraften. 😁

Wijnproeverij bij Vino Žorž

July 7, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 26 °C

Eerst dachten we dat het hier een oude bende was, maaaaaar het is behoorlijk modern en nieuw! We hebben een keurige kamer met airco en een mooie badkamer.
      Om 6 uur hebben we hier een heerlijke wijnproeverij gehad met 6 verschillende wijnen, 2 witte, 1 gouden, 1 oranje en 2 rode en als 'toetje' een Kognac (niet met een C want dat mag niet!) 😊. Ook de hapjes waren heerlijk, we hoefden 's avonds niet meer uit eten!Read more

Terug naar Žorž

July 9, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 30 °C

Het is zo heet vandaag....dus we gaan terug door de wijnvelden en over de grindpaden!
      Vanavond willen we eigenlijk eten bij Krhne in Vipava, maar helaas die zijn dan dicht🤢. Dus maar even een ijsje gegeten bij een barretje en ook wat gedronken en toen met gierende banden naar ons verblijf. Jan wil graag de start van de F1 zien🙄... ik lekker een paar verse vijgen gegeten (zelf geplukt uit de vijgenboom) en lekker gedoucht..nu aan de wijn en straks een lekker plankje met worst en kaas😊. We hoeven niet meer weg vanavond!! De katten liggen ook op apegapen🐈‍⬛🐈‍⬛🐈‍⬛. Ook vanavond weer superleuke gesprekken gehad met Alex, z'n moeder Vesna en zus Annamaria. We zijn uitgenodigd om een keer olijven te komen plukken in oktober....ze wonen in de buurt van Piran/Triëst in Slovenië. Ook nog een foto van Anja, onze enthousiaste gastvrouw.Read more

Vrhpolije

June 14, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einem Tag in Bled mit Regen und Sonnenschein und einer tollen Wanderung ging es heute in die Höhlen von Postojna. Wahnsinn... Erst 2km mit der Bahn in den Berg, dann 1,5km zu Fuß und dann wieder 2 km mit der Bahn zurück... Und das ist nur ein Bruchteil der Größe dieser Höhle.
      Anschließend ging es nach Vrhpolije auf einen Mini Campingplatz in einem Weingut.

Von Bovec nach Vrhpolje

June 16, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ging es aus den Bergen in die Weinberge.
      Nach einer kurzen Radtour haben wir den Eindruck, dass die Gegend genau nach unserem Geschmack ist.
      Hier wächst das Getreide neben den Kartoffeln, die Kiwis zwischen dem Wein und die Feigen neben den Aprikosen. Herrlich!

Allerdings wer nie unter einem Aprikosenbaum sein Wohnmobil abgestellt hat weiß nicht, wie warm es in diesen Gegenden ist
      jetzt hat es gerade kurz geregnet und die Temperatur ist auf ertragliche 22 Grad runter.

Aber was solls: der Wein schmeckt lecker, das Lokal im Ort macht manche außergewöhnliche und außergewöhnlich gute Speisen und das Wetter bleibt sommerlich stabil. Alles bestens

Vino Žorž 1696, Vipava

July 7, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 28 °C

Na ruim een uur al aangekomen in het plaatsje Slap, Vipava Valley bij Žorž boutique hotel en wijngaard. We waren erg vroeg en er was geen kip te bekennen en wat we zagen was een beetje een oude bende🙄...waar zijn we nu weer terecht gekomen??? Gebeld met Anja van het hotel en na 2 uur kunnen we terecht, dus we gaan eerst wat drinken en lunchen in het dorpje Vipava. Wel een zeer magere moederkat gespot (ze heette eerst Jannes, maar bleek een vrouwtje dus nu heet ze Johanna) met 2 magere kittens van 3 maanden oud.. en die zijn leuk!!!!
      In Vipava werkelijk super lekker geluncht bij Zhrne met eerst een kaas en ham plankje... bijzondere hammetjes nl. paard (erg lekker!), schaap, varken en ezel! Zou ik zelf nooit gekozen hebben hoor! En daarna samen een homemade pasta gegeten, ook zo lekker!
      Nu op het terras bij het hotel, eerst even een wijntje en dan inchecken 😉.

Furlanova Ferrata

May 1, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 16 °C

Nach unserem Besuch in der slowenischen Hauptstadt überlegten wir uns unseren weiteren Tagesplan. Der Wetterbericht war nicht sonderlich vielversprechend. Noch blieben uns allerdings ein paar trockene Stunden bevor der Regen einsetzen sollte. Also entschieden wir uns für einen Klettersteig. Isabell hatte in Vorbereitung auf diese Reise einige interessante und mach are Klettersteige heraus gesucht. Für Fritzi sollte es der erste Klettersteig sein. Am Parkplatz und Ausgangspunkt der kleinen Tour angekommen schnappten wir uns die Ausrüstung und starteten unseren Weg zur Felswand. Nach circa 20min erreichten wir den Einstieg. Fritzi erhielt eine kurze Einweisung und dann ging es auch schon an den Felsen. Die anspruchsvollsten Passagen befanden sich direkt nach dem Einstieg. Nach wenigen Minuten klettern wurde klar - Fritzi hat ein neues Hobby für sich entdeckt. So ging es für uns beide souverän durch den Steig durch. Am Ausstieg angelangt fing es dann auch recht zeitnah an mit regnen, sodass der Rückweg deutlich rutschiger wurde. Aber auch dies meisterten wir. Währenddessen trafen wir auf einen Kletterer, der uns mit absoluter Begeisterung von einem weiteren, aber deutlich anspruchsvolleren, Steig erzählte. Diesem sparen wir uns allerdings für später auf.
      Am Auto angelangt legten wir die Ausrüstung ab, anschließend ging es zu unserer Unterkunft - eine kleine Blockhütte auf einem Campingplatz mitten im Wald.

We made it ... Gradiška Tura

April 28, 2018 in Slovenia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute sollte mal wieder ein Walk auf dem Programm stehen. Vom Camp „Kamp Tura“ gehen die Trails direkt ins Gebirge 🏔. Uns wurde ein Circle über die Wallfahrtskirche des Heiligen Nikolai empfohlen und dann hoch ins Gebirge auf den Tura mit 963 Metern. Im Anschluss ein Stück auf dem Bergplateau bis es über den Gradiška Tura wieder abwärts ging.

Gestartet sind wir am Camp ⛺️ mit einer Höhe von 250 Metern und kraxelten 713 Höhenmeter hinauf, um die Aussicht vom Gipfel des Turas zu genießen. Hier war die Welt noch in Ordnung für uns. Es war zwar schon bei den Temperaturen recht anstrengend und man hatte das Gefühl die Serpentinen nehmen kein Ende.

Der Weg über das Plateau war recht entspannt und sehr kurzweilig. Wir wussten ja noch nicht, was uns noch erwartet. Der Abstieg über den Gradiška Tura sollte es sein, da dieser direkt an Camp rauskam. Gesagt getan ... bereits auf den ersten Metern mussten wir über Felsvorsprünge klettern und rutschten teilweise auf unseren Po Zentimeter für Zentimeter runter. Ohje, was hat man uns hier empfohlen? Ja, hiken wollten wir, aber doch nicht klettern 🧗‍♂️! Mit jedem Meter wurde unser Weg krasser, zeitweise mussten wir uns über Steigeisen und Seilen am Fels entlang hangeln und hofften nur sicher wieder unten anzukommen. Wir haben ja schon viel erlebt, aber dieser Hike hat uns wirklich an unsere Grenzen stoßen lassen!

Nach gefühlten Stunden sind wir völlig fertig 😰😨 und erschöpft unten angekommen und müssen eine eingerissene Hose 👖und zwei kaputte Wanderschuhe 👟 als Schwund melden. Das bedeutet wohl Shopping 🛍 😆, da noch einige Wandertouren auf unserem Programm stehen sollen.

Aber ein wenig unspektakulärer darf es dann doch sein 🙂🙃 ... Spaß bei Seite, wir hatten teilweise schon Angst einen falschen Tritt 👣 zu machen und auf dem ganzen Geröll wegzurutschen und uns nicht mehr abfangen zu können.

Jetzt steht erstmal ausruhen auf dem Programm. 😀

Follow us also on instagram #finnweltenbummler

Vipava-Valley

September 24, 2020 in Slovenia ⋅ ⛅ 21 °C

Heute soll es in die Weinregion Vipava-Valley gehen, welche eine knappe Stunde südwestlich von Ljubljana liegt.
      Josi hat einen sehr hübschen, kleinen Campingplatz inmitten der Weinplantagen ausfindig gemacht, auf dem wir freie Platzwahl haben. 😊 Die Besitzer sind gerade nicht vor Ort, sodass wir erstmal einen kleinen Spaziergang zum nächsten Ort (Duplje) machen, wo laut Google-Maps zwei Weinkeller geöffnet haben sollen und wir auf eine Weinverkostung hoffen. Unterwegs kommen wir in einen starken Regenguss, schaffen es aber gerade noch rechtzeitig uns in den Schatten einer kleinen Kapelica zu stellen. Leider finden wir bei beiden Anlaufpunkten niemanden vom Weingut, sodass wir noch eine kleine Runde durch die Weinplantagen zurück zu unserem Zeltplatz spazieren. Dort angekommen nimmt uns die Besitzerin sehr freundlich in Empfang, leiht uns Fahrräder aus und gibt uns eine Karte mit Beschreibung der ganzen Weingüter in der Region. Zuerst steuern wir Vina Krapež an, welches nur 300m entfernt ist. Dort verkosten wir für 10€ 5 Weine, erfahren einiges über den seit 3 Generationen bestehenden Familienbetrieb und slowenische Weine allgemein. Danach müssen wir uns erstmal etwas stärken und machen uns auf dem Zeltplatz ein paar Wraps. Die Besitzerin serviert uns dann sogar noch 2 Gläser Hauswein.😊
      Gestärkt machen wir uns dann mit den Rädern auf den Weg nach Slap, einem nahegelegenen Ort mit zahlreichen Weingütern und Verkostungsmöglichkeiten. Wir versuchen unser Glück beim Weingut Pregeljc, wo uns Tochter Katja herzlich empfängt. Während sie alles für die Verkostung vorbereitet genießen wir noch das tolle Licht der Abendsonne. Auch hier bekommen wir 5 Weine präsentiert und dazu noch Brot, Schinken, Käse und Tomaten. Es wird schnell klar, dass es keine Standardverkostung wird, denn wir unterhalten uns sehr gut und lang mit Katja. Aus normalerweise 2h werden 4h und danach bekommen wir noch einen Einblick in den Weinkeller. Katja's Vater lässt uns dann noch Most probieren und wir empfehlen ihnen auch Federweißer zu produzieren. 😁 Auch der Hausherr ist sehr freundlich, sodass wir uns noch weitere 2h sehr gut mit den beiden unterhalten. Am Ende ist Katja noch so freundlich, uns und die Fahrräder mit dem Transporter zurück zum Zeltplatz zu fahren. Wir werden auf jeden Fall mit ihr in Kontakt bleiben und nach Dresden haben wir sie auch schon eingeladen. 😊

Vipava