South Africa
Alfred Basin

Shopping

August 14, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 14 °C

We’ve done lots of shopping today and met a man who uses pyrography tools to burn pictures into buffalo leather. We bought some bits from him and shared it was our honeymoon. As a gift he personalised a keyring for us ♥️Read more

Sea(l) Lions

December 9, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 68 °F

The local pinnipeds are African Fur Seals.

Which are sea lions.

But locally called seals.

Not. Confusing. At. All.

By any name, they're cute.

After the wine tour we strolled the waterfront. High winds (20-30kts) chased us away. The outdoor areas just aren't as fun when you're getting blasted by wind. We did take a moment to look around and enjoy the aforementioned sea(l) lions.

Driving home along the seashore was spectacular.

Exploring beautiful Cape Town

January 1 in South Africa ⋅ ☀️ 27 °C

This city is the most beautiful place! We did the obligatory sightseeing bus tour, followed by a harbour boat tour and a stroll along V&A waterfront. We also found the best drinks and foodie place - TimeOut Market 🤩
      And all of that in wonderful 30 degrees 😍🇿🇦

Back in Cape Town

January 14 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

The day is here - our last full day in South Africa and we couldn’t be more upset 😔🇿🇦
      This is and has been our dream come true and the best honeymoon we could have asked for, even if both were a bit unwell today (James still and I seem to come down with something as well - but we shall ignore that!).

On our way back from Franschhoek, we drove past the Farm Sanctuary SA where we met PIGcasso and his rescued mates. Such a surprise that we really enjoyed! Maybe even stay there for a night next time 😍

Back in Cape Town we got ready for our final dinner at Gold Restaurant, a 14-course African experience including drums, African dances and original food 🥘
      It was so much fun and seriously tasty!

21 Fevrier Le Cap

February 21 in South Africa ⋅ ⛅ 19 °C

Hier soir notre navire a changé de quai pour venir se positionner au terminal croisière, en face de table mountain
      Ce matin excursion à 08h30 pour visiter la belle ville du Cap
      Nous commençons notre visite par le jardin de la compagnie, la où les premiers Boers se sont installés pour approvisionner en produit frais les bateaux qui faisaient route vers les Indes.
      Ce jardin abrite, entre autre, le pourpier du cap , un petit arbuste qui absorbe 40% de plus de CO2 que toute autre plante.
      En 1806 les anglais s’emparent du Cap, après de nombreuses péripéties les Afrikaners migrent vers Johanesbourg.
      Plus tard l’anglais John Rhodes, qui donnera son nom à la Rhodésie, fondera la Société De Beers et participera grandement au développement du cap.
      Instant émotion devant le poirier de 400 ans planté par les Hollandais.

Nous poursuivons notre visite par la slave lodge et la place du marché aux esclaves où se trouve des stèles commémoratives portant les nouveaux noms donné aux esclaves.
      Pause café dans un bar très branché

La ségrégation raciale se met en place entre 1910 et 1948 sous le gouvernement des Afrikaners sous la tutelle britannique.
      L’apartheid est officialisé en 1948. En 1966 le quartier district 6 est rasé pour mettre fin à la mixité raciale dans cette partie de la ville.

Notre visite se poursuit par Green market place, la où les esclaves apportaient les fruits et légumes qu’ils cultivaient au jardin dont nous avons parlé plus haut. À côté de trouve une belle église méthodiste

La visite se poursuit en direction du quartier de Bokaap ( haut du Cap), le lieu jadis hors la ville où se sont installés les Cape- Malay après la fin de l’esclavage.

Après un succulent repas nous finissons notre visite par signal Hill d’où était tiré le canon pour diriger les navires.
      La vue vue panoramique sur la ville est grandiose.
      Retour au navire en espérant revenir au Cap.

Kapstadt Sightseeing

September 12, 2019 in South Africa ⋅ 🌧 15 °C

Unser letzter voller Tag brach heute leider schon an. Und selbst der Himmel fand dies so traurig, dass es in Strömen regnete, als wir aufwachten. Kapstadt und Regen? Was bietet sich da besser an als ein riesen Aquarium und ein kleiner Shopping Ausflug? Nichts. Also ab an die Waterfront und rein in das Two Oceans Aquarium. Für mich wie immer ein Highlight, denn immerhin liebe ich die Unterwasserwelt und war ja auch schon in einigen (Deutschland, Singapur, Thailand ...). Doch jedes mal bin ich immer wieder gespannt, was das nächste zu bieten hat. Und auch hier wird man in keiner Weise enttäuscht. Alles ist total liebevoll hergerichtet und es wirkt alles sehr sauber, modern und informativ. Von Nemos über Quallen, Haie, riesige Fische bis hin zu Pinguinen, kann man sich hier alles in Ruhe ansehen und hat sogar Zutritt für den gesamten Tag. Grandios! Und so verbrachten wir hier auch mehrere Stunden. Siehe da... das Wetter wurde auf einmal auch besser und sogar der Tafelberg zeigte sich uns endlich! Leider hatten wir die Tage zuvor viel größere und beeindruckendere gesehen, wodurch wir den Tafelberg als nicht ganz so besonders empfanden. Wir hatten kurz überlegt direkt heute noch hochzufahren, doch leider war er auf Grund der Wetterlage geschlossen. Mal sehen, vielleicht ergibt sich morgen eine Möglichkeit. Dafür nutzen wir aber die Möglichkeit mit einem Riesenrad zu fahren und zumindest einen Teil Kapstadts von oben aus zu bestaunen. Diese Fahrt hatte sich auf alle Fälle gelohnt gehabt. Tolle Aussicht und eine schöne Erinnerung. Danach fuhren wir noch in eine Shopping Mall, verließen diese aber mit leeren Tüten. :D Es war einfach nichts für uns passendes dabei, na ja so bleibt halt noch ein wenig mehr Geld für Deutschland übrig, auch nicht schlecht, denn bald wird uns der Alltag wieder voll und ganz zurück haben. Erst mal genossen wir aber noch ein letztes leckeres Essen in unserem Hotel und nun einen entspannten Abend vorm TV. Denn es regnet mal wieder und ziemlich frisch ist es auch. So verbringen wir nun unsere letzte Nacht in Südafrika... :( Morgen geht es schon wieder zurück...Read more

Acho in Capetown

December 13, 2020 in South Africa ⋅ 🌙 17 °C

Nach 11 Stund Maske im Gsicht und zämeglegt uff em Sitz in dr Economy vo dr Edelweiss sin mr in Capetown acho. D Corona Massnahme sin nit so schlimm gsi wie erwartet. Usser Zettelusfülle und Fiebermässe am Handglänk🤔 hän mr schlussendligg dr Südafrikanisch Stämpel in Pass beko.
      Völlig dure hän mr s Hotelzimmer für die nöggschte 11 Dääg an dr Waterfront am Meer bezoge.
      D Waterfront in Südafrika isch nach de Pyramide in Ägypte dr hüfigsti bsuechti Ort in ganz Afrika.

Durch Walking Toure und Busfahrte hän mr scho e Wenigkeit vo dr Stadt gseh.
      D Gschicht vo dr Apartheit in däm Land het uns sehr beidruckt. Es isch unglaublich, wie 4 Millione wissi Mensche 41 Millione farbigi Mensche durch Macht und Gäld hän könne unterdrucke, usbeute und us em eigene Land/ Quartier vertriebe.
      D Downtown isch voll mit Läbe, Gsang, e huffe kleini Märtständ und vielne kleine Kaffis.
      E Bsuech im Botanische Garte het uns d Vielfalt vo dr Flora ufzeigt. So hän mr au Nationalblueme vo Südafrika , Königsprotea, gfunde.

Capetown und so...

December 19, 2020 in South Africa ⋅ 🌙 19 °C

Capetown isch wirkligg sehr vielsitig.
      E witere Walking Tour mit em Thema Bo- Kaap. Bo-Kaap isch e Stadtvierte vo de Kapmalaie, wo nachdäm sie vo dr Sklaverei befreit worde sin, sich dört agsiedlet hän. Sin mehrheitlich Muslimischi Bewohner. E typischs Merkmol vo däm Viertel sin die viele bunte Hüser.

Sit es paar Täg hän mir unsere neue Flizzer, dr Toyota Yaris. So hän mr au könne kli unabhängig d Umgäbig vo Capetown unsicher mache. So sin mr ans Cap der guten Hoffnung und hän
      wunderschöni Wanderige gmacht. Uff em Signal Hill und im Silbermine Nature Reservat ( im Table Mountain National Park), hän mir e wunderschöni Ussicht uff die ganzi Stadt, e sensationelli Flora und e prachtvolle Sunneuntergang könne gniesse. Sogar in d Höhli „Elephant s Eye Cave“ sin mr uffe klätteret.

City Tour

December 15, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 27 °C

Auf unserer Sightseeing Tour stellen wir fest, wie schön Kapstadt ist. Leider ist es zu windig, sodass die Seilbahn nicht hinauf zum Tafelberg fährt. Aber die Talstation bietet schon einen wahnsinnig tollen Blick auf die Stadt.
      Ups ... upside down
      Bearbeitung erfolgt später

Zu Fuß durch Kapstadt

February 25, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Unsere heutige Tour wollen wir auf dem Oranjezicht City Farm Market starten, der findet samstags und sonntags statt. Normalerweise. Heute ist allerdings Formula e in der Stadt, was uns nicht nur einmal einen Strich durch die Rechnung macht. Die Autofahrt dauert normalerweise 5min, heute 15. Wir parken im ersten Parkhaus, laufen dann eine gefühlte Ewigkeit ohne Kinderwagen (auf dem Markt ist überall Rindenmulch) zum Markt und stehen vor geschlossenen Toren.. Heute geschlossen, ist ja Formula e 😵‍💫 Also schlendern wir an die Waterfront, sehen Seehunde, normale Hunde, viele Restaurants. Einen tollen Foodmarket soll es hier geben, den wollen wir suchen. Nach einem langen Spaziergang durch Hafenstraßen finden wir das Gebäude, auch das ist mit Bauzäunen umstellt, leider zur Zeit geschlossen 😒 Dann gehen wir in die angrenzende Watershed Halle, hier gibt es alles was das Herz begehrt. Von Kosmetik, Schmuck, Handtaschen über Kleidung für Jung und Alt, Kunst, Schuhen - alles von ortsansässigen Designern. Toll für‘s Auge 😍 Hier bekommen wir dann auch ein spätes Frühstück, auch das ein Augen- und Gaumenschmaus ☺️
      Es gibt noch einen schönen Markt, Neighbourgoodsmarket. Hier nehmen wir wieder das Auto, der Markt liegt im Stadtteil Woodstock. Hier werden wir nicht enttäuscht. Ausgelassene Stimmung, schönes fürs Auge und auch wieder für den Gaumen. Leider sind wir noch satt 😁 Nach einer Portion Pommes für Lea und einer fetten Schokowaffel für mich treten wir den Heimweg wieder an. Wir ruhen uns ein bisschen aus und relaxen am Pool. Am Spätnachmittag wollen wir in den Green Point Park, dort hin können wir gut zu Fuß gehen. Leider ist auch dieser von außen schon wunderschöne Park wegen des Rennens geschlossen. Der Spielplatz lacht uns durch die Gitterstäbe an. Schade. Dann gehen wir eben zurück. Aber den Sonnenuntergang wollen wir noch anschauen. Wie immer kurz vor knapp packen wir alles, steigen ins Auto und stehen im
      Stau - klar, ist ja Formula e 😑 Kurz überschlagen, wie lange wir brauchen, drehen wir nach ca. 200m wieder um. Bis wir da wären ist die Sonne längst im Ozean verschwunden. Dann gibt‘s eben die letzten Sonnenstrahlen vom Rooftop und eine Portion Pasta mit Pesto. Gute Nacht!

Alfred Basin