South Africa
Ba-Phalaborwa

Kruger National Park

April 13, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 28 °C

Wer früher duscht bekommt auch früher Frühstück. Alle 4 sind deutlich vor 08:00 h b Frühstück. Und wir sind hinterher sehr zufrieden damit.
    An der Rezeption bekommt meine gute Laune einen Dämpfer. Während ich glaube für die letzte und die kommende Nacht gebucht zu haben wartet die Rezeption auf dem Check out. Ja - ich hatte f 2 Nächte gebucht und prepaid bezahlt. Aber die letzte Nacht war bereits die 2. ich habe wegen der Nacht im Flieger 1 falsche Nacht gebucht. 11.-12. statt 12.-13.. das ärgert mich maßlos, kann man da doch nichts mehr machen weil über Portal gebucht und bezahlt. Gottseidank ist zumindest f die kommende Nacht noch Platz f uns. Natürlich kostenpflichtig. ;-((()
    Schitt happens...
    Davon lassen wir uns aber die Freude auf d Tag nicht nehmen.
    Erst mal den Basiswinkauf - wie immer mit cooler und crashed ice als Autokühlschrank für Food und Drinks.
    Dann Krüger Park. 96 € Eintritt f 1 Tag ist nicht schlampig - und dann ist auch noch d Kreditkartenautomat kaputt und Cash gefragt. Der Ranger lässt uns trotzdem nicht rein: weil wir Alkohol bei uns haben. Dosenbier und Wein v Basiseinkauf. Jetzt ist guter Rat teuer. Kurzerhand fragen wir im Souvenirshop ob wir bis abends was unterstellen dürfen - wir dürfen. Bis 17:00 h - dann schließt sie.
    Die Rangerin schaut. Sich alles genau an. In die Taschen und Rucksack geguckt die Ladefläche genau inspiziert. Dann bekommen wir die Freigabe für Jumbo, König d Löwen, Wasserbüffel, Antilopen & Co
    Und es hat sich gelohnt. Kleine Herden Antilopen oder berggrosse Elefanten als Einzelgänger oder in Gruppen. Zebras, Wasserbüffel, bunte Vögel, Gnu - sogar scheue Giraffe ganz nah. Und um Biene Recht zu geben - im Park gibt es 54 Arten von Schlangen. Mehr als 1/2 Duzend davon höchstgiftig. Mitten auf d Straße vor uns lag eine und ist im Gras verschwunden.
    Natürlich kein Tag ohne Erlebnis: fritz will mal aussteigen um zu filmen, einer will was trinken, einer einen Keks. Kaum haben wir angehalten zum Picknicken steht ein Ranger vor mir und hält den Pflichtvortrag, dass es im Park außerhalb der Rastplätze verboten ist anzuhalten und auszusteigen. Vor allem zu picknicken. Er bietet mir die zwischen der großen und kleinen ‚fine‘ (Geldstrafe) an. 200 oder 300 Euro. Ungläubig diskutieren wir. Erfolgreich! Wenn wir sofort weiterfahren kostet es nichts - wir fahren.
    Wärme und Sonne fahren mit und bleiben unsere Freunde.
    Ein gutes Stichwort: Freunde
    Wir entwickeln uns zum Dreamteam. Positiv aufgenommene Frozzeleien, Toleranz, Akzeptanz, Harmonie, gleiche Interessen beim Tagesprogramm. All das macht den Eindruck, dass wir uns auf der Tour Stress- und streitfrei gut verstehen werden. Obwohl wir uns erst über das Portal urlaubspartner.net als Fremde kennengelernt haben. Und als Freunde wieder zurück kommen wollen.
    Weiterhin: bon voyage

Helena Rösler

Das ist doch schon mal was äußerst Positives dass ihr euch so gut versteht obwohl ihr euch erst für diese Reise kennengelernt und zusammengetan habt.

Gisela Pinnen

Hallo Jürgen, wir wünschen euch vier eine tolle Tour durch Südafrika und werden mit Spannung euren Reisebericht verfolgen. Liebe Grüße Gisela

Babs Prior

Na das sieht nicht nur Elefantös aus das hört sich auch so an... viel Spaß 😊🐘☀️

Tsendze Rustic Campsite

August 28, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

Unsere wohl beste Campsite im Krüger. Kein Strom, kein Shop, kein Restaurant, nur 34 Plätze und eine himmlische Ruhe. Zudem ein Caretaker, der uns am Morgen die ansässigen Eulen und Kautze vorstellt.

Elke S.

Ich bin von euren Bildern ganz begeistert. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß.

Nicole Walter

Voll hübsch ❤

8/29/19Reply

Kruger NP_Phalaborwa

November 27, 2020 in South Africa ⋅ ☁️ 25 °C

Unser letzter Tag ist angebrochen und da es am Morgen noch relativ stark geregnet hat, haben wir uns entschlossen, für einmal nicht schon früh unterwegs zu sein - normalerweise waren wir um ca. 6 Uhr auf der Piste, was sich aber in Bezug auf Tiersichtungen nie merklich positiv ausgewirkt hat. Nachdem der Regen aufgehört hat, sind wir erst gegen 9.30 Uhr los. Kurz nach verlassen des Camps ging es dann los mit erneut ganz unerwarteten Begegnungen. Eine Gruppe Hyänenhunde liegt um und auf der Strasse verteilt und schläft. Maximal wird mal kurz ein Kopf angehoben. Nur wenig später spazieren Baby Schakale über die Strasse und wenig später liegt ein Löwenrudel auf und neben der Strasse. Löwen haben wir bereits gesehen, aber immer uuuuuunglaublich weit weg. Was für ein Start in den Tag. Ausschlafen hat sich einmal bezahlt gemacht :)

Weitere Bilder und Filmchen folgen in Kürze auf Flickr.

Susanne Schmid

Wow, dä Hammer was ihr alles gseh händ! Isch so schön chani wenigstens virtuell mit ho uf eui Reis, ganz es bitzeli niidisch bini aber scho😜

11/29/20Reply

Day 2 Start of hike

October 14, 2020 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

6.5km from the drop off to the river and the 1st camp.
    Had to dig next to the river for clean water.
    The one hippo bull was not happy with us as his neighbour. Did a few mock charges and we decided to move on.Read more

Kruger Nationalpark

November 18, 2019 in South Africa ⋅ ☁️ 26 °C

Die letzen Tagen haben wir im Kruger Nationalpark verbracht. Wir waren stundenlang auf Pirschfahrten, um die Tiere zu beobachten. Das frühe Aufstehen hat sich jedesmal ausbezahlt und wir haben ganz viele Tiere gesehen.

Tiere können aber auch ganz schön aggressiv werden, wenn man sie beim Essen stört. Das kann bei Mario aber auch der Fall sein 😉.

Beatrice Zahno

Schöne Bilder und eine gute Heimreise Bis bald 😘

Silvia Kopp

Ja beim essen sollte man nicht stören 😆

11/20/19Reply

tolle Fotos... Gute Heimreise...

Krüger Nationalpark

December 17, 2019 in South Africa ⋅ ☁️ 24 °C

Nachdem es in der Früh beim Wegfahren immer noch bewölkt war, sind wir zu Jessica the Hippo gefahren und danach weiter Richtung Phalaborwa und zu der neuen Unterkunft für die nächsten paar Tage.

Dort angekommen, konnten wir 2 Stunden früher als erwartet die Unterkunft beziehen, dadurch hatten wir den ganzen Nachmittag Zeit und entschlossen uns kurzfristig dafür diesen im Krüger Nationpark zu verbringen.
    Im Nachhinein gesehen, eine sehr gute Entscheidung, weil wir gleich am ersten Tag sehr viele Tiere gesehen haben.

Krüger Nationalpark Tag 2

December 18, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 30 °C

Bilder sagen mehr als 1000 Worte - heute den ganzen Tag im Krüger Nationalpark verbracht und von Phalaborwa bis zum Orpen Gate so ziemlich gefühlt jeden Schotterweg mitgenommen aber das Ergebnis war es wert.Read more

Lukas Thellmann

So ein cooles Bild 🥳🤩

12/18/19Reply

Durch den Krügernationalpark nach Süden

July 27, 2017 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Mit dem Sonnenaufgang🌅 ging heut um 6 Uhr der Wecker und schon um 7 Uhr saßen wir im Auto und los ging die Abenteuerfahrt quer durch den Krügernationalpark!
    Ziel heute: Rumcruisen, Tiere suchen und bis 16 Uhr im Satara Restcamp ankommen für den sunset drive!
    Die ersten Tiere heute waren einige spazierfreudige Zebras🐴, zwei dreckhochschleudernde Elefanten🐘 und eine Horde verspielter Paviane, die rings um unser Auto herum tollten!!😃🐒🐒🐒🐒🐒
    Zitat Bo: "Wir sind mitten in einer Naturdoku auf dem discovery channel!"😁
    Ein Stück weiter auf unserer Route genossen zwei Giraffen unmittelbar am Straßenrand ihren Mittagssnack!🌿
    Nach unserer kurzen Kaffeepause am Olifants River, kreuzte die erste Elefantenfamilie des heutigen Tages unsere Fahrbahn ... selfietime😂

Jennifer Vonden

Ich bin total neidisch 😋 habt eine tolle Zeit das wird der beste Urlaub eures Lebens und Erinnerungen die immer bleiben ❤️

7/27/17Reply
    Benni Stork

LoL

8/7/19Reply

Löwen beim Frühstück

August 28, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 20 °C

Keine 800m von unserer Campsite entfernt konnten wir diese Löwenfamilie beim Frühstück beobachten. In der Nacht konnten wir die Männchen schon brüllen hören. Sehr beeindruckend!

Iris Grunert

Die Löwen , schöne Fotos 👌🏻