Slovenia
Vřsič

• Day 7

Erjavceva Mountain Hut

August 8, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 15 °C

What a treat, I have my own little mountain cubby hole! I've now rocketed up to over 1500m but sadly it's quite cloudy on the peaks, so hikes to the viewpoints I had planned might have to wait until tomorrow :/Read more

• Day 2

18 percent!

September 6, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 17 °C

1000m of climbing for the first day was never going to be a doddle. However, we had not reckoned on a long 18% climb whilst contending with the roar of gang after gang of motorcycles, usually passing a bit too close to our wobbles. The pass finally achieved we slipped into Slovenia and the Triglav National park with mountains well in keeping with the steepness of the roads. With great views and fewer motorbikes we made a slow climb to our refuge, rewarded with spectacular views from the window.Read more

• Day 22

Poštarski dom na Vršič

August 18, 2022 in Slovenia ⋅ ☁️ 19 °C

19. Etappe: Dom v Tamarju - Poštarski dom na Vršič
      8 km
      940 Hm bergauf, 360 Hm bergab
      Gesamt 280 km

Das war die bisher kürzeste Etappe.Trotz Pausen und einem Gipfel-Abstecher waren wir nur knapp 5 Stunden unterwegs und schon um 14 Uhr in der "Posthütte am Vršič-Pass". Und zwar keine Minute zu spät...
      Die Etappe begann mit einem steilen 300 m-Anstieg vorbei an einem kleinen Wasserfall. Dann führte der Weg durch sehr abwechslungsreiches Gelände nochmal 500 m höher auf den Sieme-Sattel.
      Kaum zu glauben, aber damit hatten wir die "Wand" am Talende hinter der Hütte schon nach 2 Stunden bezwungen. Von hier aus konnten wir noch einen Abstecher auf den Slemenova špica machen.
      Hier trafen wir schon auf die ersten Tagestouristen. Je näher wir dann dem Vršič-Pass kamen, desto wuseliger und lauter wurde es. Die Pass-Straße wurde zu einem einzigen Parkplatz von ein paar 100 m Länge. Menschenmassen und ein Höllenlärm aus Gehupe und Geschrei. Aber nachdem wir die Straße gequert und nach 200 m um eine Kehre gegangen waren, war der Spuk mit einem Mal schon wieder vorbei. Dafür steigerte sich der Wind immer mehr und es wurde dunkel. Gott sei Dank hatten wir nur noch 10 Minuten zu gehen und kamen in letzter Minute vor dem heftigen Schauer hier an.
      Morgen früh steht eine wichtige Entscheidung an: gehen wir die reguläre Königsetappe über den Planja-Sattel ("die alpinistisch anspruchvollste, aber landschaftlich beeindrucktendste Etappe"), oder gehen wir die Umbehungs-Etappe über Trenta. Nach tagelang Überlegungen haben wir uns eigentlich für die Originalroute entschieden, aber das geht nur bei gutem Wetter. Es wird eng...

• Day 9

Vrsic: Peak & Ajdovska Deilica

September 11, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 15 °C

Nach meinem opulenten Mahl auf der Almhütte, mache ich mich noch auf zum 1737 m hohen Vrsic. Von meiner Alm sollen es maximal 30 min sein.
      Man passiert auf halbem Weg einer Gesicht-ähnlichen Felsformation im gegenüberliegenden Felsmassiv, über die es einige Mythen gibt. Man muß schon genau hinschauen, dann erkennt man sie 😏.
      Kurz vor dem Anstieg zum Vrsic, fängt es wieder an zu regnen. Eine Almhütte zum unterstellen kommt da wie gerufen. Der nasse Spuk ist schnell wieder vorbei und dem kurzen Aufstieg zum Vrsic steht nichts mehr im Weg. Auch dieser Pfad ist sehr ausgewaschen und man weiß nie richtig, welchen der vielen Pfade man folgen soll. Nach 10 Minuten bin ich oben und habe einen fantastischen Ausblick auf den Mojstrovka, den Vratca-Sattel und das Gesicht in der Felswand 💪🙋🏻‍♂️.
      Nach dem Abstieg zum Vrsic-Pass ist es jetzt 16:15 Uhr. Wie ich zurück nach Bovec komme, weiß ich noch nicht. Zu Fuß sind es aber an die 12 h 🫣🤔😁😆.
      Mein Bus zurück nach Bovec kommt erst um 18:10 Uhr und so langsam wird es schattig auf dem Pass - Sonnen- und Temperatur-technisch. So lange halte ich mit meinen Klamotten nicht aus.
      Die erste Möglichkeit wäre, den Bus um 16:40 Uhr nach Kranjska Gora zu nehmen und dann um 17:30 Uhr das ganze über den Vrsic-Pass zurück nach Bovec - dann wäre ich wenigsten die nächsten 2 Stunden im warmen Bus 😏.
      Die zweite Möglichkeit wäre per Anhalter! Gesagt getan. Ich stelle mich schön in die Sonne und nach 5 min sitze ich im Wagen einer Niederländerin, die nach Bled möchte 💪. Die fährt einen ziemlich heißen Zahn die Serpentinen runter. Dafür bin ich um 17 Uhr in Bovec und zische mir in der Abendsonne noch ein kühles Radler 🍺.

• Day 23

Unfreiwilliger Ruhetag

August 19, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 11 °C

Wir sind immer noch in der Postarski-Hütte 😔.
      Es hat heute den ganzen Tag lang geregnet und gewittert. Deshalb haben wir uns entschlossen, die nächsten 5 Etappen um jeweils einen Tag zu schieben und dafür den letzten Ruhetag in Tolmin ausfallen zu lassen. Das hat buchungstechnisch auch gut geklappt. Ab morgen soll es wieder schön werden, sodass wir die Königsetappe gehen können 🏔🌞👨‍🦯.Read more

• Day 193

"RADL-TOUR" 🤣🤣🤣 auf den VRŠIČ-PASS

June 29, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 17 °C

Im Rahmen des "Alpe-Adria-Radmarathons" sind wir 2014 (bzw. Anette auch 2016) letztmalig auf den VRŠIČ-PASS gefahren. In unserem "jugendlichen Rentner-Leichtsinn" 😂😇😂😇😂😇 dachten wir uns: "Das geht schon noch mal .. 🤣🤣🤣 - haben wir ja schon ein paar Mal geschafft!"

Irgendwie hatte unser Gedächtnis da wohl leichte Erinnerungslücken .... Und das war DEFINITIV das LETZTE MAL das wir so ein Sch..ß gemacht haben ...🤣🤣🤣🤣

Aber was rauf geht, geht ja auch irgendwann wieder runter. Und da waren wir schneller als die Autos!!

• Day 3

Vršič-pas

August 13, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 12 °C

Goedemiddag, ik heb even pauze op de Vršič-pas op mijn weg naar Bled. Tijd voor wat koffie en wat eten. Ik ben erg blij dat ik niet eerder gestopt ben voor koffie, hoewel ik het wel 2x geprobeerd hebt. Maar het ene restaurant was dicht en de ander duurde te lang. Het zal wel een teken zijn geweest, want nu zit ik hier met waanzinnig uitzicht een bakkie te doen. De Vršič-pas is de hoogste bergpas van Slovenië. Niet te verwarren met de weg van gisteren, die was nog hoger. Maar dat is dan officieel geen bergpas volgens mij, omdat het alleen naar boven en naar beneden gaat en niet van de ene plaats naar de andere. Deze bergpas telt 50 haarspeldbochten. Het is hard werken voor mn fiat 500'tje. Vaak moet ik even aan de kant voor auto's achter mij die wat meer kracht in de motor hebben. Het is goed opletten want de weggentjes zijn smal. Ik heb al één motor zien liggen die was gevallen, gellukig niks ernstigs.

Vanochtend heb ik gekayakt, dat was erg mooi om de Soca rivier te verkennen. Maar aanzienlijk lastiger dan ik dacht. Het leek soms alsof de kano precies het tegenovergestelde deed van wat ik wilde. Zo zei de gids dat als je naar links wil je een beetje naar links moet leunen met je kayak. Nou ik leunde toch echt naar links maar mijn kayak ging volledig de andere kant op. Ik ben één keer omgeslagen met de kayak... lekker verfrissend. Maar dat hadden we van te voren geoefend dus ik was zo weer bovenwater. Aan het einde van de tour kreeg ik van mijn gids een steentje uit het stuk van de rivier waar ik omsloeg, als herrinering en het zou geluk moeten brengen. Als het goed is krijg ik nog foto's toegestuurd van mijn gids, wanneer ik die krijg zal ik ze nog uploaden. Nu weer door naar Bled, met nog één tussenstop in Kransjka Gora.

• Day 5

Auf gehts in den Triglav

August 8, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 14 °C

Aus Italien sind wir heute weiter nach Slovenien in den Triglav Nationalpark gefahren. Der Weg dort hin war für uns sehr abenteuerlich. Für die 20 km am Triglav entlang in das Soca Tal haben wir knapp 1 1/2 Stunden gebraucht. Von 806m über NN ging es steile Serpentinen bis auf 1611 m über NN und dann wieder runter auf 800m über NN. Eine sehr nervenaufreibende Fahrt, die uns in ein paar Tagen schon wieder bevor steht. In den steilen Serpentinen ist unsere Toilette umgefallen, zum Glück ist nur Frischwasser ausgelaufen.

Nach der Fahrt haben wir einen schönen kleinen Campingplatz gefunden wo wir uns erstmal ausgeruht haben.

• Day 13

Werschitz Pass 1611m

July 28, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 19 °C

Weniger mit seiner Höhe, vielmehr mit 51 nicht immer einfachen Kehren, weiß der Vrsic Sattel zu überzeugen. Die Südrampe von Trenta zur Passhöhe weist 27 davon auf, etliche von ihnen unübersichtlich und schmal. An der Nordrampe besteht der Belag vieler der 24 Kehren noch aus Pflastersteinen, die noch aus der Ausbauphase des Passes im Ersten Weltkrieg stammen. Hier wurden russische Kriegsgefangene eingesetzt, von denen über 400 bei einem Lawinenabgang im März 1916 ums Leben kamen. Ihnen ist eine Kapelle gewidmet. Verdruss bereiten auf dem Scheitel „Parkwächter“, die seit einigen Jahren 2,50 Euro Parkgebühr verlangen.Read more

• Day 46

Mountains

June 14, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 52 °F

We started out on our last day of the car rental to head off to Vintgar gorge and Vrsic pass. After a very challenging navigation, we found Vintgar only to learn that it was closed for maintenance. Sad. So we headed off to Vrsic pass.

Crazy road with tons of switchbacks, most of which were cobblestone. Of course, the mountain weather moved in on us and we were shrouded in mist by the time we got to the top. On the way down it rained.

Stopped at the Russian chapel erected to honor the many Russian prisoners of war from WWI that lost their lives building the road.

So we headed back and stopped again at Lake Bled. Had a nice interlude there. Nice lunch and sat by the lake watching people, swans and ducks.

Then back to Ljubljana for the evening.