Slovenia
Zasip

#05 Zipline Dolinka am Bleder See

July 29, 2021 in Slovenia ⋅ ⛅ 25 °C

Zur prallen Mittagssonne hatten wir uns für ein Event angemeldet, welches sich am Ende voll ausgezahlt hat. Bei Zipline Dolinka kann man sich an insgesamt 7 Stahlseile einhängen und fährt/Rast dann über die wilden Schluchten, hoch oben in den Bergen, über Flusstäler. Am Anfang brauchten wir viel Überwindung. Aber dann hat es uns beiden sehr viel Spaß gemacht.

Tolle Action am malerischen Bleder See!

Ulrike Stenzel

Im grün blauen sauberen See schwimmen wäre top für mich. Aber mit dem Seil durch die schöne Gegend schwingen ist zwar spektakulär aber nichts für meine Höhen Angst. Wieder seit ihr in einer sehr schönen Natur. Auch wenn es heiss ist genießt es. Bei uns hat es gerade wieder geregnet.

8/2/21Reply
    Anni Hauser

Sehr schöne Bilder,das ist bestimmt eine beliebte Urlaubsregion.Euer Flug mit der Seilbahn SPEKTAKULÄR 😱 habt weiter viel Spaß und eine tolle Zeit 👍😘

8/2/21Reply
    Johannes Stenzel

Sehr cool! 😃 „Cross the legs!“ und ab geht’s! 😂

8/4/21Reply

Tagesausflug nach Bled

August 15, 2021 in Slovenia ⋅ ⛅ 30 °C

Ein Ausflug an den Bleder See gehört fast schon zum Pflichtprogramm, wenn man Slowenien besucht. Darum haben wir uns gestern aufgemacht und sind mit Zug, Zugersatz-Bus und nochmals Zug dorthin gereist.

Dass der See für viele Slowenen der nächstgelegene Badeort ist, merkt man schon sehr früh. Trotz der vielen Leute konnten wir den Tag geniessen und spazierten einen Teil des Ufers entlang bis nach Bled selbst und nahmen sogar den steilen Aufstieg hoch zur Burg in Angriff.

Luzia Iten

Das hat sich doch gelohnt

8/16/21Reply

Bled

August 20, 2021 in Slovenia ⋅ ⛅ 18 °C

Es ist ganz gut gelaufen,wir sind in Slowenien.
    Eigentlich wollten wir in Bled auf den Campingplatz, der war aber ausgebucht.
    Nun sind wie auf dem Camp Sobec ein paar Meter weiter. Gefühlt haben wir länger gebraucht den Platz 16 zu finde als nach Slovenien zu fahren.
    Wir sitzen jetzt im dunklen Wald zwischen Fluss und Zufahrt Straße, aber der Vollmond scheint und wir genießen die Nacht.

Die Vintgar-Klamm

June 26, 2021 in Slovenia ⋅ ⛅ 26 °C

Morgens kommen wir schwer in Schwung, fahren irgendwann mit dem Radl einkaufen und uns bezüglich Outdoor-Aktivitäten schlau machen.

Gegen drei raffen wir uns dann zum Glück doch nochmal auf und fahren (wieder mit dem Rad) in Richtung Vintgar-Klamm und machen dort eine schöne kurzweilige Wanderung, insgesamt sind wir circa drei Stunden unterwegs. Gut tut es, sich noch bewegt zu haben!!Read more

Hase und Ritter on tour

:-)

Hase und Ritter on tour

Na, da ist wohl klar, welcher Richtung Ihr gefolgt seid

Heike Siermann

🤫😄

Blejski vintgar et Bled

October 17, 2021 in Slovenia ⋅ 🌙 5 °C

Journée off, nous passons la matinée à cuisiner et préparer nos petites publications chez Nina, puis nous partons vers les gorges de Vintgar. Très belles gorges dans lesquelles on progresse sur des passerelles en bois, avec une eau translucide et une belle cascade. Le retour nous offre un beau panorama sur la plaine de Bled. Nous allons ensuite prendre un peu de hauteur sur la colline Mala Osojnica pour avoir une belle vue sur le lac de Bled, avec son île et son église. Pendant ce temps là, Nina est partie à 5h du matin pour une escalade hivernale dans les montagnes voisines. Les conditions de neige n'étant pas top, elle doit s'arrêter avant le sommet. On se retrouve à l'appartement pour un goûter suivi d'un repas crêpe (au top avec des oignons confits)!Read more

Bernard Van Gheluwe

Susie toujours à la recherche d'une petite cascade pour se laver les cheveux.

10/24/21Reply
    Une vie en sacoches

Il manque quelques degrés pour ça. Mais j'ai hésité à le faire dans les toilettes public ou dans un restaurant 😅

10/24/21Reply

Vingar

September 17, 2021 in Slovenia ⋅ 🌧 18 °C

Die ganze Nacht hat es geregnet , bis wir mit dem Frühstück fertig waren nieselte es nur noch. Plan A war Burgbesichtigung, weil geht auch bei Regen, Plan B war eine Wanderung. Die Vintgar Klamm sollte es unbedingt sein. Wegen dem unsicheren Wetter sind wir hingefahren. Trotz Niesel und alles Grau war mächtig was los. 5 Euro für den Parkplatz, je 10 Euro Eintritt, Slowenien ist nicht günstig. Okay, Rentner kriegen 3 Euro Rabatt😅. Man kann die Klamm nur in eine Richtung gehen, der Weg ist ca. 1,8km lang und war wirklich sehr beeindruckend. Auch der Eintritt ist gerecht, denn es kostet sicher viel, die Stege und Brücken zu erhalten. Am Ende der Schlucht hat man die Wahl zwischen zwei Routen zurück zum Parkplatz. Wir haben die längere genommen da sie an einem schönen Aussichtsplatz vorbei führt. Eine halbe Stunde ging es steil bergauf durch den Wald und oben hatten wir trotz schlechten Wetter eine tolle Sicht, kaum vorstellbar wie es bei Sonne sein muss😉. Der Biergarten hat uns nicht interessiert, aber die kleine Kirche St.Katharina war sehr malerisch. Eine Stunde führte dann der Weg zurück zum Parkplatz immer am Hang entlang über Wiesenpfade, wunderschön. Nachdem wir schon einige Male leere Weiden überquert hatten kam kurz vorm Ziel eine voller Kühe und Pferde. Die Kühe waren die Chefs, blockierten den Weg und dachten nicht daran Platz zu machen. Schade dass man in so einer Situation das fotografieren vergisst🤣. Sehr malerisch mussten wir auf allen vieren einen matschigen und versch... Hang hoch kraxeln um den Kühen auszuweichen. Notdürftig haben wir uns gerichtet weil wir Hunger hatten und es eine urige Gaststätte vor der Schlucht gab. Dann haben wir uns in der Fewo umgezogen und sind bei Sonnenschein ins Städtchen. Haben am See gesessen und der Ruderregatta zugesehen, den Park abgelaufen und zur Kirche Sv Martin hoch. So schmucklos die Kirche von aussen ist, so ungewöhnlich bunt ist sie innen. Beim Weitergehen kamen wir an einer abgelegen kleine Gaststätte vorbei, wollten im schönen Innenhof nur was trinken, sind aber dort hängen geblieben. Ausgefallene Gerichte, eine gut sortierte Bier- und Weinkarte, wir konnten nicht weg. Eigentlich hatten wir noch gar keinen Hunger und die Portionen an den Nachbartischen waren riesig. Alles kein Problem, auf Empfehlung der Kellnerin teilen wir uns ein Essen, dann auch noch ein Dessert und dann brauchen wir jeder noch einen Sliwowitz. Im Dunkeln drehen wir eine Abschiedsrunde am See und sind schon halb 9 Uhr zuhause. Ein schöner letzter Tag.Read more

Irmtrud Grimm

Wieder ein wunderbarer Bericht, man hat fast das Gefühl, dabei gewesen zu sein 🤗...und um die Kühe hätte ich auch einen sehr weiten Bogen gemacht 🤣

9/18/21Reply

die Reise haste nicht nur gut beschrieben, nee, die ist dir/uns auch sehr gut gelungen. DANKE!!! [Lutzilein]

9/18/21Reply
    Kristine Schmitt

😍Welcome back! Mich haben eure tollen Berichte 🌅und wunderschönen Fotos 🏞über den Schulanfang😅 gerettet.Ich war in Gedanken immer bei euch und freu mich über eure nächste Reise! Bis bald mal wieder auf einen Latte Macchiato liebe Jutta, Kristine😍

9/19/21Reply
    Kristine Schmitt

PS: Die Sternchenfunktion ging bei mir nicht einzeln, da ich mein Passwort vergessen hab - Text ging aber, deshalb Sternchen auf ALLES😍

9/19/21Reply

Bled mit dem SUP

August 22, 2020 in Slovenia ⋅ ☀️ 26 °C

Das erste mal zu viert auf dem SUP einen See erkundet...bei klaren Wasser und bei 24 grad Wassertemperatur konnte sogar Stefanie das letzt Stück schwimmen gehen;-)
    Gutes Essen, tolles Wetter und grandioses PanoramaRead more

Bled

September 19, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 16 °C

Ich weiß, es ist schon ein wenig unverschämt. War ich doch eigentlich nur zum Koffer umpacken zu Hause. Ok, ich hatte noch zwei mit Terminen voll gepackte Arbeitstage, bevor ich Donnerstag
    Morgen sehr früh Richtung Süden aufgebrochen bin. Mein Ziel, Slowenien.
    Ich war sehr froh, dass ich mich gegen das Zelt entschieden hatte, dass war der anfängliche Plan. Unterwegs und auch letzte Nacht waren die Temperaturen schon nahe 0 Grad 🥶.
    Ich wohne ca. 30 km südlich von Bled, oben auf dem Berg, im Wald. Mein Häuschen ist kaum größer als mein Zelt, aber mit eigenem Bad und Heizung.
    Stockfinster ist es hier Nachts, dafür kann man aber einen tollen Sternenhimmel bewundern.
    Am Nachmittag bin ich noch mal runter vom Berg und war in Bled. Fotos von dem See in Bled mit seiner kleinen Insel in der Mitte und der Burg oberhalb, hat wohl jeder schon gesehen. Sehr romantisch aber auch sehr touristisch.
    Man kann den See zu Fuß umrunden oder sich mit einem Boot auf die Insel rudern lassen. Ich habe mich für ersteres entschieden.

Jana Keilholz

Wie niedlich Kerstin 👏

9/21/19Reply

Um den Bleder See

July 13, 2020 in Slovenia ⋅ ☀️ 20 °C

Heute ging es nach Bled, ein Touriort am Bleder See. Der ca. 2,1 km lange und bis zu 1,4 km breite See hat eine Gesamtfläche von 1,45 km² und eine maximale Tiefe von 30 Meter. Der Weg um den See beträgt etwa 6 Kilometer. Im See befindet sich die kleine Insel Blejski Otok mit einer der bekannsten Marienkirche aus dem Früh- und Hochmittelalter. Sie ist die einzige Insel Sloweniens! 😂 Die Caches auf dem Weg entpuppten sich fast ausnahmslos als, mal eben schnell nach oben.... So hatten wir aber tolle Blicke auf See und die umliegenden Berge, der Weg war aber bedeutet weiter als gedacht. Dafür gab es nach der Runde lecker Stärkung im Biergarten.Read more

Vintgar Klamm

September 22, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 13 °C

Diese Schlucht ist schon magisch.
    Bereits Ende des 19. Jahrhunderts hat man sie entdeckt und auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
    1,6 km führt der Weg über Holzstege direkt am Felsen entlang. Über einige Brücken überquert man hier den Fluss Radovna. Das Wasser hat auch hier diese faszinierende türkisblaue Farbe und ist kristallklar. Es sieht wirklich so aus. Diese Farbe, der rauschende Fluss über kleine Wasserfälle, in dieser engen Schlucht, immer wieder toll, was die Natur so gezaubert hat. Am Ende findet man einen Wasserfall,
    Šum -Wasserfall, zu dem es nochmal ca. 60 Stufen hinabgeht.
    Dieser Ort ist aber auch eine der meist besuchten Sehenswürdigkeiten Sloweniens. Meine Herbergseltern meinten bereits, es gibt dort „very lot of people“.
    Deshalb bin ich am Sonntag morgen sehr früh aufgebrochen, um so ziemlich der erste Besucher zu sein. Die Schlucht findet man circa vier Kilometer hinter Bled.
    Und das frühe Aufstehen hat sich gelohnt. Es waren kurz nach neun nur wenige Menschen da. Der Weg zurück führt über die selbe Strecke oder man entscheidet sich für eine Wanderung bis nach Bed. Da mein Auto aber hier auf einem Parkplatz stand, habe ich den selben Weg zurück gewählt. Entgegen kamen mir dann regelrechte Menschenschlangen.
    Also früh aufstehen, wenn ihr diesen Ort mal besuchen wollt, damit ihr es in Ruhe vor den ganzen Reisebussen genießen könnt. Und unbedingt rutschfeste Schuhe. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit in der Schlucht sind die Holzplanken fast immer nass. Auch wenn das wieder ein sehr touristischer Ort ist, sollte man der Vintgar- Klamm unbedingt einen Besuch abstatten, wenn man einmal hier ist. Diese Intensität dieser Wasserfarbe...
    einfach nur Wow 😲.

Nach dem ich die Schlucht wieder verlassen habe, war es gerade mal kurz vor 12 Uhr. Die Wanderung durch die Schlucht war auch recht kurz und nicht anstrengend. Ich bin nach Bled zurück gefahren, ich hatte da noch zwei Pläne für diesen Ort...

To be continued 😉

Zasip, Q3439195