South Africa

June 7, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

💨 ⛅️ 22°C
      Wir wollen in den Tsitsikamma NP und das täglich von Plett (so sagen es die Einheimischen) aus zu machen, ist uns zu aufwendig. Wir verabschieden uns deshalb herzlich von Willi und Rina und machen uns auf den Weg nach Stormsrivier Village, wo wir die nächsten 4 Nächte verbringen wollen. Vorher aber noch schnell einkaufen, denn in dem kleinen Ort gibt es nur einen kleinen Laden. Auf dem Weg sehen wir die großen Rauchschwaden von einem Großbrand nahe der N2 zwischen Plett und Knysna. Wir hatten das heute morgen schon gerochen und gedacht, Willie hat den Kamin geheizt. Aber es sind mehrere, die Nachrichten sagen 30, Einzelfeuer, teilweise von Blitzen verursacht. Die Straße zwischen Knysna und Plett ist inzwischen gesperrt und es sollen erste Evakuierungen erfolgt sein. Noch ein Grund, die Gegend zu verlassen, denn der aufziehende Wind verstärkt das Ganze auch noch.
      Kein Weg ohne Abstecher, also fahren wir zum Arch Rock (Bogenfelsen). Den müssen wir erwandern und das geht trockenen Fußes nur bei Ebbe. Jetzt ist Flut und in 2 Stunden höchster Wasserstand, also los 🙂. Bis wir da sind, kommen wir sicher durch. Über einen Boardwalk und durch den Wald kommen wir zur Mündung des Matjesrivier und müssen über Steine durchs Wasser balancieren. Aber da ist dann auch schon der Arch Rock, ein bogenförmig durchbrochener riesiger Felsen in der Brandung, doch wir stehen im Trockenen 😊. Zurück laufen wir direkt am Strand entlang und müssen bereits dem einlaufenden Wasser ausweichen oder kurz auf die rücklaufende Welle warten. Da finden wir glatt noch eine Riesenqualle 😳 und senkrecht stehende Schnecken 🤔. So kommen wir doch noch trocken zurück und müssen nicht vom Helikopter abgeholt werden, wie uns Willi heute Morgen noch prophezeit hatte 🤓.
      Nächster Stopp ist das Berlin@Plett. Hier essen wir in Südafrika zu Mittag Belgische Waffeln in einem Berliner Restaurant 😉. Leider erinnert nichts wirklich an Berlin. Unser Kellner sagt uns, dass der ehemalige Eigentümer Berliner war und ein gleichnamiges Restaurant in Johannesburg eröffnet hatte, es verkaufte und der neue Besitzer in Plett eine Zweigstelle aufgemacht hat. Das nächste Mal sollen wir am Wochenende kommen, dann ist mehr los - zu spät 😕.