Sri Lanka

A 29-day adventure by Sofie
  • 955kilometers

Colombo - Hikkaduwa

May 12, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem wir in Colombo - oder besser gesagt Negombo- gelandet sind, machten wir uns erst mal auf den Weg in die Hauptstadt, um von dort den Zug nehmen zu können. Aufgrund der vielen Proteste und Demonstrationen, die es momentan gibt, wollten wir schnellstmöglich aus der Stadt raus. Wir nahmen uns also ein TukTuk und fuhren knapp eine Stunde an den Hauptbahnhof Colombos, der Fort Railway Station. Aufgrund der vielen Proteste und Demonstrationen fuhr jedoch auch kein Zug. Schließlich fanden wir einen Fahrer, der uns knapp 3 Stunden nach Hikkaduwa fahren wollte. Die Fahrt war eng und sehr wild, sein Auto hatte maximal 2 Gänge und wir alle waren heilfroh als wir gegen 20 Uhr dann unversehrt in Hikkaduwa ankamen😅 Von unserem Hostel wurden wir dann jedoch gleich mit frischem Saft begrüßt, was das ganze Abenteuer wieder wett machte.
    Den Tag darauf haben wir Hikkaduwa erkundet, Schildkröten, einen gestrandeten Hai (die nächste Welle hat ihn zum Glück gleich wieder mitgenommen) und viele viele Straßenhunde gesehen😍

Galle

May 14, 2022 in Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Heute Morgen ging unsere Reise weiter Richtung Süden und sind so schlussendlich in Galle gelandet, einem süßen kleinen Städtchen mit dem bekannten Leuchtturm. Den Tag verbrachten wir also damit durch Galle zu schlendern, in verschiedenen Restaurants etwas zu essen und zu trinken und Souvenirs zu ergattern. Abends fuhren mit mit dem TukTuk dann zu in unser Hostel zurück und tranken auf unserer Terrasse noch ein Lion Bier zusammen😋Read more

Weligama

May 15, 2022 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Es ging weiter nach Weligama! Nachdem wir nach einer einstündigen TukTuk-Fahrt in unserem neuen Hostel angekommen sind, ging es gleich Richtung Stadt auf der Suche nach einem Mittagessen! Im Hungry Birds sind wir dann endlich fündig geworden und hatten typisches singhalesisches Essen: Rice&Curry😋
    Da heute ein großer Feiertag in Sri Lanka ist (Vesak) haben die meisten Läden zu. Vesak ist der höchste buddhistische Feiertag und die Menschen hier feiern die Geburt, die Erleuchtung und das Verlöschen des Buddha, also seinen Austritt aus dem Kreislauf der Wiedergeburt. Man meinte zu uns, dass dieses Feiertag wohl ähnlich wie Weihnachten bei uns sei.
    Den Rest des Tages verbrachten wir dann also in der Sonne am Strand, wobei das Wasser kaum Abkühlung bot, da es fast wie eine Badewanne ist😅
    Abends ging’s dann noch in die Nachbarstadt Ahangama zum Abendessen🚍

Mirissa

May 16, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Unser erster Stopp heute war das Moochie’s in Weligama, in dem wir sehr leckeres Frühstück hatten🍉🍌🥭
    Da das Wetter heute wieder super toll war haben wir beschlossen surfen zu gehen, da Weligama besonders für Anfänger sehr geeignet ist!🏄🏻‍♂️ Wir buchten also einen 1 1/2 Stunden langen Surfkurs und legten los! Gegen Ende ging mir dann wirklich die Kraft aus aber es hat riesig Spaß gemacht!!
    Nach dem duschen fuhren wir dann mit dem TukTuk in die nächste Stadt - Mirissa. Dort aßen wir etwas und gingen dann zum Coconut Tree Hill. Dieser Hügel ist unter den Touristen sehr beliebt, was sich auch bemerkbar machte😅 Die Kulisse mit den vielen Palmen am Hügel direkt am Meer ist aber auch einfach unschlagbar.
    Danach fuhren wir mit dem TukTuk zu Nihal und seiner Familie. Nihal ist der Postmann der Stadt und lebt mit seiner Frau und seinen 3 Töchtern in Mirissa. Wir wurden herzlichst empfangen mit Coconut Roti und Passionsfruchtmarmelade und durften dann dabei zusehen, wie die Familie typisch singhalesisches Essen wie Coconut Sambol oder Papadam zubereitete😋 Auserdem zeigte Nihal uns all seine Pflanzen im seinem Garten - Kokosnüsse, Mangos, Jackfruit, Bananen, Oliven, Zimt und und und….
    Vieles davon durften wir direkt vom Baum testen. Nach etwa 4 Stunden brachte uns Nihal dann mit seinem TukTuk zurück in unser Hostel. Dass wir unseren Abend bei den Locals verbringen durften, unfassbar leckeres (und sehr scharfes) Essen bekamen und unglaublich herzlich empfangen wurden, war wohl eins der schönsten Erlebnisse☺️

Mirissa - Tangalle

May 17, 2022 in Sri Lanka ⋅ 🌧 28 °C

Unser Tag begann vollgepackt mit unserem Backpacks im Shady Lane in Mirissa, in dem wir super leckeres Frühstück hatten. Um 12 holte uns dann Nihal mit seinem TukTuk ab und fuhr uns 50km nach Tangalle in unsere neue Unterkunft. Auf dem Weg hielt er immer wieder an, zeigte uns Flüsse und Tempel und auf einmal waren wir sogar in einer inmitten singhalesischen Feier, was einem Faschingsumzug ähnelte. Nach gut eineinhalb Stunden kamen wir dann in Tangalle an und wissen jetzt viel mehr über das Leben hier auf Sri Lanka😇 Wir starteten dann gleich zum Goyombokka Strand und erreichten ihn nach 20min. Da hier jedoch gerate Off-Season ist, macht auch niemand die Strände sauber, was sich leider total bemerkbar macht🥤🧃 Wir fanden trotzdem ein schönes Plätzchen und verbrachten unsere Zeit dort bis es dann auf einmal zu regnen begann und wir uns unterstellen mussten. Abends fuhren wir mit dem TukTuk dann noch in ein Restaurant in Tangalle, dem Mango Shade, und hatten dort eines der besten Abendessen bisher😋Read more

Tangalle

May 18, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Unseren heutigen Tag verbrachten wir wieder in Tangalle. Wir gingen von unserem Hostel aus am Strand entlang um die Stadt zu erreichen. Die Strände sehen aus wie im Märchen, wäre da nicht dieser ganze Müll☹️ Mittags saßen wir dann alle zusammen im Family Dream Restaurant und aßen Rice&Curry und Kotthu Roti, beides typisch singhalesisches Essen😋 Hier sahen wir auch zum ersten Mal frei lebende Affen, die mit ihren Babys auf den Stromleitungen herumgeklettert sind!🐵
    Nach einer kurzen Strandpause ging’s dann zur 1-stündigen Ayurveda-Massage. Erholt und ölig fuhren wir dann nach Rekawa, da man hier nachts am Strand die riesigen Schildkröten dabei beobachten kann, wie sie ihre Eier in den Sand ablegen. Wir hatten Glück und es tauchte auch gleich eine auf, welche wir dann circa 1 Stunde beobachteten. Eine weitere Schildkröte schaffte es den Hang nicht hinauf und fing dann an ihre Eier sehr nah am Meer abzulegen. Diese Eier (154 Stück) haben wir schnell eingesammelt, da die erste große Welle sonst alle davonspülen würde, was die Babyschikdkröten nicht überleben würden.🐢

Tissamaharama

May 19, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Unser nächster Stopp war Tissamaharama. Mit dem TukTuk fuhren wir in etwa 2 Stunden durch Reisfelder, welche die Gegend hier sehr prägen. Angekommen machten wir uns erst mal auf den Weg in die Stadt, wieder vorbei an unzähligen Reisfeldern und Tempeln🕌 Die Stadt ist klein aber süß und mein Bund Bananen, welche ich an einem kleinen Stand am Straßenrand kaufte, kostete gerade einmal 50 Rupien (=0,13ct)🍌 Für morgen früh haben wir eine Safari in den Yala National Park gebucht, welche um 4:30 startet. Wir hoffen auf Elefanten und Leoparden!!🐘🐆Read more

Yala National Park

May 20, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Um 4:30 steigten wir heute morgen startklar in den Jeep ein, mit dem die Safari heute stattfinden sollte. Nach gut 45min Fahrt kamen wir dann am Eingang des Nationalparks an und mussten dann noch bis 6 Uhr warten, bis die Tore öffneten. Punkt 6 Uhr morgens-bei Sonnenaufgang-ging’s dann also endlich los🛻 Wir sahen bereits nach einigen Minuten Affen, Pfauen, Mongues und viele tolle bunte Vögel wie Papageien, Pelikane und Tukane🦜🦚
    Es dauerte nicht mal eine Stunde, da wurde unser Guide ganz aufgeregt und zeigte auf einen Felshaufen. 3 Leoparden sonnten sich dort auf den Felsen!! Da es im ganzen Park nur noch circa 20 Leoparden leben, war das wirklich ein Glücksfall!!🐆 Und schon bald darauf sahen wir dann auch schon unseren ersten Elefanten!🐘
    Auch Affen, Krokodile, Warane, Rehe, Wildschweine, Wasserbüffel und noch zweit weitere Elefanten konnten wir im Laufe des Tages beobachten! Gegen Ende beobachteten wir nochmal 2 Wasserbüffel an einem kleinen See und dann hatten wir nochmal riesiges Glück: eine Elefantenmama mit ihren zwei Kindern tauchte auf!! Eines davon war noch so klein, es hatte manchmal Schwierigkeiten auf den Beinen stehen zu bleiben. Der Guide meinte es sei erst 2 Wochen alt. Wir durften die letzte halbe Stunde dabei zusehen wie sie sich im Wasser abkühlten und sich dann in einer Schlammpfütze wühlten und sich mit Schlamm bespritzten um von der Sonne geschützt zu sein☀️
    Gegen 12 waren wir dann wieder im Hostel und verbrachten den Rest des Tages damit Schlaf nachzuholen und die Stadt nochmals zu erkunden.

Ella

May 21, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 20 °C

Der heutige Tag startete mit einer 2 stündigen Autofahrt nach Norden, genauer gesagt nach Ella. Unseren Taxifahrer haben wir darum gebeten die B35 zu nehmen, denn diese Straße führt für ein kleines Stück durch den Yala National Park. Schon nach einigen Minuten stand dann auch schon der erste Elefant auf der Straße und einige Kilometer weiter dann auch noch ein weiterer😍 Ella liegt 1040m über dem Meeresspiegel in den Bergen und man merkt sofort einen deutlich Klimaunterschied! Wir bezogen unser Hotelzimmer mit einem traumhaften Ausblick auf die Berge und aßen wenig später im Chill Café einen Jackfruit-Burger und Rice&Curry.
    Nachdem wir in ein paar der kleinen Shops in der Stadt waren starteten wir zur Nine Arches Bridge, dem wohl bekanntesten Ort hier in Ella. Die Brücke ist ein Viadukt aus der Kolonialzeit und wurde gebaut um die Zugstrecke von Colombo nach Badulla auszubauen. Und tatsächlich ist sie sehr hoch und beeindruckend!🚂
    Abends gingen wir noch in einem süßen kleinen Restaurant Kotthu Roti essen und liegen jetzt schon im Bett, da wir morgen früh gegen 4:30 zu unserer Wanderung auf den Little Adams Peak aufbrechen wollen!

Little Adam’s Peak

May 22, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Der Wecker klingelte um 4 Uhr morgens und wir machten uns fertig für unsere Wanderung auf den Little Adams Peak, da wir zu Sonnenaufgang oben sein wollten. Nach gut einer Stunde standen wir dann oben und warteten auf den Sonnenaufgang um 5:48!🌅 Um 6 Uhr ging die Sonne dann direkt hinter dem Berg auf, es war wunderschön! Wir verbrachten dort einige Zeit bis wir uns wieder auf den Weg in die Stadt machten um Frühstück zu holen. Nach dem Frühstück um 9 brauchten wir alle eine kleine Pause und machten uns deshalb zurück zu unserem süßen kleinen Hotel. Auf dem Weg befindet sich die Kinellan Teefabrik, in der noch ganz traditionell schwarzer Tee produziert und exportiert wird. ☕️ Wir beschlossen kurzerhand eine Führung durch die Fabrik zu machen für 500 Rupien (1,30€). Der Anbau und die Verarbeitung waren zwar sehr interessant, negativ begleitet wurde die Führung jedoch durch die schlechten Arbeitsbedingungen der Arbeiter:innen. Für gerade einmal 1000 Rupien pro Tag arbeiten sie 10 Stunden täglich in teils brühender Hitze und verüben dabei schwere körperliche Arbeit. Der Monatsverdienst liegt somit bei umgerechnet nicht einmal 70€, der Durchschnittsverdienst in Sri Lanka beträgt 200€.
    Nach unserer Auszeit auf unserem wunderschönen Balkon ging es zurück in die Stadt und um 6:45 startete dann auch schon unser Kochkurs bei Matey Hut. Wir kochten typisch singhalesisches Essen wie Coconut Roti, Coconut Sambol, Papadam und verschiedene Currys (Aubergine, Linsen, Mango, Okraschoten, Kürbis und Kochbanane). Zum Abschluss gab es dann noch Banana Fitters😋 Das Essen war unglaublich lecker und der Kochkurs hat richtig Spaß gemacht! Dilanka, der Besitzer des Restaurants und unser Kochlehrer, erzählte uns außerdem, dass im Juni die Dreharbeiten zu Kitchen Impossible in seiner Küche stattfinden werden und wir ihn dann irgendwann im deutschen Fernsehen sehen können, wir er sein bekanntes Mangocurry zubereitet!🥭