South Africa
Blinkwaterkloof

Here you’ll find travel reports about Blinkwaterkloof. Discover travel destinations in South Africa of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Table Mountain - Bergstation

May 1, 2017 in South Africa

Angekommen an der Bergstation wurde bei Bier und Kuchen erstmal entspannt. Der Blick während dem Hike und auch am Ende entschädigt für die Strapazen. Der Rückweg wird alá Touri🇯🇵 mit der Gondel getätigt. Fazit: Wanderung sehr zu empfehlen - Kondi sollte vorhanden sein :)

Table Mountain Pt.1

April 21 in South Africa

Hüt hemmer scho euses erschte Abentür erlebt :) zerscht via HopOnHopOff Bus und Garaventa Rotations-Gondle ufe Table Mountain (so far, so touristy), denn hemmer ufem Weg derab richtig Kirstenbosch (Botanische Garte) es paar Abzwigige verpasst... und sind de über halb verwachsni Wegli und rutschige Bachbett denn doch nu is Tal cho (über Skeleton Gorge mit wissem Sandstei und rotem Wasser)... Cape Town isch ächt unglaublich vielsitig und erstunlich grüen, derfür as grad en extremi Dürri herrscht (max. 50 Liter Wasser pro Person pro Tag). Eus gfallts super da, sind sehr positiv überrascht! Herrlichs Klima, bis etz immer wulchelos, schön warm aber nie zheiss :)*Read more

Table mountain & Abseil

April 17, 2017 in South Africa

Der Tag heute stand ganz unter dem Motto "Tafelberg mit Abseil" ⛰😁

Die Tickets für die Gondel auf den Tafelberg (übrigens eines der neuen 7 Weltwunder) hatten wir uns schon am Vortag online gesichert um langen Warteschlangen zu entgehen. Tja, das dachten sich mehrere Leute und somit sind wir mal ca 1,5h angestanden um die Gondel zu besteigen. Zu Fuß wären es ca 4h und über 800 Höhenmeter gewesen und bei der Hitze wollten wir uns das nicht antun.

Oben angekommen ist dann die Nervosität etwas gestiegen als wir die anderen Leute sahen, die sich abgeseilt hatten. Wir waren trotzdem sehr mutig, ließen uns nichts anmerken und ein paar Momente später waren wir schon im Klettergeschirr und gesichert am Abgrund am Weg zum Startpunkt ☺️

Die Dame vor uns, die dann doch an der Kante aufgegeben und wieder raufgekraxelt ist, konnte uns auch nicht entmutigen und plötzlich hingen wir an einem Seil, 112m Felswand unter uns und ein Panorama, das sich nicht in Worte fassen lässt. Das Zurücklehnen und die ersten 2 Schritte waren echt eine Überwindung aber im Nachhinein war es einfach nur eine großartige Erfahrung und wir sind echt froh, dass wir es gemacht haben.

Wieder am Boden angekommen mussten wir natürlich wieder 20 min raufgehen aber nach dem verdienten Bier mit Sandwiches am Gipfel des Berges traten wir auch wieder, mit vielen atemberaubenden Eindrücken, die Fahrt nach unten mit der Gondel an.

Den Rest des Tages ließen wir recht gemütlich bei Bier/Wein und Fisch/Steak ausklingen und bereiten uns schon mal für morgen vor, wo wir unser Auto abholen um dann die Pinguine 🐧 und das Kap der guten Hoffnung zu besuchen.

Gute Nacht 😉

Table Mountains

November 12, 2017 in South Africa

1086m ist das Bergmassiv hoch. Das ist schon eine Hausnummer wenn man bedenkt dass ein paar wenige Kilometer weiter das Meer ist.
    Wir also rein in einen schicken roten Doppeldecker Sightseeing Bus, beim Fahrer gleich ein Ticket für die Seilbahn gekauft, hoch Richtung Tafelberg. Man muss schon sagen - ein majestätischer Anblick je näher man ihm kommt. Da das Wetter bei Anfahrt solala war und der Kamm einige Male komplett in Wolken sich gekleidet hat, war keinerlei Wartezeit an der Lift Talstation. Also dann mal hoch - oben raus - du bekommst fast einen 💓 Herz Stillstand wenn du von oben vom Tafelberg hinunter nach Cape Town blickst - links von dir im Tal am Meer ist Clifton und Camps Bay, von beiden Städten hoch sind die zwölf Apostel - vom Meer hoch ziehen jetzt bei gutem Wetter immer wieder Wolken über's Bergmassiv. Etwas weiter draußen im Meer die Gefängnis Insel Robben Island wo Nelson Mandela 18! seiner 27Jahre als politischer Häftling verbracht hat. Es verschlägt einem die Sprache.
    Fazit: hier sollte jeder mal sein - spektakulär

Tafelberg

December 6, 2016 in South Africa

Heute haben wir uns gewagt den Tafelberg zu Fuß zu erklimmen. Brauchten ungefähr 2,5 Stunden, es war verdammt anstrengend, aber wir wurden mit einem sensationellen Blick belohnt!

Tablemountain zu Fuß

November 14, 2016 in South Africa

Wetter war super, Himmel blau und die Sonne am scheinen. Leider auch Orkan ähnliche Böhen, die die Seilbahn zum Tafelberg ihren Dienst quittieren lassen. Tja wo wir schon mal hier sind, wollen wie auch hoch auf den Berg. Also geht es zu Fuß los, einen relativ ausgebauten Wanderweg, welchen wir fast für uns hatten. Insgesamt war der Aufstieg relativ anstrengend, nicht zuletzt wegen des Windes. Aber nach ca. 2h waren wir oben, was nun doch gar nicht so lustig war, denn man musste vorsichtig sein, dass der Wind einen nicht ins Tal zieht. Dazu war es durch den Wind so eiskalt, dass wir nur ein paar Minuten die Sicht genossen haben und dann schon wieder runter sind. Die Aussicht war phänomenal und der Umstand, dass die Seilbahn nicht fuhr verhalf uns zu freier Sicht und keinem Gedränge auf der Spitze. Nächstes Mal dann mit der Seilbahn hoch und zu Fuß runter. Wir erwarten brutalen Muskelkater am nächsten Tag!

Später ziehen wir wieder zum Foodmarket an der Waterfront um Essen zu fassen, ließen ein kleines Biertasting einfließen und fuhren relaxt an der Küste die Chapmans Peak Road lang welche einem hinter jeder Ecke einen wunderschönen Blick eröffnet. Südafrika zeigt sich von seiner besten Seite was die Natur angeht!

Table Mountain, Kapstadt

June 16, 2017 in South Africa

Kurzer Gruß aus Kapstadt. Stehe gerade hier oben und genieße die letzten Tage meiner Reise. Viele Grüße vom Tafelberg!

Auf dem Tafelberg

August 3, 2011 in South Africa

Rund 1000 m hoch ist der Tafelberg und es ist extrem windig hier oben. Von oben genießen wir einen herrlichen Blick auf den Lions Head und das Hochplateau und schon kurz nach dem wir oben angekommen ist, deutet sich an, dass Wolken heranziehen...

Hier oben lernen wir auch ein ganz besonderes Tier kennen, den Klippschiefer, oder das Dassy, wie das Tier hier in Südafrika heißt. Der Klippschiefer sieht ein bißchen aus wie ein Murmeltier, am nächsten verwandt ist er allerdings mit dem Elefanten... :-)

Wie für uns platziert saß der kleine Kerl da, direkt neben dem Abgrund, während der kräftige Wind uns fast wegpustete.

30.10.2017 Kapstadt Tafelberg

October 30, 2017 in South Africa

Kapstadt erreichen wir wie vorgesehen um 10:00 Uhr. Thorsten schlägt vor sogleich zum Tafelberg zu fahren. Das stellt sich im Nachhinein als fataler Irrtum heraus. Am Parkplatz angekommen eine unübersehbare Menschenmenge, ich schätze die Wartezeit auf zwei Stunden, nachher waren es nur 95 Min und das alles bei sengender Hitze. Die Auffahrt mit der Gondel zum Schluss direkt am Felsen hoch ist schon spektakulär. Oben ist Zeit für einen einstündigen Rundgang, der uns atemberaubende Ausblicke auf Kapstadt und das Meer bietet. Wir sehen die Gefängnisinsel Robben Island, wo Nelson Mandela fast zwei Jahrzehnte inhaftiert war sowie das WM Stadion. Nach Rückkehr - nun gibt es erstaunlicherweise keine Warteschlange mehr - noch eine verkürzte Stadtrundfahrt, gegen 14:30 Uhr sind wir am Hotel, das direkt am Hafen liegt. Alle sind ziemlich erschöpft, nach zwei Tagen Ruhe war es doch durch die Wartezeit und die Hitze sehr stressig.Read more

Blinkwaterkloof