South Africa

Top 10 Travel Destinations Bojanala Platinum
Show all

Juhu, unser Abenteuer beginnt 💃

January 9 in South Africa ⋅ ☁️ 21 °C

Diesen Tag erwarteten wir mit großer Spannung. Wir hofften inständig, dass wir ein Womo bekommen, in dem wir uns in den nächsten 7 Wochen wohlfühlen. Vorsorglich stellten wir uns auf das Allerschlimmste ein, wurden dann aber angenehm überrascht. Sowohl unser Veranstalter Seabridge als auch der Womo Vermieter "Bobo Campers" organisierten die Übergabe hervorragend. Innerhalb von weniger als 2 Stunden waren alle 15 Wohnmobile an ihre neuen Besitzer auf Zeit übergeben.

Unsere Erleichterung war groß, als wir den ersten Blick in unser neues Zuhause geworfen hatten. Das Wohnmobil war zwar wie erwartet einfach in der Verarbeitung, aber gut mit allem Notwendigen ausgestattet und blitzsauber. Wir fühlten uns sofort wohl.

Da wir schon einige Länder mit Linksverkehr bereisten, machte es uns auch nicht nervös, ab sofort auf der "falschen" Straßenseite unterwegs zu sein. Eine etwas größere Herausforderung war dann der erste Großeinkauf. Gut, dass wir uns schon von zuhause einen Einkaufszettel mitgebracht hatten. Das erleichterte den Einkauf sehr 👍.

Unsere erste Etappe zum Campingplatz Pienaardam Leisure Resort betrug lediglich 140 km und so hatten wir genügend Zeit, den Inhalt unserer 3 (🙈) Koffer auszupacken. Ich bin für alle Situationen gewappnet. Wie immer erstelle ich vor einer großen Reise eine Check-Liste. Um auch anderen das Packen etwas einfacher zu machen, stellte ich sie in unserer Seabridge WhatsApp Gruppe ein. Meine Liste sorgte bei unserem Reiseleiter Martin für große Belustigung. Nun wüsste er endlich, was in den riesigen Koffern seiner Gäste sei 😂.

Das einzige Problem ergab sich lediglich mit der Schlafsituation. Ursprünglich hatte ich vor, im Alkoven zu schlafen, da das Bett im Heck lediglich 125 cm breit ist. Das konnte ich mir beim besten Willen nicht für ein 7-wöchiges Schlafen zu zweit vorstellen. Es stellte sich aber heraus, dass man das Alkovenbett unseres Womo-Modells nur mit Klettererfahrung erreichen kann 😬 und so fiel schnell die Entscheidung, dass wir uns unser klitzekleines Heckbett erstmal teilen. Wie ich Thomas kenne, wird er es sich auf seinen gewohnten 100 cm breit machen und ich werde mit dem Rest leben müssen 🤪.

Abends hatten wir dann unser erstes Briefing während der Womo-Tour und bekamen bei dieser Gelegenheit gleich mal gezeigt, wie wir selbst einen Reifen wechseln können 🥶. Außerdem gab es einen Sundowner 🍹. Den soll es nun beim täglichen Briefing immer geben. Da habe ich nix dagegen 🥳.

P. S. Ich freue mich schon auf den Tag, wenn ich bei 36 º Grad im Schatten meine durch Powerbanks betriebenen Ventilatoren auspacken kann. Und mein mitgebrachtes Spannbettuch liebe ich schon jetzt 😅.

Montage sind überall gleich

April 17, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 16 °C

Nach der lausigen Nacht ein kraftvoller Anruf bei KLM Cargo und jawoll, Katy seit gestern da. Als mir die freundliche Dame am Telefon erzählt, wie das abläuft, bin ich schon verzweifelt. Ich hab mir meinen Fahrer von gestern engagiert, was eine ganz hervorragende Idee war.

Die Kollegen vom Cargo-Gelände schicken uns fröhlich das Gelände rauf und runter und es dauert 4 Stunden bis ich alle Dokumente habe und mir das Kisterl mit Katy hingestellt wird.
      Die Aktion wird umfangreich und lebhaft. Auspacken wird ziemlich umfangreich, wegen des Verpackungsmaterials, der soliden Verschraubung und des lebhaften Publikums. Mein Taxler und Mr. Admin Cargo retten mich. Ich tausche den Transportstahlrahmen gegen die Auseinanderschraubung. Alles gut. Katy schläft heute in der Hotelgarage. Morgen gehts Richtung Mozambique.

Sunrise Game Drive >> Johannesburg

October 23, 2019 in South Africa ⋅ 🌙 23 °C

Was für ein verrückter Tag war das heute!
      Um 03:45 Uhr sind wir aufgestanden für unseren letzten Sunrise Game Drive - Phindele unsere Guide holte uns ab und fuhr mit Yasmin und mir, ausgestattet mit Taschenlampe und einpackt in Mütze und Decke, ein letztes Mal Richtung Kruger Park! Nach einer Viertelstunde bekam sie einen Anruf eines anderen Guides: Löwen gesichtet! Wir drehten sofort um und Phindele sagte nur: „I‘m gonna get you cold now“ (im offenen Truck) und raste los. Wenige Minuten später standen uns zwei ausgewachsene Löwen gegenüber. Wir verfolgten sie langsam für die nächsten Dreiviertel Stunde - was für ein Erlebnis!!! Einer der Löwen kam uns bis auf einen halben Meter nahe, Gänsehaut-Moment!
      Gegen 5 Uhr bekam Phindele einen weiteren Anruf, sie hätte zwei Gäste vergessen, die wir am Gate einsammeln fahren mussten. Wie sich herausstellte wurden sie nicht vergessen, sondern waren wahrscheinlich auf der falschen Tour - oder zumindest wurden ihnen eine falsche Abholzeit um 04:45 genannt... Nach kurzem Unmut auf beiden Seiten fuhren wir zu fünft zurück in den Park und genossen die letzten Stunden unserer Safari, in denen es langsam heller wurde. Wir sahen nochmal Zebras, Giraffen, Elefanten, Büffel und von weitem ein paar Nashörner. Allerdings versteckten sich die Tiere nach dem regnerischen Tag gestern immernoch unter ihrem „natürlichen Regenschirm“ wie Phindele es ausdrückte. Aber wir hatten die Löwen hautnah gesehen und waren deshalb eh total geflashed. Das hat bisher alles getoppt! 😀
      Zurück im Hotel genossen wir beim Ausblick auf viele Hippos, die direkt vor der Terrasse unseres Hotels „badeten“, unser Frühstück.
      Langsam kam die Sonne raus und wir checkten eigentlich nur kurz den Kalender... tja... eigentlich. Mit Schrecken stellten wir fest, dass wir zwar heute den Bus zurück nach Johannesburg gebucht hatten - unser Hotel, den Flug nach Kapstadt und alles weitere aber erst ab Morgen!!! Danach bekamen wir uns vor Lachen erst mal nicht mehr ein - wie konnte das passieren 🤷🏻‍♀️😂 Kurzerhand buchten wir also unseren Flug um, riefen beim Hotel an, fragten ob wir auch heute schon kommen könnten, und suchten nach einem weiteren Hotel in Kapstadt! Irgendwie schön, „plötzlich“ noch einen weiteren Tag in Kapstadt verbringen zu können 😉
      Die Rückfahrt nach Johannesburg war sehr entspannt. Zum Abschluss dieses aufregendes Tages genossen wir ein leckeres hausgemachtes Abendessen!

Von Johannesburg nach Sabie

October 11, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 19 °C

Heute hieß es Abschied nehmen von der wunderbaren Lodge Cravel Moon. Wir fahren frühmorgens nach Johannesburg zurück wo wir bei der südafrikanischen Wohnmobilfirma Maui unsere Mietmobile in Empfang nehmen! Nach einer ausführlichen Einführung fahren wir mit unserem Iveco-Wohnmobil los! Im Führerhaus fühlen wir uns sofort zuhause! Der Wohnbereich hat den Charme der 70-ziger Jahre, ist aber ausreichend groß.
      Hakuna Matata eben!
      Es geht 350 Kilometer Richtung Osten, dem Krüger Nationalpark entgegen! Mein Fahrer hat die anspruchsvolle Strecke als „Linksfahrer“ super gemeistert!
      Für heute stehen wir auf dem großzügigen Camp „Merry Pebbles Caravanpark“ in Sabie!
      Die Fahrt hierher war lang, führte durch flaches Farmland und später über eine grüne Panoramastrecke über 2000m hinab ins Tal.

Angekommen in Johannesburg!

October 9, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 33 °C

Nach einer wunderbar stressfreien Anreise und einem ruhigen Flug, sind wir nun in Südafrika. Eine interessante Stadtrundfahrt durch die 2 Millionenstadt, bringt uns auf die Cradle Moon Lodge. Wunderschöne Rundbauten liegen malerisch verstreut im Gelände an einem Stausee! Die hauseigenen Zebras begrüßen uns freundlich! So kann’s weitergehen. Die Begegnung und der Austausch mit tollen südafrikanischen Frauen war sehr eindrucksvoll. Sie heißen uns aufs herzlichste willkommen 💚🫶Read more

• Day 3–5

Cradle Moon Lodge 🦓

January 8 in South Africa ⋅ ⛅ 29 °C

Die Cradle Moon Lodge war perfekt, um in Afrika anzukommen. Sie liegt eine knappe Stunde vom Flughafen Johannesburg entfernt in einer tollen Landschaft. Auf dem großen Gelände tummeln sich jede Menge Tiere 🐒🫏🦌🦒 .

Direkt vor unserer Hütte graste ein schöner Blessbock. Den wollte ich mir mal näher anschauen. Ich war sehr erstaunt, dass er anstatt vor mir wegzulaufen mit gesenktem Kopf auf mich zurannte. Da war mein Puls mal kurzfristig auf 180 😅.

Besonders schön war unser Spaziergang zum Wasserfall an der Staumauer. Dort liefen in unmittelbarer Nähe ganz viele Zebras an uns vorbei. Gerne hätten wir die 9 km lange Wanderung um den Stausee gemacht, aber da reichte leider die Zeit nicht dafür.

Bei zwei langen Briefings wurden wir auf die Reise und die Übernahme der Wohnmobile vorbereitet. Außerdem lernten wir bei einer großen Vorstellungsrunde unsere Reisegruppe kennen. Alle sind sehr reiseaffin und zusammen haben wir schon die ganze Welt bereist 🌍. Da gibt es in den nächsten Wochen sicherlich ausreichend Gesprächsstoff.

Morgen bekommen wir gezeigt, wie man Reifen wechselt. Das ist hoffentlich kein schlechtes Omen. Nach den vielen Pannen während unserer letzten Überwinterung ist mein Bedarf diesbezüglich erstmal gedeckt. Das einzige, was mich bei Pleiten, Pech und Pannen immer ein wenig tröstet ist, dass ich etwas Besonderes zu erzählen habe.

Vor meinem inneren Auge sehe ich mich schon unter dem Womo liegen. Wer meinen Reiseblog schon länger verfolgt weiß, dass ich die zuständige Bord-Ingenieurin bin und mit einem Mann ohne jegliches handwerkliches Geschick gesegnet bin. Thomas wird sich sicherlich sehr freuen, wenn er diese Zeilen liest, aber wie immer berichte ich nichts als die reine Wahrheit 😜.

Unser Zusammenleben funktioniert trotzdem prima. Heute haben wir unseren 40. Jahrestag ❤️.

Ausflug nach Pretoria 🇿🇦

January 8 in South Africa ⋅ ⛅ 30 °C

Wir überlegten erst, ob wir den Tag wandernd auf dem schönen Gelände der Cradle Moon Lodge verbringen, waren aber dann doch froh, an dem Ausflug nach Pretoria teilgenommen zu haben. Unser erster Stopp war am Voortrekker Denkmal, das zur Erinnerung an den großen Buren Treck errichtet wurde. Das Gebäude sowie der toll angelegte Garten drum herum waren absolut sehenswert. Danach fuhren wir mit dem Bus an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei und stoppten nochmals für einen Spaziergang zur Nelson Mandela Statue am Unions Building. Von dort oben hatten wir einen tollen Blick auf die Stadt. Abgerundet wurde das Ganze durch ein leckeres Mittagessen in netter Gesellschaft im Harrie's Pancake House. Die gefüllten Pfannkuchen waren zum Niederknien gut 😋.

Unsere Reisegefährten für die nächsten 7 Wochen sind teilweise deutlich älter als wir, aber durch die gemeinsame Leidenschaft für's Reisen spielt der Altersunterschied keine Rolle. Wir finden es sehr inspirierend, wie lange man mit Abenteuerlust noch durch die Welt reisen kann, wenn man nur genügend Zuversicht und Optimismus mitbringt. Das erinnert mich sehr an meine Mutter, die trotz gesundheitlicher Einschränkungen noch bis ins hohe Alter von über 85 auf Weltreise war und immer mit tollen Geschichten nach Hause kam. Das Fernweh habe ich wohl von ihr geerbt ❤️.

Wauw!!!!

October 19, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 28 °C

Vanochtend op tijd op voor het ontbijt in ons hotel bij het vliegveld, ruime keuze en super vriendelijk personeel.

Om 8.45uur was onze chauffeur Dixon er om ons naar de gate van Welgevonden Game Reserve te brengen. Een rit van zo'n 3uur.
      Aangekomen bij de ingang werden we opgewacht door onze ranger Patrick. Een klein feestje want de champagne🍾 stond al voor ons klaar. Wat een start van je vakantie. Daarna snel de spullen in het voertuig en op voor een rit van 3 kwartier naar onze lodge, Sekala Lodge.
      Onderweg al wat zebra's, bavianen, zwijnen en vast nog meer gezien maar dat weet ik even niet meer.

Bij onze lodge werden we opgevangen door het personeel. Wat een vriendelijk ontvangst ook weer.

Snel de kamers (kamer kan ik het niet noemen, het is bijna groter dan mijn eigen woning) verdeeld. Wat een gaaf huisje, ik hoop morgen even meer tijd te hebben om foto's van de lodge te maken. Het uitzicht vanuit het hoofdgebouw is ook geweldig.

Maar we hadden weinig tijd want om 15. 30 uur moesten we de jeep in voor onze 1e gamedrive. Er was bericht gekomen dat er in de ochtend een impala (geloof ik) gedood was door een cheeta en de verwachting was dat de cheeta zich nog tegoed zou doen aan het beestje. Onderweg dus geen tijd om te stoppen voor nijlpaarden, zebra's en neushoorns.
      Bij de plek aangekomen stonden er al een paar andere jeeps.
      En ja hoor de impala lag nog in het veld en de cheeta lag op zijn gemak een stukje verderop.
      En als verrassing kwam er ook nog een kudde olifanten op de plek af. Je wist niet waar je nou moest kijken, cheeta of olifant.
      Omdat er maar 4 jeeps tegelijk op een spot mogen staan was het voor ons weer tijd om door te gaan.

Inmiddels kreeg onze ranger door dat er 2 leeuwen waren gespot, een mannetje en een vrouwtje. Dus op naar de volgende plek waar we inderdaad een heel lui mannetje zagen liggen en een iets actiever vrouwtje. En omdat de zon al onderging ook nog even die geprobeerd vast te leggen.

Na deze beleving in het donker terug naar de lodge waar een heerlijke maaltijd voor ons klaarstond.

Inmiddels is het 22.00u, gedouched en de dag weer even vast gelegd zodat jullie weer kunnen meelezen. Nog geen tijd gehad om de foto's op mijn camera terug te kijken dus de foto's zijn even snel met de telefoon gemaakt.
      Morgen hopelijk wat tijd om foto's te bewerken.

Another Day... Another Airport

October 15, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 31 °C

We left Kruger today, through some depressed areas. It's hard to imagine this is reality for so many people. Onto Pretoria, the capital city of SA. These Jakaranda trees are stunning, and Pretoria has 4-500,000 of them! They line every street. We had a quick stop to see the Union building ( parliament hill) and beautiful statue of Nelson Mandela. Passed a Budist Temple and Turkish Mosk, but sadly, shanty towns are all around as well. After the requisite souvenir stop we're back at the airport in Johannesburg for an evening flight to Cape Town.Read more

In Pretoria

October 10, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 31 °C

Pretoria ist die Hauptstadt Südafrikas. Wir fuhren mit dem Bus von unserer traumhaften Lodge dorthin und besichtigen zunächst das Voortrekker- Denkmal. Unser Guide bringt uns die Geschichte Südafrikas anschaulich näher. Das Denkmal soll an die vielen holländischen und auch deutschen Auswanderer erinnern, die auf Ochsenkarren kommend, das Land besiedelt haben! Nelson Mandela steht eindrucksvoll im Regierungsviertel, von wo er nach seiner Haftentlassung seine große Rede gehalten hat!
      Pretoria wird auch die Jacaranda-Stadt genannt! Das Blütenmeer der Bäume und der Duft ist überwältigend.

Bojanala Platinum District Municipality, Bojanala Platinum