South Africa
Bakoven

Here you’ll find travel reports about Bakoven. Discover travel destinations in South Africa of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Ein ruhiger Tag in Camps Bay

September 7, 2017 in South Africa

Als wir heute morgen aufstanden und aus dem Fenster sahen, war da nichts als Wolken und Regen. Man konnte noch nicht einmal den Tafelberg sehen so nebelig war es!!
    Der Tafelberg und der Lionshead waren somit für heute gestrichen. Vom Blouberg Beach aus den Tafelberg bestaunen ist somit auch weggefallen. Dann blieb noch Sonnenuntergang vom Signall Hill beobachten und den Botanischen Garten erkunden. Die Sonne konnten wir mittags schon nicht sehen...im Regen durch den Botanischen Garten laufen? Nee...
    Dann blieb nur noch sich in ein Café setzen und weitere Videos schneiden.
    Wir fuhren nach Camps Bay an die Victoria Road, dahin wo wir gestern unseren Trip beendet hatten, denn da hatten wir ein nettes Café gesehen, in das wir unbedingt noch rein wollten. Wir packten unsere Sachen aus, bestellten etwas warmes zu trinken und dann...wir hatten das Kabel zum überspielen der Videos vergessen!!!!!! Sollten wir also nochmal eine halbe Stunde durch den schrecklichen Stadtverkehr zurück fahren??...
    Wir haben es gelassen und stattdessen nach einer Unterkunft für unsere letzte Nacht in Kapstadt gesucht und uns schonmal ein paar Infos für Thailand eingeholt.
    Achso und Bilder haben wir auch noch bearbeitet.:)
    Auf dem Weg nach Hause wollten wir eigentlich am Supermarkt anhalten und noch ein wenig einkaufen, wir entschieden uns allerdings spontan das Auto zu Hause abzustellen und zu Fuß zum nahegelegenen Supermarkt zu laufen. Wir hatten uns heute schließlich noch gar nicht bewegt!
    Jetzt wird nur noch gegessen.

Tafelberg and Clifton Beach

October 10 in South Africa

Der Tag begann relativ frustrierend, hauptsächlich wegen der Koffer von Katja und Rolf, die immer noch nicht angekommen sind und bisher noch nicht mal eine Meldung von seiten der Airline erfolgt ist, wo die Koffer sind oder wann man damit rechnen kann. Auf der Hotline war niemand erreichbar und nach erneuter Verlustanzeige unsererseits bei der Lufthansa hatte man den Eindruck, dass bisher noch niemand wusste, dass das Gepäck überhaupt vermisst wird. Also alles sehr zäh, maximal nervig und langsam auch nicht mehr lustig!
    Über dem Tafelberg hängt die berühmte "Tischdecke" aus Wolken, das fällt als Programmpunkt für heute also auch aus, die Kinder sind auch alle etwas dünnhäutig nach zu kurzer Nacht.
    Immerhin ist es Felix unter Vorlage von Pässen und Aufenthaltsbescheinungen gelungen, eine lokale SIM-Karte zu erwerben, damit wir endlich auch Internet haben. Man kommt ja inzwischen keine drei Tage ohne Internet aus 🙄, aber andererseits möchte man natürlich gerade im Urlaub öfter mal was recherchieren oder das Wetter nachschlagen...oder eben nach seinen Koffern forschen.
    Gegen halb zwölf brechen wir mit den Autos auf Richtung Innenstadt, auch hier ist alles eng, überfüllt mit parkenden Lieferwagen und alles irgendwie schwierig mit der Parkplatzsituation. Da kommt es uns nur recht, dass sich der Tafelberg gerade aus seiner Wolkendecke schält: also ändern wir ganz kurzentschlossen unser Ziel und fahren doch zur Seilbahnstation. Unterwegs buchen wir noch schnell die Nachmittagsticket für die Bahn, die ab 13 Uhr gültig sind. Bis dahin müssen wir noch kurz warten. Praktischerweise kommt 5 Minuten bevor es losgeht dann ein Anruf, dass ein Lieferdienst jetzt vor unserer Tür steht mit den Koffern, und ob uns denn niemand Bescheid gesagt hätte?!...mit einigem Hin und Her mit unserer Vermieterin und dem Lieferdienst schaffen wir es aber schließlich, dass die Koffer bei der Baumschule nebenan abgegeben werden und von unserer Vermieterin später schonmal rüber ins Haus transportiert werden. Abgrundtiefe Erleichterung macht sich breit, jetzt kann der Urlaub endgültig beginnen!!!
    Mit der Seilbahn geht alles superglatt, wir müssen überhaupt nicht warten und marschieren gleich durch in die Gondel. Was haben wir für Horrorstories gehört über stundenlanges Anstehen und kilometerlange Warteschlangen!
    Die Fahrt ist wunderschön und der Ausblick auf Kapstadt, den Lions Head, den Signal Hill und das Meer atemberaubend! Da sich die Kabine während der Fahrt um sich selbst dreht, hat auch jeder einen guten Blick. Oben angekommen ist das Wetter wirklich perfekt, auch die zunächst leicht diesige Luft klart zunehmend auf, der Ausblick ist in alle Richtungen wirklich der Wahnsinn, die Strände von Clifton und Camps Bay leuchten azurblau, der Lions Head ragt majestätisch in die Luft und macht Lust auf die nächste Wandertour, die Kaphalbinsel hüllt sich geheimnisvoll in Nebelschwaden und überhaupt, dieses Bergpanorama...
    Die Kinder überbieten sich beim Mittagessen an Mäkeligkeit, freuen sich jedoch anschließend riesig über das Klettern über die Felsen auf dem großen Tafelbergplateau. Wir sehen auch einen Klippschliefer (hier Dassies genannt), davon haben wir auch schon etliche gestern bei den Pinguinen gesehen.
    Gegen 15 Uhr fahren wir wieder bergab, essen noch ein Eis und fahren in etwa 15 Minuten nach Clifton, wo wir uns nach einigem Hin und Her für Clifton Beach No.3 entscheiden. Über eine steile Treppe geht es hinunter in die kleine Bucht und ich finde, da haben wir wieder einen Glückstreffer gelandet! Feinster weißer Sand, gegen den der Atlantik mit großen Wellen anbrandet, strahlende Sonne und leichter Seewind machen diese Bucht zu einem kleinen Paradies für den Nachmittag. Mina und Lea sind außer sich vor Vergnügen und johlen, kreischen, lachen und hüpfen durch die eiskalten Wellen. Nele kann sich mit den Wellen nicht so richtig anfreunden, findet aber in einem kleinen Strandpool ein geeignetes Habitat und watet dort vergnügt durchs kalte Wasser. Zwar haben wir keine Badesachen mit, aber auch die Erwachsenen können irgendwann nicht mehr widerstehen und springen in Unterwäsche in den Atlantik und mutieren innerhalb kürzester Zeit selber zu begeisterten Kinder, wir haben solchen Spaß in den großen Wellen, lassen uns von ihnen mitreißen, untertauchen, umherwirbeln und lachen uns halb kaputt dabei. In der langsam sinkenden Sonne und dem Abendlicht sieht alles nochmal extra romantisch aus, die Luft ist weiterhin wunderbar warm und wir können uns wieder nur ganz ganz schwer trennen, aber schließlich siegt die Vernunft. Wir fahren über Camps Bay am Atlantic Seaboard entlang, links ragt das Tefelbergmassiv auf, rechts über dem Meer geht malerisch die Sonne unter. Hach ist das schön!!! Auf "unserer" (Rück-)Seite des Tafelberg hängen dann die Wolken, da haben wir heute alles richtig gemacht!
    Heute soll es mal nicht so spät werden, also stecken wir die Kinder gleich nach dem Essen ins Bett und setzen uns dann zu einem geruhsamen Abendessen hin - mit der lokalen Fischspezialität Kingklip und sehr lokalem Sauvignon Blanc vom Weingut Groot Constantia nebenan :-)

Cape Town by Bus

September 15, 2017 in South Africa

Our last full day today and the weather has decided to help us acclimatise to UK with gusts of cold wind making our bus shake and a heavy downpour in the evening. We chose to sit up top on one of the 'hop on hop off' sightseeing buses for the day so got to see downtown, shanty towns, huge houses and the coastal suburbs. The wind was whipping the sea as though a helicopter was hovering above it and we couldn't see table mountain all day as it was covered in the 'table cloth', as the locals say. Having an apartment also meant we could have friends around for a swim and food which was a really relaxed last evening.Read more

The Journey

June 25, 2017 in South Africa

Had an easy 6.5 hour flight to Amsterdam. Watched MANY episodes of my favorite Netflix show. Love the obligatory laziness! Had a 4 hour layover in the Schiphol Airport and spent it thinking about sleep but not actually doing it. For us it was the middle of the night, but we had a long flight ahead and wanted to sleep on that flight!
    11 hours later we landed in Cape Town, South Africa (after many more hours of Netflix of course! Oh, and 5 hours of sleep).
    Grety (my mom's first cousin) and her husband, Siggy, picked us up at the airport and drove us back to their house in Camp's Bay. Beautiful home! We caught up for a couple of hours over a cup of tea and then went to sleep. We are sleeping in their daughter, Tanya's room (who is married and lives very close by) though the room is more of a hotel room and is lovely.

Camps Bay Beach

April 27, 2017 in South Africa

Nach einem üppigen Frühstück ging es heute ab an den Strand von Camps Bay. Wenig los bei strahlend blauem Himmel kann man es sich gut gehen lassen. Blick auf Tafelberg und Lion's Head 🦁 inklusive✌🏼 Die Stadt ist wie ein westlicheres Rio🇿🇦🇧🇷. Am "Hotspot" des Stadtteils dann noch einen Mojito genehmigt und ab per Uber in den Supermarkt fürs abendliche Angrillen einkaufen.

Sundowner @ Café Caprice

May 2, 2017 in South Africa

Nach kurzem Stop im Boo-Kap-Viertel am Mittag ging es heute mal wieder an den Strand - dieses mal an den Clifton Beach.✌🏼 Nach obligatorischer Starre und Krissy's Fotoshooting wurde zurückgewandert zum Strand in Camps Bay 🌊. Der Sundowner im Café Caprice ist laut Touri-Führern ein Geheimtipp, da hier die High-Society von was auch immer abhängt - also genau das Richtige für uns.😅

Table Mountain - Bergstation

May 1, 2017 in South Africa

Angekommen an der Bergstation wurde bei Bier und Kuchen erstmal entspannt. Der Blick während dem Hike und auch am Ende entschädigt für die Strapazen. Der Rückweg wird alá Touri🇯🇵 mit der Gondel getätigt. Fazit: Wanderung sehr zu empfehlen - Kondi sollte vorhanden sein :)

Table Mountain Pt.1

April 21 in South Africa

Hüt hemmer scho euses erschte Abentür erlebt :) zerscht via HopOnHopOff Bus und Garaventa Rotations-Gondle ufe Table Mountain (so far, so touristy), denn hemmer ufem Weg derab richtig Kirstenbosch (Botanische Garte) es paar Abzwigige verpasst... und sind de über halb verwachsni Wegli und rutschige Bachbett denn doch nu is Tal cho (über Skeleton Gorge mit wissem Sandstei und rotem Wasser)... Cape Town isch ächt unglaublich vielsitig und erstunlich grüen, derfür as grad en extremi Dürri herrscht (max. 50 Liter Wasser pro Person pro Tag). Eus gfallts super da, sind sehr positiv überrascht! Herrlichs Klima, bis etz immer wulchelos, schön warm aber nie zheiss :)*Read more

Table mountain & Abseil

April 17, 2017 in South Africa

Der Tag heute stand ganz unter dem Motto "Tafelberg mit Abseil" ⛰😁

Die Tickets für die Gondel auf den Tafelberg (übrigens eines der neuen 7 Weltwunder) hatten wir uns schon am Vortag online gesichert um langen Warteschlangen zu entgehen. Tja, das dachten sich mehrere Leute und somit sind wir mal ca 1,5h angestanden um die Gondel zu besteigen. Zu Fuß wären es ca 4h und über 800 Höhenmeter gewesen und bei der Hitze wollten wir uns das nicht antun.

Oben angekommen ist dann die Nervosität etwas gestiegen als wir die anderen Leute sahen, die sich abgeseilt hatten. Wir waren trotzdem sehr mutig, ließen uns nichts anmerken und ein paar Momente später waren wir schon im Klettergeschirr und gesichert am Abgrund am Weg zum Startpunkt ☺️

Die Dame vor uns, die dann doch an der Kante aufgegeben und wieder raufgekraxelt ist, konnte uns auch nicht entmutigen und plötzlich hingen wir an einem Seil, 112m Felswand unter uns und ein Panorama, das sich nicht in Worte fassen lässt. Das Zurücklehnen und die ersten 2 Schritte waren echt eine Überwindung aber im Nachhinein war es einfach nur eine großartige Erfahrung und wir sind echt froh, dass wir es gemacht haben.

Wieder am Boden angekommen mussten wir natürlich wieder 20 min raufgehen aber nach dem verdienten Bier mit Sandwiches am Gipfel des Berges traten wir auch wieder, mit vielen atemberaubenden Eindrücken, die Fahrt nach unten mit der Gondel an.

Den Rest des Tages ließen wir recht gemütlich bei Bier/Wein und Fisch/Steak ausklingen und bereiten uns schon mal für morgen vor, wo wir unser Auto abholen um dann die Pinguine 🐧 und das Kap der guten Hoffnung zu besuchen.

Gute Nacht 😉

Bakoven