Slovenia
Vřsič

VRISIC Pass

May 27, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 15 °C

Hihihuhuhuhaaaaa zwei Tage später kommt schon der nächste Pass🥰🫣

Die Morgensonne weckt mich auf meinem Traumzeltplatz auf. Hier mitten in der ruhigen Natur fühle ich mich pudelwohl.

Holländer schenken mir den Rest ihres Waschbenzins, zurück am Bleder See findet ein Weltcup Rennen der Ruderer statt und ich mache anschließend Nachmittags einen Großeinkauf für die nächsten paar Tage.

Jetzt wie eine Tonne beladen, schaukele ich stetig leicht bergauf Richtung Westen, um anschließend gegen Abends in Richtung Triglav Nationalpark wieder gen Süden einzubiegen. Um nämlich zur Soća zu gelangen muss der 1640m hoch gelegene Vrisic Pass überwunden werden. Mein Plan, hier auf 1000m zu übernachten, um den "Gipfelsturm" am Sonntag anzupeilen, scheitert. Erstens, da ich keinen Platz fürs Zelt finde und zweitens, dass mich die Begeisterung packt, mich hier hoch zu quälen. Die hunderten Daumen nach oben, aufmunternden Worte und Hupen von Auto- Rad- und Motorradfahrern tun ihr Übriges als Ansporn. Weit und breit sieht man nur Rennräder oder E-Mountainbikes ohne Gepäck. Da muss ich fast lachen, wenn regelmäßig den Autofahrern ungläubig die Kinnlade runter fällt bei meinem vollbepackten Esel🤣.Haha, als ob ich hier heute über 1500hm wieder hoch krieche.
      Aber ja, die Slowenin, die ich treffe, berichtet mir von dem slowenischen Sprichwort:
      "Auch eine Schnecke kommt am Ende ans Ziel" oder so in etwa. Also jupp das ist ab jetzt mein Motto! 🐌🐌🐌🐌

Bei jeder Kurve steht die Serpentinenanzahl und dazu die Höhenmeter. Von 400auf 1600also.........
      Die Berghänge sind diesmal absolut krank schön! Rot angeleuchtet von der untergehenden Sonne...
      Wow wow wow hier machen andere Leute Urlaub, ich verstehs!

End vom Lied, ich stehe oben und sauge die Aussicht auf. Was ein wundervoller Tag!

Fazit des Tages: Berge sind beeindruckend und wunderschön zugleich. Langsam schafft man alles.
      Genießt euer Wochenende🙌🏻💙

Ich bin in den Bergen!

May 19, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 8 °C

Mein erster Tag war wirklich gut, aufregend und auch fordernd.
      Das Fahrrad Abteil in dem ÖBB Zug war sehr klein und zuerst sah es so aus, dass meine dicken Reifen nicht in die Halterung passen würden. Aber mit etwas Hilfe habe ich es dann hinbekommen. Bei der Ankunft in Villach waren wir drei Jungs mit Rädern und wir haben uns brüderlich geholfen. Und die Jungs sind in den Zug nach Zagreb umgestiegen…

Nach einer Pasta in Villach ging es dann los und recht bald über den Wurzenpass. Der aufmerksame Leser kennt den Anstieg noch von letztem Jahr. Diesmal fand ich ihn gar nicht so schlimm. Allerdings ging es nach der Abfahrt elend lag Serpentinen hoch. Mein Display zeigte einmal 21% Steigung an, das ist ein Rekord für mich.

Tages-Saldo: 40 km und 1400 Höhenmeter

Ich übernachte in einer schönen Hütte, mit komplett sanierten Zimmern. Ich habe ein Einzelzimmer, wahrscheinlich der kleinste Raum, in dem ich je unterkam.

Der Ausblick hier ist traumhaft, ich kann es nicht abwarten weiter zu radeln!

Vrsič Pass🫢

April 11, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 6 °C

Sowas muss man erlebt haben 🫢
      Wer in Slowenien is muss über diesen Pass fahren 👌
      Es is echt eng und so steil glaube 11% und bis auf einer Höhe von 1600 Meter aber der absolute Wahnsinn 🤪😂
      Gut das wir heute gefahren sind, der Schnee der noch oben war hat gereicht 😆

Vrsic: Slemenova Spica Hike I

September 11, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 11 °C

Frühstück wie immer, dann ab zur Bushaltestelle in Bovec. Mein Mini-Bus fährt dieses mal pünktlich um 9:30 Uhr ab und bringt mich auf knapp 1620 m zum Vrsic-Pass (unaussprechlich 😁). Die Fahrt dauert ca. 70 min und geht wie gestern, auf engen und kurvigen Straßen durch's Soca-Tal. Komisch war, daß der Busfahrer in Bovec ein Pärchen mit Hund abgewiesen hat, da sein Busunternehmen "Nomago" dies nicht erlaubt. Komisch, gestern fuhr ein Hund mit 🤔.
      Überpünktlich ist mein Bus um 10:36 Uhr am Vrsic Pass, auf 1611 m 😁👏💪.
      Auf dem Pass ist echt der Teufel los! Autos parken an jeder möglichen Stelle um schnell ein tolles Foto zu ergattern und einen Souvenir-Shop darf nicht fehlen 🫣. Der Wanderweg zum "Slemenova Spica" ist schnell gefunden. Es geht gleich ordentlich hoch bis zum "Vratca-Sattel" auf ca. 1800 m. Auf halbem Weg hat man schon eine tolle Aussicht auf die Umgebung mit ihren 2000ern. Auf dem Sattel angekommen, muss erst mal der Puls runter. Kurzer Foto-Stopp, mit Blick auf den 2333 m hohen "Mojstrovka", der immer majestätisch neben meinem Weg thront.
      Gegenüber der Passstraße sind weitere 2000er zum greifen nah.

Update: Vrsic Pass 1611m

August 24, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 12 °C

Ein toller Ausblick von hier oben. Leider kann man die 24 Kehren und unzähligen Kurven von hier nicht erkennen, aber es war genial, hier hoch zu fahren. Auf der anderen Seite müssen es nochmal so viele Spitzkehren sein. Ich schätze, das werde ich gleich herausfinden 😅
      Update: ich habe es herausgefunden. Insgesamt 50 Kehren, und da ich zurück zum Zelt muss verdoppeln wir einfach auf 100. Ein erfolgreicher Start, würde ich sagen 👍
      P.S. Vorsicht vor den Schafen und Ziegen. Die lassen sich mal gar nicht aus der Ruhe bringen 🙈

Erjavec Hut / Mala Mojstrovka

July 9, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 6 °C

Woke up in the mountains on the Vršič Pass in the Erjavec Hut, had a kind of luxury breakfast (I cooked by myself the last days) and started my hike to Mala Mojstrovka.

2km
      683m/683m

Interesting fact about the public transport in Slovenia: everyone gets an 80% discount on weekends. So I took the bus from the Vršič Pass to Kranjska Gora (1h, 1,30€) and another to Ljubljana (2h, 2,20€).Read more

Rutschpartie nach Slowenien

July 19, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 20 °C

Nach lausigem abgepackten Croissant Frühstück unter Beobachtung des italienischen Hüttenwirts. Begann meine heutige Tour in Begleitung von Caro, die als einzige, gestern Abend nach dem verschwinden der Touristenmassen auf der Terasse vor der Riffugio übrig blieb.

Der erste Aufstieg von 400hm zum La porticina Sattel enttäuschte mich fast ein bisschen. Nach 45 min war die Anstrengung geschafft und wie durch ein Tor durch eine Felsspalte trat ich zum ersten mal auf Slowenischen Boden.

Weiter ging es über große Geröllbrocken sowie Waldwege, hinab Richtung Tal.
      Das Mittagspausen Quartier, das Tamar Haus, war schon in Sicht.
      Jedoch mit kleinen Hinderniss vor meinen Füßen, ein 300m langes 100m breites Geröllfeld das ohne Wegmarkierungen durchquert werden wollte.
      Kurzentschlossen, die Hacken der Schuhe ins Geröll gerammt ging es dynamisch hüpfend Schritt für Schritt, bzw. Rutsch um Rutsch der Wurst mit Sauerkraut und undeffinierbaren grauen Bröseln auf dem Teller entgegen.

Nach erfolgreicher erster Slowenischer rast, stand uns der kräftezehrende zweite Aufstieg des tages bevor. Zuerst leicht ansteigend über Latschen und Stein, dann steil in eine Schlucht die uns nach kurzem Anstieg in einen Buchenwald entließ.
      Von dort ewig weiter bergauf. 1400 hm laufen sich nunmal nicht von allein.

Der kurze Abstecher zum Slemenova špica Aussichtspunkt wurde ebenfalls nicht außer acht gelassen.

Endlich an der Vršicu Pass Straße angekommen, fast von Menschen und Autos überrant, war die Sichtung des Kiosk wie eine Oase in der Wüste. Eis und Iso Getränk gekauft und wenige Meter weiter im Poatsrski Dom na Vršìču, meinem heutigen Tagesziel angekommen.

Vršič Passhöhe

July 11, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 23 °C

Mit einer ca. 10-minütiger Pause zum Akkuwechsel und Pulsentschleunigung bei mir - ich habe natürlich versucht, mit möglichst geringer Unterstützung möglichst weit zu kommen ... bei Schwüle nicht gerade die beste Idee - stehen wir eine halbe Stunde später tatsächlich auf der Passhöhe. Und sooo anstrengend war es dann gar nicht ... mit vollem Akku und höchster Unterstützung. 25 Kehren in ca. 25 min. Natürlich muss diese Leistung fotografisch festgehalten werden. Während wir uns positionieren, kommt ein Motorradfahrer. Der sucht aber einen hier verstecken Cache. Weiter machen. Wir suchen uns lieber einen Platz zum Sitzen und evtl. ein Gipfelbier. Ein Kiosk ist schnell gefunden, hier gibt es aber nur Souvenirs. Gegenüber, nochmal ein Stück hoch, liegt ein Lokal. Aber die sich bedrohlich zusammen ziehenden Gewitterwolken lassen uns den Gedanken wieder verwerfen. Außerdem ist es schon spät und wir haben noch um die fünfzig Kilometer vor uns, jenachdem, wo wir noch einen freien Stellplatz finden. Also Jacken an und ab ins Tal. Wieder 25 Kehren. Dieses Mal abwärts.Read more

Bergtour

August 24, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging es in den Trivlag Nationalpark weit nach oben.
      Herrliche Aussicht über den Nationalpark in alle Richtungen. Der Abstieg war laut App für Anfänger, ich spreche mich deutlich dagegen aus. Nichts für welche die Höhenangst haben und vor allem super wichtig, gutes Schuhwerk.
      Viele Alpenpflanzen entdeckt, aber leider kein Edelweiß. Dafür einen Steinhund 😂
      Unten wieder angekommen ein tolles Ausflugslokal mit traditionellen, guten Essen.

C5: Tarvisio to Rifugio Zacchi

August 31, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 17 °C

Good breakfast before heading out into the forest above the towns. Though signs warning of brown bears none to be seen. Switch from forest paths to road to bike path. Day clears nicely. Pass over gorges and turn back into forest and onto logging roads. Arrive at Fusine
      Lakes. Can’t swim but get feet in. Go around the lakes and then head steeply up steps to Rifugio Zacchi. Beers on the porch and then dinner amongst soaring peaks.

Vřsič, Vrsic