South Africa
Bothas Hill

Tal der 1000 Hügel

January 24, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 36 °C

Durban ... eine der gefährlichsten Städte auf unserer Reise. Man soll sich am besten nicht weit zu Fuß vom Hafengelände entfernen, als Tourist. Also fahre ich als erstes einmal mit einem Ausflug weiter weg in einen kleinen Park. Dort erwartet uns ein traditionelles Zulu Dorf mit Tänzern und ein paar Tiere.

Die Aussicht von hier oben ist auf jeden Fall super. Aber ob es wirklich 1000 Hügel sind auf die ich da hinab schaue?! Zählen wollte ich nicht 😄
      Aber die paar kleinen Hütten und die Tanzshow zeigen doch recht gut, wie man in diesem Teil der Welt bis heute teilweise noch lebt. Teil der Show ist auch die landestypische Sprache mit ihren Klicklauten und traditionelle Tänze, die man auch hier für Anbetung, Krieg und Liebe verwendet.

Danach gehen wir zu den Tieren. Leider alle in Gefangenschaft, aber immerhin einheimische. Und ganz ehrlich: ich weiß nicht, ob ich die in freier Wildbahn in der Menge treffen möchte 🙈 aber die Schlange war mir doch ein wenig sympathisch 😆 sie hält ihre Schwanzspitte beim Mittagsschlaf ins kalte Wasser. Ich strecke beim Schlafen auch immer einen Fuß raus, wenn es mir zu warm wird 😅

Den kleinen Tenrek mochte ich aber 😍 Wie ein Hamster war er fleißig in seinem Rad unterwegs. Aber er sieht halt aus wie ein Igel und eine Spitzmaus. Ganz verrücktes Tier irgendwie 😅 Und er ist auch eher in Madagaskar Zuhause.

Alles in allem aber ein schöner Ausflug, um ein wenig in die afrikanischen Gegebenheiten rein schnuppern zu können 😃

A thousand hills

January 21 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

Very happy to have set foot on dry land in Durban. It’s a huge city of 4 million people and we get a great view as we sail into the harbour. Lots of people along the foreshore watching as we sail by.
      We need to go through immigration again as we are back from Namibia and entering South Africa again. Breakfast in Atlantide and a walk around the ship and we head off for an hours drive to the Thousand hills Zulu park. It’s very touristy but hey we are tourists and we enjoy the show which includes very athletic dancing, beautiful singing and a wedding ceremony- we get some great ideas for Connor and Adelaide’s upcoming nuptials!
      More crocs than you can poke a stick at at the onsite reptile park parkshshopping

Valley of Thousand Hills

June 17, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

☀️ 26°C
      Unsere Weiterfahrt Richtung Norden führt uns durch die gepflegten Vororte von Durban. Entlang der Straßen sehen wir endlich mal wieder blumengeschmückte Gärten. Das haben wir schon sehr vermisst, hier scheint das Wetter wirklich blumenfreundlicher zu sein - wärmer und nicht so trocken und daher auch nicht so staubig. Schon gestern von der Stadionbrücke haben wir gesehen, wie wunderbar grün die Stadt ist.
      Wir lassen uns Zeit und fahren durch das Tal der 1.000 Hügel - ein mit Siedlungen "besprenkeltes" Hügelmeer. Immer wieder gibt es schöne Ausblicke, Kunsthandwerksläden und Cafés. Wir schauen überall mal rein bzw. raus 😀 und im PheZulu Park erfahren wir in einem rekonstuierten Zulu Dorf Einiges über den Glauben und die Bräuche der Zulu. Z.Bsp. eine Ehefrau "kostet" 11 Kühe und man kann sich soviele Ehefrauen leisten wie man Kühe hat (oder den Gegenwert in Geld). Viele Ehefrauen bedeutet allerdings auch viele Schwiegermütter 😉. Die Kennenlernszene, die Zeremonie der Hochzeit und die Tänze dazu werden uns mit Gesang in Zulu-Sprache und englischen Brocken dargeboten. Das ist spannend und lustig gleichzeitig!: https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-roUBA0ChmyiB1GsaA
      Am späten Nachmittag sind wir in Pietermaritzburg, dem Old England in Afrika. Hier sollen uns schöne viktorianische Backsteinbauten und ein Netz kleiner Gässchen erwarten - das verschieben wir auf morgen, denn es ist fast schon wieder dunkel.
      Als wir nach Sonnenuntergang auf der Suche nach einer Flasche Wein für den kalten Abend im einsamen Guesthouse (keiner weiter da) noch kurz in die Stadt fahren (im Dunkeln laufen ist auf keinen Fall eine gute Idee!!!), ist unser erster Eindruck von der Stadt eher unschön und fast schon gruselig - im Reiseführer nennen sie das "intensives afrikanisches Straßenleben" 😳. Wir hoffen auf morgen!
      Wein gabs übrigens auch nicht - kein Alkohol nach 17.00 Uhr am Samstag, sonntags schon garnicht 😕.

Bothas Hill